Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.390
5.646
ANZEIGE
Mit dem Unterschied - die vor dem 31.12.2023 gesammelten Statusmeilen hat keinen Wert über die Qualifizierung zum Status hinaus.
Erst mit der Einführung der Points haben die rückwirkend einen Wert verloren, den sie so nie hatten hatten.
Vor Ende 2023 haben die Statusmeilen Qualifikation und damit Verbunden 2 StatusStars-Punkte pro SEN-Tag gegeben. Rechtlich kann die LH das natürlich beenden, aber zum Zeitpunkt meiner Qualifikation war das noch nicht kommuniziert und ich hätte mir dann eine Regelung gewünscht, nach der die Status-Star Punkte eben zum Ende des Status nach altem System umgerechnet werden oder die Statusmeilen 2022 & 2023 irgendwie für den LT SEN Berücksichtigung finden. 0 Punkte für mehrere 100k Statusmeilen aus dieser Zeit scheint mir keine gute Wertschätzung der Kundschaft, die zu einer Zeit, als nur wenige Menschen fliegen wollten bzw. konnten, relativ häufig ihre Maschinen bestiegen hat.
 
  • Like
Reaktionen: minirgendwo

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.962
10.373
FRA/QKL
Viel wesentlicher finde ich aber, dass diese Diskussion hier zeigt, dass die deutsche Gesellschaft als Ganzen unfähig ist, mit Änderungen jeglicher Art umzugehen - sprich letztlich verloren ist.

Jede Änderung oder Reform (auch wenn als möglicherweise sinnvoll) wird im Einzelfall immer Betroffene haben, die einen Nachteil erfahren. Das ist die Natur der Sache.
Wenn aber selbst bei einer Nichtigkeit wie einem Vielfliegerprogramm im Anschluss ewig diese Nachteile weiter diskutiert werden, anstatt einen Schlussstrich zu ziehen und sich der Zukunft zuzuwenden - dann zeigt dies nur, dass diese als Ganzes Gesellschaft unfähig ist, irgendwelche Änderungen gleich welcher Art umzusetzen.

Daher sehe ich für Deutschland mittelfristig völlig schwarz, weil diese Einstellung auch jegliche wirklich wichtige Reform auf gesellschaftlicher Ebene verunmöglicht.

Ist OT, aber finde muss mal gesagt werden.
Ist OT, passt aber sehr gut. Bin zu 100% bei dir. Unser Land ist völlig unfähig mit Veränderungen umzugehen und reitet lieber tote Pferde. Trifft zwar jetzt nicht ganz auf das Vielfliegerprogramm zu, trifft aber trotzdem des Pudels Kern.

Deshalb ein extra Danke für deinen Post! :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

travelING

Reguläres Mitglied
26.08.2009
68
9
54
INN
Ich habe eine Verständnisfrage zum Meilenpooling: als M&M SEN habe ich mit meiner Schwester (M&M Blue) einen Pool und habe mir einen Prämienflug gebucht.
Mir wurden die kompletten 40k abgebucht sowie meiner Schwester ebenfalls ihre 4.320 Meilen komplett abgezogen.
Erste telefonische Auskunft von M&M enthielt die Aussage, dass zuerst die Meilen, welche ansonsten verfallen würden (4.320) abgebucht werden sowie dann die fehlenden Meilen von meinem SEN-Konto genommen werden. Auf meine Anmerkung hin, dass mir aber die vollen 40k abgebucht wurden, hieß es nur, dass diese 40k vom gemeinsamen Poolkonto abgebucht wurden...
Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was man als nächstes unternehmen könnte?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.465
FRA / FMO
Bist du dir sicher, dass 4320 abgebucht wurden? Die Aussage mit dem Verfall ist korrekt, es sollten aber natürlich nur 40.000 abgebucht werden, wenn der Flug so viel gekostet hat.
 

travelING

Reguläres Mitglied
26.08.2009
68
9
54
INN
Bist du dir sicher, dass 4320 abgebucht wurden? Die Aussage mit dem Verfall ist korrekt, es sollten aber natürlich nur 40.000 abgebucht werden, wenn der Flug so viel gekostet hat.
Ja, meiner Schwester wurden ihre kompletten 4.320 Meilen abgebucht, so dass sie nun auf Null steht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Abbuchung in deinem Konto sollte stehen:

Prämie 1234567890
-40.000 Meilen
In klein darunter:
Davon Prämienmeilen-Pool-Mitglied Maria Musterfrau 4320

Und damit dann halt nicht 40.000 von deinem Konto, sondern nur 35.680.
Auf meinem Konto wurden 40.000 Meilen abgebucht - ohne zusätzliche Fußnote mit Hinweis auf das Poolkonto...
Mit 35.680 Meilen wäre ich ja auch einverstanden gewesen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.201
2.790
Der Vergleich hinkt etwas, denn die alte Lifetime SEN Regel war immer eine Kulanzregel, die nie irgendwo schriftlich kommuniziert wurde.
Das stimmt so nicht; im Lufthansa "Exclusive" (das Magazin für Statuskunden bis vor ein paar Jahren) wurde die Lifetime Regel mehrmals erklärt und schriftlich dokumentiert, und das Magazin war damals das/ein offizielle(s) Kommunikationsmedium. Gewundert hat mich damals nur, wie/ob die IT das zuverlässig abbilden konnte :)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.465
FRA / FMO
Ja, meiner Schwester wurden ihre kompletten 4.320 Meilen abgebucht, so dass sie nun auf Null steht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Auf meinem Konto wurden 40.000 Meilen abgebucht - ohne zusätzliche Fußnote mit Hinweis auf das Poolkonto...
Mit 35.680 Meilen wäre ich ja auch einverstanden gewesen.
Würdest du einen Screenshot aus deinem Account teilen wollen auf dem man die Abbuchung sieht?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.878
1.982
Frankfurt am Main und Köln
Würdest du einen Screenshot aus deinem Account teilen wollen auf dem man die Abbuchung sieht?
Normalerweise zählt der den Zähler Deines Kontos in diesem Fall um 40.000 runter (denn hier wird immer das Poolkonto angezeigt) und das des Partners um die genannten 4320. Das eigenen Konto das man getrennt aufrufen muss zeigt aber nur die Differenz. Kann mir gar nicht vorstellen wie das anders gehen soll da hier ja kein Mensch dran rumspielt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

travelING

Reguläres Mitglied
26.08.2009
68
9
54
INN
Gut zu erkennen ist die Null-Differenz zwischen den beiden Poolkonten und eben die Abbuchung von 40.000 Meilen bei mir.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.878
1.982
Frankfurt am Main und Köln
gerade nochmal bei mir geschaut. Es wird ebenso der komplette Betrag gebucht (nur in den Details: Davon Prämienmeilen Pool-Mitglied XXXX

Somit stimmt es das der komplette Wert als abgezogen angezeigt wird. Und da Dein Poolpartner nun 0 hat passt es auch das Pool=eigener Meilenstand ist nach dem Ergebnis.
 

cbellerose

Reguläres Mitglied
15.07.2010
29
21
Reine Interessensfrage an die "Vier-Sterne" unter uns: läuft der QP-Zähler weiter nach dem man die 40.000 Punkte für LT Senator erreicht hat?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.868
2.391
浪人
Wart's ab. Irgendwann dreht wieder wer am Programm, der Zähler kommt wieder, und aus LT SEN wird "erfliegen Sie Sich unser neues XYZ Level"...

American Airlines Lifetime Pass... hust hust hust ;-)
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.868
2.391
浪人
ANZEIGE
300x250
Ein mal die Woche Rio und zurueck, inklusive innerdeutschem Zubringer – 30 Jahre Lufthansa First Class.

3000 rote Rosen, ein komplett durch-gesessener braun-beiger Sitz ("persönlich angepasste Sitz-Mulde"),
und irgendwann um 2050 herum noch immer die gleiche B748 Flotte. Plus Kaviar bis zum ab...ab...winken.

Nur den Weg zum FRA FCT müssen sie ggf. ein paar mal neu machen, denn sonst wird er tief(er) getreten.

M&M4ever! :cool: