Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Gerade beim Vielfliegerprogramm geht es nicht darum, was der Kunde will. Es geht darum, zu manipulieren, was der Kunde will.

Den Kunden dazu zu Wünschen und Feedback zu befragen ist ein wenig LOL.
Bei einem Kundenbindungsprogramm kann es nicht schaden die Wünsche der Kunden zu kennen. Man muss ja nicht alles umsetzen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Bei einem Kundenbindungsprogramm kann es nicht schaden die Wünsche der Kunden zu kennen. Man muss ja nicht alles umsetzen.

Ich denke nicht, dass das dem widerspricht, was @Barry Egan gesagt hat. Die Kunden zu fragen nützt halt wenig, um die Wünsche der Kunden herauszufinden. Du findest nur heraus, was die Kunden gerne wollen, dass sie es sich wünschten.

Beispielsweise gab es vor einigen Jahren einen niedrigen Milchpreis und viele Befragte meinten, sie würden den Milchbauern gerne helfen wollen. Es gab eine Kette, ich meine in Österreich, die dann die gleiche Milch einmal für einen marktüblichen Preis und einmal für 10 Cent mehr angeboten hat, wobei die 10 Cent dann komplett an die Milchbauern gingen. Gekauft haben die Kunden, das was sie wirklich wollten, nämlich die 10 Cent günstigere Milch.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich denke nicht, dass das dem widerspricht, was @Barry Egan gesagt hat. Die Kunden zu fragen nützt halt wenig, um die Wünsche der Kunden herauszufinden.
Ich sehe das ähnlich.

Neben empirischen Daten aus Transaktionen kann beispielsweise auch eine targeted promo als statistisch sauberes Experiment dienen. 2023 müsste LHG die Expertise eigentlich haben, wie man das aufsetzt.

Aussagen wie die des Herrn @Threy , nach der man u.a. auf Kundenbefragungen nach dem Flug setzt (in denen man NPS usw. abfragt), kann ich nicht Ernst nehmen. Es ist allgemein bekannt, wie verzerrt die Ergebnisse solcher Umfragen sind.

Und SEN-, HON- und Influencer Calls halte ich für reine Kundenbindungsmaßnahmen. Wegen des massiven "self-selection bias" allein sind die Aussagen, die man dort bekommt, Trash. Darüber hinaus sind erhebliche Verzerrungen zu erwarten, weil so eine Veranstaltung weder auf der Interviewer- noch auf der Probanden-Seite blind ist.

Ich sage nicht, dass Doppelt-Blind-Tests, wie sie im Rahmen von targeted promos möglich sind, in jeder Beziehung der Gold-Standard (no pun intended) sind. Nein, bestimmte Treatments sind im Rahmen einer targeted promo o.ä. nicht praktikabel (man kann ja nicht für eine Gruppe von Probanden ein völlig separates Statusquali-Programm laufen lassen).

Dennoch würde ich auf die empirischen Daten (aus Ticket- und Ancillary-Verkäufen und anderen Interaktionen mit echtem Transaktionsbezug) sowie Experimente z.B. im Rahmen von Promos und dergleichen ein Vielfaches mehr geben als auf die (verzerrten) Meinungen, die Kunden selbst äußern.

EDIT: Davon abgesehen bleibe ich jedoch auch bei meinem Punkt aus dem Vorpost. Ein Kundenbindungsprogramm ist kein Wunschkonzert, wo man guten Kunden Wünsche erfüllt. Vielmehr geht es darum, mit Zuckerbrot und Peitsche die Entscheidungen begrenzt rationaler Kunden im Interesse der Airline zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.922
12.111
IAH & HAM
EDIT: Davon abgesehen bleibe ich jedoch auch bei meinem Punkt aus dem Vorpost. Ein Kundenbindungsprogramm ist kein Wunschkonzert, wo man guten Kunden Wünsche erfüllt. Vielmehr geht es darum, mit Zuckerbrot und Peitsche die Entscheidungen begrenzt rationaler Kunden im Interesse der Airline zu verändern.
Ich denke, dass man das nicht besser ausdrücken kann! Well said.
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
EDIT: Davon abgesehen bleibe ich jedoch auch bei meinem Punkt aus dem Vorpost. Ein Kundenbindungsprogramm ist kein Wunschkonzert, wo man guten Kunden Wünsche erfüllt. Vielmehr geht es darum, mit Zuckerbrot und Peitsche die Entscheidungen begrenzt rationaler Kunden im Interesse der Airline zu verändern.
Natürlich geht es nur um den Vorteil der Airline, ist ja ein Wirtschaftsunternehmen. Nur der Weg zu diesem Vorteil ist nicht immer so eindeutig. Gelegentlich kann man auch auf dem Feedback der Kunden wichtige Aspekte und evtl sogar neue Ideen filtern. Mir ging es nur darum, dass man deshalb Events nicht nach dem Design Freeze machen sollte und auch weil es den „Verarschungscharakter“ ohne Umschweife enthüllt. Dass mir die Airline geheime Wünsche erfüllen will, davon ging ich ohnehin nicht aus.
 
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XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
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228
Gibt es schon eine neue Ländertabelle, wo man sehen kann, welchem Kontinent ein Land ab 24 zugeordnet wird? Ich finde nur eine alte - da gilt Tunesien und so noch als Afrika...
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.922
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IAH & HAM
Natürlich geht es nur um den Vorteil der Airline, ist ja ein Wirtschaftsunternehmen. Nur der Weg zu diesem Vorteil ist nicht immer so eindeutig. Gelegentlich kann man auch auf dem Feedback der Kunden wichtige Aspekte und evtl sogar neue Ideen filtern. Mir ging es nur darum, dass man deshalb Events nicht nach dem Design Freeze machen sollte und auch weil es den „Verarschungscharakter“ ohne Umschweife enthüllt. Dass mir die Airline geheime Wünsche erfüllen will, davon ging ich ohnehin nicht aus.
Bei diesen Events ging es immer nur darum zu „informieren“ nie darum „Input zu bekommen“. Und ganz ehrlich, weder das Format, die Anzahl der Teilnehmer noch der Zeitpunkt eignen sich dazu hilfreichen Input zu bekommen.
 
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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.066
10.187
Trans Balkan Express
Ich denke es gilt die alte bis auf die Tatsache, dass die nordafrikanischen Mittelmeeranrainer jetzt Europa sind.

Vielleicht sollten die Mileage Runner bei Change.org eine Petition starten, dieses Projekt, das vor langer Zeit zum Erliegen gekommen ist, zu beleben:

 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Vielleicht sollten die Mileage Runner bei Change.org eine Petition starten, dieses Projekt, das vor langer Zeit zum Erliegen gekommen ist, zu beleben:

Keine schlechte Idee... Probier’s mal...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
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Bei diesen Events ging es immer nur darum zu „informieren“ nie darum „Input zu bekommen“. Und ganz ehrlich, weder das Format, die Anzahl der Teilnehmer noch der Zeitpunkt eignen sich dazu hilfreichen Input zu bekommen.
Dann sollen sie halt auch den letzten Satz im Schreiben weglassen:
"We look forward to hearing your thoughts."

Und meine Kritik war ja genau die Kombination dieses Satzes mit dem Zeitpunkt nach dem "freeze".

So wie das Format jetzt gestaltet ist, hilft es eigentlich niemand, denn zur Information sind schriftliche Quellen besser (und auch kompetenter, wenn man die Berichte vom HON-Call so liest).
 
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koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
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Da ich solche Gedanken nicht habe, bleibe ich lieber weg. ;)
Meine einzige Frage an das M&M Team wäre: Wieso soll ich weiterhin bei M&M sammeln, wenn ich den *G bei der "Konkurrenz" doch deutlich günstiger/schneller bekomme, und ansonsten keine bis seeeehr wenige Vorteile habe?
- Awards könnens nicht sein, denn die gibts im Vergleich zu früher deutlich seltener
- Voucher bringen mir persönlich wenig, wenn keine F-Awards freigeschaltet sind
- in die Lounge muss ich nach Ankunft äusserst selten
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.175
Frankfurt am Main und Köln
Meine einzige Frage an das M&M Team wäre: Wieso soll ich weiterhin bei M&M sammeln, wenn ich den *G bei der "Konkurrenz" doch deutlich günstiger/schneller bekomme, und ansonsten keine bis seeeehr wenige Vorteile habe?
- Awards könnens nicht sein, denn die gibts im Vergleich zu früher deutlich seltener
- Voucher bringen mir persönlich wenig, wenn keine F-Awards freigeschaltet sind
- in die Lounge muss ich nach Ankunft äusserst selten
Das ist Deine subjektive Einschätzung. Bei mir sieht das so aus:

- Companion Award nutze ich mehrmals Jahr, Verfügbarkeit ist prima wenn man weis wo man suchen muss. Habe dieses Jahr schon wieder zwei First Class Flüge Richtung USA als Companion Award. Würde ich nach Japan wollen wäre die Verfügbarkeit ebenso exzellent. Du musst halt 10-12 Monate im Voraus buchen. Dank Flexibilität der Awards doch kein Problem. Aber auch ganz kurzfristig geht super. Samstag mal testweise geschaut wäre es Sonntag in First Class nach Miami gegangen. Ich kann demnach nicht nachvollziehen wo Du die schlechten Verfügbarkeiten her hast.
- Voucher dito., es gibt eine Menge F Awardverfügbarkeiten und im Zweifel können die Dinger super bei Swiss eingelöst werden.
- da ich oft mit Handgepäck reise liebe ich es nach dem Langstreckenflug in der Lounge zu frühstücken oder zu duschen.

Und diese Vorteile hast Du mit einem anderen *G eben nicht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Meine einzige Frage an das M&M Team wäre: Wieso soll ich weiterhin bei M&M sammeln, wenn ich den *G bei der "Konkurrenz" doch deutlich günstiger/schneller bekomme, und ansonsten keine bis seeeehr wenige Vorteile habe?
- Awards könnens nicht sein, denn die gibts im Vergleich zu früher deutlich seltener
- Voucher bringen mir persönlich wenig, wenn keine F-Awards freigeschaltet sind
- in die Lounge muss ich nach Ankunft äusserst selten
Das mit dem schlechten F-Award-Verfügbarkeiten dürfte wieder besser werden, aber auf Jahre hinaus nicht wieder so gut, wie es bis 2021 war. Der Optimist freut sich, dass die F nicht ganz abgeschafft wurde, was seitens LHG durchaus eine konkrete Option war.

Für wen das der Grund war, beim M&M zu sammeln, der wechselt eben. Die Chancen auf F-Awards erhöhen sich durch einen Wechsel in der Regel nicht.

Dabei kann man auch spekulieren, welche der üblichen *G-Wettbewerber langfristig eigenständig bleiben. Beim Gyros-*G besteht da ein deutliches Fragezeichen. Beim Döner-*G ist das Fragezeichen kleiner, doch immer noch groß genug.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Das ist Deine subjektive Einschätzung. Bei mir sieht das so aus:

- Companion Award nutze ich mehrmals Jahr, Verfügbarkeit ist prima wenn man weis wo man suchen muss. Habe dieses Jahr schon wieder zwei First Class Flüge Richtung USA als Companion Award. Würde ich nach Japan wollen wäre die Verfügbarkeit ebenso exzellent. Du musst halt 10-12 Monate im Voraus buchen. Dank Flexibilität der Awards doch kein Problem. Aber auch ganz kurzfristig geht super. Samstag mal testweise geschaut wäre es Sonntag in First Class nach Miami gegangen. Ich kann demnach nicht nachvollziehen wo Du die schlechten Verfügbarkeiten her hast.
- Voucher dito., es gibt eine Menge F Awardverfügbarkeiten und im Zweifel können die Dinger super bei Swiss eingelöst werden.
- da ich oft mit Handgepäck reise liebe ich es nach dem Langstreckenflug in der Lounge zu frühstücken oder zu duschen.

Und diese Vorteile hast Du mit einem anderen *G eben nicht.

So sind die Geschmäcker wohl verschieden. Meilen hab ich genug, der Companion interessiert mich nur bedingt, wichtiger wäre der SPA. Ich kann und will nichts 10-12 Monate im Voraus buchen, weder habe ich beruflich diese Flexibilität, noch will +1 das so. Happy wife, happy life.
Mit weniger Vorausbuchungsfrist krieg ich auch günstige F ab MXP oder CDG oder LHR. Kein wirklicher Umweg, im Vergleich zu ab ZRH bezahlter F.
Und ich habe lieber die C-Verfügbarkeit in der Hand, als die F-Verfügbarkeit auf dem Dach... Siehe abgeschafftem SPA. Offensichtlich ist es der LHG wichtiger, den einen oder anderen Sitz für Zahler offen zu halten, wie ihn mir für mehr Meilen zur Verfügung zu stellen. Was aufgrund des indirekt angekündigten Season Awards q.e.d. ist.
Und mir ist die Lounge wurscht, wenn ich nachher zu Hause duschen/baden/frühstücken kann.
Es ist schon interessant, dass offensichtlich das neue Programm für Umsteiger wichtiger ist, als für die, die am Hub auch die höheren Preise zahlen sollen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wenn Du prinär mit der LHG fliegst: Besserer Service (Hotline, Irreg-Service, Buchungsgarantie). Zwar auch da nicht immer, wie es sein sollte, aber im Vergleich zum Fremd-Gold dürftest Du bei dem ganzen Chaos der letzten Jahre als SEN / HON doch deutlich bessere Chancen haben, die Hotline zu erreichen, auf eine Dir passende Alternative umgebucht zu werden usw. Ist für mich eigentlich das Haupt-Argument (Companion-Award habe ich noch nie genutzt, Lounge bei der Ankunft brauche ich auch nicht, eVouchers haben für mich auch keinen allzu großen Wert). Und wie das mit den dynamischen Award-Preisen mit Award-Verfügbarkeit / Award-Preisen wird, bleibt abzuwarten.

Wenn Du dagegen auch viel mit Partnerairlines fliegst, würde ich mir aber definitiv auch mal deren Programme anschauen. Denn letztendlich sind die ganzen Star Gold-Vorteile doch nur sowas wie ein "kleinster gemeinsamer Nenner", während darüber hinaus die Airlines ihre eigenen Kunden "bevorzugen" / zusätzliche Vorteile bieten.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
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Wenn Du prinär mit der LHG fliegst: Besserer Service (Hotline, Irreg-Service, Buchungsgarantie). Zwar auch da nicht immer, wie es sein sollte, aber im Vergleich zum Fremd-Gold dürftest Du bei dem ganzen Chaos der letzten Jahre als SEN / HON doch deutlich bessere Chancen haben, die Hotline zu erreichen, auf eine Dir passende Alternative umgebucht zu werden usw. Ist für mich eigentlich das Haupt-Argument (Companion-Award habe ich noch nie genutzt, Lounge bei der Ankunft brauche ich auch nicht, eVouchers haben für mich auch keinen allzu großen Wert).

Wenn Du dagegen auch viel mit Partnerairlines fliegst, würde ich mir aber definitiv auch mal deren Programme anschauen. Denn letztendlich sind die ganzen Star Gold-Vorteile doch nur sowas wie ein "kleinster gemeinsamer Nenner", während darüber hinaus die Airlines ihre eigenen Kunden "bevorzugen" / zusätzliche Vorteile bieten.
Aktuell ist die Swiss SEN Line ganz passabel, wenn auch nicht durchaus perfekt.
Mein Fokus sind US Westküsten-Flüge - da ich gerne auch mit SAS fliege, und es für den HON niemals reichen wird (bin wohl sowas wie ein SEN+), dürften dortige Awards eher mal durchgehen wie ZRH-SFO oder LAX auf LX. Für alles andere gibt es wie gesagt gute Alternativen ab gut erreichbaren Startpunkten.
Geschäftlich aktuell auf EMEA fokussiert, wird es da auch keine Änderungen geben.
Meine bisherigen sweetspots werden mit den angekündigten Änderungen und den kommenden Veränderungen der LHG Flotte wegfallen - ich gönne jedem seine Gewinne, aber bitte soll jeder einfach akzeptieren, dass ich nicht dazu gehöre.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Mit dem Köttbullar-*G stehen die Chancen gut, dass daraus in ein paar Jahren der SEN wird.