Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.220
16.809
FRA
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Hier die sehr kurze Liste von Verbesserungen:


- Meilenpooling (Mär. 18)
- Abschaffung Kreditkartenentgelt (Jan. 18, regulatorisch erzwungen)
- Besseres Bettzeug Business Class (Rollout ab Sommer 18)

hier könnte man hinzufügen:

- mehr günstige oneway Tarife ex FRA/MUC zur Abwehr der LCC am eigenen Hub (Ryanair, Wizz, Easyjet, Blue Air..)
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Also ich finde ja weiter. Für so einen Umbruch, Service technisch auf LCC Niveau bedarf es eigentlich einer Entschlackung/ Entflechtung der Buchungsklassen.

Sehr simpler Vorschlag.

LH führt das BOB unter Neugestaltung der Service- und Buchungsklassen ein.

Business = vielleicht sogar verbessertes Catering Konzept.
Premium Economy = aufgewertetes Classic, Catering - nach angedachtem BoB Qualtäten aber im Preis drin, vielleicht mit Koffer.
Economy = Ohne Koffer und Catering - gegen Aufpreis buchbar.

Keep it simple.

Ich finde so ließe es sich besser verkaufen.

Finde ich eigentlich eine gute Idee. Der Mehraufwand dadurch wäre ja nicht unbedingt immens, bis auf die Catering Kosten und die Einführungskosten, wobei das Catering ja nachfragemässig gesteuert wäre...

Die "Premium" Economy könnte man dann einfach so wie die SAS Plus handhaben. Wobei durch den Namen Premium Economy wohl gleich die Preise steigen würden... Wenn man die normalen Eco Flex und Eco Classic Tarife behält dann wär das natürlich super. Die ersten zehn Reihen Economy wären dann für diese Premium Economy reserviert, wobei die Economy Kabine nicht wirklich voneinander getrennt wären. Das kann man ja dann auch nachfragemässig steuern.

Die normale Economy kann man dann auch gleich die Sitzplaztreservation streichen und dann die Reihen von hinten auffüllen wodurch die beiden Klassen zwar in der gleichen Kabine sitzen, aber doch getrennt sind (um den Service zu vereinfachen).
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.220
16.809
FRA
Finde ich eigentlich eine gute Idee. Der Mehraufwand dadurch wäre ja nicht unbedingt immens, bis auf die Catering Kosten und die Einführungskosten, wobei das Catering ja nachfragemässig gesteuert wäre...

Die "Premium" Economy könnte man dann einfach so wie die SAS Plus handhaben. Wobei durch den Namen Premium Economy wohl gleich die Preise steigen würden... Wenn man die normalen Eco Flex und Eco Classic Tarife behält dann wär das natürlich super. Die ersten zehn Reihen Economy wären dann für diese Premium Economy reserviert, wobei die Economy Kabine nicht wirklich voneinander getrennt wären. Das kann man ja dann auch nachfragemässig steuern.

Die normale Economy kann man dann auch gleich die Sitzplaztreservation streichen und dann die Reihen von hinten auffüllen wodurch die beiden Klassen zwar in der gleichen Kabine sitzen, aber doch getrennt sind (um den Service zu vereinfachen).

Das wäre dann ein Mix aus TAP und SAS .. ob man sich diese beiden wirklich als Vorbild nehmen will?
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Das wäre dann ein Mix aus TAP und SAS .. ob man sich diese beiden wirklich als Vorbild nehmen will?


Obwohl ich jetzt noch nicht das Vergnügen hatte mit dem neuen Catering Konzept der LH,LX und OS zu fliegen, sieht es auf dem Papier doch eher so aus als ob TAP und SAS nun in Economy auf der Kurzstrecke zumindest wieder das bessere Produkt haben.

Ich finde mit so einem Konzept könnte man auch sehen inwiefern Leute nur über den Preis buchen oder ob wirklich eine berechtigte Nachfrage besteht für eine Full Service Klasse unterhalb der Business.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.152
1.100
TXL
das gab es doch schon eine Zeitlang bei Eurowings..wer basic gebucht hatte, musste zahlen, classic haben diese Tüte bekommen...
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Wo zuvor von Singapore Airlines und Economy essen gesprochen wurde :
Code:
 “We are delighted to be able to offer a greater variety and quality of meals on our short-haul flights, including selections from Singapore’s popular local favourites that we hope both Singaporeans and international customers will find familiar and comforting.”
Mr Yeoh Phee Teik, Senior Vice President Customer Experience, Singapore Airlines

https://samchui.com/2020/11/21/sing...er-new-short-haul-economy-class-meal-concept/
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.039
1.241
DUS, HAJ, PAD
...
Business = vielleicht sogar verbessertes Catering Konzept.
Premium Economy = aufgewertetes Classic, Catering - nach angedachtem BoB Qualtäten aber im Preis drin, vielleicht mit Koffer.
Economy = Ohne Koffer und Catering - gegen Aufpreis buchbar.
...

Persönlich fand ich die ursprünglichen SMART Tarife bei EW super. Gepäck, Snack, Sitzplatzreservierung und mehr Abstand zum Vordersitz inkludiert. Dafür bezahlt man doch in der Eco auch gerne einen Aufpreis. Aber wie überall, wurden da ja auch Stück für Stück die enthaltenen Inhalte weggeschmolzen wie Butter in der Wüste.

Gerade der etwas größere Sitzabstand war mich ein Grund eher EW als LH zu wählen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.152
1.100
TXL
nur würde der Aufpreis jetzt wahrscheinlich so exorbitant hoch ausfallen, dass das keiner nutzen wird. Und dann heißt es wieder: "auf vielfachen Kundenwunsch..."
 

Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
0
Nur mal so nachgefragt.

Betrifft die neue Regelung auch die Edelweiss?

Hab weder gelesen dass dort alles beim Alten bleibt bzw. dass es so wie bei Swiss umgesetzt wird.

Sind bisher gerne wegen des deutlich besseren Service mit denen ab ZRH geflogen statt ab DEU Flughäfen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Das wäre dann ein Mix aus TAP und SAS .. ob man sich diese beiden wirklich als Vorbild nehmen will?

SN hatte das doch auch bis vor gar nicht allzu langer Zeit. Eco flex als eine Art "gesonderte Reiseklasse" in den vorderen Eco-Reihen und kostenlosen Snacks und Getränken - im Gegensatz zur restlichen Eco.

Allerdings deutlich teurer, u.a. da full flex. Insofern eher an Geschäftreisende gerichtet, die das wegen der Flexibilität gebucht haben. Wir hatten das eine Zeitlang auf Dienstreisen auch, wurde dann aber abgeschafft bzw. auf Fälle beschränkt, wo wirklich die Flexibilität erforderlich (da eben deutlich teurer).

Das Problem mit dieser "Premium Eco" sähe ich auch genau darin, was man da alles inkludiert bzw. wen man damit erreichen will. Touristen? Also Essen und Koffer inkludiert? Oder Geschäftsreisende und daher eher eine gewisse Flexibilität?

So ganz überzeugt mich das irgendwie nicht. Ist doch bei diesen ganzen "Paketen / Tarifen" jetzt schon so, dass man meist nicht alle inkludierten Leistungen braucht. Bzw. die Logik der Airlines doch genau das: Ich biete in Classic Koffer plus Sitzplatzreservierung plus eine gewisse Umbuchbarkeit (vor Corona). Und wenn dann Light plus Sitzplatzreservierung auch schon fast das Gleiche kostet, bucht der Kunde gleich Classic, weil da bekommt er ja noch mehr - auch wenn er das vielleicht gar nicht braucht.

Wenn jetzt dann noch Tarife dazukommen, wo Essen mit eingeschlossen ist, wird das noch komplizierter. Von ständigen "Reihenverschiebungen" und Änderungen reservierter Sitzplätze ganz zu schweigen, wenn es außer Business und Eco und noch eine "Zwischenklasse" gibt.

Plus das Chaos, dass das dann auf Codeshare-Flügen ergibt, wo es keine entsprechenden "Pakete" gibt....
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.911
2.527
ZRH
Nur mal so nachgefragt.

Betrifft die neue Regelung auch die Edelweiss?

Hab weder gelesen dass dort alles beim Alten bleibt bzw. dass es so wie bei Swiss umgesetzt wird.

Sind bisher gerne wegen des deutlich besseren Service mit denen ab ZRH geflogen statt ab DEU Flughäfen.

Aktuell gibt es bei der WK keine Pläne zur Abschaffung des kostenlosen Caterings. Aber schon vorher war das WK Catering dem der LX deutlich überlegen.
Ist angeblich nicht der Fall.
 
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matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
415
599
GVA
Hat mich bis jetzt noch nirgends wirklich überzeugt (LX ab GVA überteuert - zumindest für Nichtschweizer

Es liegt wohl an der Auswahl des Partners für BoB. Man kann das Sandwich schließlich nicht günstiger verkaufen, wenn dieses einfach so viel direkt beim "Globus" (Kaufhaus mit Premium-Supermarkt) kostet. Die Qualität ist sehr gut, aber der Preis natürlich entsprechend hoch - ich mache keine (Lebensmittel-)Einkäufe beim Globus, weil es mir zu teuer ist (der Durchschnittspreis ist höher als bei Coop oder sogar Manor Food). An Bord stört es mich aber nicht und ich bezahle es gerne.

Ich bin gespannt, ob auch ab ZRH mit Globus kooperiert wird. Kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, die Deutschschweizer legen ja bekannterweise weniger Wert auf (Essen-)Qualität als die Romands. Da wird wohl der Preis entscheidend sein.
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Ganz schöner Marathon, dieser Thread, aber ich versuchs mal... ;-)

Disclaimer: Ich versuche Kontext & Blickwinkel zu geben, entscheiden wie er/sie das findet, muss jede(r) selbst.

"Auf Basis von Kundenfeedbacks haben die Lufthansa Group Airlines daher ein neues Catering-Angebot entwickelt."

Hier wird immer wieder der "vielfache Kundenwunsch" zitiert, und ich kenn die Historie natürlich. So ist das im Text aber weder geschrieben noch gemeint. Natürlich gibt es keinen vielfachen Kundenwunsch, das F&B auf Kurzstrecke bis auf eine Wasserflasche einzustellen.

Hohe zweistellige Millionenbeträge auszugeben für etwas, das eine "Zufriedenheit" von unter 50% generiert, ist aber unternehmerisch grosser Unsinn. Also dringend Zeit für Veränderung - auch schon vor Corona. Eine signifikante Aufwertung kam schon vor Corona aufgrund der Marktsituation in Europa nicht ernsthaft in Frage, dazu hatte ich an anderer Stelle bereits was geschrieben. Auch wenn das im Kreis der VTF-Aktiven im Schnitt anders sein mag: wesentliche Treiber der Kaufentscheidung auf kurzen Strecken sind Preis und Verbindungsqualität. Das kann man ziemlich gut messen, auch wenn das nicht mit dem Bauchgefühl jedes Foristen übereinstimmt.

Nachdem klar war, dass ein Invest in ein besseres Inklusiv-Angebot unternehmerisch nicht sinnvoll ist, wurde gemeinsam mit Kunden an einer möglichst guten Alternative gearbeitet. Das ist hier mit "Kundenfeedbacks" gemeint. Die Kunden werden von einem Marktforschungsinstitut ausgewählt, mit dem Ziel ein möglichst realistisches Abbild unserer Kundengruppen zu erreichen. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit war die Frage, was das Programm leisten muss, dass es als hochwertig und eben nicht als "LCC Copy Cat" empfunden wird. Neben Qualität & Frische der Produkte waren ein unkomplizierter Prozess und v.a. einfache/schnelle Zahlung wichtig. Das deckt sich ja ganz gut mit den Anforderungen hier.

Die Grundsatzentscheidung zur Veränderung des Service-Konzepts ist bereits vor Corona gefallen. Die Detail-Entscheidung, ob und welche Getränke kostenfrei angeboten werden, ist allerdings erst in der Krise getroffen worden - mit entsprechend hohem wirtschaftlichen Druck dahinter. Ich kann die Kommentare hier gut nachvollziehen, dass das Getränkesortiment sehr geschätzt wurde, das zeigten auch unsere Zahlen (F&B wird separat gemessen) - deswegen gibt es immerhin noch die Wasserflasche anstatt den aus Controller-Sicht viel lukrativeren Case ohne jegliches Getränk.

Kurze Kommentare zu den unterschiedlichsten Aussagen/Fragen der letzten 150 Posts:

- Wir haben keinen einzigen Berater in diesem Thema beschäftigt - weder vor Corona noch während Corona. Es rechnet sich sehr schnell, da ein grosser Kostenblock wegfällt. Der Ansatz ist trotzdem nicht "maximaler Revenue" (dann dürften wir weder eine Wasserflasche ausgeben noch frische Produkte fliegen) sondern Qualität.

- RiM ist einer von zwei grossen Technologie-Anbietern im Markt, und beide haben natürlich LCCs im Portfolio. Das sagt aber nichts über die potentielle Food Qualität aus, denn das Sortiment wird in unserem Falle von den Airlines und gemeinsam mit Brand Partnern gestaltet.

- Man kann ganz hervorragend an Bord kühlen, dafür gibt es unterschiedliche Systeme. Also steht dem frischen Essen nichts im Wege. Kein Analog-Käse, keine vermeintlich frischen Produkte, die tagelang durch Europa fliegen. Die Brand Partner kann ich leider noch nicht nennen, es werden aber unterschiedliche Partner für die drei Airlines sein.

- Es ist normal, dass die Verkaufsquote auf unterschiedlichen Strecken stark variiert, sogar nach Tageszeiten und Wochentagen. Sowas kalkuliert man ein. Natürlich auch, dass nur ein Teil der Gäste etwas kauft.

- Natürlich haben wir auch Mischformen (also verschiedene Angebote innerhalb der Eco nach Tarife, Status, Strecken...) hoch und runter diskutiert, wir Lufthanseaten sind ja bekanntermassen Weltmeister im Erfinden von Komplexität ;-) Das gabs alles irgendwie schon mal, auch bei LX in GVA und bei EW, es hat immer Vor- und Nachteile, aber letztlich gab es zu wenig gute Argumente für ein komplizierteres System.

- Kann man im Vorfeld bestellen? Das war eigentlich der Plan vor Corona - den Launch eines neuen Konzeptes auch mit einer neuen Digital-Lösung für F&B inkl. Bezahlfunktion zu verknüpfen. Wir sind weiter dran, aber zum Start wird das noch nicht klappen. Ich persönlich stell mir ja vor, dass man - wenn man will - seinen Standard auch im M&M Profil hinterlegen kann. Beispiel: Auf jedem Abflug vor 9:00 bestelle ich automatisch Frühstück vor...

- Natürlich beschäftigen wir uns auch mit Waste Management - da hilft uns die enorme Erfahrung von RiM im Forecasting, aber genau deswegen wollen wir auch das Thema Vorbestellung möglichst schnell umsetzen. Das ist die beste Option, um Waste bei frischen Produkten zu vermeiden.

- Ja, ich geh davon aus, dass die Qualität mit dem OS Vorbestell-Produkt mithalten kann.

- Es wird besseren Kaffee als heute geben.

- Die CCL bleibt vom Eco Konzept unberührt - das hatten wir in GVA anfangs ausprobiert, hat sich aber nicht bewährt. Auch in der CCL wird es im Frühjahr ein neues Konzept geben - ohne Einsparziel sondern als Relaunch mit dann neuem Partner gategroup.

So, was hab ich alles vergessen? Einfach nochmal fragen, bitte...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Wie immer, herzlichen Dank für die detaillierte Antwort Frau Mann! Für mich sind dann die Fragen erstmal "zufriedenstellend" beantwortet.

Nun hoffen wir mal das die Lufthansa sich vernünftig mit den ganzen Interessengruppen einig wird, damit ein solches Konzept noch umgesetzt werden kann.

Denn auch wenn es für das VFT Forum Klientel erstmal keine positive Entwicklung ist, wäre ein verschwinden der Lufthansa auf dem europäischen Markt auch nicht wünschenswert. Egal ob man ein hier viel zitierte(r/s) "Fanboy / Fangirl" ist oder nicht.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke Frau Mann.

Hat die Lufthansa im Gegenzug den einmal beim Kunden nachgefragt, was er sich wuenschen wuerde, damit die kostenlose (!) Verpflegung zur Zufriedenheit des Kundens ist?
Sie gehen leider nicht darauf ein, dass LH das Essensangebot zuerst so schlecht hat werden lassen, und damit beim Kunden Unzufriedenheit generiert hat.
Ich verstehe auch nicht, was die Firma erwartet haette? Die LH hat ja bezeichnenderweise nicht schon viel früher interveniert.Ich erinnere mich an Umfragen nach meinem Flug. Passiert ist da nichts.

Denken Sie nicht, dass in Ihrem Konzern an anderer Stelle mehr Sparpotential ist als beim Essen?

Re Verbindungsqualitaet:
Da möchte ich dann darauf hinweisen, dass LCC zumindest auf meinen Strecken Direktverbindungen anbietet, die LH diese nicht anbietet. LCC sind auch noch billiger auf diesen Strecken.

"Die Kunden werden von einem Marktforschungsinstitut ausgewählt, mit dem Ziel ein möglichst realistisches Abbild unserer Kundengruppen zu erreichen.”
Da waere es doch interessant zu wissen, ob Forumsteilnehmer daran teilnahmen.


Re Qualitaet & Frische: Warum klappt das bei SN nicht wirklich?

Re Wasserflasche: Ich haette lieber den Tomtensaft als kostenlose Option. Der hat mir gut geschmeckt, aber extra dafür bezahlen werde ich nun nicht.

Re Waste: Ich bin gespannt. Ich hoffe, dass es auch bald in Deutschland verboten sein wird, Essen einfach wegzufwerfen. Ich glaube nicht, dass die LH es schafft, 0 Essensmüll zu generieren.

Re Kaffee:
Warum gab es denn nicht schon vorher besseren Kaffee? Werden die Kaffeemaschinen etc ausgetauscht?
Wollte die LH sich hier als 5* Airline nicht einfach von alleine verbessern?


 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Vielen Dank Frau Mann auch von meiner Seite für die Ausführungen. Sie bleiben ein Benchmark in der LHG.

Noch offene Fragen wären von meiner Seite (weitere mögen folgen):

1) Auf welche Strecken wird sich die neue Lösung konzentrieren. Hier geht es um die Abgrenzung zwischen Kurz-, Mittel- und Lang- Strecke. Kurz wo greift das neue Konzept.

Ich denke beispielhaft an z.B. diese Strecken.
z.B. Kanaren, Israel, Ägypten, Moskau, Ukraine, Portugal, Griechenland, Türkei - Im Prinzip alles was mit Narrow Bodies bedient wird aber weiter weg oder hinter dem Mittelmeer ist.
Eine Ziele Liste wäre ideal.

2) Zweiter offener Punkt wäre die Abgrenzung zu LCCs, incl. Eurowings aber auch EU Legacy Carriern:

Gibt es da was, was wie eine PPT Präsentation aussähe oder irgendwelche „bullets“ wo man das Konzept und genau diese Abgrenzung/ Positionierung mal kompakt sehen kann? Da muss doch das Marketing Herz höher schlagen?


Nochmals vielen Dank für die Antworten.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
415
599
GVA
Liebe Frau Mann

Auch meinerseits ganz herzlichen Dank für Ihre durchaus detaillierten Antworten, die uns einen Einblick in die aktuellen (natürlich nicht alle ForistInnen zufriedenstellenden) Veränderungsprozesse ermöglichen.

Als GVA-'Vertreter' im Forum bin ich mit dem aktuellen BoB-Konzept natürlich sehr gut vertraut und habe es wegen der recht hohen Qualität der servierten Produkte ziemlich schnell akzeptieren können. Es erfreut mich auch, dass in der Business Class (oft sogar proaktiv) etwas aus der aktuellen Karte zusätzlich angeboten wird - sei es ein Salat oder die Planchette als Vorspeise.

Ich möchte Sie aber auf einen anderen Aspekt aufmerksam machen, der mich etwas stört und den ich nicht so einfach in Kauf nehmen kann - selbst wenn es sich um relativ kleine Beträge handelt: Kauft man seit einiger Zeit etwas an Bord, wird einem eine Gebühr für Auslandstransaktion in CHF verrechnet, da nicht in der Schweiz, sondern in Irland abgerechnet wird und als Rechnungssteller SWISS Dublin fungiert. Ich finde es ehrlich gesagt etwas peinlich, jemandem, der in CHF mit einer in der Schweiz ausgestellten SWISS-Kreditkarte (!) bezahlt, sich an Bord einer (angeblich) Schweizer Airline befindet und ex CH fliegt, 2.5 % Zusatzgebühr in Rechnung zu stellen. Unten ein Beispiel vom Flug LX1700 GVA-BDS am 9. Oktober (Auszug aus meinem SWISS-AmEx-Kreditkartenkonto). Beim Kauf von Duty-Free-Produkten wäre der (m. E. unbegründet) verrechnete Betrag natürlich entsprechend höher. Vielleicht könnten Sie einmal intern das Thema/Problem an-/besprechen.

Vielen lieben Dank & alles Gute aus Genf.
Bildschirmfoto 2020-11-23 um 21.50.20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.756
- Die CCL bleibt vom Eco Konzept unberührt - das hatten wir in GVA anfangs ausprobiert, hat sich aber nicht bewährt. Auch in der CCL wird es im Frühjahr ein neues Konzept geben - ohne Einsparziel sondern als Relaunch mit dann neuem Partner gategroup.

So, was hab ich alles vergessen? Einfach nochmal fragen, bitte...

Vielen Dank für die Antworten.

Konkret zur C frage ich gern nochmal: Will man die stärkere Trennung von Y und C evtl. dazu nutzen, die Getränkequalität (wenn jetzt nicht mehr alle alles kostenlos aus dem gleichen Trolley kriegen) und die Foodquali- und Quantität an die Mitbewerber mit C anpassen? Das wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert und würde mehr Anreiz geben C zu buchen.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Eine signifikante Aufwertung kam schon vor Corona aufgrund der Marktsituation in Europa nicht ernsthaft in Frage, dazu hatte ich an anderer Stelle bereits was geschrieben. Auch wenn das im Kreis der VTF-Aktiven im Schnitt anders sein mag: wesentliche Treiber der Kaufentscheidung auf kurzen Strecken sind Preis und Verbindungsqualität. Das kann man ziemlich gut messen, auch wenn das nicht mit dem Bauchgefühl jedes Foristen übereinstimmt.
Übersetzung: Wir machen billig, weil der Kunde billig will!

Bewertung: Hat einen wahren Kern, ist aber stark vereinfachend. Ein Aspekt ist etwa, dass die LH Marktmacht hat und mit niedrigen Preisen heute auch zu ihrer Agenda der Marktkonzentration beitragen kann (-> höhere Preise für die LH morgen). Aufgrund von Netzwerkeffekten etwa (die LH ist größer und kann den Kunden viele Verbindungen aus einer Hand anbieten) kann sie halt mit etwas weniger Service eher durchkommen als kleinere Player.

Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit war die Frage, was das Programm leisten muss, dass es als hochwertig und eben nicht als "LCC Copy Cat" empfunden wird.
Also Geld für das Image, nicht für die Quali per se. Traurig. Das Resultat bleibt natürlich abzuwarten, aber wenn es wie bei BA's BoB wird, dann wäre es unbefriedigend. BA nutzte jahrelang M&S. Das war halt nicht Tesco/Discounter-Niveau, aber mit M&S, wo ein Egg Sandwich so GBP 2.20 oder 2.40 und ein Premium Sandwich so GBP 3.50 oder 4.00 kostet, halt nur am unteren Ende des Mainstreams, wie er von Pret und co. repräsentiert wird.

Man kann ganz hervorragend an Bord kühlen, dafür gibt es unterschiedliche Systeme.
Ja, man kann ganz hervorragend kühlen. Man kann Konservierungsstoffe oder Techniken wie Pasteurisation einsetzen. Man kann dicke Folien verwenden und Gasmischungen innerhalb des verschweißten Containers. Das alles hält die Lebensmittel hygienisch und haltbar. Inwieweit die "jetzt Snacks für Kohle, weil hohe Quali blah blah" Behauptung sich bewahrheitet, bleibt abzuwarten.

Ich kann die Kommentare hier gut nachvollziehen, dass das Getränkesortiment sehr geschätzt wurde, das zeigten auch unsere Zahlen
Übersetzung: Wir zeigen dem Kunden trotzdem den Stinkefinger.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.586
5.810
Danke erst einmal für die ausführlichen Antworten! Mit den Details, die es hier von Zeit zu Zeit gibt, lassen sich solche Themen besser nachvollziehen und es löst zumindest bei mir auch mehr Verständnis für auf den ersten Blick unangenehme Entscheidungen aus. Klar, wir VFTler sind schon ein spezielles Völkchen und hätten am liebsten die meist bessere Verpflegung von früher zurück, aber Markt ist Demokratie und die Mehrheit stimmt mit ihrem Kaufverhalten halt für Preisoptimierung. Da ist ein BoB-System am sinnvollsten, um allen Vorstellungen möglichst nahe zu kommen.

- Kann man im Vorfeld bestellen? Das war eigentlich der Plan vor Corona - den Launch eines neuen Konzeptes auch mit einer neuen Digital-Lösung für F&B inkl. Bezahlfunktion zu verknüpfen. Wir sind weiter dran, aber zum Start wird das noch nicht klappen. Ich persönlich stell mir ja vor, dass man - wenn man will - seinen Standard auch im M&M Profil hinterlegen kann. Beispiel: Auf jedem Abflug vor 9:00 bestelle ich automatisch Frühstück vor...

Das fände ich eine sehr gute Idee, um besonders auf kurzen Strecken Zeit einzusparen. Das Problem anderer Airlines, dass die Crew nicht fertig wird und den Service abbricht, wurde ja bereits geschildert, das würde so eine Möglichkeit unwahrscheinlicher machen, da nur vom Blatt abgelesen werden muss, statt Auswahl- + Zahlprozess durchzuführen. Was mir nur etwas Sorge dabei bereitet: Der Dauerbrenner IT...

- Natürlich beschäftigen wir uns auch mit Waste Management - da hilft uns die enorme Erfahrung von RiM im Forecasting, aber genau deswegen wollen wir auch das Thema Vorbestellung möglichst schnell umsetzen. Das ist die beste Option, um Waste bei frischen Produkten zu vermeiden.

Ich glaube, mal gelesen zu haben, bei SN würden die wegzuwerfenden Lebensmittel vorher günstiger verkauft werden. Stimmt das und würde so ein Vorgehen auch im Rest des Konzerns implementiert werden? Wäre ja im Endeffekt Schadensbegrenzung für alle Parteien.

Und noch eine Frage: Wird es stilles Wasser oder Sprudel geben, oder beides? Ich kann zwar nicht aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen (n=4 seit Servicereduzierung), aber ich habe schon beides bekommen, allerdings nie mit Auswahlmöglichkeit, es war immer nur eine Sorte geladen.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Wo zuvor von Singapore Airlines und Economy essen gesprochen wurde :
Code:
 “We are delighted to be able to offer a greater variety and quality of meals on our short-haul flights, including selections from Singapore’s popular local favourites that we hope both Singaporeans and international customers will find familiar and comforting.”
Mr Yeoh Phee Teik, Senior Vice President Customer Experience, Singapore Airlines

https://samchui.com/2020/11/21/sing...er-new-short-haul-economy-class-meal-concept/

Ach du Sch..... Ich nehme meine Aussage zurueck das SQ keine Werbekampagne startet um seine Serviceverschlechterungen zu verkaufen. Wer Congee zum Fruehstueck bekommt hat den Jackpot. (n)
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
=#000000]
Hat die Lufthansa im Gegenzug den einmal beim Kunden nachgefragt, was er sich wuenschen wuerde, damit die kostenlose (!) Verpflegung zur Zufriedenheit des Kundens ist?


Denken Sie nicht, dass in Ihrem Konzern an anderer Stelle mehr Sparpotential ist als beim Essen?

Darauf gibt es eine recht einfache Antwort - Qualität, Frische, Auswahl. Aber schauen Sie sich doch an, wie sich das Kaufverhalten in Europa in den letzten 20 Jahren entwickelt hat. Es gibt auch heute noch die Kunden, die wegen eines inkludierten, hochwertigen F&B Angebots ihre Airline-Auswahl treffen. Aber es sind einfach so wenige, dass das nicht trägt.

Jetzt kann man sagen „doofe Lufthansa, selber schuld wenn man es erst so schlecht macht, dass es dann keiner mehr will, und jetzt verkaufen sie mich als Kunden für dumm“.

Aber warum glauben Sie ist auch in den letzten 15 Jahren dort immer wieder der Rotstift angesetzt worden? Weil es auch schon früher, als es ja scheinbar noch ein „gutes“ Produkt war, für immer mehr Kunden immer weniger relevant wurde. Die Story „alles war super und alle haben Lufthansa Flüge gebucht weil da auf der Kurzstrecke das Essen so toll war, auch wenns mal ein paar Euro teurer war als eine andere Airline - deswegen ist die Lufthansa selbst schuld“ stimmt so einfach nicht. Für einzelne Kunden mag das immer mal zutreffen, aber damit können sie als Airline in Europa nicht mehr bestehen.

Und für die Kunden, die ein frisches Essen mit Auswahl schätzen, gibts demnächst ein besseres Angebot als vorher.

Re Kaffee:
Warum gab es denn nicht schon vorher besseren Kaffee? Werden die Kaffeemaschinen etc ausgetauscht?
Wollte die LH sich hier als 5* Airline nicht einfach von alleine verbessern?

Es gibt inzwischen Produkte, die ähnlich sind wie man sie von französischen Kaffeebereitern kennt, mit deutlich besserer Qualität als ein Filterkaffee aus einer klassischen Flugzeug-Kaffeemaschine. Inzwischen existieren sogar Coffee Trolleys für Kaffeespezialitäten. Sie sind diese noch nicht ausgereift genug für einen wirklich breiten Einsatz, aber vielleicht kommt das noch. Testen werden wir sie bestimmt mal.
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
1) Auf welche Strecken wird sich die neue Lösung konzentrieren. Hier geht es um die Abgrenzung zwischen Kurz-, Mittel- und Lang- Strecke. Kurz wo greift das neue Konzept.

Ich denke beispielhaft an z.B. diese Strecken.
z.B. Kanaren, Israel, Ägypten, Moskau, Ukraine, Portugal, Griechenland, Türkei - Im Prinzip alles was mit Narrow Bodies bedient wird aber weiter weg oder hinter dem Mittelmeer ist.
Eine Ziele Liste wäre ideal.

2) Zweiter offener Punkt wäre die Abgrenzung zu LCCs, incl. Eurowings aber auch EU Legacy Carriern:

Gibt es da was, was wie eine PPT Präsentation aussähe oder irgendwelche „bullets“ wo man das Konzept und genau diese Abgrenzung/ Positionierung mal kompakt sehen kann? Da muss doch das Marketing Herz höher schlagen?

Zu 1) Das Konzept greift auf Narrowbodies. Langstrecken sind explizit ausgenommen. Ich weiss, dass die üblichen „Grenzfälle“ (Israel & Co, wo Narrowbody mit der Definition von Interkont verschwimmt) diskutiert wurden, kenne aber ehrlich gesagt die finale Liste noch nicht. Ich frag mal nach.

Zu 2) Das ist schwer, solange ich noch nichts zu Brand Partnern sagen oder Fotos zeigen kann - so richtig klappt das ja erst wenn man es tatsächlich probiert. Da werden Sie sich noch etwas gedulden müssen.

Warum haben wir es dann so früh in die Presse gegeben, wird sich jetzt mancher fragen: weil wir intern die Vorbereitungen hochfahren müssen, es dadurch intern sehr breit bekannt ist und es dann sehr wahrscheinlich unkontrolliert durchsickern würde, was nie besonders schlau ist. Also besser der Kompromiss, es anzukündigen, aber noch die Details ein paar Wochen schuldig zu bleiben, das war hier die Entscheidung.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
548
419
55
MUC / ZRH
Liebe Frau Mann,
vielen Dank für die ausführlichen Infos bzgl. der Änderungen. Konkret meine Frage zu Getränke in ECO: bleibt das Angebot in etwa in Umfang und Qualität (Marken) gleich, nur eben kostenpflichtig? Frage bezieht sich auf Getränke welche weder Wasser noch Kaffee sind - also Tee, Säfte, Bier, Wein, Cola, ... Helfen Sie mir die Gedanken zu vertreiben, welche mich um 20Uhr abends in einem LH Flieger mit einer 0,1875l Plastikflache mit Inhalt Weisswein sitzen sehen.
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
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300x250
Liebe Frau Mann,
vielen Dank für die ausführlichen Infos bzgl. der Änderungen. Konkret meine Frage zu Getränke in ECO: bleibt das Angebot in etwa in Umfang und Qualität (Marken) gleich, nur eben kostenpflichtig? Frage bezieht sich auf Getränke welche weder Wasser noch Kaffee sind - also Tee, Säfte, Bier, Wein, Cola, ... Helfen Sie mir die Gedanken zu vertreiben, welche mich um 20Uhr abends in einem LH Flieger mit einer 0,1875l Plastikflache mit Inhalt Weisswein sitzen sehen.

stimmt, wusste doch ich hab was vergessen [emoji846]

ich hab das endgültige Getränkesortiment noch nicht gesehen, aber morgen wieder Rücksprache mit den beiden Projektleitern - ich schau mal wie weit das ist

es wird nicht identisch sein zu heute da wir ja keinen Offen-Ausschank mehr haben - mit dem Vorteil, dass man idR mehr bekommt (also sicher schon mal 0.33 Coke statt dem einen kleinen Plastikbecher), aber beim Saft-, Bier- und Weinsortiment muss ich aktuell noch passen, sorry