Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
803
6) ein Bekannter von mir ist letztes Jahr ZRH-LAX in Y geflogen, und das war ein Testflug wo zwischen ersten Mealservice und dem Service vor der Landung im Flug verschiedene Snacks & Getränke zum Verkauf angeboten wurden; unter anderem Espresso aus der C für ein paar CHF etc.
Daran kann man erkennen, wie weit das Projekt eigentlich schon ist. Würde mich nicht wundern, wenn das Projekt aus der Schublade kam nachdem BA mit BOB angefangen hat.
Der LH Konzern ist über verschiedene Töchter sehr involviert in das Geschäft an Bord, das Know How hat der Konzern schon viele Jahre. Auch die meisten LCC setzen auf irgendeine LH Tochter.
Bevor man einen Live-Test mit echten Passagieren macht, macht man das Intern. Ich würde also sagen, diese ganzen Simulationen wurden alle schon gemacht. Mit SWISS ex GVA kam dann der letzte Real-Life Test.

.

Ist ja immer die Frage, wann und ob die Konkurrenz mitzieht, die dann dazu führt, was man wirklich offeriert.

Das gilt nicht nur für Tarife, sondern auch für die Ausgestaltung des Service.

Von daher wird sicherlich die Frage, welche Lounges die LH in Europa noch anbieten wird oder wie der Service auf gewissen Strecken aussehen wird, ganz unmittelbar von der Frage abhängen, was die Konkurrenz bietet!

Hier bin ich sehr gespannt, sowohl in Sachen Kapazität als auch in Sachen Service.

Trotz der sehr dominanten Stellung der LH Group in vielen Schlüsselmärkten, sehe ich nicht, dass man einen signifikant anderen Service auf Routen anbieten wird, welche man in Konkurrenz zu Airlines fliegt, welche man ernst nehmen muss.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
803
Ich fliege jetzt nicht soooo regelmäßig mit BA, aber schon alle 1-2 Monate ma. Und die Lektion ist doch, dass nur sehr wenige Leute da ein Sandwich oder einen Salat kaufen. Die meisten Käufer nehmen ein Getränk. Und wenn Essen, dann eine Kleinigkeit, Wasabi-Nüsschen, die Shortbread Cookies, so einen Kram. Die Sandwiches sind ja auch wirklich nicht hochwertig, sondern auf M&S Niveau, auch wenn kürzlich glaube ich der Caterer gewechselt wurde (ist nicht mehr M&S).

Wenn die Leute wirklich an Bord der LH wirklich hochwertige Mahlzeiten in der Y verlangten, könnte man die ja gegen Vorbestellung und Zuzahlung anbieten. Darum geht's aber nicht, hier geht's um eine neue Einnahmensquelle. Die LH weiß schon, dass die Eco-Paxe mit Freigetränken und ein paar Nüsschen oder Pretzels zufriedenzustellen sind - zumindest wenn wir die langen Strecken wie Funchal, Moskau und co. außen vorlassen.

Lieber zahle ich für Dinge die ich mag als kostenlos Dinge zu bekommen die ich meistens nicht mag. Die Diskussion um 400 Euro Tickets zeigt wieder wie viel Unwissen über Preisgestaltung im Markt herrscht. Wundert mich da hier ja nur Staranwälte und CEOs schreiben. Kann ich nicht ernst nehmen. Freue mich auf zusätzliches Angebot und bin gespannt ob die Qualität stimmt und der Service rund läuft. Das wären für mich die Problemfelder.

Ist mir ein wenig zu abstrakt, daher die Nachfrage:

Be Kind Riegel 40g - was würde mal zahlen?

Smoothie / frisch gepresster Fruchtsaft 0.25l - wie sieht es hier aus?

Und ist so ein M&S / Pret a Manger Dreieck mit Vollkorntoast und solider (Bio) Füllung nun gut und für Eco Kunden eine Option, und wenn dem so ist, zu welchem Preis?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.909
2.525
ZRH
Seit wann ist LH Nr. 1 in Europa?

Umsatz und Reputation des Management in der Branche!
Fakten Fakten Fakten. Selbsterfundene KPIs sind auch so eine Consulting Eigenheit.

Aber wenigstens hat Einsicht Einzug gehalten, wonach man bei teuren Y BKs wohl Schwierigkeiten haben wird, diese Verbesserungen aufgrund von Kundenwünsche ebenselben Kunden zu verkaufen.
Mal schauen, wie sich die Haltung weiter verändern wird.

• Like
Reaktionen: Rampenkasper

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
803
Fakten Fakten Fakten. Selbsterfundene KPIs sind auch so eine Consulting Eigenheit.

Aber wenigstens hat Einsicht Einzug gehalten, wonach man bei teuren Y BKs wohl Schwierigkeiten haben wird, diese Verbesserungen aufgrund von Kundenwünsche ebenselben Kunden zu verkaufen.
Mal schauen, wie sich die Haltung weiter verändern wird.

Selbst erfunden?

Da darf ich dir die eine oder andere Fachpublikation ans Herz legen!

Kann bei deinen Posts wirklich nicht schaden! Viel Spaß! Sollte ganz neue Horizont öffnen!

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.909
2.525
ZRH
:LOL: dein Horizont (ist eigentlich ein Nicht-Horizont) durften wir ja schon kennenlernen. Und der ist korrekt. Jawohl!

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.197
1.843
BER
Ich wiederhole noch einmal, Gordo Bethune hat vor einigen Jahren schon den richtigen Ansatz definiert, wirklich guten Kunden vor dem Vorhang Service bieten und hinter dem Vorhang Kosten runter, zur Not auch mit der Brechstange.

Auf den Teil vor dem Vorhang warte ich bei LH Cont nun schon einige Jahre. Vielleicht eine nach Origami-Art gefaltete Scheibe Putenbrust?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Ich wiederhole noch einmal, Gordo Bethune hat vor einigen Jahren schon den richtigen Ansatz definiert, wirklich guten Kunden vor dem Vorhang Service bieten und hinter dem Vorhang Kosten runter, zur Not auch mit der Brechstange. Kombiniert mit anderen strategischen Entscheidungen passen dann die Schrauben ganz wunderbar zusammen.

Sind für dich die Passagiere mit superteuren Ecotickets keine guten Kunden? Gibt nun mal genügend Firmen die nicht Businessclass fliegen oder wo kurzfristig jedes Ticket im Bereich sauteuer liegt. Und das sind diejenigen denen LH mit den neusten Aktionen richtig den Mittelfinger zeigt.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
644
152
Wien
Zum Thema Bahn dort hindert mich niemand in DACH daran vor Abfahrt zum Supermarkt zu gehen und ne 2L Gekühlte Cola mit an Board zu nehmen.
Versucht das mal an einen Flughafen mit der 2L gekühlten Cola durch die Siko zu kommen ui ui ui... :eek:

Das ist halt ein unterschied. Bei uns gibt es ja meistens nicht die option zu fliegen. Ich kenne keine nationale destination wo fliegen günstiger wäre als die 1te Klasse.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.442
1.176
Düsseldorf
So mal in die Runde: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass LH zumindest hinsichtlich der nicht-alkoholischen Getränke zurückrudert und weiterhin Säfte, Kaffee/Tee kostenlos anbietet, nach all der massiven Kritik. Ist ja noch bischen hin bis März. So war ja z.B. bei der Umstellung von LH auf EW zunächst für FTL's auch kein Loungezugang mehr vorgesehen, und nach entsprechener Kritik wurde dies zurückgenommen.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Welt.de: Airline in der Krise: Ende der stolzen Economy – die Lufthansa begibt sich auf Billigflieger-Niveau

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...PXEgi8-XbJz7ZtjuQS2VRaKTO1ee2hQdJRy4mcLgn94Ug

Danke schoen. Schlechte PR ist besser als gar keine PR?

Aus dem Artikel:
"Die Lufthansa antwortete, dass die Mehrheit der Fluggäste eine gute Auswahl an hochwertigen Speisen bevorzuge, „für die sie bezahlen, statt eines kostenlosen Snacks, den sie nicht mögen“.

Krass, wie self-deluded doch LH ist. Wer Mist anbietet, muss sich nicht wundern, dass der Mist keine Absatz beim Kunden findet. Ich bin sicher, gutes (!) und kostenloses Essen (ohne Ticketpreiserhöhung) haette immer guten Absatz gefunden. ;-)

Bargeldloses Bezahlen in Deutschland? Good luck.
Gut finde ich es, dass hoffentlich viele Kunden merken, wie sie verkohlt werden.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ist mir ein wenig zu abstrakt, daher die Nachfrage:

Be Kind Riegel 40g - was würde mal zahlen?

Smoothie / frisch gepresster Fruchtsaft 0.25l - wie sieht es hier aus?

Und ist so ein M&S / Pret a Manger Dreieck mit Vollkorntoast und solider (Bio) Füllung nun gut und für Eco Kunden eine Option, und wenn dem so ist, zu welchem Preis?

Gegenfrage:
Warum war der LH ihre Kunden nicht so viel wert, dass sie ein hochwertiges Sandwich kostenlos, bereits im Ticketpreis inbegriffen anbot?
Ich wuerde weder fuer einen Kinderriegel noch fuer einen O-Saft etwas zahlen.
Muss man bei Swiss dann auch fuer die Mini-Schokotafel jetzt was zahlen?

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.376
883
Aus meiner Sicht sollte man in Eco Light Tarifen nicht wirklich etwas erwarten, analog zur Bahn und dort völlig normal!

Ich weiß wirklich nicht, was dieses Rumgehacke auf Eco Light soll. Eco Light heißt ja nicht ein absolut billiges Ticket, sondern definiert nur auf beliebigem Preiniveau einen Preisabstand zu Eco Classic und Eco Flex. Ich habe diese Woche für Eco Light 400 EUR+ bezahlt, Eco Flex, der bei den aktuell angebotenen Frequenzen sinnfrei war, wäre irgendwas um 550-590 EUR gewesen. Was wahrscheinlich wirklich gemeint sind, sind die Einstiegspreise. Das ist aber ein anderes Thema.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.220
16.807
FRA
So mal in die Runde: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass LH zumindest hinsichtlich der nicht-alkoholischen Getränke zurückrudert und weiterhin Säfte, Kaffee/Tee kostenlos anbietet, nach all der massiven Kritik. Ist ja noch bischen hin bis März. So war ja z.B. bei der Umstellung von LH auf EW zunächst für FTL's auch kein Loungezugang mehr vorgesehen, und nach entsprechener Kritik wurde dies zurückgenommen.

Kommt auf die aktuellen „Berater“ an... :confused:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
9.470
irdisch
Mal sehen, ob die Konkurrenz, sagen wir mal AF/KLM, dann bald erst Recht "gratis" wieder richtiges Essen serviert? Wie die Schokoherzen bei AB seinerzeit. Simpel und billig, aber gefühlt eine ganz andere Behandlung.
Wie man hier schon an den Reaktionen sieht, es spart nicht viel, kostet aber viel Kundenbindung.

Vielleicht kommt das Ganze ja auch aus irgendwelchen tarifvertraglichen Flugbegleiterverhandlungen? Nach dem Motto, wir kürzen Euch irgendwas, aber dafür müsst ihr das blöde Essen nicht mehr servieren und abservieren?

B

Boeing736

Guest
Mal sehen, ob die Konkurrenz, sagen wir mal AF/KLM, dann bald erst Recht "gratis" wieder richtiges Essen serviert? Wie die Schokoherzen bei AB seinerzeit. Simpel und billig, aber gefühlt eine ganz andere Behandlung.
Wie man hier schon an den Reaktionen sieht, es spart nicht viel, kostet aber viel Kundenbindung.

Wurde doch schon kommuniziert, dass es weiterhin etwas Kleines geben wird, denke z.B. die Schokolade bei der LX.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.909
2.525
ZRH
ANZEIGE
300x250
Schon ziemlich fragwürdig hier über Berater zu diskutieren die es meines Wissens weder gegeben hat noch geben darf (= Voraussetzungen zur Kurzarbeit).

Wenn das schon vor Corona angedacht war koennte es die Berater ja auch schon da gegeben haben.
https://www.lhconsulting.com/

Wenn man inhouse Berater hat, könnte man sich eigentlich BCG, McK, Bain und Konsorten sparen. Was aber grössere Betriebe nicht davon abhält, sich noch ein bisschen "save my ass" von Extern einzukaufen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar