...hier darf jede(r) seine Meinung haben - ich bin da gar nicht beleidigt ;-)
Es fällt auf, dass die Antworten sich nur auf die konkrete Produktveränderung beziehen. Das ist natürlich zu akzeptieren. Bei allen Streits im Detail besteht im Forum denke ich ein Konsens darüber, dass wir glücklich sein können, dass eine Führungskraft der LH sich überhaupt die Zeit nimmt, zu kommentieren. Und wenn die Zeit oder der Wille nicht da ist, Dinge anzusprechen, die eher das Große und Ganze betreffen, ist das natürlich in Ordnung.
Trotz dieser Vorrede kann ich mir einen allgemeineren Kommentar nicht verkneifen. Die Mehrzahl der Foristen hier und auf FT sehen das neue Konzept wohl primär als Preiserhöhung und betrachten die von der LH vorgebrachte höhere Produktdifferenzierung (zu Deutsch vielfältigere Produktvarianten) und möglicherweise punktuell höhere Qualität eher als sekundär. Wobei das natürlich Geschmackssache ist und von der konkreten Ausgestaltung, die wir erst nächstes Jahr sehen, abhängt.
Unbestritten ist die Preiserhöhung aber Teil des Pakets. Aber die Preiserhöhung ist sehr moderat. Warum also diese Aufregung im Forum?
Ich glaube, es liegt wirklich an diesem race-to-the-bottom. Es folgt neue Gebühr auf neue Gebühr auf neue Gebühr (ASR, Gepäck usw.) und Qualitätsminderung auf Qualitätsminderung auf Qualitätsminderung (Abschaffung gedruckte Zeitungen, unvorteilhafte Änderungen des Leistungsumfangs bei EW, Loungeschließungen usw.)
Wann kommt denn mal eine Verbesserung? Ja, die Zeiten sind schlecht, aber das race-to-the-bottom läuft nicht erst seit Corona. Die LH hat doch so viele Stärken: gutes Personal, technisches know-how, moderne Flotte. Doch wann macht die LH mal wieder was im Sinne des Kunden?
Wenn ich an andere Airlines denke, gibt es da Neuigkeiten. BA hat einen exzellenten neuen C Sitz in rekordverdächtigem Tempo eingeführt. KL hat in AMS in zwei Etappen eine große neue Lounge eröffnet - der ganz große Wurf ist sie m.M.n. nicht, aber immerhin new and shiny. Air Canada's Aeroplan hat gerade die Möglichkeit eingeführt, bei Oneway Awards für nur 5000 Meilen extra einen Stoppover einzubauen (ein Traum für Flugnerds). Und so weiter.
Natürlich wird es bei jeder Änderung im Forum Befürworter und Gegner geben, egal was LH macht. Und die Hanseaten werden besser wissen als ich, auf welche interne Zahlen zu schauen und welchen Blogger (oder VFT-User
) zu ignorieren, der Stopover auf Oneway Awards zu besten Ding seit geschnitten Brot hochstilisiert. Ich glaube aber auch, dass irgendwann der Bogen überspannt ist und das Engagement der LH/M&M Kunden deutlich abfallen wird.
Die LH hat ein unterdurchschnittliches Langstreckenprodukt (F mal ausgenommen) unter den europäischen Carriern. Und Lang- wie Kurzstreckenprodukt werden immer weiter verschlechtert. Spitzenreiter im Negativsinne ist man auf der Kurzstrecke zwar noch nicht. (Am schlechtesten sind mMn zuvörderst Billigflieger wie Transavia und auch unter den großen Netzwerkcarriern sehe ich Iberia immer noch als mieser an als LH.)
Es braucht trotzdem dringend mal wieder ein LHG-Announcement, wo man sagt: "Wow, cool!" Eine tolle neue Lounge, ein stark verbesserter neuer Sitz, ein neues Vielfliegerbenefit, eine neue Servicedienstleistung wie freies WiFi für alle. Ich weiß nicht, was es ist - ist ja auch nicht mein Job. Aber es fehlt!
Die LH hat natürlich in mehrfacher Hinsicht Pech gehabt. Die Verzögerungen beim neuen 777 Modell gehen nicht auf ihre Kappe. Und für die durch covid notwendig gewordene Verschiebung des neuen M&M Programms (das zumindest für einige Leute ein Plus sein wird) kann sie ebenfalls nichts.
Wie dem auch sei, es wird Zeit. LH und M&M haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Kulanzregelungen für Vielfliegerprogrammteilnehmer während covid angeht. Da waren die Hauptkonkurrenten IAG und AFKL deutlich großzügiger.