ich reservier mir für heute Nachmittag mal ein Stündchen und schau, was ich noch alles beantworten kann - auch aus den anderen Beiträgen.
Ich hätte auch eine Frage (Warnung, langer Post)....
Ich sehe bei der LH Group einen langfristigen Trend zu Produktverschlechterungen zwecks Kostensenkung auf der eine Seite und neuen Gebühren zwecks Generierung zusätzlicher Einnahmen auf der anderen Seite. Qualitätsverbesserungen für den Kunden sehe ich keine. Unten eine kleine Liste zu den Änderungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Serviceverschlechterung im Bordservice (Abschaffung kostenlose Getränke etc.) ist nur die letzte Verschlechterung unter Dutzenden. Was haben wir denn perspektivisch von der LH Group zu erwarten: Wird dieses race-to-the-bottom irgendwann ein Ende finden? Können wir uns vielleicht gar auf Verbesserungen freuen, abgesehen von der um Jahre verspäteten und längst überfälligen neuen 779 Business?
Oder ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht und droht als nächstes die Abschaffung des Loungezugangs bei Ankunft für SEN/HON, eine Gebühr für ein großes Handgepäckstück auf der Kurzstrecke oder das Enhancement des Gold Tracks für Gold in Eco Light und Classic?
Hier die Liste der Enhancements:
- Streichung Freigetränke und Essen (bis auf Wasser) (Frühjahr 21)
- 5 permanente Loungeschliessungen (Okt. 20)
- Streichung des Vertragsloungezugangs (Jul. 20)
- Verzögerung von Rückerstattungen (seit Mär. 20)
- Enhancements Gepäck (Einführung Langstrecke Light Jun. 18, Erhöhung der Gepäckgebühren in Light ab Jan. 20)
- Verschlechterung Langstreckencatering Economy (Nov. 19)
- Kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in PE (Sep. 19)
- Streichung der Druckerzeugnisse (häppchenweise ab 17), nur unvollständig ersetzt durch ejournals
- 2017 angekündigte neue Business Class kommt voraussichtlich erst 22
- Abgabe Check-in an Fremdpersonal (außer Hubs) (langjähriger Prozess, der wohl nächstes Jahr abgeschlossen wird)
- Verteuerungen GDS/Vertriebsstruktur in Form von DCC-Gebühr usw. (15)
- Einführung HBO/Eco Light (Herbst 15)
- Gebühren "bevorzugte" Sitze (Feb. 18)
- Gebühren Thronsitze LX (Mär. 17)
- Entwertung Prämienmeilenvergabe/Umsatzbasierung (Mär. 18)
- Streichung Loungezugang für SEN/HON in EW Basic (Mär. 17)
- Erhöhung der YQ für Prämienflüge in C/F ex USA um über 80% (Mär. 18)
Hier die sehr kurze Liste von Verbesserungen:
- Meilenpooling (Mär. 18)
- Abschaffung Kreditkartenentgelt (Jan. 18, regulatorisch erzwungen)
- Besseres Bettzeug Business Class (Rollout ab Sommer 18)