Neues Yieldmanagement bei Lufthansa...?

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nevadaman

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Oder registriert Lufthansa etwa, dass für eine Strecke eine erhöhte Preisabfrage-Frequenz stattgefunden hat und schließt dadurch auf eine höherere erwartete Auslastung und reduziert so die Angebote. In der Tat habe ich heute vormittag die fragliche Strecke des öfteren durch verschiedene Portale abgefragt.

Hab ich mir auch schon gedacht, bei einigen Reiseveranstaltern/Buchungsportalen ist mir das auch schon Aufgefallen aber ob die LH IT schon soweit ist?!? ;)

Auf jedenfall ist die Situation gerade mehr als dooooooooof :rolleyes:



Markus
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
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Interessant wird sein, wie es dann mit den LTUR Last Minute Flügen weiter geht. Da diese ja innerdeutsch in S und innereuropäisch in der W Klasse buchen, dürfte es dort bald keine Verfügbarkeit mehr im eigentlichen "Last-Minute" Sinn geben. Das kann man ja nur verhindern indem entweder in einer höheren Buchungsklasse gebucht wird oder aber Lufthansa eine Buchungsklasse quasi Exklusiv für LTUR aufmacht über die die Verfügbarkeit gezielt gesteuert werden kann.

Nicht wirklich: ex MUC ist die S oder W machmal komplett offen, obwohl alles andere annähernd billige auf 0 gestellt ist.

Was mich wundert ist wie die bei irrops die Leute umbuchen wollen. Alle rein in die YBM, die noch offen ist? Gefundenes fressen für Meilensammler :)
 
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flysurfer

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Was mich wundert ist wie die bei irrops die Leute umbuchen wollen. Alle rein in die YBM, die noch offen ist? Gefundenes fressen für Meilensammler :)

Vermutlich werden sie den Billigkunden weismachen (so wie unlängst uns beim annullierten MUC-NCE), dass eine Umbuchung nur in bestimmte Klassen möglich ist und es somit leider keine Möglichkeit gibt, auf andere Weise zeitnah ans Ziel zu gelangen. Gnädigerweise wird man anbieten, das Ticket ohne Strafgebühren zu erstatten.

Es wird genug unbedarfte Kunden geben, die darauf einsteigen und sich von den freundlichen und hilfsbereiten Servicekräften brav nach Hause schicken lassen. Der tobende Rest wird widerwillig umgebucht, sofern er dem Agenten auf dem mitgebrachten Reservierungssystem (iPhone) eine Alternative nachweisen kann. Denn der Agent wird absolut nichts finden.
 

goesworld

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02.02.2010
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Okay, schon krass, es gibt immer noch keine Buchungsklasse E für April im MUC HAM Markt. Seit Sonntag - langsam glaube ich, dass es dabei bleibt!
 

flysurfer

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Das neue Yieldmanagement mit den berühmten "married segments" wird noch viele Kunden verwirren. Nicht nur, weil LH dabei zahlreiche Fehler machen und diese nie und nimmer zugeben wird, was auch gar nicht nötig ist, weil es genug Forenmitglieder gibt, die das LH-Mantra "Wir machen keine Fehler und haben das beste Yield-Management der Welt (schließlich haben wir auch die beste Eco und die First der Welt, außerdem wir sind die beste Airline der Welt, und manchmal sogar die beste von Europa)" zombiehaft wiederholen. Sondern auch, weil LH damit intelligent auf Konkurrenzangebote eingehen kann, indem etwa die Buchungsklasse E für für die married segments NUE-FRA-LON geöffnet wird, bei den Einzelsegmenten NUE-FRA und FRA-LON jedoch geschlossen bleibt. Dies natürlich als Reaktion darauf, dass Konkurrent AB die Strecke NUE-LON nonstop fliegt und man hier intelligent gegensteuern möchte, ohne dass die reinen NUE-FRA und insbesondere FRA-LON-Kunden (Finanzwirtschaft!) ebenfalls in den Genuss besonders günstiger Tarife kommen.

Es ist also keineswegs so, dass married segments immer eine schlechtere Verfügbarkeit aufweisen müssen als die einzelnen Segmente für sich genommen. Mal gewinnt man, mal verliert man. Insbesondere gewinnen dabei auch jene Kunden, die über ein Reisebüro verfügen, das diesen Mechanismus sehr genau durchschaut und über Instrumente verfügt, diesen im Sinne des Kunden zu nutzen (siehe den oft zu lesenden Satz "Verfügbarkeit ist offline besser als online"). Wer dagegen alles online bucht, schaut leider in die Röhre.
 
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kraven

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Vorhin hatte ich innerdeutsch den Fall, dass die E-Klasse komplett offen war, die T-Klasse jedoch schon auf Closed stand. Sowas gabs auch früher noch nicht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
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Das neue Yieldmanagement mit den berühmten "married segments" wird noch viele Kunden verwirren. Nicht nur, weil LH dabei zahlreiche Fehler machen und diese nie und nimmer zugeben wird, was auch gar nicht nötig ist, weil es genug Forenmitglieder gibt, die das LH-Mantra "Wir machen keine Fehler und haben das beste Yield-Management der Welt (schließlich haben wir auch die beste Eco und die First der Welt, außerdem wir sind die beste Airline der Welt, und manchmal sogar die beste von Europa)" zombiehaft wiederholen. Sondern auch, weil LH damit intelligent auf Konkurrenzangebote eingehen kann, indem etwa die Buchungsklasse E für für die married segments NUE-FRA-LON geöffnet wird, bei den Einzelsegmenten NUE-FRA und FRA-LON jedoch geschlossen bleibt. Dies natürlich als Reaktion darauf, dass Konkurrent AB die Strecke NUE-LON nonstop fliegt und man hier intelligent gegensteuern möchte, ohne dass die reinen NUE-FRA und insbesondere FRA-LON-Kunden (Finanzwirtschaft!) ebenfalls in den Genuss besonders günstiger Tarife kommen.

Es ist also keineswegs so, dass married segments immer eine schlechtere Verfügbarkeit aufweisen müssen als die einzelnen Segmente für sich genommen. Mal gewinnt man, mal verliert man. Insbesondere gewinnen dabei auch jene Kunden, die über ein Reisebüro verfügen, das diesen Mechanismus sehr genau durchschaut und über Instrumente verfügt, diesen im Sinne des Kunden zu nutzen (siehe den oft zu lesenden Satz "Verfügbarkeit ist offline besser als online"). Wer dagegen alles online bucht, schaut leider in die Röhre.

Vielleicht bin ich einer Deiner s.g. 'Zombies' aber erklär mir mal warum LH nicht Maßnahmen ergreifen sollte um zugleich Wettbewerbsfähig und Profitabel zu sein? Soweit mir bekannt ist, gibt es die Firma damit sie Gewinne einfährt...?
 

peter42

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Vielleicht bin ich einer Deiner s.g. 'Zombies' aber erklär mir mal warum LH nicht Maßnahmen ergreifen sollte um zugleich Wettbewerbsfähig und Profitabel zu sein? Soweit mir bekannt ist, gibt es die Firma damit sie Gewinne einfährt...?

Dagegen spricht ja nichts, aber ich denke flysurfer meinte die User, die LH quasi über alle Kritik erhaben sehen und auch nicht akzeptieren, wenn User berechtigte Ansprüche durchsetzen wollen.
 
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flysurfer

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Soweit mir bekannt ist, gibt es die Firma damit sie Gewinne einfährt...?

Natürlich ist so ein System sehr sinnvoll, wenn es wirklich funktioniert. Die Fehler, die dabei gemacht werden, fahren allerdings garantiert keine Gewinne ein. Es ist doch vielmehr so, dass die Gewinne trotz der Defizite sprudeln. Wobei es ja auch bei LH durchaus auch verlustreiche Quartale gab und gibt. Faszinierend finde ich immer jene, die an die eigene Perfektion glauben und es sogar schaffen, dieses Image an Gläubige und Fans nach außen zu übertragen. In diesem Punkt ist LH teilweise sogar mit Apple vergleichbar, die haben ebenfalls eine Schar von Jüngern, die jeden Mist (der zum Nachteil von Kunden ist) blind und stumpfsinnig verteidigen. Der Unterschied ist nur, dass Apple als Unternehmen aus diesen Kundennachteilen letztlich meist noch mehr Profit schöpft, während man bei LH einfach nur glaubt, dass man alles absolut richtig macht. Während Steve Jobs seine persönliche Vision knallhart durchsetzt, um damit letztlich eine dominante Marktposition zu erreichen (so etwas ist bekanntlich ausgesprochen profitabel), ergibt man sich anderswo gewissen Wahnvorstellungen. Dazwischen liegt zugegebenermaßen oft nur ein recht schmaler Grat.
 
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flysurfer

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Dagegen spricht ja nichts, aber ich denke flysurfer meinte die User, die LH quasi über alle Kritik erhaben sehen und auch nicht akzeptieren, wenn User berechtigte Ansprüche durchsetzen wollen.

Ich (und diverse andere Foristen) hatten in den letzten Monaten vielfach die Gelegenheit, mit verantwortlichen Top-Leuten von LH und anderen Airlines über konkrete Dinge zu sprechen. Dabei erkennt man schnell, dass zahlreiche Probleme nicht einmal zur Kenntnis genommen, geschweige denn verstanden oder beseitigt werden. Stattdessen wurde etwa behauptet, dass Fakten, die jedes bessere Reisebüro tagtäglich beobachten kann, überhaupt nicht existieren. Warum? Weil das beobachtete Phänomen auch nach Meinung der befragten Manager ein Systemfehler wäre und somit gar nicht existieren kann, denn: Das System aber ist a priori perfekt. Ergo: Was nicht sein darf, das nicht sein kann. Ich finde so etwas sehr aufschlussreich.

Aufschlussreich finde ich auch, dass wir hier seit vielen Jahren tagtäglich beobachten können, dass die LH IT hinsichtlich der Website eine Katastrophe ist, sowohl technisch (zahlreiche Ausfälle und Bugs) als auch inhaltlich (zahlreiche Falschinformationen). Trotzdem gehen gewisse Kreise stoisch davon aus, dass die LH IT ansonsten (bei allem, was sie als End-User nicht direkt sehen) quasi unschlagbar genial und anderen Airlines haushoch überlegen ist.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
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Na ja, die OAL beneiden LH schon um deren RM, wahrscheinlich weil es bei den anderen noch chaotischer läuft :) Nicht ohne Grund macht LHS sehr viel Geld mit den Tools die sie zuerst für LH entwickeln.

Die LH Manager mit denen Du in Kontakt bist/warst nehmen unsere Meinung zwar zur Kenntnis, denken jedoch das ihre momentane Systemlandschaft ausreichend die Bedürfnisse von Otto N. (und somit 80-90% der Online-Kundschaft) abdeckt.
 

epericolososporgersi

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09.03.2009
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Na ja, die OAL beneiden LH schon um deren RM, wahrscheinlich weil es bei den anderen noch chaotischer läuft :) Nicht ohne Grund macht LHS sehr viel Geld mit den Tools die sie zuerst für LH entwickeln.

Die LH Manager mit denen Du in Kontakt bist/warst nehmen unsere Meinung zwar zur Kenntnis, denken jedoch das ihre momentane Systemlandschaft ausreichend die Bedürfnisse von Otto N. (und somit 80-90% der Online-Kundschaft) abdeckt.


Wahrscheinlich stimmt das mit den 90% sogar. Wer sich keine Gedanken darüber macht, wie und warum eine bestimmte Buchungsklasse auf einer bestimmten Strecke zu einem bestimmten Preis gebucht werden kann, der wird die Fehler im System (die allerdings nie ganz ausgeschlossen werden können - dafür ist die Problematik zu komplex) auch nicht bemerken. Oder er wird anfangen, die Dinge für Fehler zu halten, die gewollt sind (dass z.B. ein Flug NUE - FRA - LHR R/T billiger ist, als der Flug NUE - FRA R/T).

Frei nach dem Motto: "It´s not a bug, it´s a function".
 

flysurfer

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Na ja, die OAL beneiden LH schon um deren RM, wahrscheinlich weil es bei den anderen noch chaotischer läuft :) Nicht ohne Grund macht LHS sehr viel Geld mit den Tools die sie zuerst für LH entwickeln.

Das kann ja gut sein, und wenn man sieht, dass die Mehrzahl der Airlines eher keine Gewinne macht (manche über Jahrzehnte), muss man sich ohnehin fragen, was das Ganze soll und wieso diese Unternehmen überhaupt noch existieren. Offenbar ist die Historie der kommerziellen Luftfahrt nicht besonders marktwirtschaftlich, sondern entspringt überwiegend einem regulierten Umfeld mit staatlicher Beteiligung, bei dem es überhaupt nicht darauf ankam, besonders profitabel zu sein – und wer braucht dann bitte ein perfektes Yield Management? Nun hatte die LH das Glück, früher als die meisten europäischen Konkurrenten privatisiert zu werden, und im Gegensatz zu anderen Airlines ist diese Privatisierung auch ganz gut gelungen, sprich: Das private Unternehmen schrieb schnell schwarze Zahlen und konnte dadurch notwendige Investitionen finanzieren, anstatt von der Substanz zu leben und auf bessere Zeiten zu hoffen, die natürlich niemals kamen.

Gleichzeitig kultiviert die LH aber nach wie vor bestimmte Werte aus der Zeit als abgeschirmte Staatsfluglinie mit Monopolstellung. Eine gewisse Selbstherrlichkeit ist unverkennbar, naturgemäß gepaart mit selektiver Wahrnehmung und der Umdeutung zahlreicher Fakten, bis sie wieder ins eigene Weltbild passen. Man misst zwar durchaus den eigenen Erfolg, ist bei der Wahl der Messpunkte jedoch sehr konservativ, konzentriert sich also auf das, was man von früher kennt. Entsprechend verzerrt ist das Ergebnis, das oft einer selffulfilling prophecy entspricht. Kurzum: Man lügt sich in die eigene Tasche. Das vermeidet erstmal kognitive Dissonanz, irgendwann kommt allerdings immer das böse Erwachen. In diesem Fall wird man den schwarzen Peter freilich wieder der Belegschaft zuschieben, die "viel zu teuer ist". Es folgt das nächste Sparpaket.
 

peter42

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Ich (und diverse andere Foristen) hatten in den letzten Monaten vielfach die Gelegenheit, mit verantwortlichen Top-Leuten von LH und anderen Airlines über konkrete Dinge zu sprechen. Dabei erkennt man schnell, dass zahlreiche Probleme nicht einmal zur Kenntnis genommen, geschweige denn verstanden oder beseitigt werden. Stattdessen wurde etwa behauptet, dass Fakten, die jedes bessere Reisebüro tagtäglich beobachten kann, überhaupt nicht existieren.

Ist auch ein typischer Problem von hierachischen Management und zusätzlich der Simplifikation (aka Powerpointproblem) geschuldet. Viele Sachen kommen oben nicht oder völlig anders an.

Für mich war der Auftritt von Antonieri beim SMD I schon bezeichnend, um es nicht peinlich zu nennen.
 
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epericolososporgersi

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09.03.2009
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Ist auch ein typischer Problem von hierachischen Management und zusätzlich der Simplifikation (aka Powerpointproblem) geschuldet. Viele Sachen kommen oben nicht oder völlig anders an.

Für mich war der Auftritt von Antonieri beim SMD I schon bezeichnend, um es nicht peinlich zu nennen.

Letzte Woche war ein Artikel in der FTD - Deutschland. In der wurde die aktuelle Management - Generation gerühmt. Die ein Unternehmen übernimmt, indem ein dynamischer Jungmanager ohne Sachkenntnis in der jeweiligen Branche den Vorstandsvorsitz übernimmt und sich dann zielstrebrig mit Leuten aus seiner Seilschaft umgibt, die prima zu ihm passen und ebenfalls keine spezifischen Fachkenntnisse haben. Alles zum Wohl des jeweiligen Unternehmens.

In 5 Jahren dürfte dieser Artikel als bissige Satire durchgehen. Diesmal war er glaube ich aber noch ganz ernst gemeint.
 
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nevadaman

Guest
Am Wochenende geht die Verfügbarkeit runter am Montag wider hoch fast wie beim Bingo :confused:


Code:
STR  Stuttgart Echterdingen DE [EDDS]
FRA  Frankfurt Metro / Frankfurt Intl DE = FRA HHN [EDDF]
WED  29 Dec 2010

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------

LH         133     STR   11:40     FRA   12:35     CR7  0   J4 C2 D0 Z0 Y9 B4 M3 H0 Q0 V0 W0 U0 S0 P3 G0 K0 L0 T0 E0

------------------

LH         133     STR   11:40     FRA   12:35     CR7  0   J6 C3 D0 Z0 Y9 B7 M6 H0 Q0 V0 W0 U0 S0 P5 G0 K0 L0 T0 E0
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
das würde ja nun wieder der These widersprechen, dass am WE günstige Buchungsklassen geöffnet werden, da die Geschäftsreisebüros dann nicht am Zuge sind..

also doch "verrückt"
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich finde zur Zeit besonders toll, dass ich nicht einen E/E Kombi auf der Strecke von DUS-MUC zu einem meiner benötigten Termine in 2011 finde...Momentan findet sich dort nur T/T zu 165!!!! Euro...
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Die jedoch meist teurer ist - wenn Du AB meinst!

Na wenn das wirklich so ist, macht LH doch alles richtig. Sollten die Flieger doch nicht voll werden, können sie billigste Klasse immer noch zeitnah (übers Wochenende) freigeben und füllen. Man kann ja viel über LH lästern, aber dass sie versuchen, möglichst viele ihrer Sitze so teuer wie möglich zu verkaufen, kann man ihnen schlecht zum Vorwurf machen. ;)
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
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300x250
Ich finde zur Zeit besonders toll, dass ich nicht einen E/E Kombi auf der Strecke von DUS-MUC zu einem meiner benötigten Termine in 2011 finde...Momentan findet sich dort nur T/T zu 165!!!! Euro...

HAM MUC ist es seit fast zwei Wochen schon genau das Gleiche! Ob wir damit zu leben lernen müssen?