Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
728
2.357
ANZEIGE
Verfügbarkeit ist prima wenn man weis wo man suchen muss. [...]
Ich kann demnach nicht nachvollziehen wo Du die schlechten Verfügbarkeiten her hast.
Bei vielen Zielen (BOG/ORD/NYC/TYO/etc.) stimme ich dir zu. Bezüglich Südostasien sieht es jedoch seit einiger Zeit anders aus: Hier werden nahezu alle Flüge mit F8A0O0 reingestellt und bleiben dann größtenteils "eingemauert" bei A0O0.

Natürlich verstehe ich, dass LH lieber F- statt A- oder gar O-Tickets verkauft (ist ja schließlich eine AG und kein e.V.).
Aber es ist eine Sache, die (Award-)Karotte ein Stückchen höher zu hängen, jedoch eine andere, die Karotte quasi komplett aus dem Spiel zu nehmen (zumindest für eine ganze Region). Selbst bei I-Awards nach SOA muss man sich ja momentan schon "strecken", aber dort gilt wenigstens noch der alte Spruch "Ein bisserl was geht immer".

Insofern hoffe ich, dass @thbe Recht behält und irgendwann wieder etwas mehr Licht am (Prämien-)Himmel leuchtet.
Und ja, auch aus meiner Sicht bietet der SEN definitiv Vorteile gegenüber anderen *Gs, insbesondere in der aktuellen Situation..
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Zum Thema Verfügbarkeit hatte ich mit verschiedenen AP der LHG gesprochen und bekam dazu uneinheitliche Auskünfte, warum dies seit ca. April 2022 so ist und immer noch anhält. Dass die Verfügbarkeit deutlich schlechter ist, hat da keiner bestritten.

Das gilt übrigens auch für I-Awards. Ich habe in den vergangenen Wochen einige I-Awards gebucht. Selbst bei jungfräulichen Flügen - weil die Flüge frisch ergänzt wurden - habe ich nur über die Buchungsgarantie einen Platz in I bekommen.

Bei der Konstellation F/A8 und O0 habe ich bereits mehrfach die Buchungssteuerung angefragt - ohne Erfolg. Bis Q1 2022 konnte ich dagegen bei allen meinen Anfragen (und F/A8) entweder direkt einen O-Seat buchen oder es hat nach ein paar Wochen geklappt.

Jetzt ist die Aussage, dass es sich frühestens 4-6 Wochen vor Abflug lohnt, die Buchungssteuerung anzufragen.

LHG hatte ab Q2 2022 die unteren BK - inkl. Awardklassen - extrem ausgedünnt bzw. gestrichen. Das hat sich mittlerweile gebessert, doch die Algorithmen der Buchungssteuerung scheinen mit den Daten aus der Hochpreisphase nicht umgehen zu können. Wäre auch nachvollziehbar. Wenn man vorher auch nur einen Teil der Plätze zu Mondpreisen verkaufen konnte, dann lohnt sich die Vergabe als Award nicht. Warten auf die Käufer des berühmten USD 24k. Nur lassen sich diese Mondpreise nicht dauerhaft erzielen. Deshalb gibt es leere Sitze, aber keine Award-Plätze. Das ist jedenfalls mein Erklärungsansatz.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Hat jetzt nichts mit Prämienflügen zu tun, aber wo gibt es denn noch A8? Die Realität ist doch eher F8/A0.
Mit F/A8 meinte ich, dass noch kein Sitz in First verkauft wurde.

Es stimmt, dass auch die A-Verfügbarkeiten niedrig bis nicht vorhanden sind.

Ich finde es merkwürdig, dass auch bei Flügen, bei denen zwei Monate vor Abflug noch kein Sitz in First verkauft wurde, davon ausgegangen wird, dass noch alle 8 Plätze gegen Geld weggehen. Das kannte ich vor Q2 2022 anders.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

TandTSwitzerland

Reguläres Mitglied
07.11.2017
33
23
ZRH
Das ist Deine subjektive Einschätzung. Bei mir sieht das so aus:

- Companion Award nutze ich mehrmals Jahr, Verfügbarkeit ist prima wenn man weis wo man suchen muss. Habe dieses Jahr schon wieder zwei First Class Flüge Richtung USA als Companion Award. Würde ich nach Japan wollen wäre die Verfügbarkeit ebenso exzellent. Du musst halt 10-12 Monate im Voraus buchen. Dank Flexibilität der Awards doch kein Problem. Aber auch ganz kurzfristig geht super. Samstag mal testweise geschaut wäre es Sonntag in First Class nach Miami gegangen. Ich kann demnach nicht nachvollziehen wo Du die schlechten Verfügbarkeiten her hast.
- Voucher dito., es gibt eine Menge F Awardverfügbarkeiten und im Zweifel können die Dinger super bei Swiss eingelöst werden.
- da ich oft mit Handgepäck reise liebe ich es nach dem Langstreckenflug in der Lounge zu frühstücken oder zu duschen.

Und diese Vorteile hast Du mit einem anderen *G eben nicht.
Danke für deinen Input. Die Gretchenfrage ist aber: WO suchst du denn die Verfügbarkeiten? Ich buche jeweils 10-11 Monate vor Abflug, im Moment finde ich jedoch absolut keine Verfügbarkeiten (F gar nichts, ach C praktisch nichts). Hier wäre ein Tipp seeeehr hilfreich. Danke im Voraus and happy day😎
 

Horse

Reguläres Mitglied
18.03.2021
37
35
Brandenburg
Danke für deinen Input. Die Gretchenfrage ist aber: WO suchst du denn die Verfügbarkeiten? Ich buche jeweils 10-11 Monate vor Abflug, im Moment finde ich jedoch absolut keine Verfügbarkeiten (F gar nichts, ach C praktisch nichts). Hier wäre ein Tipp seeeehr hilfreich. Danke im Voraus and happy day😎
Mit SEN Warteliste via Telefon hat es bei mir in C gut geklappt inkl. Companion Award. Freie Verfügbarkeiten wurden praktisch gar nicht angezeigt vorher. Man muss ja meist auch nur 20 Sekunden „warten“ am Telefon, die Flüge werden dann ja gleich bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Mit SEN Warteliste via Telefon hat es bei mir in C gut geklappt inkl. Companion Award. Freie Verfügbarkeiten wurden praktisch gar nicht angezeigt vorher. Man muss ja meist auch nur 20 Sekunden „warten“ am Telefon, die Flüge werden dann ja gleich bestätigt.
Zum Thema SEN Warteliste habe ich auch eine Frage: Ich habe vor ein paar Tagen von der (LX) SEN-Hotline die Auskunft bekommen, dass für BK O, also F-Awards, es die SEN Warteliste nur für LH Flüge gibt, aber nicht für LX Flüge. Stimmt das?
Ich habe die Situation, die wahrscheinlich fast jeder hier kennt: Würde gerne F fliegen und würde entweder:
a. F Ticket bezahlen, wenn es BK A gäbe, aber es sind alle Flüge F8A0.
b. C Ticket bezahlen und evoucher/Meilen Upgrade, aber wiederum ist die Wahrscheinlichkeit bei F8A0 gering, dass dieses durchgeht.
Also habe ich Variante c. gewählt: C-Award in I gebucht und hoffe auf O umbuchen zu können, wenn vielleicht doch noch ein Platz in O freigegeben wird. Aber ich finde es halt super mühsam alle paar Wochen anrufen zu müssen und manuell checken zu lassen ob vielleicht ein Platz in O freigegeben wurde oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tortuga

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Also habe ich Variante c. gewählt: C-Award in I gebucht und hoffe auf O umbuchen zu können, wenn vielleicht doch noch ein Platz in O freigegeben wird. Aber ich finde es halt super mühsam alle paar Wochen anrufen zu müssen und manuell checken zu lassen ob vielleicht ein Platz in O freigegeben wurde oder nicht.
Das Buchen von O-Awards ist seit Monaten (ca. April 2022) der absolute Krampf. Das höre ich von allen Seiten, anderen Passagieren wie auch von LHG-Vertretern.

Da mag es Ausnahmen geben. Ich habe ich der Zeit zwei O-Sitze nach HND bekommen. Doch das sind eben Ausnahmen.

Im Q4 2021 und Q1 2022 habe ich dagegen einige Flüge per eVoucher upgraden können - auch bereits gebuchte, meistens ohne WL und wenn WL, dann mit schnellem Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Das Buchen von O-Awards ist seit Monaten (ca. April 2022) der absolute Krampf. Das höre ich von allen Seiten, anderen Passagieren wie auch von LHG-Vertretern.

Da mag es Ausnahmen geben. Ich habe ich der Zeit zwei O-Sitze nach HND bekommen. Doch das sind eben Ausnahmen.

Im Q4 2021 und Q1 2022 habe ich dagegen einige Flüge per eVoucher upgraden können - auch bereits gebuchte, meistens ohne WL und wenn WL, dann mit schnellem Erfolg.

Das ist nicht so ganz richtig, die tollen Ziele wie SIN, JNB, LAX und SFO haben keine bis seltene Verfügbarkeiten. NYC, BOS, IAD hingegen schon und das auch mit einer gewissen Auswahl.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Das ist nicht so ganz richtig, die tollen Ziele wie SIN, JNB, LAX und SFO haben keine bis seltene Verfügbarkeiten. NYC, BOS, IAD hingegen schon und das auch mit einer gewissen Auswahl.
Ich will auch keinesfalls behaupten, alle Destinationen im Blick zu haben.

Mir geht es um die Änderung. Das war im April 2022, als ob ein Schalter umgelegt wurde - zeitgleich mit dem Einläuten der Hochpreisphase. Die “tollen Ziele“ waren schon immer schwieriger zu bekommen, auch weil es da seltener F+A=8 gab. Doch wenn es da ein paar Monate vorher noch F+A=8 gab, dann hat es (bei mir) auch immer mit O geklappt.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.257
3.029
Ach ja... :unsure:

Dann schauen wir uns doch punktuell mal die Großleistung an ein Programm aufzusetzen um 200 (in Worten Zweihundert) Kutscher mit einem attraktiven ATZ wegzuloben. Gemeldet haben sich 534 (bei den letzten beiden Digits bin ich mir nicht 100% sicher). Allen gemeldeten 534 (In Worten: Fünfhundertvierundreißig) Kutschern wurde dem Wunsch entsprochen. Fabelhafte Großleistung des GröVaZ und seiner Abnicker Ebene darunter.

Aber immerhin wird uns dadurch die Rückkehr aller 8 verbliebenen A380 ermöglicht und die kurzfristige Bescherung A380 wird zur Dauernotlösung, aka die Kabine wird zumindest in C und PE, vermutlich aber sogar in allen Klassen doch noch umgebaut. Hatte der GröVaZ zwar alles anders geplant, aber manchmal wird man zu seinem Glück gezwungen. :ROFLMAO:
Ich verstehe (leider) kein Wort von deinem Text bei den ganzen Abkürzungen etc.....
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Ich will auch keinesfalls behaupten, alle Destinationen im Blick zu haben.

Mir geht es um die Änderung. Das war im April 2022, als ob ein Schalter umgelegt wurde - zeitgleich mit dem Einläuten der Hochpreisphase. Die “tollen Ziele“ waren schon immer schwieriger zu bekommen, auch weil es da seltener F+A=8 gab. Doch wenn es da ein paar Monate vorher noch F+A=8 gab, dann hat es (bei mir) auch immer mit O geklappt.
Meine Erfahrung sind da ähnlich.
HND: relativ einfach, häufig mehrere aufeinanderfolgende Tage/Verbindungen
NYC, BOS: fast immer schwierig, aber zu gewissen Zeiten z.B. in den Sommerferien an mehreren alternativen Tagen buchbar, aber meist dann nur eine Verbindung, z.B. nur FRA-MUC-JFK, nicht FRA-JFK direkt
SIN, BKK, LAX: beinahe ein 6er im Lotto, aber trotzdem schon ein paar Mal möglich bei mir.
SFO, ORD: nie Glück gehabt
JNB, DXB, IAH, EZE, GRU, ICN: keine Erfahrung
Ich beziehe mich immer auf die O Verfügbarkeit mehrere Monate, meist >6 Monate im Voraus. Das mag anders aussehen bei kurzfristigeren Anfragen oder anderen Abflugorten.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und thbe

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.257
3.029
Ich finde es merkwürdig, dass auch bei Flügen, bei denen zwei Monate vor Abflug noch kein Sitz in First verkauft wurde, davon ausgegangen wird, dass noch alle 8 Plätze gegen Geld weggehen. Das kannte ich vor Q2 2022 anders.
Offenbar sind die Preise in Business Class extrem hoch und die Business Class so gut ausgelastet, dass man lieber einen J Flug verkauft und den Gast dann kostenlos upgraded, als einem HON vorab einen Prämienflug zu bestätigen. Kann man so machen als Lufthansa, ob es aber legitim ist, ist eine andere Frage. Hatte ein längeres Gespräch mit einem der PAs im FCT über das Thema. Aussage war, dass es zuletzt mehrmals auf der 747-8 ganze 8 (acht!) Upgrades in F gab, weil kein Gast gebucht war und die Business Class überbucht war.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.184
Düsseldorf
Also für DUS-ORD Mitte August hinsichtlich O kein Glück gehabt. Da Hinflug jetzt über ZRH, Hoffnung Rückflug über FRA upgraden zu können.
Für Mitte September DUS-JFK über MUC Platz in O bekommen. Vielleicht geht bis dahin sogar die A380 wieder.
Mein Status: aktuell FTL.
 

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
174
31
MUC
Offenbar sind die Preise in Business Class extrem hoch und die Business Class so gut ausgelastet, dass man lieber einen J Flug verkauft und den Gast dann kostenlos upgraded, als einem HON vorab einen Prämienflug zu bestätigen. Kann man so machen als Lufthansa, ob es aber legitim ist, ist eine andere Frage. Hatte ein längeres Gespräch mit einem der PAs im FCT über das Thema. Aussage war, dass es zuletzt mehrmals auf der 747-8 ganze 8 (acht!) Upgrades in F gab, weil kein Gast gebucht war und die Business Class überbucht war.


In letzter Zeit kommt es nunmal vermehrt zu Aircraft Changes zwischen den 747 Varianten. Gut möglich, dass man sich da eben ein wenig Flexibilität erhalten möchte
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.922
12.111
IAH & HAM
Offenbar sind die Preise in Business Class extrem hoch und die Business Class so gut ausgelastet, dass man lieber einen J Flug verkauft und den Gast dann kostenlos upgraded, als einem HON vorab einen Prämienflug zu bestätigen. Kann man so machen als Lufthansa, ob es aber legitim ist, ist eine andere Frage. Hatte ein längeres Gespräch mit einem der PAs im FCT über das Thema. Aussage war, dass es zuletzt mehrmals auf der 747-8 ganze 8 (acht!) Upgrades in F gab, weil kein Gast gebucht war und die Business Class überbucht war.
Und wer waren die 8 Leute die upgegraded wurden, vermutlich 8 SENs/ HONs die in C/J gebucht waren und sich sehr gefreut haben..... Ich hatte schon ein Fall wo mein eVoucher upgrade nicht durchgegangen ist und ich dann am Gate ein Op Up bekommen habe....... Ich war super happy und die eVocuhers habe ich dann auf dem nächsten Flug genutzt......

Ausserdem sind diese Anekdoten immer mit Vorsicht zu genießen, genauso kann man meine Beobachtung dass auf IAH-FRA, das sicher nicht zu den staerksten F Strecken gehört, eigentlich immer 4-5 Passagiere F/A gebucht haben und 2-3 awards /upgrades sind nicht generalisieren. Einzelbeobachtungen sind nun mal keine Grundlage fuer generelle Aussagen....
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.257
3.029
Und wer waren die 8 Leute die upgegraded wurden, vermutlich 8 SENs/ HONs die in C/J gebucht waren und sich sehr gefreut haben..... Ich hatte schon ein Fall wo mein eVoucher upgrade nicht durchgegangen ist und ich dann am Gate ein Op Up bekommen habe....... Ich war super happy und die eVocuhers habe ich dann auf dem nächsten Flug genutzt......

Ausserdem sind diese Anekdoten immer mit Vorsicht zu genießen, genauso kann man meine Beobachtung dass auf IAH-FRA, das sicher nicht zu den staerksten F Strecken gehört, eigentlich immer 4-5 Passagiere F/A gebucht haben und 2-3 awards /upgrades sind nicht generalisieren. Einzelbeobachtungen sind nun mal keine Grundlage fuer generelle Aussagen....
Da hast du vollkommen Recht. Ich habe allerdings für die kommenden 3 Monate insgesamt 7 Segmente auf Warteliste, die allesamt zwischen 6 und 8 Plätzen aktuell noch frei haben, und keiner der Flüge bestätigt sich. Das ist aus meiner Sicht eben nicht in Ordnung, denn es ist ja die klare Aussage, dass man ggf. bereit ist, auf keinem der Flüge einen einzigen Prämienplatz freizugeben. Das stellt dann aus meiner Sicht schon in Frage, ob die Loyalität eines HONs und der Wert seiner Meilen angemessen sind oder eben nicht. Ich kann es verstehen, wenn ein Flug z.B. nur 4 Plätze frei hat, und man dann keinen Prämienplatz freigibt. Wenn man aber selbst wenige Wochen vor Abflug keinen einzigen Platz freigibt, dann empfinde ich das eben als deutliche Abwertung meines Status und auch als deutliche Abwertung des Wertes meiner Meilen.

Klar, über ein Opup freut sich doch (fast) jeder. Aber das steht ja nicht in Zusammenhang mit der Frage, ob es nach der Krise jetzt besondere Wertschätzung seitens der Lufthansa ausdrückt, wenn man nicht nur die Flugprämienverfügbarkeit drastisch reduziert, sondern auch noch bei leeren Kabinen quasi pokert, ob man nicht besser verkauft und upgraded, als den loyalen Kunden die Prämien zur Verfügung zu stellen. Es ist vielmehr ja die Aussage, dass LH den Wert der Meilen bei nahezu null sieht, wenn man die Prämien nur noch very last minute bestätigt, wenn wirklich niemand kauft.

Das ist selbstverständlich Ansichtssache, aber aktuell ist das für mich persönlich (auch angesichts der Einstellung des SPA für SEN Kunden) ein ganz klares Zeichen von Arroganz und geringer Wertschätzung.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
(...) Aber das steht ja nicht in Zusammenhang mit der Frage, ob es nach der Krise jetzt besondere Wertschätzung seitens der Lufthansa ausdrückt, wenn man nicht nur die Flugprämienverfügbarkeit drastisch reduziert, sondern auch noch bei leeren Kabinen quasi pokert, ob man nicht besser verkauft und upgraded, als den loyalen Kunden die Prämien zur Verfügung zu stellen. Es ist vielmehr ja die Aussage, dass LH den Wert der Meilen bei nahezu null sieht, wenn man die Prämien nur noch very last minute bestätigt, wenn wirklich niemand kauft.

Das ist selbstverständlich Ansichtssache, aber aktuell ist das für mich persönlich (auch angesichts der Einstellung des SPA für SEN Kunden) ein ganz klares Zeichen von Arroganz und geringer Wertschätzung.
Bin zu 100% bei dir. Die Wertschätzung der Lufthansa bzw. Arroganz drückt sich ja nicht nur bei der Prämienverfügbarkeit aus sondern auch bei der unsäglichen Ausnullung aller Klassen unterhalb der höchsten Buchungsklasse selbst bei leeren Kabinen. Dadurch kassieren sie beim einem flexiblen Ticket nochmal den Aufpreis auf die höchste Buchungsklasse. Ich habe in den letzten 25 Jahren eigentlich immer flexible Tickets gekauft und diese Flexibilität wohl nur in einem 1 von 10 Fällen genutzt. ging bis Frühjahr eigentlich immer problemlos und ohne Mehrkosten. Aber seitdem hat sich Wertschätzung in ätzende Arroganz gewandelt.

Demgegenüber konnte ich im Herbst sogar noch statuslos bei AA ein A Ticket vollkommen ohne Gebühren umbuchen auf ein anders Datum und mit schon 4 oder 5 Plätzen in der Kabine besetzt. Das nenne ich echte Wertschätzung. Bei LH wird dagegen mit Anlauf in den Allerwertesten getreten. (n)
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
322
236
BSL/ZRH/FRA
Ja da vermisst man wirklich AB, bin ich zwar selten geflogen (meine Präferenz war immer LH), aber im Sinne einer gesunden Konkurrenz und Alternative wohl ein grosser Fehler. Mittlerweile wünsche ich mir wieder Alternativen...daher trotz Senator Verlängerung bis 02/26 und noch knapp 2 Mio. Meilen verstärkt mit BA/Oneworld unterwegs sofern es passt. Die Meilen werde ich hoffentlich mal los...wobei wir bei o.g. Problem wären. Der Kreis schließt sich...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
ANZEIGE
300x250
Genau da liegt der Punkt.
In den USA herrscht Wettbewerb, in Deutschland ein staatlich gefördertes Monopol.
Das ist dreifach falsch.

Erstens besteht in der US-Luftfahrt ein Oligopol, Wettbewerb geht anders und ausreichend viele Aspekte der US Domestic Flüge sind schlechter als woanders. Außerdem sind die USA etwas größer als Deutschland und da wäre ein Marktvergleich mit dem EU-Markt passender, wo es ein paar mehr Airlines gibt.

Zweitens ist der User zum Wettbewerb gewechselt und damit zufrieden. Das Wesen eines Monopols ist, dass man nicht wechseln kann, weil man keine Wahl hat.

Drittens wird das Monopol in Deutschland vor allem durch den - auch hier im Forum - gefeierten Verbraucherschutz gefördert. Deutschland hat EU261 und ein funktionierendes Gerichtswesen. Diese Kombination führt dazu, dass das Geschäft mit innerdeutschen Flügen unattraktiv ist. Wer will schon Tickets für EUR 50,- anbieten, wenn er bei einem technischen Defekt oder dem Streik der - sehr eigenwilligen - Sozialpartner in der Luftfahrt pro Passagier EUR 250,- auszahlen muss.