Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
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Mal sehen, ob die Konkurrenz, sagen wir mal AF/KLM, dann bald erst Recht "gratis" wieder richtiges Essen serviert?

Zumindest auf der Langstrecke kann sich KL im Moment sehen lassen. Sie servieren zwar auch nur ein Pasta Meal, dafür gibts aber zwischendrin richtig große Snacktüten. Und auch auf der Kurzstrecke gibt es selbst auf kurzem Strecken die kleine Snackbox und umfangreich Getränke.

Das man auch aktuell versucht das Servicelevel "hoch" zu halten rechne ich ihnen zusätzlich äußerst positiv an; zusammen mit der allgemeinen deutlichen Verbesserung der Meals über die letzten Jahre.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
9.471
irdisch
Naja in der Eco wurde es immer kärger bei denen. Ich erinnere mich an kleine Folientüten, mit -in Worten einem- Kartoffelchip als "Mahlzeit". So in der Art jedenfalls, vielleicht waren es auch zwei. Gab es immerhin in "süß" oder "salzig".
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Wofür sollte man Berater brauchen wenn der Weltmarktführer für Retail Lösungen an Bord eine Tochtergesellschaft ist ;)

Weil das LH-Management jemanden braucht, der seine Meinung bestätigt. Und jemandem, dem man hinterher die Schuld geben kann, wenn das ganze Konzept mit Anlauf gegen die Wand fährt.

Also dieselben Gründen, warum auch sonst immer Berater hinzugezogen werden.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.171
1.195
Die Frage ist ja was nach der Abschaffung des Caterings passieren wird. Ich lese hier schon länger mit und erinnere mich auch an umfangreiche Diskussionen als die NEK Sitze eingeführt wurden.
In den darauffolgenden Monaten hat es nach meiner Kenntnis weder Gewinneinbrüche bei der LH gegeben noch mussten Flüge gestrichen werden, weil keiner mehr mitfliegen wollte.

Wer Catering in Eco auf Kurzstrecken erleben möchte, dem empfehle ich mit CX TPE-HKG zu fliegen.
Denen gelingt es in ca. 1,5Std Blockzeit eine 777-300 in Eco mit warmem Futter zu versorgen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.537
9.471
irdisch
Ich erinnere mich, bei Air Canada mal in einer A320 o.ä. auf einem einstündigen Inlandsflug in Kanada ein richtiges Tablett mit "großem" warmem Essen bekommen zu haben. Das wurde sogar so schnell auf- und abgeräumt, dass alle es noch entspannt essen konnten. Es geht also.

PS: In der Eco wohlgemerkt.
 
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Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
möchte, dem empfehle ich mit CX TPE-HKG zu fliegen.
Denen gelingt es in ca. 1,5Std Blockzeit eine 777-300 in Eco mit warmem Futter zu versorgen.
Ich hatte etwas in der Art auch in diesem Thread gepostet, mich kurz darauf aber für einen Edit mit Löschung der Anmerkung entschieden.

Ich denke, in weiten Teilen Asiens (insb. Ost- und Südostasiens) sind die Voraussetzungen ganz andere. Das sind einfach kulturelle Unterschiede. Erstens spielt das Essen und dessen Qualität in vielen Nationen eine wahnsinnig große Rolle. Und zweitens gibt es eine Reihe Länder, in denen gute Teile der Bevölkerung keine richtige Küche haben. Daher gibt es dann auch eine ganz andere Erwartungshaltung an gutes und günstiges Essen außer Haus...

Nur weil ich bei SQ auf einem 2-Stunden-Flug auch in der Eco ein gutes und warmes Meal kostenlos bekomme oder bei Air Asia für einen kleinen Obolus, kann man m.E. nicht folgern, "das muss doch auch bei der LH möglich sein". Das sage ich trotz aller meiner Kritik an LH's BoB-Ankündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.670
25.823
MUC
Wer Catering in Eco auf Kurzstrecken erleben möchte, dem empfehle ich mit CX TPE-HKG zu fliegen.
Denen gelingt es in ca. 1,5Std Blockzeit eine 777-300 in Eco mit warmem Futter zu versorgen.

Auf der Strecke gibt es einige interessante Alternativen, von denen mehrere gutes Catering auf der kurzen Strecke hinbekommen. Auch HX konnte mich diesbezüglich überzeugen.

Die kürzeste Eco-Strecke, auf der ich ein gut essbares warmes Essen (Spaghetti Bolognese) erhalten hatte, war auf HKT-USM mit PG (Bangkok Airways). Das war weder erwartet noch notwendig, hat aber mein Bild von Bangkok Airways tatsächlich positiv geformt. Nichtsdestotrotz sind sie preislich aber auf Strecken abseits von USM selten so attraktiv, dass ich für das warme Essen bereit wäre, den mitunter doppelten Flugpreis im Vergleich zu anderen Airlines zu bezahlen.

Der Unterschied zwischen Asien und Westeuropa dürfte sein, dass man in Asien einfach viel mehr Airlines hat, sodass eine gewisse Differenzierung notwendig ist. Da entscheidet man sich halt bewusst für Full-Service oder LCC. Auf vielen Strecken der Kurz- und Mittelstrecke ex DE gibt es einfach viel weniger Konkurrenz, wenn man nicht Direktflüge mit Umsteigeverbindungen oder Abreise von umliegenden Alternativ-Airports vergleicht.

Auf der von Dir genannten Strecke TPE-HKG fallen mir aus dem Stegreif sechs Airlines ein, die diese Route direkt bedienen.

Auf MUC-DUS habe ich keine andere Wahl als LH bzw. EW. Auch für andere Ziele in Europa ist die Konkurrenz für Direktflüge nicht gigantisch. Warum sollte die LH versuchen, sich über einen besonders guten Service zu differenzieren? Ich finde das auch schade, aber im Endeffekt betriebswirtschaftlich nachvollziehbar. Und ich werde deswegen wahrscheinlich nicht weniger LH buchen, sogar vielleicht bei Mittelstrecken eher mal C buchen, wenngleich meine aktuelle Erfahrung auf TFS-MUC vermuten lässt, dass offenbar schon jetzt in der C gespart wird, da Wein und Sekt nach einer von 4,5 Flugstunden aus waren.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich erinnere mich, bei Air Canada mal in einer A320 o.ä. auf einem einstündigen Inlandsflug in Kanada ein richtiges Tablett mit "großem" warmem Essen bekommen zu haben. Das wurde sogar so schnell auf- und abgeräumt, dass alle es noch entspannt essen konnten. Es geht also.

PS: In der Eco wohlgemerkt.

UA hat das ganz gut in Domestic First gemacht, bei einem Flug von 2 Stunden, sehr gutes Asiatisches Essen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.257
MUC/INN
Wollen hier jetzt eigentlich alle älteren Herrschaften mit Wehmut in der Stimme aus der #gutenaltenzeit berichten?
Was soll das bringen? Dadurch kommt das Dreigang-Menü in Eco bei LH auch nicht zurück. :rolleyes:

Naja, immerhin schafft man es, hierüber auf über 30 Seiten zu diskutieren und das im einen Vielfliegerforum, wo doch der geneigte Vielflieger bereits vor 2 Jahren wusste, was uns blüht, nachdem man es in GVA mal "vorab getestet" hat. ;)
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Also ich finde ja weiter. Für so einen Umbruch, Service technisch auf LCC Niveau bedarf es eigentlich einer Entschlackung/ Entflechtung der Buchungsklassen.

Sehr simpler Vorschlag.

LH führt das BOB unter Neugestaltung der Service- und Buchungsklassen ein.

Business = vielleicht sogar verbessertes Catering Konzept.
Premium Economy = aufgewertetes Classic, Catering - nach angedachtem BoB Qualtäten aber im Preis drin, vielleicht mit Koffer.
Economy = Ohne Koffer und Catering - gegen Aufpreis buchbar.

Keep it simple.

Ich finde so ließe es sich besser verkaufen.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.537
9.471
irdisch
Das spart ja nichts mit beibehaltenem Catering vorne. Dann lässt Du fast leere Catering-Trucks vorfahren. LH will LSG verkaufen...
 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
Ich weiss nicht warum hier soviele um die 'Pausenbrote' diskutieren.

Die Einstellung des Getränkedienstes (außer 0,1L H2O) ist sehr ärgerlich.

Mitbringen kann man nichts, die meisten Lounges gibt es nicht mehr...

das leckerste am 'neuen Getränkedienst' werden die Füllmenge und der werthaltige Preis sein.

V.a. dauert es dann erst recht eine Ewigkeit durch die Bezahlerei bis man etwas erhält.

Die Anzahl der Kabinenmitglieder ist bei LH festgelegt durch ?
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Also ich finde ja weiter. Für so einen Umbruch, Service technisch auf LCC Niveau bedarf es eigentlich einer Entschlackung/ Entflechtung der Buchungsklassen.

Sehr simpler Vorschlag.

LH führt das BOB unter Neugestaltung der Service- und Buchungsklassen ein.

Business = vielleicht sogar verbessertes Catering Konzept.
Premium Economy = aufgewertetes Classic, Catering - nach angedachtem BoB Qualtäten aber im Preis drin, vielleicht mit Koffer.
Economy = Ohne Koffer und Catering - gegen Aufpreis buchbar.

Keep it simple.

Ich finde so ließe es sich besser verkaufen.

Und ergänzend:
Dann hätte man eine viel bessere Story das Ganze eher als „vielfachen Kundenwunsch“ (aber immer noch grrr) zu verkaufen:

"LH reagiert auf die Kritik am Economy Catering und wertet die Economy Class als Full Service Klasse zur Premium Economy auf um zum ursprünglichen Full Service Gedanken zurückzukehren. Die LH Premium Economy bietet ein deutlich aufgewertetes catering gegenüber der bisherigen Economy. ...

Gleichzeitig trägt die Lufthansa denjenigen Kunden Rechnung die nur die reine Flugleistung zu Discount ähnlichen Kosten in Anspruch nehmen wollen, aber auf die vollen Vorteile eines Netzwerk Carriers Wert legen als neue Economy Basic an. Bei der neuen Economy Basic können individuelle Wünsche bezüglich Gepäcktransport und Catering aus der Premium Economy zusätzlich gebucht werden."
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.915
3.090
FRA
Also ich finde ja weiter. Für so einen Umbruch, Service technisch auf LCC Niveau bedarf es eigentlich einer Entschlackung/ Entflechtung der Buchungsklassen.

Sehr simpler Vorschlag.

LH führt das BOB unter Neugestaltung der Service- und Buchungsklassen ein.

Business = vielleicht sogar verbessertes Catering Konzept.
Premium Economy = aufgewertetes Classic, Catering - nach angedachtem BoB Qualtäten aber im Preis drin, vielleicht mit Koffer.
Economy = Ohne Koffer und Catering - gegen Aufpreis buchbar.

Keep it simple.

Ich finde so ließe es sich besser verkaufen.

Waer viel zu einfach. Da werden die Berater arbeitslos. Einfach kann die liebe LH nicht.
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.911
2.527
ZRH
Nur weil ich bei SQ auf einem 2-Stunden-Flug auch in der Eco ein gutes und warmes Meal kostenlos bekomme oder bei Air Asia für einen kleinen Obolus, kann man m.E. nicht folgern, "das muss doch auch bei der LH möglich sein". Das sage ich trotz aller meiner Kritik an LH's BoB-Ankündigung.
Da gewisse Verfechter der neuen LH Lösung SQ als glänzendes Vorbild sehen, würde ich gerne die konkreten Differenzierungen sehen.

Oder anders gesagt: wo es genehem ist, SQ zu folgen weil "sich schlanker neu erfinden muss" und um "finanziell wieder erfolgreich zu sein", da nimmt man sie gerne als Bsp.
Abkupfern (aber schlecht, da die warm servieren können) ist bei den grossen, d.h. echten Skytrax 5* Airlines ok. Aber der Vergleich zu den LCCs ist böse und man würde sich nie auf solches Niveau runterlassen.
Über die angeblich häufigen Awards (Akrylscheibchen; wohl Gummersbach Süd Regionalmarketingverband Wanderpreis 2017)) und 5* Rating (777x & neue C lassen grüssen) ist noch nichts sinnvolles rausgekommen.

Heisse Luft um nichts. Oder eben halt "Beraterlösungen".
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die Frage ist ja was nach der Abschaffung des Caterings passieren wird. Ich lese hier schon länger mit und erinnere mich auch an umfangreiche Diskussionen als die NEK Sitze eingeführt wurden.
In den darauffolgenden Monaten hat es nach meiner Kenntnis weder Gewinneinbrüche bei der LH gegeben noch mussten Flüge gestrichen werden, weil keiner mehr mitfliegen wollte.
Die naechste Preiserhöhung ? Engerer Sitzabstand? Kein Kabinengepaeck mehr? Keine eJournals mehr?
 

Luftikus

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08.01.2010
23.537
9.471
irdisch
Vielleicht ist die ganze Aufregung umsonst und es wird im Gegenzug kostenlose WLAN auf allen Flügen eingeführt?:D
Berater T. würde das bestimmt auch befürworten!
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.949
2.466
浪人
>> Die Frage ist ja was nach der Abschaffung des Caterings passieren wird.
> Die naechste Preiserhöhung ? Engerer Sitzabstand? Kein Kabinengepaeck mehr? Keine eJournals mehr?

Och, da ist doch nach unten immer noch Platz, oder? Unterdeck... ;-)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich denke, in weiten Teilen Asiens (insb. Ost- und Südostasiens) sind die Voraussetzungen ganz andere. Das sind einfach kulturelle Unterschiede. Erstens spielt das Essen und dessen Qualität in vielen Nationen eine wahnsinnig große Rolle. Und zweitens gibt es eine Reihe Länder, in denen gute Teile der Bevölkerung keine richtige Küche haben. Daher gibt es dann auch eine ganz andere Erwartungshaltung an gutes und günstiges Essen außer Haus...
Ganz und gar nicht. Gerade Asiaten schauen erstmal auf den Preis. In Asien gibts es viele Airlines die das LCC Konzept auch auf die Mittel- und Langstrecke gebracht haben, zumindest was die Auslastung vor Corona betraff recht erfolgreich. Scoot, Nok, Air Asia X, Jin Air um nur einige zu nennen. Es gibt gerade bei den Jungen viele die gerne auf Frills verzichten. Die renommierten Full-Service dagegen kaempfen, Cathay, Thai, Malaysia, Asiana alle schon vor Corona in Schwierigkeiten.

Und bei SQ wurde auch bereits vor Corona der Rotstift angesetzt, nur macht man bei SQ keine Werbekampange draus. Die Essen auf der Kurzstrecke (>3h) wurden seit Anfang des letzten Jahr "entschlackt", meines Wissen gibts auf dem Huepfer nach KL in der Zwischenzeit keine Essen in Eco mehr. Und wer die angebotenen Mahlzeiten bei der gerade intergrierten MI kennt, wird weder die Worte gut und schon gar nicht reichhaltig gebrauchen um das Essen zu beschreiben.
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
So ich mache hier mal eine Zusammenfassung von Fragen (mir und anderen) gerichtet an Frau Mann die ganz ohne für und wider des neuen Konzepts zu beklatschen oder zu kritisieren, sondern nur um das wie herum und die Abgrenzung zu anderen.

Danke, was für ein Service :)

Ich hab ein wenig den Faden verloren, weil ich die letzten drei Tage nicht hier war. Aber es scheint ja weiterhin sehr viel Interesse und Fragen zu geben, ich reservier mir für heute Nachmittag mal ein Stündchen und schau, was ich noch alles beantworten kann - auch aus den anderen Beiträgen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
So ich mache hier mal eine Zusammenfassung von Fragen (mir und anderen) gerichtet an Frau Mann die ganz ohne für und wider des neuen Konzepts zu beklatschen oder zu kritisieren, sondern nur um das wie herum und die Abgrenzung zu anderen.

Noch einige Fragen die bei mir aber auch anderen ähnlich so aufgelaufen sind.:

1) Bis zu welchen Strecken bzw. Entfernung (z.B. Flugzeit) wird es F&B BoB geben, Welche Ziele sind darunter. Zusatzfrage: Gibt es eine Zwischenlösung ab einer bestimmten Flugdauer als Food BoB, aber Getränke im Service. Hier bin ich gespannt auf potentielle mittlere, weitere Ziele die noch mit Narrow Bodies erreichbar sind z.B. Moskau, Kanaren, Portugal, Ägypten, Israel, Türkei, Griechenland.

2) Wie würden sie die geplanten Produkte im Vergleich zu den DO&Co Sonderbestellungen einschätzen wie es bei Austrian eingesetzt wird. Ich selbst fand diese immer ok, gerade die Tapas und so.

3) Muss wie oft in der Gastronomie der Beverage Bereich den Food Bereich stützen um zumindest kostendeckend zu sein.

4) Wie ist die Verfügbarkeit geregelt (insbesondere z.B. Vorbestellung möglich?) denn von Eurowings hört man ja Klagen (selber keine Erfahrung), dass das Team nur durch die halbe Kabine kommt bevor der Flug zu Ende geht.

5) Wird es verschiedene Speisekarten geben in Abhängigkeit der Strecke/Streckenlänge? Innerdeutsch z. B. nur Snacks (kalt/warm) und bei z. B. Kanaren, Portugal auch warme Mahlzeiten (Meal)?

6) Wie und wann geht das Testing mit echten Kunden vonstattengeht. Das geht nicht nur mit FAs. Das muss zwar besonders die Produkte selber umfassen (Herkunfts- und Zielland Kunden) , aber es bedarf der Echtheitssimulation im am Boden stehenden Flieger (stehen ja genug rum) unter echten Probanden und Besetzung. (wie bei der BER Simulation).

7) Wie grenzt sich LH nach Einführung des BoB Konzepts ab von anderen LCCs und auch der Eurowings. Was sind die wichtigsten Punkte wie LH die wahrscheinlich immer noch höheren Preise rechtfertigen will – je kurzfristiger, desto größer ist ja der Unterschied.


PS: Frau Mann, sollte es bei LH mal einen internen 'Award' für 5-Sterne würdige Airline Kommunikation geben, teilen sie mir (uns?) bitte mit wann wir nominieren dürfen.
Und ist geplant, Speisen online vorbestellen und direkt online bezahlen zu können?
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
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300x250
ich reservier mir für heute Nachmittag mal ein Stündchen und schau, was ich noch alles beantworten kann - auch aus den anderen Beiträgen.
Ich hätte auch eine Frage (Warnung, langer Post)....

Ich sehe bei der LH Group einen langfristigen Trend zu Produktverschlechterungen zwecks Kostensenkung auf der eine Seite und neuen Gebühren zwecks Generierung zusätzlicher Einnahmen auf der anderen Seite. Qualitätsverbesserungen für den Kunden sehe ich keine. Unten eine kleine Liste zu den Änderungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Serviceverschlechterung im Bordservice (Abschaffung kostenlose Getränke etc.) ist nur die letzte Verschlechterung unter Dutzenden. Was haben wir denn perspektivisch von der LH Group zu erwarten: Wird dieses race-to-the-bottom irgendwann ein Ende finden? Können wir uns vielleicht gar auf Verbesserungen freuen, abgesehen von der um Jahre verspäteten und längst überfälligen neuen 779 Business?


Oder ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht und droht als nächstes die Abschaffung des Loungezugangs bei Ankunft für SEN/HON, eine Gebühr für ein großes Handgepäckstück auf der Kurzstrecke oder das Enhancement des Gold Tracks für Gold in Eco Light und Classic?


Hier die Liste der Enhancements:


- Streichung Freigetränke und Essen (bis auf Wasser) (Frühjahr 21)
- 5 permanente Loungeschliessungen (Okt. 20)
- Streichung des Vertragsloungezugangs (Jul. 20)
- Verzögerung von Rückerstattungen (seit Mär. 20)
- Enhancements Gepäck (Einführung Langstrecke Light Jun. 18, Erhöhung der Gepäckgebühren in Light ab Jan. 20)
- Verschlechterung Langstreckencatering Economy (Nov. 19)
- Kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in PE (Sep. 19)
- Streichung der Druckerzeugnisse (häppchenweise ab 17), nur unvollständig ersetzt durch ejournals
- 2017 angekündigte neue Business Class kommt voraussichtlich erst 22
- Abgabe Check-in an Fremdpersonal (außer Hubs) (langjähriger Prozess, der wohl nächstes Jahr abgeschlossen wird)
- Verteuerungen GDS/Vertriebsstruktur in Form von DCC-Gebühr usw. (15)
- Einführung HBO/Eco Light (Herbst 15)
- Gebühren "bevorzugte" Sitze (Feb. 18)
- Gebühren Thronsitze LX (Mär. 17)
- Entwertung Prämienmeilenvergabe/Umsatzbasierung (Mär. 18)
- Streichung Loungezugang für SEN/HON in EW Basic (Mär. 17)
- Erhöhung der YQ für Prämienflüge in C/F ex USA um über 80% (Mär. 18)


Hier die sehr kurze Liste von Verbesserungen:


- Meilenpooling (Mär. 18)
- Abschaffung Kreditkartenentgelt (Jan. 18, regulatorisch erzwungen)
- Besseres Bettzeug Business Class (Rollout ab Sommer 18)