Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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B

Boeing736

Guest
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Wenn Du die nicht an Prognosen und Erwartungen beteiligen willst, bleibe doch raus aus diesem Thread.

Natürlich wird es nach Einführung eine umfassendere Evaluation geben. Aber Du wirst anderen Usern doch nicht das Recht absprechen wollen, aufgrund bisheriger Erfahrungen auf das noch kommende BoB der LH zu extrapolieren.

Ich spreche niemandem das Recht ab hier zu diskutieren. Aber für mich gilt halt ein Vertrauensvorschuss. Wenn es dann losgeht oder wenigstens eine Karte gibt bilde ich mir meine Meinung auf Basis von Fakten und Erfahrungen. Dazu brauche ich aber nicht meiner Erfahrungen mit einer anderen Airline zu extrapolieren.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.562
9.488
irdisch
Das werden genau die gleichen Sparbrötchen aussuchen, die das EW-Catering konzipiert haben. Leider gibt es da keinen Vertrauensvorschuss, eher einen Misstrauensvorschuss. Wenn LH unbedingt auf Ryanair-Niveau runter will, dann bitte auch von den Preisen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Guten Tag, Frau Mann.
Danke fuer Ihre Antwort.

Darauf gibt es eine recht einfache Antwort - Qualität, Frische, Auswahl. Aber schauen Sie sich doch an, wie sich das Kaufverhalten in Europa in den letzten 20 Jahren entwickelt hat. Es gibt auch heute noch die Kunden, die wegen eines inkludierten, hochwertigen F&B Angebots ihre Airline-Auswahl treffen. Aber es sind einfach so wenige, dass das nicht trägt.
Ich war zumindest einer der dummen Kunden, die noch LH buchte, weil es eben ein paar kleine Extras umsonst gab, und weil ich bewusst nicht mit LCCs fliegne wollte.
Aber mir scheint, solche Kunden muss man nicht halten und neue Kunden, die in diese Richtung denken, will LH auch nicht gewinnen. Aus meiner Sicht ist LH aber nun ein LCC-Copycat, und oftmals auch noch teurer.
Es ist leicht, heute mit LCCs die Preise zur vergleichen. In Zukunft kann man buchen, was günstiger ist ;-) Da kann ich mir dann auch von der Differenz ein leckeres Essen etc kaufen.
Ich wuerde eher sagen, der Kunde von heute ist preisbewusst, sucht aber durchaus die Qualitaet.

Jetzt kann man sagen „doofe Lufthansa, selber schuld wenn man es erst so schlecht macht, dass es dann keiner mehr will, und jetzt verkaufen sie mich als Kunden für dumm“.
Natürlich kann man das sagen, und aus meiner Sicht stimmt das auch absolut.

Aber warum glauben Sie ist auch in den letzten 15 Jahren dort immer wieder der Rotstift angesetzt worden? Weil es auch schon früher, als es ja scheinbar noch ein „gutes“ Produkt war, für immer mehr Kunden immer weniger relevant wurde. Die Story „alles war super und alle haben Lufthansa Flüge gebucht weil da auf der Kurzstrecke das Essen so toll war, auch wenns mal ein paar Euro teurer war als eine andere Airline - deswegen ist die Lufthansa selbst schuld“ stimmt so einfach nicht. Für einzelne Kunden mag das immer mal zutreffen, aber damit können sie als Airline in Europa nicht mehr bestehen.
Dann waere es doch nur konsequent, wenn Sie bei Ihrem grössten Kostenfaktor, Arbeitskraft, den Rotstift ansetzen.
Ihre Behauptung, dass Verpflegung an Board fuer Kunden immer weniger relevant wurde, glaube ich nicht. Hier im Thread wurden auch asiatische Airlines diskutiert, die das komplett anders machen.
Die Geschichte ist wahrscheinlich viel simpler: LCC haben diese Reduktion von Essen eingeführt und LH sah sich unter Zugzwang.

Und für die Kunden, die ein frisches Essen mit Auswahl schätzen, gibts demnächst ein besseres Angebot als vorher.
Das ist ja nun wirklich auch super simple, nachdem das Angebot vorher kaputtgespart worden ist. :)
Frisch ist fuer mich übrigens z.B. ein Sandwich, dass vor meinem Augen frisch zusammengestellt worden ist. Gekühlte Sandwichs sind zwar kalt, aber nicht unbedingt frisch.

Es gibt inzwischen Produkte, die ähnlich sind wie man sie von französischen Kaffeebereitern kennt, mit deutlich besserer Qualität als ein Filterkaffee aus einer klassischen Flugzeug-Kaffeemaschine. Inzwischen existieren sogar Coffee Trolleys für Kaffeespezialitäten. Sie sind diese noch nicht ausgereift genug für einen wirklich breiten Einsatz, aber vielleicht kommt das noch. Testen werden wir sie bestimmt mal.
Und warum hat man die nicht vorher schon einmal eingeführt, un dem Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt? Man wollte einfach seine Kunden nicht besser behandeln.
Wie sieht es mit der Reinigung dieser neuen Produkte aus? Klingt, als ob sie einen höheren Reinigungsaufwand haben.

Der Trend bei der LH verändert sich nicht: Immer mehr Wegfall von Service etc bei gleichbleibenden oder teureren Preisen.
Ich bin nicht überzeugt.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ich spreche niemandem das Recht ab hier zu diskutieren. Aber für mich gilt halt ein Vertrauensvorschuss.
Die verringern doch ständig die Qualität und tun so als geschehe es auf vielfachen Kundenwunsch. Aufgrund der vielen Präzedenzfälle im Bereich "LH PR zu bevorstehenden Enhancements" haben die keinen Vertrauensvorschuss verdient.

Wenn Apple etwas von "and one more thing" faselt, hört man genauer hin, weil jedes zweite oder dritte Mal wirklich eine tolle Neuerung folgt. Aber bei der LHG? Nö, das kann doch alles nicht Dein Ernst sein.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.046
188
MUC
Es wird nicht identisch sein zu heute da wir ja keinen Offen-Ausschank mehr haben - mit dem Vorteil, dass man idR mehr bekommt (also sicher schon mal 0.33 Coke statt dem einen kleinen Plastikbecher)

Yeah, viele kleine Coladosen statt einiger großer Plastikflaschen. Sehr nachhaltig.


Wie wird "regional" definiert, ist hier doch die entscheidende Frage und in einem Flieger nicht wirklich sinnvoll zu beantworten.

"Regional" ist erst einmal Marketinggeblubber dafür, dass es bei LH eine andere Auswahl geben wird als bei LX und OS gibt. Eventuell noch abhängig von der Homebase, aber selbst das könnte bei komplizierteren Umläufen seltsam werden. Ich lasse mich in der Praxis gerne vom Gegenteil überzeugen, aber alles andere ist logistisch (Catering, Menükarten etc.) doch ein Albtraum.
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Regional ist ein buzz word, mit dem ein Preispremium erzielt wird. Die Milch in meinem Rewe in NRW mit Label "regional" kostet mehr als das vergleichbare Eigenmarkenprodukt, kommt in den meisten Fällen aber trotzdem nicht aus NRW, sondern aus BW oder Bayern.

...„regional“ bezieht sich hier auch auf die Tatsache, dass die Meldung den Launch in drei verschiedenen Airlines ankündigt und jede Airline ihren eigenen lokalen Brand Partner hat.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
stimmt, wusste doch ich hab was vergessen [emoji846]
es wird nicht identisch sein zu heute da wir ja keinen Offen-Ausschank mehr haben - mit dem Vorteil, dass man idR mehr bekommt (also sicher schon mal 0.33 Coke statt dem einen kleinen Plastikbecher), aber beim Saft-, Bier- und Weinsortiment muss ich aktuell noch passen, sorry

Frau Mann, man bekam vor Corona heute in der Eco schon gerne mehr als den kleinen Plastikbecher. Wasser, Kaffee, Tomatensaft. Die meisten Kunden wählten eh schon mind. zwei Getränke beim kostenlosen Service aus.
Ob man aber wirklich mehr Coke und O-Saft möchte? Zuckerbomben, die wenig attraktiv sind, aber wahrscheinlich eine gute Gewinnmarge haben.
Und wie sieht es dann mit dem Tomatensaft aus? Kommt dieser dann aus der Dose oder in Bechern, wo die Füllhöhe markiert ist?

Filterkaffee kann übrigens auch sehr hochwertig sein, wenn man sich Mühe gibt. Ich trinke gerne guten Filterkaffee.

@Alex42:
Danke.
Sicherlich auch nicht nachhaltig, staendig neue Menukarten etc zu drucken.
Mit dieser Umstellung werden ja zunaechst erstmal mehr Kosten verursacht. Die haette man auch einfach in ein besseres kostenloses Angebot stecken können.
LH hat bestimmt ein grösseres Sparpotential an anderen Stellen im Konzern.
 
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Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
321
502
Ist auch geplant mit der Einführung des neuen Cateringkonzepts die ABB anzupassen, wonach die Konsumation von mitgebrachten Esswaren & nichtalkoholischen Getränke verboten wird? Aktuell ist es, soweit mir bekannt, nur verboten, mitgebrachte alkoholische Getränke zu konsumieren (LH ABB Ziff. 11.4).

Ich greife das mal auf.
Wichtiger Punkt!
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Die Firma wurde ja schon genannt, die das liefert. Die werden nicht das Rad neu erfinden.

Aus der Wahl des Technologie- und Logistikpartners kann man nicht auf die Qualität der Produkte schliessen. Die kommen nämlich nicht von RiM.

Hier weiter Qualität zu diskutieren finde ich ohnehin wenig zielführend und werde ich deswegen nicht tun. Die Grundeinstellung haben ja inzwischen viele hier über die letzten 600+ Posts transparent gemacht, ist ja auch in Ordnung. Ich steige gerne wieder mit ein wenn Brands/Sortiment bekannt werden bzw. dann auch die ersten Passagiere die Chance hatten, es tatsächlich zu probieren.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Herrlich.:D Die Füllhöhe markiert?
"Hallo Fräulein, bis zum Eichstrich bitte. Mir stehen noch zehn Milliliter T-Saft zu!"

:) You get what you pay for!
Im Restaurant etc ist es auch nicht anders.

Re RiM:
Ich sehe da wenig frische Sachen und vor allem viel Verpackungsmüll.
Es werden keine Zutaten gelistet.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Lieber sollte man mal gute Becherhalter erfinden, die nicht von den zuweilen hektischen Rückenlehnenbewegungen des Vordermannes abhängig sind und einem trotzdem ein Obenlassen des Tischchens ermöglichen. Dann habe ich lieber "Platz" als Essen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich greife das mal auf.
Wichtiger Punkt!

Ist auch geplant mit der Einführung des neuen Cateringkonzepts die ABB anzupassen, wonach die Konsumation von mitgebrachten Esswaren & nichtalkoholischen Getränke verboten wird? Aktuell ist es, soweit mir bekannt, nur verboten, mitgebrachte alkoholische Getränke zu konsumieren (LH ABB Ziff. 11.4).


Das waere dann wirklich innovativ. Soweit ich weiss, verbieten nicht einmal LCCs das.
Du meinst, solange man dann noch etwas Wasser anbietet, kommt man als Firma mit so einer Nummer davon?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.294
16.886
FRA
Lieber sollte man mal gute Becherhalter erfinden, die nicht von den zuweilen hektischen Rückenlehnenbewegungen des Vordermannes abhängig sind und einem trotzdem ein Obenlassen des Tischchens ermöglichen. Dann habe ich lieber "Platz" als Essen.


Das ist ja bald nicht mehr relevant, da es keinen kostenlosen Ausschank in Plastikbecher mehr geben wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.562
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irdisch
Dann eben Büchsenhalter oder sonstwas. Aus den Händen wird man es nicht trinken. Ich werde mir ganz sicher auch keine "Tasse" zum Fliegen mitbringen.
 
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malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
"Regional" ist erst einmal Marketinggeblubber dafür, dass es bei LH eine andere Auswahl geben wird als bei LX und OS gibt. Eventuell noch abhängig von der Homebase, aber selbst das könnte bei komplizierteren Umläufen seltsam werden. Ich lasse mich in der Praxis gerne vom Gegenteil überzeugen, aber alles andere ist logistisch (Catering, Menükarten etc.) doch ein Albtraum.


Das ist mir durchaus bewusst. Oder warum meinst du habe ich regional in Anführungszeichen gesetzt. Schon heute kann man in Supermärkten wunderbar bewunder, wie regional interpertiert wird. Das gleicht nicht immer meinem Verständniss von regional. Genauso kann man frisch ganz frei interpertieren.

...„regional“ bezieht sich hier auch auf die Tatsache, dass die Meldung den Launch in drei verschiedenen Airlines ankündigt und jede Airline ihren eigenen lokalen Brand Partner hat.

Tut mir Leid Frau Mann, aber dann bitte umgehend das Wort regional streichen. Was sie beschreiben hat gar nichts mit regional zu tun. Regional bedeutet eben, dass die PRodukte vor Ort produziert werden, nur über kurze Wege transportiert werden müssen etc. Aber dass Siwss ein anderes Catering als LH und AUA hat, hat nichts aber gar nichts mit regional zu tun. Es ist nur reines Marketinggeschwätzt, weil es gut klingt von regional und damit einhergehend nachhaltig zu reden.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.562
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irdisch
Ihre Art ist sehr geduldig, freundlich und angenehm.
Vielleicht sind ja die Befürchtungen irgendwie doch noch berücksichtigt worden. Hoffen würde ich es ja. Wenn so ein "Standard" wie LH ins Lowcostige abdriftet, tut es einem weh. Das war schon bei Germanwings/Eurowings so.
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
...ich sag mal so: die Absicht des Teams ist es nach bestem Wissen und Gewissen zu erreichen, was/wie ich es geschrieben habe.

Wenn ich aber in den letzten Jahren was gelernt habe: egal was man macht, es ist nie für alle recht. Auch F&B Qualität ist hochsubjektiv: Selbst wenn 90% etwas „hochwertig“ oder „regional“ finden, dann gibts immer die 10%, die das anders sehen. Davon dann ein Teil, weil sie privat vielleicht andere Standards gewohnt sind, und immer auch ein kleiner Teil (zumindest auf den ersten Blick) „aus Prinzip“. Meistens liegt ein anderer Grund dahinter, wie man in persönlichen Gesprächen rausfindet.

Das ist letztlich ganz normal, in allen Lebensbereichen. Und man muss lernen damit umzugehen, wenn man mit emotionalen Themen zu tun hat - oder ganz dringend den Job wechseln.
 
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Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
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300x250
...hier darf jede(r) seine Meinung haben - ich bin da gar nicht beleidigt ;-)
Es fällt auf, dass die Antworten sich nur auf die konkrete Produktveränderung beziehen. Das ist natürlich zu akzeptieren. Bei allen Streits im Detail besteht im Forum denke ich ein Konsens darüber, dass wir glücklich sein können, dass eine Führungskraft der LH sich überhaupt die Zeit nimmt, zu kommentieren. Und wenn die Zeit oder der Wille nicht da ist, Dinge anzusprechen, die eher das Große und Ganze betreffen, ist das natürlich in Ordnung.

Trotz dieser Vorrede kann ich mir einen allgemeineren Kommentar nicht verkneifen. Die Mehrzahl der Foristen hier und auf FT sehen das neue Konzept wohl primär als Preiserhöhung und betrachten die von der LH vorgebrachte höhere Produktdifferenzierung (zu Deutsch vielfältigere Produktvarianten) und möglicherweise punktuell höhere Qualität eher als sekundär. Wobei das natürlich Geschmackssache ist und von der konkreten Ausgestaltung, die wir erst nächstes Jahr sehen, abhängt.

Unbestritten ist die Preiserhöhung aber Teil des Pakets. Aber die Preiserhöhung ist sehr moderat. Warum also diese Aufregung im Forum?

Ich glaube, es liegt wirklich an diesem race-to-the-bottom. Es folgt neue Gebühr auf neue Gebühr auf neue Gebühr (ASR, Gepäck usw.) und Qualitätsminderung auf Qualitätsminderung auf Qualitätsminderung (Abschaffung gedruckte Zeitungen, unvorteilhafte Änderungen des Leistungsumfangs bei EW, Loungeschließungen usw.)

Wann kommt denn mal eine Verbesserung? Ja, die Zeiten sind schlecht, aber das race-to-the-bottom läuft nicht erst seit Corona. Die LH hat doch so viele Stärken: gutes Personal, technisches know-how, moderne Flotte. Doch wann macht die LH mal wieder was im Sinne des Kunden?

Wenn ich an andere Airlines denke, gibt es da Neuigkeiten. BA hat einen exzellenten neuen C Sitz in rekordverdächtigem Tempo eingeführt. KL hat in AMS in zwei Etappen eine große neue Lounge eröffnet - der ganz große Wurf ist sie m.M.n. nicht, aber immerhin new and shiny. Air Canada's Aeroplan hat gerade die Möglichkeit eingeführt, bei Oneway Awards für nur 5000 Meilen extra einen Stoppover einzubauen (ein Traum für Flugnerds). Und so weiter.

Natürlich wird es bei jeder Änderung im Forum Befürworter und Gegner geben, egal was LH macht. Und die Hanseaten werden besser wissen als ich, auf welche interne Zahlen zu schauen und welchen Blogger (oder VFT-User ;)) zu ignorieren, der Stopover auf Oneway Awards zu besten Ding seit geschnitten Brot hochstilisiert. Ich glaube aber auch, dass irgendwann der Bogen überspannt ist und das Engagement der LH/M&M Kunden deutlich abfallen wird.

Die LH hat ein unterdurchschnittliches Langstreckenprodukt (F mal ausgenommen) unter den europäischen Carriern. Und Lang- wie Kurzstreckenprodukt werden immer weiter verschlechtert. Spitzenreiter im Negativsinne ist man auf der Kurzstrecke zwar noch nicht. (Am schlechtesten sind mMn zuvörderst Billigflieger wie Transavia und auch unter den großen Netzwerkcarriern sehe ich Iberia immer noch als mieser an als LH.)

Es braucht trotzdem dringend mal wieder ein LHG-Announcement, wo man sagt: "Wow, cool!" Eine tolle neue Lounge, ein stark verbesserter neuer Sitz, ein neues Vielfliegerbenefit, eine neue Servicedienstleistung wie freies WiFi für alle. Ich weiß nicht, was es ist - ist ja auch nicht mein Job. Aber es fehlt!

Die LH hat natürlich in mehrfacher Hinsicht Pech gehabt. Die Verzögerungen beim neuen 777 Modell gehen nicht auf ihre Kappe. Und für die durch covid notwendig gewordene Verschiebung des neuen M&M Programms (das zumindest für einige Leute ein Plus sein wird) kann sie ebenfalls nichts.

Wie dem auch sei, es wird Zeit. LH und M&M haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Kulanzregelungen für Vielfliegerprogrammteilnehmer während covid angeht. Da waren die Hauptkonkurrenten IAG und AFKL deutlich großzügiger.