Seit wie vielen Jahren gibt/ gab es Skype, MSN, ICQ, IRC,...
Wir sprachen von Meetings. Das ist englisch und bedeutet Treffen. Zusamenkommen. Wirklich. Physisch.
"Nice to see you tools" gibt es viele, wenn man die 3, 4 Tage nacheinander ergebnislos benutzt hat um umverbindlich um den heissen Brei rumzureden macht man Ende dann doch ein echtes Meeting, um die Probleme abschließend zu lösen.
Nicht die Dauer, sondern die komplexität des Problems ist entscheidend. So manches Einwochenmeeting kann man auch locker durch WebEx und Co. ersetzen (oder gleich per e-mail...). Für so manches Problem muss man wirklich zusammenkommen, um (wörtlich genommen) mal auf den Tisch zu hauen oder mal Hand anzulegen, das dauert manchmal nur Stunden. Und funktioniert nicht virtuell.
Manche Dinge will man auch nur ansprechen, wenn man sicher sein kann zu wissen, wer alles genau im Raum ist, und wer ausdrücklich nicht.
Diese Zwangslage nutzen die Airlines schamlos aus. Wer nach einem Eintagesflug sucht, wird schon einen sehr dringenden Grund dafür haben soetwas machen zu wollen.
Da bleibt dann nur das über-Kreuz-Ticket als Option, wenn man dafür €500 spart, fliegt man halt 3 Wochen später nochmal für einen Tag nach Toulouse, guckt sich das Luftfahrtmuseum und Carcassone an, shoppt für all das gesparte Geld im Flughafenshop noch ein bisschen Foie Gras und Champagner, und sagt sich: Wenn die Airlines das so wollen, soll es mir auch recht sein.
Seit einiger Zeit erkennt die Software der Airlines das leider, und man muss sich auf zwei Airlines unterschiedlicher Allianzen verteilen, z.B. auf LH und KLM... Für die zweite private Reise tut es auch der KLM Hinflug, der für ein Meeting zu spät ankäme. Absurde Angebote produzieren absurde Nachfrage.
Ich glaube ich muss mir das nach Corona nochmal wieder geben, und dann im LH Flugzeug wenn die FA die Wasserflaschen verteilen will Champagner und Foie Gras aufmachen