Neues Yieldmanagement bei Lufthansa...?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
ANZEIGE
Und ich gehe sogar noch weiter: Das Buchungssystem spielt gerade so verrückt, dass bei einem Flug von mir im Januar nur noch 1 C-Class Ticket buchbar ist, Eco ist komplett ausgenullt (ausgebucht)? :confused:

Das muss mal einer verstehen... (n)

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Und ich gehe sogar noch weiter: Das Buchungssystem spielt gerade so verrückt, dass bei einem Flug von mir im Januar nur noch 1 C-Class Ticket buchbar ist, Eco ist komplett ausgenullt (ausgebucht)? :confused:

Das muss mal einer verstehen... (n)

das ist je nach strecke/datum weder ungewöhnlich noch schwer zu verstehen... ;)

ich fliege über weihnachten/neujahr via BKK nach australien, konnte nur mehr mit D buchungsgarantie buchen weil schon seit monaten fast alles (Y-F) auf 0 ist...

Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ein schoenes Beispiel fuer gelungenes Yieldmanagement ist auch diese Variante:

MUC-DUS One-way gibt es als

COW1 fuer 312 EUR oder als
YCOUPON fuer 334 EUR.

Alles fuer diesen Moment!

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ein schoenes Beispiel fuer gelungenes Yieldmanagement ist auch diese Variante:

MUC-DUS One-way gibt es als

COW1 fuer 312 EUR oder als
YCOUPON fuer 334 EUR.

Alles fuer diesen Moment!

das dürfte daran liegen das du den COW1 so abfliegen musst wie gebucht und beim YCOUPON die segmente beliebig abfliegen kannst... wenns denn mehr sind als das MUC-DUS direkt...

K

kraven

Guest
Dank dem neuen YM lässt sich die Auslastung gar nicht mehr vorhersagen. Ich habe hier einen Flug am Sonntag, der war die ganze Zeit nur noch mit Y1 drin und heute sind wieder alle Klassen bis zur M auf...

N

nevadaman

Guest
Am Wochenende geht die Verfügbarkeit runter am Montag wider hoch fast wie beim Bingo :confused:

Code:
STR  Stuttgart Echterdingen DE [EDDS]
FRA  Frankfurt Metro / Frankfurt Intl DE = FRA HHN [EDDF]
WED  29 Dec 2010

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------

LH         133     STR   11:40     FRA   12:35     CR7  0   J4 C2 D0 Z0 Y9 B4 M3 H0 Q0 V0 W0 U0 S0 P3 G0 K0 L0 T0 E0

------------------

LH         133     STR   11:40     FRA   12:35     CR7  0   J6 C3 D0 Z0 Y9 B7 M6 H0 Q0 V0 W0 U0 S0 P5 G0 K0 L0 T0 E0

Heute hat LH wider am Rad gedreht und es sind einige Buchungsklassen mehr herausgeallen :D

Code:
LH         133     STR   11:40     FRA   12:35     CR7  0   J7 C6 D3 Z0 Y9 B9 M9 H2 Q2 V0 W0 U0 S0 P9 G2 K2 L0 T0 E0

Auch die Award Verfügbarkeit ist gestiegen von 0 gleich auf min. 4 Plätze in der ECO :eek:

Mal sehen wenn LH das nächste mal am Rad dreht, eventuell fällt da ein C Award noch für mich mit raus ;)

Gruß Markus

N

nevadaman

Guest
Wochenende und LH hat wider zu gemacht, es gibt auch keinen Award mehr ;)

Code:
LH         133     STR   11:40     FRA   12:35     CR7  0   J5 C4 D1 Z0 Y9 B9 M9 H0 Q0 V0 W0 U0 S0 P9 G0 K0 L0 T0 E0

Ich bin mal auf die wirkliche Auslastung gespannt. Ob so LH den Vogel wirklich voll bringt? Ich werde berichten.

schönes Wochenende
Gruß Markus

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Weiß jemand mittlerweile mehr? Ich kann immer noch keine Buchungsklasse E im April/Mai nächstes Jahres auf meinen Strecken finden.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Weiß jemand mittlerweile mehr? Ich kann immer noch keine Buchungsklasse E im April/Mai nächstes Jahres auf meinen Strecken finden.

Ist jetzt nicht ungewöhnlich, vielfach werden die Plätze in E erst 3-4 Monate vor Abflugdatum freigeschaltet, nicht mehr wie während der Wirtschaftskrise auch von 6-8 Monate vor Abflugdatum.

• Like
Reaktionen: goesworld

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Ich meine, dass airberlin auf bestimmten (in der Regel innerdeutschen) Strecken nun direkt nachgezogen ist, und nun bei 2 bis 3 Tage Vorrausbuchung via Amadeus nur noch Buchungsklasse Y anbietet. Das war vor wenigen Wochen auch noch nicht...

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
So langsam werd ich ja wahnsinnig*g*...Dachte heute bei der Aktuellen E-Klasse Promo würd dann auch DUS-MUC wieder fürs erste Quartal 2011 aufgemacht aber denkste....165 Euro in T/T bleibt eisern;)...Ich bekomme langsam das ungute Gefühl, dass Lufthansa auf der Strecke die Flieger auch zu diesem Preis ordentlich gefüllt bekommt....

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
also auch ich merke nix, dass heute mehr E offen ist.....
Meine beobachteten Flüge nach CGN ändern sich seit Wochen überhaupt nicht, weder in die eine noch in die andere Richtung.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Dank rofra beobachte ich auch gerade einen Fra-Dus Flug und da wurde E heute Nacht freigeschaltet. Allerdings scheint die Weitergabe an Reisebüros einige Zeit zu dauern.

K

kraven

Guest
Bekannter von mir, ohne Bahncard, hatte auf FRA-DUS eine E-Klasse gefunden. Bei der Bahn gabs da aus irgendwelchen Gründen nur noch Normalpreise. Da lohnt sich das schon.
Nächste Woche fliege ich dann auch mal STR-FRA. War auch günstiger als die Bahn ;)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
Dank rofra beobachte ich auch gerade einen Fra-Dus Flug und da wurde E heute Nacht freigeschaltet. Allerdings scheint die Weitergabe an Reisebüros einige Zeit zu dauern.

interessant. wieviel Tage vor Deinem Flug ?

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
:eek: - wer fliegt denn FRA-DUS?? da würde selbst ich als bahn-hasser die bahn nehmen. :eek:
erinnert mich immer wieder an prof. dr. hase
Ja, wie unser Student schon schrieb: Ist billiger als die Bahn und außerdem habe ich eine derartige Abneigung gegen den Laden, dass ich auch weiterhin FRA-CGN fliegen würde, wenn sie die Strecke nicht eingestellt hätten.

N

nevadaman

Guest
Deine Abneigung gegen die Bahn kommt mir bekannt vor.
Ist bei mir ähnlich auf der Strecke STR-FRA das geht bei mir nur mit dem Flieger oder zur not halt mit dem Auto.

Markus

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
Meine beobachteten Flüge nach CGN ändern sich seit Wochen überhaupt nicht, weder in die eine noch in die andere Richtung.

lustig: während der "1 Mio zusätzliche Plätze" - Aktion ging nix. Jetzt am Montag ging es zu ersten Mal seit Wochen runter: T stat L verfügbar. 3 Tage Warten hat sich gelohnt und hat bei 2 Paxen 40 Euro gespart (Oneway). Pokern is nix dagegen..
(Abflug in ca 3 Wochen)

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
ANZEIGE
300x250
kann ich ganz genau so bestätigen. Während der 1 Mio Aktion war nix und kurz danach sind auf einmal wieder günstige Klassen verfügbar. Ich versteh die LH langsam nicht mehr. Hab jetzt auf den von mir beobachteten Flügen schon E/T - T/T - T/L - L/W und selbst L/K schon gesehen und jetzt ists wieder runter auf T/T (Morgen ist bestimmt wieder alles anders).

Also, wenn da ein System dahintersteckt, dass die Buchungsklassen so extrem zwischen Stunden und Tagen varieren, dann versteh ich es EINFACH NICHT!