Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
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Bielefeld
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Soweit muss ich gar nicht zurückblicken. Lachs und Kartoffelsalat, sowie eine aufgebackene Semmel, gab es 2008 noch auf einem OS-Flug VIE-MUC in Eco. Und es hat sogar hervorragend geschmeckt. Und jetzt bietet OS nicht einmal mehr Wasser und trockenes Brot. :mad::sick::cry:

Tja, die guten alten Zeiten - damals gab es ja grundsätzlich was bei allen Fluggesellschaften. Selbst auf den 19 Euro Flügen mit Air Berlin nach Spanien für die man auch noch 1000 Meilen oben drauf bekommen hat... ich persönlich würde für einen Flug bei LH oder OS gerne 20 Euro mehr zahlen wenn es das weiterhin geben würde, auch wenn es das reine Essen natürlich nicht wert ist. Aber das ganze Flugerlebnis fühlt sich dann einfach wertiger an.

ab.JPG
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.089
Soviel zum Thema Frische. Das aehnelt ja den 2 Wochen alten Krabben aus der Nordsee, die als frisch verkauft werden.
Habe das Bild gerade nicht da, aber das Sandwich dass mir im Februar FRA-PHL serviert wurde, war bis Weihnachten haltbar. Ist auch irgendwo hier verlinkt.
Soviel zum Thema "wertiges Sandwich"...

ansonsten:
[h=1]LSG Sky Chefs Lager/Küche in Tschechien?[/h]Das Lufthansa Sandwich das ewig hielt

Die Tomatensauce der Pizza vom Lieferservice um die Ecke kommt auch fertig im Tetrapack aus China. Willkommen in der globalisierten Lebensmittelwelt.

Wasser sollte auch in einem 60EUR Ticket drin sein, egal wie lange man fliegt.
Es gibt sogar eine freiwillige Selbstverpflichtung der deutschen Luftfahrtindustrie, im Flugzeug unbeschränkt und kostenlos Wasser auszuschenken. Stammt noch aus den 60ern als die ersten Düsenflugzeuge aufkamen und die Gesundheitsbehörden Angst wegen der geringen Luftfeuchtigkeit bekamen und Dehydrierung der Fluggäste befürchteten.
Aber wie bei all diesen freiwilligen Selbstverpflichtungen, die Zeit löst jedes Problem. Irgendwann haben das alle vergessen, sind alle beteiligten Behördenmitarbeiter in Rente.

Aber ich verstehe nicht, warum Leute mit einem 500EUR+ Eco-Tarif sich so einen schlechten Service gefallen lassen. Liegt das an der kurzfristigen Buchung?
Nein, an mangelnden Alternativen. Und formal an der kurzen Aufenthaltsdauer, die ist viel relevanter für den Preis als der Buchungszeitpunkt.
Wenn du für z.B. ein Eintagesmeeting nach TLS willst, bleibt dir nur der LH Flug für €1080. In Zukunft dann ohne jeglichen Service.
Spätestens seit Corona wird WebEx dann doch zur Alternative. Ich höre die Airlines schon jammern...

Und hieße das dann, dass WK der neue Premium-Carrier in der Familie ist und LX der Billigflieger?
In die Richtung geht es doch generell... Wenn man bei EW noch auf bequemen A340 18 Zoll Sitzen billigfliegen muss, kann man bei LH auf engen A350 17.5 inch oder superengen 777 17 inch Sitzen sich premium 5 Sterne fliegen lassen.

Das Motto des nationalen Chanpions ist offenbar "Dann geh doch zu Netto"
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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ZRH
Je nach Airline in der Regel ab 90 oder 120 Minuten eine vollstaendige, warme Mahlzeit, teilweise mit Auswahl zwischen zwei Gerichten.
Zu Vor-Corona Zeiten war der Standard bei MH in Y (ich glaube ab 90 Minuten):
Fruehstueck:
- Chicken Murtabak
- Nasi Lemak mit Garnelen Curry
jeweils mit einem nichtssagenden Weichbroetchen, einer kleinen Portion Butter von Oldenburger, Watercup und einer Tuete Erdnuesse. Getraenke (nichtalkoholisch vom Trolley, zwei Runden)

Mittags/Abends:
- Bee Hon mit Shrimps oder Huhn
- Chicken Curry mit Reis
jeweils mit Fruitcup und Watercup und Erdnuesse, sowie einem Keks. Getraenke vom Trolley, wieder zwei Runden.

Aehnlich sieht/sah es bei TG und VN aus.

Sportlich für Y. In C war ich auch immer zufrieden.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
644
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Wien
Tipp schaut mal was die Bahn so schafft: https://www.regiojet.cz/data/sluzby-ve-vlaku/data/pruvodci/standard/#p=13
Da ist das Sushi schneller aus als man Bestellen sagen kann. Die haben 100 - 200 Portionen an Board laut MA und meistens sind die alle weg bevor der Zug wieder Praha erreicht hat. :eek:

Und wenn man eben nichts kauft, dann bekommt man trotzdem was zu trinken.
Aber alles abzuschaffen, nur damit man sich billige convenience food dann teuer kaufen muss, das halte ich bei einem Premium Carrier für gänzlich den falschen Weg.
Eben nicht mehr. Bei OS gibt es auch bald kein Wasser mehr. :rolleyes:
Wenn ich aktuell Frankfurt Airport betreten will, sind quasi an allen Türen Mitarbeiter wie Passagiere ohne Masken am Rauchen, Essen und Trinken (egal ob in Raucherverbotszone oder nicht). Im Flughafen dann 10-20 % mindestens mit Maske unter der Nase.
Für LOWW kann Ich sagen das dort VIEL Polizei kontrolliert ob man die Maske auf hat oder nicht! (Vor der Siko zumindest).
Vorher war es doch völlig egal was es nach der Siko kostet, weil jeder davor gekauft, oder gar schon zum Flughafen mitgebracht hat.
Willkommen in der neuen Normalität!
Lachs und Kartoffelsalat, sowie eine aufgebackene Semmel, gab es 2008 noch auf einem OS-Flug VIE-MUC in Eco.
Was hast du 2008 dafür gezahlt?
Auch bei anderen Airlines gab es früher ein gutes Catering. Ich weiss Ich werde alt... :sick:
Aber ich verstehe nicht, warum Leute mit einem 500EUR+ Eco-Tarif sich so einen schlechten Service gefallen lassen. Liegt das an der kurzfristigen Buchung?
Weil:
a) Die Leute das nicht selber zahlen oder
b) Schnell von A nach B kommen müssen und alles zahlen das Sie dort ankommen.

ein Eintagesmeeting
Seit wie vielen Jahren gibt/ gab es Skype, MSN, ICQ, IRC,...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
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Seit wie vielen Jahren gibt/ gab es Skype, MSN, ICQ, IRC,...
Wir sprachen von Meetings. Das ist englisch und bedeutet Treffen. Zusamenkommen. Wirklich. Physisch.
"Nice to see you tools" gibt es viele, wenn man die 3, 4 Tage nacheinander ergebnislos benutzt hat um umverbindlich um den heissen Brei rumzureden macht man Ende dann doch ein echtes Meeting, um die Probleme abschließend zu lösen.
Nicht die Dauer, sondern die komplexität des Problems ist entscheidend. So manches Einwochenmeeting kann man auch locker durch WebEx und Co. ersetzen (oder gleich per e-mail...). Für so manches Problem muss man wirklich zusammenkommen, um (wörtlich genommen) mal auf den Tisch zu hauen oder mal Hand anzulegen, das dauert manchmal nur Stunden. Und funktioniert nicht virtuell.

Manche Dinge will man auch nur ansprechen, wenn man sicher sein kann zu wissen, wer alles genau im Raum ist, und wer ausdrücklich nicht.

Diese Zwangslage nutzen die Airlines schamlos aus. Wer nach einem Eintagesflug sucht, wird schon einen sehr dringenden Grund dafür haben soetwas machen zu wollen.

Da bleibt dann nur das über-Kreuz-Ticket als Option, wenn man dafür €500 spart, fliegt man halt 3 Wochen später nochmal für einen Tag nach Toulouse, guckt sich das Luftfahrtmuseum und Carcassone an, shoppt für all das gesparte Geld im Flughafenshop noch ein bisschen Foie Gras und Champagner, und sagt sich: Wenn die Airlines das so wollen, soll es mir auch recht sein.
Seit einiger Zeit erkennt die Software der Airlines das leider, und man muss sich auf zwei Airlines unterschiedlicher Allianzen verteilen, z.B. auf LH und KLM... Für die zweite private Reise tut es auch der KLM Hinflug, der für ein Meeting zu spät ankäme. Absurde Angebote produzieren absurde Nachfrage.

Ich glaube ich muss mir das nach Corona nochmal wieder geben, und dann im LH Flugzeug wenn die FA die Wasserflaschen verteilen will Champagner und Foie Gras aufmachen :D
 
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traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
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Bei denen kostet ein Stück Kuchen ernsthaft nur 40ct ?

Ja. (Abgesehen von deren Spezialfall auf der Schnellzuglinie.) Der Kuchen kommt zudem komplett plastikfrei in einer Holzschale.

Bestellung zudem per App möglich mit gleichzeitiger Angabe der Anzahl der offenen Bestellung bevor die eigene an der Reihe ist.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
https://www.youtube.com/watch?v=nL_78p6kljg
Habe das Bild gerade nicht da, aber das Sandwich dass mir im Februar FRA-PHL serviert wurde, war bis Weihnachten haltbar. Ist auch irgendwo hier verlinkt.
Soviel zum Thema "wertiges Sandwich"...
Ich weiss, was du meinst. Das MHD war immer laenger.

Die Tomatensauce der Pizza vom Lieferservice um die Ecke kommt auch fertig im Tetrapack aus China. Willkommen in der globalisierten Lebensmittelwelt.
Da faellt mir der Bericht zum Gemuese und dessen Qualitaet aus China ein. https://www.youtube.com/watch?v=nL_78p6kljg

Es gibt sogar eine freiwillige Selbstverpflichtung der deutschen Luftfahrtindustrie, im Flugzeug unbeschränkt und kostenlos Wasser auszuschenken. Stammt noch aus den 60ern als die ersten Düsenflugzeuge aufkamen und die Gesundheitsbehörden Angst wegen der geringen Luftfeuchtigkeit bekamen und Dehydrierung der Fluggäste befürchteten.
Aber wie bei all diesen freiwilligen Selbstverpflichtungen, die Zeit löst jedes Problem. Irgendwann haben das alle vergessen, sind alle beteiligten Behördenmitarbeiter in Rente.
Gut zu wissen. Haben LCC diese auch unterschrieben?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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9.470
irdisch
Das mit dem Wasser kann einem noch eine unschöne Gesundheits- und Verbraucherschutzdiskussion einbrocken. Von Thrombose bis weinende Kinder.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Hab mir jetzt die 27 Seiten nicht durchgelesen, aber ich weiss aus Erfahrung, dass ich für Flugzeug Essen in Economy auf längeren Kurzstrecken gerne bezahle, WENN:

Ich es vorher online buchen und bezahlen kann. Sodass ich es zu Beginn des Fluges bekomme, und mich nicht während dem Flug noch mit Münzen oder Kartenzahlung rumschlagen muss :)

Gibt's von LH Infos, ob sowas in Zukunft möglich sein wird?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Ich habe einige Beiträge vorher inzwischen einige Fragen an Frau Mann gestellt was das Testing, die Qualität (Vergleich zu Do&Co), Vorbestellung betrifft, erwarte aber nicht dass das Freitag abend beantwortet wird.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.403
Aber ich verstehe nicht, warum Leute mit einem 500EUR+ Eco-Tarif sich so einen schlechten Service gefallen lassen. Liegt das an der kurzfristigen Buchung?
Fuer den Preis kannst du noch kein C mehr fliegen?

Also auf sowas wie innerdeutsch CGN-MUC r/t z.B. ist unter 400 Euro eher eine Seltenheit für mich. Der Witz daran ist ja, dass das dann Eco light Tarife sind. Nur mal so am Rande, weil hier immer auch an andere Stelle so die Billigbucher der Eco light Tarife im Forum verschrien werden.
Man kann ja keinesfalls sagen, dass Eco light immer billig ist, auch wenn es ein paar Euro weniger als Classic kostet. Insofern würde es jetzt auch nichts bringen zu sagen, dass es sinnvoll wäre wenn Eco light pauschal keine Getränke bekommen soll und die anderen Tarife schon. Mein Eco light Ticket kostet dann halt soviel wie 3 Classic Tickets für eine Woche Aufenthalt der 3-köpfigen Familie zum Europaziel im Angebotstarif, da halt andere Farerules bzgl. min/max. stay oder übers WE/Sa. gelten...
Nur wenn ich halt wegen same day return oder next day return kein Classic brauche, dann buch ichs auch nicht, egal ob privat oder geschäftlich. Das sind dann aber halt die Preise die aufgerufen werden zwischen 1 und 6 Wochen vorab gebucht auf solchen Strecken.

Edit: Anonyma hats eigentlich schon erklärt, naja egal ich lass es mal stehen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
803
Also auf sowas wie innerdeutsch CGN-MUC r/t z.B. ist unter 400 Euro eher eine Seltenheit für mich. Der Witz daran ist ja, dass das dann Eco light Tarife sind. Nur mal so am Rande, weil hier immer auch an andere Stelle so die Billigbucher der Eco light Tarife im Forum verschrien werden.
Man kann ja keinesfalls sagen, dass Eco light immer billig ist, auch wenn es ein paar Euro weniger als Classic kostet. Insofern würde es jetzt auch nichts bringen zu sagen, dass es sinnvoll wäre wenn Eco light pauschal keine Getränke bekommen soll und die anderen Tarife schon. Mein Eco light Ticket kostet dann halt soviel wie 3 Classic Tickets für eine Woche Aufenthalt der 3-köpfigen Familie zum Europaziel im Angebotstarif, da halt andere Farerules bzgl. min/max. stay oder übers WE/Sa. gelten...
Nur wenn ich halt wegen same day return oder next day return kein Classic brauche, dann buch ichs auch nicht, egal ob privat oder geschäftlich. Das sind dann aber halt die Preise die aufgerufen werden zwischen 1 und 6 Wochen vorab gebucht auf solchen Strecken.

Edit: Anonyma hats eigentlich schon erklärt, naja egal ich lass es mal stehen.

Es gibt genug Passagiere, die fliegen auf ~ 4000 Euro Tickets in Y durch die Gegend, da sie kurzfristig buchen und die Travel Policy in die Richtung geht.

400 Euro unter der Woche innerdeutsch auf einer Rennstrecke hat doch sogar der Hartmut erlösen können. Eher Kreisliga Berlin als Champions League!
 
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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.403
Üblicher unerträglicher Threy-Erguss


Ah da ist er ja endlich wieder, der überheblichste und arroganteste Forentroll, den ich je erlebt habe. Was hab ich Dich vermisst die letzten Stunden. Deine Art ist unerträglich und ekelhaft wie Du hier im Forum gegen andere User (damit meine ich nicht in erster Linie mich) auftrittst. Fremdschämen und ohne Kinderstube und dann bringt man Dich auch noch leider mit der LHG in Bezug. Aber das weißt Du ja selbst wie Du auftrittst und genießt es.
Würde gerne mal wissen wie Du Dich in der realen Welt verhältst, wobei nee lieber nicht.

Ich denke die anderen User außer Dir konnten erahnen was ich in meinem Beitrag zum Thema vermeintlich günstige Eco light vs. Getränke ausdrücken wollte. Ich habe auf die Frage eines Users zum Thema Ecotickets in dem Preisbereich geantwortet falls es Dir entgangen ist.
Wenn es mal soweit ist, dass ich meine mich in einem anonymen Forum wegen eines 400 Euro Ecoticktes brüsten zu müssen, dann gebt mir bitte vorher die Kugel...

Sagt mal, wie geht das nochmal hier im Forum mit Beiträgen von anderen Usern blocken damit man die nicht mehr sieht? Ich hab das noch nie gebraucht die letzten Jahre aber heute ist es soweit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.791
656
KLU/GRZ
Ich verstehe jetzt die Aufregung überhaupt nicht - wir sind doch alle vielfach *A-Gold-Inhaber, da können wir ja vor Abflug einfach die Jause für die Flüge in der Launtsch entweder im Rucksack oder im Magensack bunkern ... Oh, wait - die wurden ja jetzt mit Außnahme auf den Hubs auch in Zeiten nach Corona geschlossen ...

Tut mir leid für den Sarkasmus, aber hier werden immanente Probleme des Lufthansakonzernes, die durch Corona einfach zu Tage kamen (Kostenstruktur, zu viel Verwaltung) wieder einmal einfach auf den Kunden abgewälzt ... Ich traue mich zu wetten, dass alleine die Personal- und Beratungskosten für dieses Projekt höher sind als der Nutzen in den nächsten Jahren.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
803
Ah da ist er ja endlich wieder, der überheblichste und arroganteste Forentroll, den ich je erlebt habe. Was hab ich Dich vermisst die letzten Stunden. Deine Art ist unerträglich und ekelhaft wie Du hier im Forum gegen andere User (damit meine ich nicht in erster Linie mich) auftrittst. Fremdschämen und ohne Kinderstube und dann bringt man Dich auch noch leider mit der LHG in Bezug. Aber das weißt Du ja selbst wie Du auftrittst und genießt es.
Würde gerne mal wissen wie Du Dich in der realen Welt verhältst, wobei nee lieber nicht.

Ich denke die anderen User außer Dir konnten erahnen was ich in meinem Beitrag zum Thema vermeintlich günstige Eco light vs. Getränke ausdrücken wollte. Ich habe auf die Frage eines Users zum Thema Ecotickets in dem Preisbereich geantwortet falls es Dir entgangen ist.
Wenn es mal soweit ist, dass ich meine mich in einem anonymen Forum wegen eines 400 Euro Ecoticktes brüsten zu müssen, dann gebt mir bitte vorher die Kugel...

Sagt mal, wie geht das nochmal hier im Forum mit Beiträgen von anderen Usern blocken damit man die nicht mehr sieht? Ich hab das noch nie gebraucht die letzten Jahre aber heute ist es soweit. :D

Vielleicht solltest du ein Heißgetränk ohne Koffein zu dir nehmen, um etwas runter zu kommen.

Bei der Bahn zahlst du mittlerweile auch knapp 200 Euro OW von Düsseldorf nach München und es gibt nicht einmal ein Wasser für noppes in der 2. Klasse (= Economy)

In diversen Hotels zahlst du weit mehr als 200 Euro pro Nacht und es gibt oft nicht mal eine Flasche Wasser umsonst.

Von daher muss sich keiner aufregen, da in 1788 Airlines mehr Service geboten haben, was leider keiner honoriert hat!

Und wenn Unternehmen realisieren, dass der Markt gewisse Features nicht honoriert, dann stellt man diese in Frage...und offeriert Alternativen, wie nun mehrfach von Frau Mann ausgeführt!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.477
803
Tut mir leid für den Sarkasmus, aber hier werden immanente Probleme des Lufthansakonzernes, die durch Corona einfach zu Tage kamen (Kostenstruktur, zu viel Verwaltung) wieder einmal einfach auf den Kunden abgewälzt ... Ich traue mich zu wetten, dass alleine die Personal- und Beratungskosten für dieses Projekt höher sind als der Nutzen in den nächsten Jahren.

Die Mitarbeiter mitsamt Vorstand haben also ihren Beitrag in der Krise nicht geleistet!

Und in erster Linie leidet der Kunde?

Nicoley, bist du es?
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.305
1.224
Zürich
Ich habs an anderer Stelle schon versucht zu erklären: Man kann auf maximalen BoB Revenue setzen. Dann nimmt man hauptsächlich viel billigen Süsskram, Extended Shelf Life Produkte etc mit. Gesteuert wird das Sortiment danach, was am meisten Marge bringt.

Man kann aber auch - wie das Angebot ex GVA bei SWISS - auf Qualität setzen. Starker Brand Partner (Globus), frische Produkte, Sortiment, das im Sinne von SWISSness stark von Schweizer Brands dominiert ist.

Und auch wenn hier munter spekuliert wird: nein, es wird weder Analogkäse noch „extended shelf life“ geben. Sondern ein frisches Angebot ohne Konservierungsstoffe, gemeinsam ausgewählt mit einem lokalen, modernen Brand Partner, der für Qualität und gesunde Ernährung steht. Zusätzlich wirds ein hochwertiges Sortiment an Knabberzeug, was Süsses und eine ordentliche Getränkeauswahl sein.
Ich habe eine etwas zwiespältige Meinung zu dem Thema. Mit den Getränken war ich bei der LH Group und insbesondere bei der LX wirklich zufrieden und finde es sehr schade oder schlecht, dass da das Konzept geändert wird. Beim Essen sieht die Sache anders aus. Insbesondere bei LH war das gebotene Sandwich richtig schlecht. Hier begrüsse ich ausdrücklich, dass man die Qualität deutlich erhöht mit einer Umstellung auf BoB.
Zusammenfassend wäre aus meiner Sicht das Optimum Getränke wie bisher, und Essen qualitativ höherwertiges BoB.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.791
656
KLU/GRZ
Die Mitarbeiter mitsamt Vorstand haben also ihren Beitrag in der Krise nicht geleistet!

Und in erster Linie leidet der Kunde?

Nicoley, bist du es?

Nein, ich kenne keinen Nicoley.

Und ich habe nie behauptet, dass MA oder Vorstand keinen Beitrag geleistet haben - ich habe von der allgemeinen Kostenstruktur und dem Verwaltungsapparat auch schon vor Corona gesprochen, Probleme die jetzt aufgrund von Corona verschärft auftauchen.

Ich finde es sehr richtig, dass bsp. die x-te Umstellung des Miles-and-More Programmes wegen Corona aus Spargründen fürs erste Mal auf Eis gelegt wurde, will gar nicht wissen, was das bis jetzt schon gekostet hat, und wie viel es noch kosten würde.

Aber warum gerade jetzt ein neues Catering Konzept implementiert werden muss, verstehe ich nicht: So ein Projekt kostet der LH-Group sicherlich eine Stange Geld - da sind ganz sicher dutzende MA Vollzeit beschäftigt und werden externe Berater angeheuert. Bis die LH-Group hier einen Gewinn einfährt, werden viele Jahre ins Land ziehen (wenn überhaupt je). Und ich als Kunde bekomme in Zukunft fürs gleiche Geld weniger: Das der Ticketpreis jetzt wegen dem neuen Catering Konzept billiger wird, davon geht wohl niemand aus, aber die Leistung - nämlich der Getränkeservice fällt weg. So, ja, in erster Linie leidet hier der Kunde.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.791
656
KLU/GRZ
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Ich habe eine etwas zwiespältige Meinung zu dem Thema. Mit den Getränken war ich bei der LH Group und insbesondere bei der LX wirklich zufrieden und finde es sehr schade oder schlecht, dass da das Konzept geändert wird. Beim Essen sieht die Sache anders aus. Insbesondere bei LH war das gebotene Sandwich richtig schlecht. Hier begrüsse ich ausdrücklich, dass man die Qualität deutlich erhöht mit einer Umstellung auf BoB.
Zusammenfassend wäre aus meiner Sicht das Optimum Getränke wie bisher, und Essen qualitativ höherwertiges BoB.

Das wäre in der Tat die beste Lösung, nur leider wird es die ganz sicher nicht geben.
 
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