Was will ein HON mit einem LT-SEN? Hat man mir schon zu erklären versucht. Ich habe es noch nicht verstanden. Zwischen HON und SEN liegen Welten, ganz besonders, wenn man regelmäßig an den Hubs vorbei kommt.
Und welche Arline ist hier weniger kulant? Ist ja immer alles relativ und aus meiner Sicht fährt man bei vielen Airlines in Sachen Lifetime besser als bei M&M.
Du gehst hier offensichtlich sehr stark von Deinem Flugverhalten aus, als HON mit viel Flügen ab FRA (wo es mit FCT natürlich einen großen Unterschied macht, ob Du SEN oder HON bist), viel Langstrecke und viel auf Rennstrecken mit ausreichend Konkurrenz unterwegs.
Nur als HON mit Sitz in LIS / ATH / MXP oder selbst BRU oder irgendeinem deutschen Flughafen außer FRA / MUC sitzt Du in den gleichen Lounges wie jeder Star Gold und fährst Du bei Außenposition genauso Bus wieder jeder andere auch. Hubs sind für Dich nur als Umsteiger relevant (und ehrlich gesagt, ob ich die 30 Minuten jetzt in einer FCL oder SEN / C-Lounge sitze, ist mir persönlich nicht wirklich wichtig). Ok, bleibt das Service bei knappen / kritischen Anschlüssen, für mich einer der wichtigsten Statusvorteile überhaupt.
Und als Europa-Vielflieger fliegst Du LHG / Star Alliance, weil die einfach das beste Netz mit den besten Verbindungen haben. Und nicht, weil M&M oder der SEN/ HON so toll ist. Und sofern ein Großteil Deiner Flüge LHG und/oder Du den SEN „nebenbei“ erreichst, sind die Vielfliegerprogramme von TP / SK / A3 jetzt auch nicht unbedingt die bessere Alternative. Na ja, und jemand, der zu einem hohen Anteil in Europa unterwegs ist, ist dann natürlich ein gewisser Anreiz da, wegen Meilen und/oder Statusvorteilen auch die paar Langstrecken mit der LHG zu fliegen.
Trotz mittlerweile über 10 Jahren HON sehe ich einen Lifetime SEN im Alter keineswegs so negativ oder nutzlos. Auch wenn ich mir aktuell darüber noch überhaupt keine Gedanken mache und mich noch nicht mal mit der Frage beschäftigt habe, wie viel mir dazu noch fehlt (vermute einiges). Und das, obwohl ich mit über 50 wohl eher nicht zu den Jüngsten hier im Forum gehöre.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass die Aussicht eines LT-Status den 30-jährigen dazu motivieren wird, jetzt sein halbes Leben LHG zu fliegen. Außer vielleicht die letzten Jahre. Ich denke eher, dass man damit das Flugverhalten der LT-Kunden beeinflussen will. Also der Rentner, die ihre 4-5 Urlaubsreisen oder Besuchsreisen bei den Kindern / Enkeln im Ruhestand dann mit der LHG buchen. Wegen Statusvorteilen usw. Und die fliegen von WAW nach MUC oder BER nach STR zum Besuch ihrer Enkel dann auch nicht immer C, wo sie einen Großteil der Benefits eh haben. Plus das schon genannte Argument der Vorteile des SEN bei Problemen, besser erreichbare Hotline usw.