Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

Tom Travel

Neues Mitglied
02.03.2013
5
31
ANZEIGE
Was passiert eigentlich mit den QP im Jahr 2025 wenn ich jetzt mit der Übergangsregelung den HON auf 02/27 verlängere. Werden die nicht angerechnet für 2026 sondern verfallen einfach? Hat sich damit jemand mal beschäftigt?
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.583
166
58
Was passiert eigentlich mit den QP im Jahr 2025 wenn ich jetzt mit der Übergangsregelung den HON auf 02/27 verlängere. Werden die nicht angerechnet für 2026 sondern verfallen einfach? Hat sich damit jemand mal beschäftigt?
Es passiert das gleiche wie für die HON die sich in 22/23 bis 02/26 requalifiziert haben - nur dass da 2024 das Tote Jahr ist und man sich nur in 2025 requalifizieren kann.

In Deinem Szenario musst Du Dich in 2026 nach den neuen Regeln requalifizieren
 
  • Like
Reaktionen: Tom Travel

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.810
10.682
Nach der neuen Logik sollten das für die "guten" HONs wohl die je 2 eVoucher bei 7000 und 10000 QPs ausgleichen.
Nach den alten Regeln bekam ein HON ab 650000 Meilen das erste Select Benefit.

Wenn man jetzt 2023 500k erflogen hat, werden dieses Jahr nur noch 2000 HON Points benötigt bei Statusgültigkeit 2/25.

Es müssen dann bis zum ersten Benefit 5000 HON Points erflogen werden!

Von den Damen und Herren im toten Jahr ganz zu schweigen.

Ok, zählt jetzt wenigstens zum LT, aber ganz glücklich finde ich das nicht gerade gemacht.

Die jetzt 800 geschenkten Points sind auch nur gut für den LT Zähler, aber wenn ich den voll habe will ich wahrscheinlich trotzdem noch die F Services nutzen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Ok, zählt jetzt wenigstens zum LT, aber ganz glücklich finde ich das nicht gerade gemacht.
Die 12k in 2023/2024 sind eine Ausnahmeregel. Da verstehe ich es, wenn man nicht einen Rattenschwanz von weiteren Ausnahmeregeln hinzufügt. Und die Ausnahmeregel mit den 12k finde ich nachvollziehbar, auch wenn ich sie leider nicht nutzen kann, obwohl ich 2023/2024 auf über 12k Punkte kommen werde.

Die HONs im toten Jahr mit Gültigkeit bis 02/26 haben ihre HON-Challenge und können dadurch (unter anderem) vier weitere eVoucher erhalten - zuzüglich zu den Status Benefits.

Sofern die HONs mit Gültigkeit bis 02/27 nächstes Jahr etwas ähnliches erhalten, finde ich es insgesamt ausgewogen.

Inklusive der Aktionen komme ich dieses Jahr dem LT SEN über 10k Punkte näher und liege dabei einiges unter meinen Jahren mit besonders vielen Flügen. 10k Punkte entsprachen bei der Umrechnung der Anrechnung von gut neun vorherigen Jahren HON.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.810
10.682
Die 12k in 2023/2024 sind eine Ausnahmeregel. Da verstehe ich es, wenn man nicht einen Rattenschwanz von weiteren Ausnahmeregeln hinzufügt.
Kann ich leider noch so ganz nachvollziehen.

Mann hätte ganz einfach den Zähler anpassen können, bzw. wie früher bei den FTL und SEN die Selectmeilen gezählt worden sind.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Kann ich leider noch so ganz nachvollziehen.

Mann hätte ganz einfach den Zähler anpassen können, bzw. wie früher bei den FTL und SEN die Selectmeilen gezählt worden sind.
Du meinst, man hätte die Punkte, die sich bei der Umrechnung der Meilen aus 2023 ergeben, voll auf die Select Benefits für 2024 anrechnen sollen?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.810
10.682
Du meinst, man hätte die Punkte, die sich bei der Umrechnung der Meilen aus 2023 ergeben, voll auf die Select Benefits für 2024 anrechnen sollen?
Nein. Das wäre wohl etwas übertrieben. :rolleyes:
(Spekuliert haben wohl manche darauf.)

Man hätte aber bestimmt problemlos einen „Benefitzähler“ implementieren können. Das hatten die im alten Programm ja auch.

In meinem Fall hätte der halt bei Erreichen der Requali eben mit 6k angefangen. (Oder 0, dann halt das erste Benefit ab 1k, usw.).

Wenn man das gewollt hätte wäre das sicher kein Problem gewesen oder es wurde einfach nicht dars
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Nein. Das wäre wohl etwas übertrieben. :rolleyes:
(Spekuliert haben wohl manche darauf.)

Man hätte aber bestimmt problemlos einen „Benefitzähler“ implementieren können. Das hatten die im alten Programm ja auch.

In meinem Fall hätte der halt bei Erreichen der Requali eben mit 6k angefangen. (Oder 0, dann halt das erste Benefit ab 1k, usw.).

Wenn man das gewollt hätte wäre das sicher kein Problem gewesen oder es wurde einfach nicht dars
Ich verstehe Deinen Punkt. Es gibt einen Qualifizierungszähier für 2023/2024, aber den Select Benefit-Zähler gibt es nur für 2024 (und vorher für 2022/2023).

Ein Nachteil für jeden HON, der 2023 mehr (bezahlt) geflogen ist als 2024 und ein Vorteil für jeden HON, der 2024 mehr (bezahlt) geflogen ist als 2023.

Du stehst mit Deinen 500k Meilen auf der benachteiligten Seite der 12k HONs, ein 12k HON mit 100k Meilen aus 2023 steht auf der bevorteilten Seite. Ich fände es unangemessen, wenn ein HON mit 100k Meilen aus 2023 dann in 2024 mit 1k Punkten seinen ersten Benefit erhält. Gleicht sich m. E. aus und ist keine generelle Benachteiligung, sondern eine Vereinfachung. Aber klar, ist für Dich persönlich nachteilig.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.810
10.682
. Ich fände es unangemessen, wenn ein HON mit 100k Meilen aus 2023 dann in 2024 mit 1k Punkten seinen ersten Benefit erhält.
Korrekt. Daher wäre meine Idee jeden dieses Jahr nach Requalifikation/Qualifikation mit 6k Selectpunkten starten zu lassen. Fände ich fair und sicher umsetzbar.
 
  • Like
Reaktionen: BeyondTheCurtain

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Die jetzt 800 geschenkten Points sind auch nur gut für den LT Zähler, aber wenn ich den voll habe will ich wahrscheinlich trotzdem noch die F Services nutzen.
Die Umstellung ud die Aktionen sorgen immer wieder für Ärger, weil sie eben nach grobem Schema gemacht werden und viele nicht profitieren, die dann eher verärgert als motiviert sind mit der LH zu fliegen.

Für mich als bis 02/27 qualifizierten SEN ist die aktuelle Statuspunkteaktion für alle ein weiteres Ärgernis, das den Unmut darüber nur verstärkt, dass meine Flüge aus den Jahren vor der Umstellung zwar Status bis 02/27 brachten, aber keinerlei Berücksichtigung für den LT SEN erfahren.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.024
687
DRS
Für mich als bis 02/27 qualifizierten SEN ist die aktuelle Statuspunkteaktion für alle ein weiteres Ärgernis, das den Unmut darüber nur verstärkt, dass meine Flüge aus den Jahren vor der Umstellung zwar Status bis 02/27 brachten, aber keinerlei Berücksichtigung für den LT SEN erfahren.
Zählen die nicht zum Lifetime Status?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Zählen die nicht zum Lifetime Status?
Nein, leider gar nicht. In vielen Fällen weder direkt noch indirekt.

Die Umrechnung über Status Stars erfolgte zum Ende 2023. Die Qualifikation dafür erfolgte in meinem Fall aber tatsächlich lange vor 2023 oder 2022. Ich hätte also ohne einziges Mal LHG zu fliegen in diesen Jahren die gleiche Anzahl von LT-Punkten bekommen, wie mit z.B. den ca. 200k Statusmeilen in 2023; die sind für den LT Status wertlos.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.987
10.428
FRA/QKL
Nein, leider gar nicht. In vielen Fällen weder direkt noch indirekt.

Die Umrechnung über Status Stars erfolgte zum Ende 2023. Die Qualifikation dafür erfolgte in meinem Fall aber tatsächlich lange vor 2023 oder 2022. Ich hätte also ohne einziges Mal LHG zu fliegen in diesen Jahren die gleiche Anzahl von LT-Punkten bekommen, wie mit z.B. den ca. 200k Statusmeilen in 2023; die sind für den LT Status wertlos.
Dafür waren nach eltem System die gesammelten Meilen auf dem Weg zum Status wertlos bzw. weniger Wert. Auf dem Weg zum SEN wurden nur FTL Punkte gesammelt, auf dem Weg zum HON nur SEN Punkte. Neues Programm bedeutet einfach nur eine Verschiebung. Ungerecht ist nur, dass es nun sehr viel einfacher wird den LT zu erreichen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Dafür waren nach eltem System die gesammelten Meilen auf dem Weg zum Status wertlos bzw. weniger Wert. Auf dem Weg zum SEN wurden nur FTL Punkte gesammelt, auf dem Weg zum HON nur SEN Punkte. Neues Programm bedeutet einfach nur eine Verschiebung. Ungerecht ist nur, dass es nun sehr viel einfacher wird den LT zu erreichen.
Pauschal würde ich das nicht ganz so unterschreiben. Wie einfach es ist ist, hängt nicht wenig vom Alter ab. Wenn bis jetzt ein 59-jähriger SEN seit 10 Jahren SEN war, dann bekam er bis jetzt kurze Zeit später mit 60 den LT SEN, hatte aber zum Stichtag Ende 2023 nur 1 Stern und im schlechtesten Fall 365 x 2(wegen SEN pro Tag) x 10 (Jahre) Status Stars Punkte, d.h. 7300 Punkte x 2 (Umrechnungsfaktor), also 14600 der 40000 Punkte für den LT SEN. Er muss nun also nur noch schnell ca. 25000 QPs sammeln, damit er LT SEN wird.

Für diese QPs ist es aber zudem noch unerheblich, ob er 2023 und 2022 über 500k Statusmeilen oder 0 Statusmeilen erflogen hat, denn die Meilen aus diesen Jahren sind für den LT SEN verloren. Das finde ich unausgegoren und auch nicht gerecht.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.279
3.522
Die Statusstars (die für den Lifetime Status aus der Vergangenheit herangezogen wurden), basierten auf dem der Qualifizierung nachfolgenden Status, sie sind zur Qualifizierung versetzt.
Man qualifiziert sich jetzt und hat den Status für die Zukunft. Und die Statusstars gab erst dann mit dem Status.
Der neue Lifetime Status basiert auf den tatsächlich gesammelten QP., sprich, zum Zeitpunkt der Qualifizierung und nicht mehr der Qualifizierung nachfolgend.

Ja, mit der Umstellung sind da bei ein paar Teilnehmern ein paar Flüge durch's Raster gefallen (bei mir auch).

Viel wesentlicher finde ich aber, dass diese Diskussion hier zeigt, dass die deutsche Gesellschaft als Ganzen unfähig ist, mit Änderungen jeglicher Art umzugehen - sprich letztlich verloren ist.

Jede Änderung oder Reform (auch wenn als möglicherweise sinnvoll) wird im Einzelfall immer Betroffene haben, die einen Nachteil erfahren. Das ist die Natur der Sache.
Wenn aber selbst bei einer Nichtigkeit wie einem Vielfliegerprogramm im Anschluss ewig diese Nachteile weiter diskutiert werden, anstatt einen Schlussstrich zu ziehen und sich der Zukunft zuzuwenden - dann zeigt dies nur, dass diese als Ganzes Gesellschaft unfähig ist, irgendwelche Änderungen gleich welcher Art umzusetzen.

Daher sehe ich für Deutschland mittelfristig völlig schwarz, weil diese Einstellung auch jegliche wirklich wichtige Reform auf gesellschaftlicher Ebene verunmöglicht.

Ist OT, aber finde muss mal gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.894
2.840
Frankfurt, Genf, London
Die Statusstars (die für den Lifetime Status aus der Vergangenheit herangezogen wurden), basierten auf dem der Qualifizierung nachfolgenden Status, sie sind zur Qualifizierung versetzt.
Man qualifiziert sich jetzt und hat den Status für die Zukunft. Und die Statusstars gab erst dann mit dem Status.
Der neue Lifetime Status basiert auf den tatsächlich gesammelten QP., sprich, zum Zeitpunkt der Qualifizierung und nicht mehr der Qualifizierung nachfolgend.

Ja, mit der Umstellung sind da ein Flüge durch's Raster gefallen (bei mir auch).

Viel wesentlicher finde ich aber, dass diese Diskussion hier zeigt, dass die deutsche Gesellschaft als Ganzen unfähig ist, mit Änderungen jeglicher Art umzugehen - sprich letztlich verloren ist.

Jede Änderung oder Reform (auch wenn als möglicherweise sinnvoll) wird im Einzelfall immer Betroffene haben, die einen Nachteil erfahren. Das ist die Natur der Sache.
Wenn aber selbst bei einer Nichtigkeit wie einem Vielfliegerprogramm im Anschluss ewig diese Nachteile weiter diskutiert werden, anstatt einen Schlussstrich zu ziehen und sich der Zukunft zuzuwenden - dann zeigt dies nur, dass diese als Ganzes Gesellschaft unfähig ist, irgendwelche Änderungen gleich welcher Art umzusetzen.

Daher sehe ich für Deutschland mittelfristig völlig schwarz, weil diese Einstellung auch jegliche wirklich wichtige Reform auf gesellschaftlicher Ebene verunmöglicht.

Ist OT, aber finde muss mal gesagt werden.
Vor allem haben wir das in Tausenden Posts durchdiskutiert und wissen, dass es hier, wie immer und überall bei solchen Änderungen, Einzelschicksale gibt, die sich schlechter stellen. Und das wollen wir alle nicht hinnehmen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.894
2.427
浪人
Warum das ganze Programm immer wieder umkrempeln, nur weil bei der LH mal wieder jemand befördert werden will?

Meilen. M/C/F = 1x/2x/3x. Fertig.

Wenn schon den ganzen abstrakten Punkte-Sch@@ß, dann doch bitte auch gleich mit zehn Nachkommastellen und so.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
Viel wesentlicher finde ich aber, dass diese Diskussion hier zeigt, dass die deutsche Gesellschaft als Ganzen unfähig ist, mit Änderungen jeglicher Art umzugehen - sprich letztlich verloren ist.
:cool: Im Ergebnis hast du vielleicht Recht, bei der Ursache bin ich mir da nicht so sicher.
Jede Änderung oder Reform (auch wenn als möglicherweise sinnvoll) wird im Einzelfall immer Betroffene haben, die einen Nachteil erfahren. Das ist die Natur der Sache.
Reformen sollten aber nach vorne gerichtet sein. Wenn es rechtzeitig angekündigt ist, dann sind Veränderungen kein Problem. Wenn ich beispielsweise in eine Altersvorsorge einzahle und bekomme einen Bescheid, dass alle Einzahlungen ab dem kommenden Jahr nur noch zur Hälfte angerechnet werden, dann kann ich mir überlegen, ob ich das nächstes Jahr noch machen will; das ist völlig OK. Wenn man mir aber 2023 sagt, dass meine Einzahlungen von 2022 nun plötzlich wertlos geworden sind, dann ist da nicht OK. Ganz einfach.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.279
3.522
Reformen sollten aber nach vorne gerichtet sein. Wenn es rechtzeitig angekündigt ist, dann sind Veränderungen kein Problem. Wenn ich beispielsweise in eine Altersvorsorge einzahle und bekomme einen Bescheid, dass alle Einzahlungen ab dem kommenden Jahr nur noch zur Hälfte angerechnet werden, dann kann ich mir überlegen, ob ich das nächstes Jahr noch machen will; das ist völlig OK. Wenn man mir aber 2023 sagt, dass meine Einzahlungen von 2022 nun plötzlich wertlos geworden sind, dann ist da nicht OK. Ganz einfach.
Mit dem Unterschied - die vor dem 31.12.2023 gesammelten Statusmeilen hat keinen Wert über die Qualifizierung zum Status hinaus.
Erst mit der Einführung der Points haben die rückwirkend einen Wert verloren, den sie so nie hatten hatten.

Und für den inoffiziellen Liftetime (10 Jahre und 1 Mio Statusmeilen) werden sie ja trotzdem angerechnet. Einzig diese inoffizielle Regelung wurde abgeschafft.

Daher passt dein Beispiel mit der Altersvorsorge nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
ANZEIGE
300x250
Der Vergleich hinkt etwas, denn die alte Lifetime SEN Regel war immer eine Kulanzregel, die nie irgendwo schriftlich kommuniziert wurde.
Gängige Praxis schlägt hier Dokumentation. Hat zuverlässig funktioniert.

Mein Punkt ist ja nur der, dass man manche Dinge bei der LH gern ein bisschen differenzierter machen könnte, das gibt heute sogar eine IT wie die der LH her.