Ich kann die Veränderungen noch gar nicht fassen. Bisher hatte es einen Vorteil für mich, dass es eher ein "Vielzahler" als ein "Häufigflieger"-Programm war.
Auf der FTL Ebene kann ich es ja noch verstehen, dass man den Kunden ein paar Benefits gibt, wenn sie regelmäßig fliegen, wenn auch ggf. mit günstigen Tickets.
Das man sich aber jetzt die Kunden so erzieht, dass sie möglichst billig buchen und die Streckenlänge keinen Einfluss mehr hat, grenzt doch an Schwachsinn für SEN und insbesondere HONs....
Ich kann also künftig, wenn ich viel Zeit habe, den HON mit Eco Tickets nach Nordafrika voll machen. Total irre.
Aktuell scheint die Punktevergabe-Logik 1:1 dem zu entsprechen, was 2019 geplant war. Da hat sich ernsthaft niemand in den letzten 3 Jahren hingesetzt und mal überlegt, wo das System noch verbessert werden könnte...
Während andere Programme immer mehr nach Ausgabe und Ticketkosten gehen (war ja letztlich beim SEN und HON schon so) und man für Topkundenstatus kein Eco gezählt hat (weder SQ noch LH usw.), wird es immer perfider bei der LH. Unglaublich, was da für Manager am Werk sein müssen.... Eine P Klasse nach HND gibt jetzt dann also das gleiche wie eine J Klasse. Man verschiebt also wirklich den Fokus von Kunden mit hochpreisigen Tickets auf "hauptsache häufig, egal wie billig". Irre.
Und sollte der Status nicht auch nur noch 1 Jahr laufen?
Aber egal, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Glücklicherweise kann man meine Rennstrecken SIN und JFK jetzt ja super bequem mit SQ fliegen. Und F Awards gibt es auf meinen Strecken auch mit LH/LX quasi nicht mehr, während man sich da bei SQ wirklich bemüht. PPS Service ist auch auf vergleichbarem Level wie HON Service. Einziger Nachteil ist das fehlende FCT. Das kann ich aber wiederum bis 2025 noch mit meinem Status nutzen, und versuche dann in der Zwischenzeit die Verlängerung gar nicht, sondern genieße SQ UND ANA auf der Langstrecke.
Wie blöd kann man sein?