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Also ich kann hier eigentlich nirgends rauslesen, dass das neue Programm exakt identisch mit dem 2019 angekündigten sein wird....
Jetzt verwirre unsere wichtigen und vielzahlenden Mitinsassen doch nicht mit Fakten.
Also ich kann hier eigentlich nirgends rauslesen, dass das neue Programm exakt identisch mit dem 2019 angekündigten sein wird....
Ich bin sicher vieles, aber ganz bestimmt nicht überheblich...Schon nal auf die Idee gekommen, dass LH detaillierte Daten ueber das Flugvehalten ihrer Kunden hat und so sicher besser in der Lage ust die verschiedenen Parameter zu optimieten als irgendein “Vielflieger” in einem Internet Forum….
Wie ueberheblich kann nan eigentlich sein…..
Frage mal deine PA. Ich habe mit meiner gesprochen und sie sagt, dass es in Bezug auf Punktevergabe und Statuserreichung keine Veränderungen gibt. Es gäbe lediglich "erweiterte Veränderungen bei den Statusbenefits". Von daher gehe ich davon aus - alles andere würde mich bei der Lufthansa und der offenbar dort aktuell vorhandenen Trägheit wundern - dass man einfach 3 Jahre "Pause" gemacht hat und jetzt ohne weitere Evaluierung einfach dort weitermacht und nichts ändert - und eher noch Benefits kürzt.Also ich kann hier eigentlich nirgends rauslesen, dass das neue Programm exakt identisch mit dem 2019 angekündigten sein wird....
So steht es im Aerotelegraph. Und ebenso zwitschert es im FOC MUC.
Und HON Run via RAK und TUN wird es wohl kaum geben. Man möge sich anstrengen.
Frage mal deine PA. Ich habe mit meiner gesprochen und sie sagt, dass es in Bezug auf Punktevergabe und Statuserreichung keine Veränderungen gibt. Es gäbe lediglich "erweiterte Veränderungen bei den Statusbenefits". Von daher gehe ich davon aus - alles andere würde mich bei der Lufthansa und der offenbar dort aktuell vorhandenen Trägheit wundern - dass man einfach 3 Jahre "Pause" gemacht hat und jetzt ohne weitere Evaluierung einfach dort weitermacht und nichts ändert - und eher noch Benefits kürzt.
Das ist doch dann vollkommen ausreichend, um die bereits geführten Diskussionen - oder vielmehr Spekulationen - jetzt nochmal in aller Ausführlichkeit zu wiederholenAlso ich kann hier eigentlich nirgends rauslesen, dass das neue Programm exakt identisch mit dem 2019 angekündigten sein wird....
Ja, aber das spiegelt aus meiner Sicht vielleicht die Realität nicht ganz wider...: Ein Kunde, der eigentlich FRA-SIN in Business fliegen will, fliegt ja nicht nur des Programms wegen auf einmal nach Wien, oder? Vielmehr hat das Programm bisher eine Wertschätzung dafür gegeben, auf einer gegebenen Strecke eben mehr zu zahlen. Das war mein Punkt. Das ist dann zukünftig verloren. Außerdem ist die Quali über Eco neu.Widerspricht sich jetzt irgendwo....
Also warten wir doch erstmal ab, was wirklich kommt. Offensichtlich kann / darf derzeit noch niemand Details sagen. Insofern würde ich irgendwelche Aussagen oder Andeutungen da nicht überinterpretieren.
Und mal im Ernst - auch mit dem jetzigen Programm kannst Du für Dein innereuropäisches J-Ticket schon mehr zahlen, als für irgendein Langstrecken-Special ex-Irgendwo. Oder bekommst für irgendeinen günstigen F-Partnertarif in A gleich viele Meilen wie für das Full Fare-F-Ticket. Oder hast je nach Abflugsort massive Preisunterschiede (selbst innereuropäisch zahlst Du auf manchen Strecken mehr für P als auf anderen für D). Plus noch die Tendenz zu "continuous pricing", wo zwischen "teuerster Z-Klasse" und "billigster D-Klasse" vielleicht nur mehr 15 Euro liegen. Insofern würde ich nicht sagen, dass "teuer" wirklich belohnt wird. Eher "geschickt buchen" (Buchungsklasse, Abflugsort, Routing usw.).
Man darf hier nicht die Netsperspektive einnehmen. Lufthansa hat nicht Nerds in ihrem Loyaltyteam (wie etwa AC Aeroplan), die coole Features für andere Nerds einbauen.Ja, aber das spiegelt aus meiner Sicht vielleicht die Realität nicht ganz wider...: Ein Kunde, der eigentlich FRA-SIN in Business fliegen will, fliegt ja nicht nur des Programms wegen auf einmal nach Wien, oder? Vielmehr hat das Programm bisher eine Wertschätzung dafür gegeben, auf einer gegebenen Strecke eben mehr zu zahlen.
Ja, aber das spiegelt aus meiner Sicht vielleicht die Realität nicht ganz wider...: Ein Kunde, der eigentlich FRA-SIN in Business fliegen will, fliegt ja nicht nur des Programms wegen auf einmal nach Wien, oder? Vielmehr hat das Programm bisher eine Wertschätzung dafür gegeben, auf einer gegebenen Strecke eben mehr zu zahlen. Das war mein Punkt. Das ist dann zukünftig verloren. Außerdem ist die Quali über Eco neu.
Und wenn das Programm nun nach Punkten gehen und dramatisch vereinfacht sein soll - was soll denn dann noch kommen, was besser wäre und mehr Parameter berücksichtigt? Dann kann man doch auch gleich das aktuelle bestehen lassen.
Aber klar, warten wir ab. Meine Erwartungshaltung an LH ist nur leider inzwischen nicht sehr hoch.
Es kann sein, daß Loyalty insgesamt immer unwichtiger wird... Vielleicht deswegen interessiert man sich “ganz oben” nicht wirklich dafür.........Bisher habe ich den Eindruck, dass die Änderungen an Miles&More nicht „von ganz oben kommen“.....
Wichtig ist das schon. Es traut sich nur niemand. Bei so etwas gibt es immer Verlierer und Gewinner. Da bekommt selbst ein CEO dumme Sprüche von Programm-Verlierern. Da will er wenigstens sagen können, dass er da nicht direkt involviert war.Es kann sein, daß Loyalty insgesamt immer unwichtiger wird... Vielleicht deswegen interessiert man sich “ganz oben” nicht wirklich dafür...
Wird wahrscheinlich Änderungen geben, doch es wird näher am 2019er Plan liegen als am aktuellen.Ich warte noch ab. Derjenige hat in DXB m.E. nur eine “radikale Vereinfachung” erwähnt und nichts Konkretes... Kann sein, daß das im Endeffekt ganz anders als der Plan aus 2019 ausfällt. Da kann jeder gerne mal spekulieren... Mehr weiß man vermutlich erst im Dezember.
Wenn man wirklich nur die Viel-Zahler möchte geht das relativ einfach und unkompliziert über ein VielZahler Programm wie bei den Prämienmeilen. Ob das so eine gute Idee ist, ist eine andere Frage. Ich denke nicht.Man muss die lukrativsten Kunden binden. Und die erreicht man in der Realität nie durch Einfachheit. Hier ist lukrativ, wer viel Deckungsbeitrag bringt und bei dem ein hohe Status zu unterdurchschnittlich Mehrkosten führt. Der 2019er Plan geht bei beiden Dimensionen in die falschen Richtungen. Da gewinnt, wer weniger Deckungsbeitrag bringt und bei dem ein hoher Status zu überdurchschnittlich Mehrkosten führt.
Ich denke das auch nicht, sehe aber auch nicht die Konsequenz, dass ein Statusprogramm dann einfach nach ausgegebenen Euro messen muss.Wenn man wirklich nur die Viel-Zahler möchte geht das relativ einfach und unkompliziert über ein VielZahler Programm wie bei den Prämienmeilen. Ob das so eine gute Idee ist, ist eine andere Frage. Ich denke nicht.
Bei guten Loyalty Programmen geht es vorrangig ums Ego. Die tatsächlichen Vorteile sind dann relevant, wenn sie das unterstützen.Es ist doch schon sehr lange sichtbar, dass Meilenprogramme nicht mehr die früheren Vorteile bringen? Wenn man C fliegt, hat man alle Sachen aus dem Stehgreif, sonst halt nicht. Springen wird mehr belohnt als Meilen sammeln. Dazu ist man doch regelrecht erzogen worden? Die ganz alten Zeiten, wo eine Reisestelle immer fest LH bucht sind sowieso vorbei und viele Firmen schränken C Flüge stark ein oder wollen die Meilen selbst haben. Das ist alles nicht so tragisch. Kann man sich drauf einstellen.
Ich persönlich brauche auch keine Lounges (gar nicht), die sowieso oft zu weit vom jeweiligen Abfluggate liegen, ungemütlich voll sind oder zeitlich nicht mehr hinhauen. Zuverlässig besseres Catering an Bord und bessere Sitze fände ich wesentlich wichtiger.
Auch bei Lufthansa hat niemand eine Glaskugel, aber als jemand der 30 Jahre in einem Fortune 100 Unternehmen gearbeitet hat, gehe ich davon aus dass auch bei Lufthansa Entscheidungen in einem geordneten Prozess unter Abwägung von Alternativen und basierend auf Daten getroffen werden.Ich bin sehr erstaunt, mit welcher Naivität in dieser Runde bei den Handlungen eines Konzerns von Vernunft und Kompetenz ausgegangen wird. Da sollten doch ausreichend Erfahrungen mit solchen Strukturen vorliegen, um zu wissen, wie das tatsächlich aussieht
Hätte z.B. die LH die aktuelle Business für so viele Jahre gehabt, wenn dort jemand wüsste, was richtig und was falsch ist?
hWäre LH nur die drittbeste Airline im eigenen Konzern, wenn gerade dort die Weisheit herrscht?
Kannst Du näher erläutern warum Du Dir da so sicher bist?Zwei Mal: Ganz sicher nicht!
Die letzen 2.5 Jahre waren sicherlich sehr schwierig für Die Lufthansa und die gesamte Branche. Man hat nicht alles richtig gemacht, aber das gilt leider für viele Branchen in diesen Zeiten mit sehr komplexen Verwerfungen. Und ob sie noch ein attraktiver Arbeitgeber für High Potentials sind kann ich nicht beurteilenUnd die letzten 2,5 Jahren haben beim Management von Airlines mit Sicherheit nicht kompetenzverstärkend gewirkt. Welcher High Potential steigt jetzt noch in die Luftfahrtbranche ein? Gerade mal keiner.
Worauf basiert Dein Eindruck?Bisher habe ich den Eindruck, dass die Änderungen an Miles&More nicht „von ganz oben kommen“. Ist also strategiefreier Mittelmanagementkram. Sie sollten vor allem den geänderten Rahmenbedingungen Sorge tragen. Dabei wollte niemand die direkte Verantwortung übernehmen, weshalb man es einen Consultant hat erfinden lassen. Und der war offensichtlich nicht auf Partnerebene. Irgendwie purzelte das Thema dann die Treppen rauf, besser man hat irgendetwas als nichts. Und sicherlich gab es bereits ausreichend Personalrochaden, damit man Punkte bekommt, wenn es gut geht, aber keine Minuspunkte, wenn es schief geht.
Auch da stellt sich die Frage, was sind die Parameter an denen der Erfolg gemessen wird und wir sehen die Daten dazu aus. Bauchgefühl ist sicher keine valide BewertungsmethodeWie dem auch sei. Bisher hat nur sehr selten die Vereinfachung eines Loyalty Programms dessen Wirkung verbessert. Das Gegenteil fand weitaus häufiger statt.
Oder umgekehrt. Ich habe durch das neue Prämienmeilenverfahren deutlich mehr Meilen als bei der klassenabhaengigen Vergabe bekommen. Vorsicht dass Du nicht Deine persönliche Situation verallgemeinert. Wie sieht es insgesamt im Bezug auf die Daten aus und wieviele Leute buchen wirklich einen Codeshare, mit allen anderen damit verbundenen Nachteilen, um die Praemienmeilen zu optimieren. Und bei wievielten dieser Codeshares besteht kein Revenue Sharing agreement?In den letzten Jahren bekam man z.B. i.d.R. mehr Prämienmeilen, wenn man LHG-Flüge nicht bei LHG buchte. „Kaufen Sie unsere Leistungen nicht direkt bei uns, sondern beim Wettbewerb! Wir teilen gerne unsere Kundendaten mit dem Wettbewerb und zahlen diesem Provisionen, wenn wir dadurch nur unseren loyalsten Kunden weniger Prämienmeilen geben müssen.“ Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Ich finde es eher erstaunlich, wie sicher Du Dir bist das alles beurteilen zu können.Und dennoch gilt für manche hier ein Kompetenzverdacht. Erstaunlich!
wenn ein CEO so handelt, dann ist er /sie sicher eine Fehlbesetzung….. Gerade bei einem so banalen Thema…..Da bekommt selbst ein CEO dumme Sprüche von Programm-Verlierern. Da will er wenigstens sagen können, dass er da nicht direkt involviert war.
Da urteilst Du mal schnell und sicher über alle CEOs dieser Welt und bewertest das Loyalty Program von Airlines als banal.wenn ein CEO so handelt, dann ist er /sie sicher eine Fehlbesetzung….. Gerade bei einem so banalen Thema…..
Ich bewerte nicht das Loyalty Programm als banal, sondern die von Dir beschriebene Situation dass sich jemand bei dem CEO darüber beschwert dass er zu den ‚Verlierern‘ gehört, die es unweigerlich gibt. Wenn ein CEO mit einer solch banalen Situation nicht umgehen kann und die Verantwortung auf andere abwälzen möchte, dann ist er /sie eine Fehlbesetzung.Da urteilst Du mal schnell und sicher über alle CEOs dieser Welt und bewertest das Loyalty Program von Airlines als banal.
Mir fallen da Widersprüche zu Deinen Aussagen direkt darüber auf. Dir auch?
Nach welchen Parametern bemisst Du das und was sind die Daten für Deine Annahmen?Ich bewerte nicht das Loyalty Programm als banal, sondern die von Dir beschriebene Situation dass sich jemand bei dem CEO darüber beschwert dass er zu den ‚Verlierern‘ gehört, die es unweigerlich gibt. Wenn ein CEO mit einer solch banalen Situation nicht umgehen kann und die Verantwortung auf andere abwälzen möchte, dann ist er /sie eine Fehlbesetzung.
Nach welchen Parametern bemisst Du das und was sind die Daten für Deine Annahmen?
selbstverstaednlich ist das so, und nicht erst auf CEO Level. Aber das bedeutet nicht, dass man die Verantwortung so wie von Dir beschrieben ‚Da will er wenigstens sagen können, dass er da nicht direkt involviert war‘ abgibt.Übrigens ist das Delegieren solcher Themen nicht nur ein möglicher Umgang damit, sondern auch der gängige. Als CEO delegiert man ausreichend viel, da muss man sich nicht die undankbaren Themen ans Bein binden. Das lernen die CEOs auf dem Weg zum CEO werden.
Zumal es dieses Format doch schon Ewigkeiten gibt. Sind BA/QR/IB/QF so falsch gefahren mit Ihren Programmen?Schon nal auf die Idee gekommen, dass LH detaillierte Daten ueber das Flugvehalten ihrer Kunden hat und so sicher besser in der Lage ust die verschiedenen Parameter zu optimieten als irgendein “Vielflieger” in einem Internet Forum….
Wie ueberheblich kann nan eigentlich sein…..
Ich meine sogar gelesen zu haben, dass man natürlich die Gegebenheiten in Erwägung zieht. War so eine Art Halbsatz.Also ich kann hier eigentlich nirgends rauslesen, dass das neue Programm exakt identisch mit dem 2019 angekündigten sein wird....
Meinst Du, dass die Statusstufen der Loyalty Programme von BA/QR/IB/QF die gleiche oder eine höhere Attraktivität besitzen wie die vergleichbaren bei M&M?Zumal es dieses Format doch schon Ewigkeiten gibt. Sind BA/QR/IB/QF so falsch gefahren mit Ihren Programmen?
Was wäre Deine Vorgehensweise? Würdest Du als CEO alle Themen selbst bearbeiten, auf die Du angesprochen werden könntest oder würdest auch solche Themen delegieren und auf entsprechende Nachfrage lügen?selbstverstaednlich ist das so, und nicht erst auf CEO Level. Aber das bedeutet nicht, dass man die Verantwortung so wie von Dir beschrieben ‚Da will er wenigstens sagen können, dass er da nicht direkt involviert war‘ abgibt.
Alles relativ...Meiner Meinung nach braucht LH eigentlich keine Umweltkomplexe zu haben. Die Flotte ist einigermaßen neu und umweltfreundlich und man ist nun mal ein Verkehrsunternehmen.
Direkt äußern kann ich mich hierzu nur bei QF. Die Australier haben eine ähnliche Hassliebe zu QF wie die deutschen zur Hansa. Es gab auch vor der Pleite Fanboys der Virgin und wird Sie auch wieder geben (ich fand Virgin nie schlecht, QF fast überteuert. Nun ist es teilweise anders rum).Meinst Du, dass die Statusstufen der Loyalty Programme von BA/QR/IB/QF die gleiche oder eine höhere Attraktivität besitzen wie die vergleichbaren bei M&M?
Und glaubst Du, dass eine hohe Attraktivität eines Status besser oder schlechter für ein Loyalty Programm ist.