Ich verstehe die ganze Aufregung um den Lifetime Status nicht. Das neue Programm hat doch "echte" Probleme, die einen als Vielflieger wirklich ärgern können oder eine deutliche Abwertung darstellen. Aber die Frage nach Lifetime-FTL oder Lifetime-SEN gehört für mich überhaupt nicht dazu. Ob ich als HON nun nach X oder Y Jahren einen Lifetime-FTL bekomme, ist mir total egal. Und selbst für den Lifetime-SEN ist es mir ziemlich egal. Das würde ja, insbesondere für den FTL, bedeuten, dass man sein Flugaufkommen extrem drastisch reduziert. Es wird doch niemand HON, um dann nach X Jahren Lifetime FTL zu werden. Für mich ist das viel heiße Luft um nichts. Mich regst die Abschaffung des SPA auf. Oder die Tatsache, dass teure, lange Flüge deutlich weniger zum HON zählen. Oder die Unklarheit, was demnächst mit Prämienhöhen passiert. Oder die schlechte Award-Verfügbarkeit. Und so weiter. Mir kommt da das ganze Lifetime-Thema schon fast wie Nebelkerzen vor, damit es von den echten Abwertungen ablenkt....
Jeder jeck ist anders. Ich finde den Lifetime-FTL nett (als minimum Fallback) und den Lifetime-SEN sicher sehr erstrebenswert. Es bringt komplette Ruhe in das System. Ein Lifetime-HON ist nett. In den Zeiten in den ich nicht mehr so viel Fliege ist ein SEN (auch *G) sehr interessant. In Kombi mit meinem QF-Lifetime-Gold hat man dann doch eine gewisse Freiheit.
Wenn man weniger fliegt, verliert man seinen Status, ist aber immer noch an die Annehmlichkeiten gewöhnt. Wenn man einen Lifetime-Status hat, bindet man sich dennoch an die Fluggesellschaft. Ohne meinen QF-Status hätte ich meinen letzten Flug sicher nicht bei IB gebucht. Wer nur C oder F fliegt braucht eigentlich keinen Status - bis irgendetwas schief geht.
Der SEN-Premium-Award hat bei mir nie richtig funktioniert. Es gab dann immer Gründe, warum es für mich auf einmal und speziell dann irgendwie nicht funktioniert hat. Etwas was nicht funktioniert, kann am Ende auch weg. Was bisher aber immer ganz gut ging, ist die Prio auf der Warteliste. Man ist als SEN (ja auch als FTL) immer etwas höher in der Nahrungskette. Der Companion Award bleibt ja.
Ich fliege sehr viel auf der Kurzstrecke mit einen hohen Inlandsanteil. Ich muss mir nun keine Gedanken machen, mindestens D zu buchen um die volle Meilenausbeute zu bekommen. Meine letzte Langstrecke war 2019 und es wird ein bisschen dauern, bis ich wieder Langstrecke fliege. Auf den Meisten Flügen habe ich eine bessere Rate im neuen System.
Ich habe sehr heterogene Jahre: Im alten System war der HON fast nicht erreichbar. Durch Corona habe ich ihn nun einmal geschafft.
Im neuen System kann es durchaus sein, dass ich mal wieder auf die HON-Stufe komme. Ich bekomme dann den Status deutlich schneller, er gilt aber nicht mehr so lange.
Das mit der Award-Verfügbarkeit ist ein komplett anderes Thema:
- Die Umstellung auf Umsatzbasierte Werte hat mir deutlich mehr weh getan.
- Insbesondere bei Cash-Upgrades gibt es immer Probleme. Manchmal wird das Upgrade nicht mit berechnet, manchmal gibt es Meilen nach dem alten System.
- Dies habe ich durch Optimierungen z.B. mit meiner Kreditkarte mehr als ausgeglichen. Altpapier brauche ich nicht, meine Meilen kommen immer noch genug auf mein Konto. Als SEN habe ich bisher immer das bekommen, was ich gebraucht habe. Manchmal hat es gedauert, aber es ging meistens mit Nachdruck. Ohne SEN: Keine Chance.
- Das Einlösen von Awards ist nicht unbedingt meine Priorität. Bisher habe ich die Flüge immer gebraucht, um meinen Status zu erhalten. Wenn man viel unterwegs ist, braucht man nicht unbedingt noch immer zusätzliche Award-Flüge.