Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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Anonym38428

Guest
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ich hab das endgültige Getränkesortiment noch nicht gesehen, aber morgen wieder Rücksprache mit den beiden Projektleitern - ich schau mal wie weit das ist
Bitte bei der Gelegenheit mal den Wunsch nach "vernünftiges Bier" platzieren ;) Wäre cool wenn neben einer Massengeschmackeinheitsplörre noch 2-3 wirklich gute Biere im Angebot wären, bspw. je ein IPA, Ale und was Dunkles ... Brewdog oder BRLO wären nur die ersten 2 Kandidaten, die mir einfallen, die das auch stemmen könnten.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
So, was hab ich alles vergessen? Einfach nochmal fragen, bitte...

Ich denke, meine von flyglobal aufgenommene Frage wurde noch nicht so richtig beantwortet:

5) Wird es verschiedene Speisekarten geben in Abhängigkeit der Strecke/Streckenlänge? Innerdeutsch z. B. nur Snacks (kalt/warm) und bei z. B. Kanaren, Portugal auch warme Mahlzeiten (Meal)?


Bisher ist der Snack oder die kleine Mahlzeit in Economy stark von der Strecke abhängig. Ist denn angedacht weiterhin das Angebot mit verschiedenen Menükarten darauf anzupassen? Ich kann mir vorstellen, dass es auf einer innerdeutschen Strecke oder Flugzeiten < 90 Minuten eher Snacks, Sandwiches, Salate gibt und bei längeren Strecken wünscht sich der Kunde auch mal eine warme Mahlzeit (und sei es nur eine warmgemachte Bulette mit Kartoffelsalat oder die Pasta von der Langstrecke).
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Sehr geehrte Frau Mann, auch wenn ich (Senator von 1994 :)) in vielem nicht mit der Geschäftspolitik und den Produkten der Lufthansa zufrieden bin, habe ich großen Respekt davor, dass Sie sich hier mit der kritischen Haltung vieler Foristen auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Diese Lobhudelei auf "Frische und Qualität" und insbesondere "Regional" kann ich nicht ganz ernst nehmen. Das ist mit der benötigten Menge einfach nicht in Einklang zu bringen. Oder glaubt jemand vor jedem Flug schmiert einem der Gateagent persönlich das Sandwich mit dem Schinken vom lokalen Metzger, oder der Bauer neben dem Flughafen bringt den Spargel von seinem Feld?
 
B

Boeing736

Guest
Diese Lobhudelei auf "Frische und Qualität" und insbesondere "Regional" kann ich nicht ganz ernst nehmen. Das ist mit der benötigten Menge einfach nicht in Einklang zu bringen. Oder glaubt jemand vor jedem Flug schmiert einem der Gateagent persönlich das Sandwich mit dem Schinken vom lokalen Metzger, oder der Bauer neben dem Flughafen bringt den Spargel von seinem Feld?

Vielleicht liegt der Denkfehler eher bei dir wenn du "regional" ausschliesslich mit kleinen Familienbetrieben in Verbindung setzt.
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Diese Lobhudelei auf "Frische und Qualität" und insbesondere "Regional" kann ich nicht ganz ernst nehmen. Das ist mit der benötigten Menge einfach nicht in Einklang zu bringen. Oder glaubt jemand vor jedem Flug schmiert einem der Gateagent persönlich das Sandwich mit dem Schinken vom lokalen Metzger, oder der Bauer neben dem Flughafen bringt den Spargel von seinem Feld?
Geht es bei "regional" nicht eher um die Tatsache, dass die Waren nicht durch die ganze Weltgeschichte geschippert werden?
Im Grunde genommen ist selbst Tönnies "regional", wenn er eine Firma im Westfälischen beliefert.

Das hat doch nichts mit irgendeinem Mütterchen zu tun, das einzeln liebevoll Käsebrote schmiert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.562
9.488
irdisch
Diese Kategorie von Essen kennt man doch mittlerweile von Bord anderer Airlines, inklusive von EW? Der gute Glauben daran ist leider erschüttert. Das ist chemischer Sparfraß und nicht nur die Umstellung auf buy on board. Von sowas ernähre ich mich grundsätzlich nicht. Da kaufe ich mir lieber vorher noch ein Brötchen und eine Scheibe Käse und einen Apfel und mache private Brotzeit an Bord.

Extra bezahlen finde ich nicht so tragisch, aber die Umstellung und damit Verschlechterung des Essens finde ich schon einen echten Kulturverlust. Das ist so ein wenig, als ob Käfer sich hinten heimlich eine McDo-Küche reinbaut.
 
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Reaktionen: Der blanke Hon

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Vielleicht liegt der Denkfehler eher bei dir wenn du "regional" ausschliesslich mit kleinen Familienbetrieben in Verbindung setzt.

Wer kennt sie nicht, die großen F&B Anbieter mit ihren frischen und regionalen Topqualitätsprodukten für hunderttausende Passagiere.
Augenwischerei.
Da brauch ich wohl nicht erst das Sprichwort von der Masse und Klasse bemühen
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Vielleicht liegt der Denkfehler eher bei dir wenn du "regional" ausschliesslich mit kleinen Familienbetrieben in Verbindung setzt.


Wie wird "regional" definiert, ist hier doch die entscheidende Frage und in einem Flieger nicht wirklich sinnvoll zu beantworten. Man müsste dann nämlich eventuell für jeden Flug neu "regional" catern, da bsp LIS-FRA und FRA-HEL regional nicht ganz das gleiche ist. Oder ist regional nur von der Homebase aus gesehen?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.294
16.886
FRA
Diese Frage wurde noch nicht beantwortet:

Wie positioniert sich die LH/LX im Wettbewerb mit anderen europäischen Legacies, die weiterhin F&B anbieten?

Sei es KL/AF, sei es BA, die das Angebot "teporär" wieder hochfährt, sei es Aeroflot, ..

Wir sind ja (noch nicht) bei den Zuständen inner-USA, wo jeder der Legacies "gleich schlecht" is(s)t..
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Ich denke, meine von flyglobal aufgenommene Frage wurde noch nicht so richtig beantwortet:




Bisher ist der Snack oder die kleine Mahlzeit in Economy stark von der Strecke abhängig. Ist denn angedacht weiterhin das Angebot mit verschiedenen Menükarten darauf anzupassen? Ich kann mir vorstellen, dass es auf einer innerdeutschen Strecke oder Flugzeiten < 90 Minuten eher Snacks, Sandwiches, Salate gibt und bei längeren Strecken wünscht sich der Kunde auch mal eine warme Mahlzeit (und sei es nur eine warmgemachte Bulette mit Kartoffelsalat oder die Pasta von der Langstrecke).

...stimmt, das fehlte noch.

Es braucht eine Mindestflugzeit für warme Mahlzeiten. Wir testen gerade noch die Prozesse und schauen, mit welchem Wert wir starten - das mag sich dann über die Zeit nochmal verändern wenn sich Prozesse/Handgriffe eingespielt haben.

Ansonsten sind meines Wissens aktuell keine grossen Unterschiede geplant, auf jeden Fall nicht mehr die bisherigen „Servicestufen“. Es kann sein, dass es ein spezielles Frühstücksangebot gibt, aber das müsste ich checken.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.294
16.886
FRA
...stimmt, das fehlte noch.

Es braucht eine Mindestflugzeit für warme Mahlzeiten. Wir testen gerade noch die Prozesse und schauen, mit welchem Wert wir starten - das mag sich dann über die Zeit nochmal verändern wenn sich Prozesse/Handgriffe eingespielt haben.

Ansonsten sind meines Wissens aktuell keine grossen Unterschiede geplant, auf jeden Fall nicht mehr die bisherigen „Servicestufen“. Es kann sein, dass es ein spezielles Frühstücksangebot gibt, aber das müsste ich checken.



Auf den längeren Strecken, z.B. DME, TLV, KBP sitzen viele zahlungskräftige Kundinnen, gleichzeitig ist dort die Konkurrenz zu Legacies, die weiterhin F&B anbieten hoch.

Ob der Geschäftsmann nun TLV-FRA-JFK oder TLV-CDG-JFK fliegt, hängt durchaus davon ab, welchen Service er auf den 4h TLV-FRA/CDG bekommt.. das kann man schwer mit einem FRA-TXL oder MUC-TLS vergleichen.
 
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Boeing736

Guest
Wer kennt sie nicht, die großen F&B Anbieter mit ihren frischen und regionalen Topqualitätsprodukten für hunderttausende Passagiere.
Augenwischerei.
Da brauch ich wohl nicht erst das Sprichwort von der Masse und Klasse bemühen

Wenn es jetzt ab FRA Apfelwein und ex MUC ein Münchner Bier gibt würde das von der Mehrheit wohl schon als regional angesehen, auch wenn hinter den Produzenten möglicherweise Grosskonzerne stecken.
 
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Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Diese Kategorie von Essen kennt man doch mittlerweile von Bord anderer Airlines, inklusive von EW? Der gute Glauben daran ist leider erschüttert.
Absolut. Frische und Regionalität sind populäre buzz words, die Realität wird aller Voraussicht nach anders aussehen.

Verräterrisch ist natürlich die Anmerkung, dass man im Flugzeug "ganz hervorragend kühlen" kann. Kann man. Zusammen mit speziellen Gasmischungen (gerade für Fleisch) luftdicht verpackt, kriegt man teils sogar ohne Hinzufügen von Konservierungsstoffen längere Haltbarkeiten hin. Der "frische" Sandwich für 1,99€ im Kühlregal von Rewe (oder für 2,99€ bei der Tankstelle) hält sich mehrere Tage.

Zur Einschätzung des LH BoB und seiner unehrlichen Vermarktung sei auf meinen Nutzernamen verwiesen.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Vielleicht liegt der Denkfehler eher bei dir wenn du "regional" ausschliesslich mit kleinen Familienbetrieben in Verbindung setzt.
Regional ist ein buzz word, mit dem ein Preispremium erzielt wird. Die Milch in meinem Rewe in NRW mit Label "regional" kostet mehr als das vergleichbare Eigenmarkenprodukt, kommt in den meisten Fällen aber trotzdem nicht aus NRW, sondern aus BW oder Bayern.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Jeder mag seine eigene Meinung haben. Aber ohne dass hier auch nur irgendwer die Produkte je gesehen oder probiert hätte auf Basis von Spekulationen zu urteilen ist einfach nur sinnfrei.
Wir haben doch die Produkte im Trial ex GVA gesehen. Und nach denen kann man zum Ergebnis kommen, dass die Ankündigung reines Marketingblahblah sind und es zu 99% um die Preiserhöhung geht. Ein IPA und einen GnT für die Hipster und einen Salat, den niemand kauft fürs Pseudogesundimage, wird es allerdings geben. Das war bislang nicht der Fall in der Eco.
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.917
2.535
ZRH
Ist auch geplant mit der Einführung des neuen Cateringkonzepts die ABB anzupassen, wonach die Konsumation von mitgebrachten Esswaren & nichtalkoholischen Getränke verboten wird? Aktuell ist es, soweit mir bekannt, nur verboten, mitgebrachte alkoholische Getränke zu konsumieren (LH ABB Ziff. 11.4).
 
B

Boeing736

Guest
Wir haben doch die Produkte im Trial ex GVA gesehen. Und nach denen kann man zum Ergebnis kommen, dass die Ankündigung reines Marketingblahblah sind und es zu 99% um die Preiserhöhung geht. Ein IPA und einen GnT für die Hipster und einen Salat, den niemand kauft fürs Pseudogesundimage, wird es allerdings geben. Das war bislang nicht der Fall in der Eco.

Siehst du, schon da liegt der Fehler. Das Angebot vor Corona war ex GVA deutlich umfangreicher. Sich jetzt auf die abgespeckte Karte zu beziehen, die wohl den katastrophalen Auslastungen geschuldet ist, ist doch sinnlos.
 
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Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Natürlich sind es Spekulationen wenn die deine Erfahrungen von sonstwo ohne weitere Wissen übertragen willst.
Wenn Du die nicht an Prognosen und Erwartungen beteiligen willst, bleibe doch raus aus diesem Thread.

Natürlich wird es nach Einführung eine umfassendere Evaluation geben. Aber Du wirst anderen Usern doch nicht das Recht absprechen wollen, aufgrund bisheriger Erfahrungen auf das noch kommende BoB der LH zu extrapolieren.