Neues Yieldmanagement bei Lufthansa...?

ANZEIGE

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
kann ich ganz genau so bestätigen. Während der 1 Mio Aktion war nix und kurz danach sind auf einmal wieder günstige Klassen verfügbar. Ich versteh die LH langsam nicht mehr. Hab jetzt auf den von mir beobachteten Flügen schon E/T - T/T - T/L - L/W und selbst L/K schon gesehen und jetzt ists wieder runter auf T/T (Morgen ist bestimmt wieder alles anders).

Also, wenn da ein System dahintersteckt, dass die Buchungsklassen so extrem zwischen Stunden und Tagen varieren, dann versteh ich es EINFACH NICHT!

Geht mir auch so......

Gestern E auf Domestic (STR-DUS) noch offen , heute wieder zu ?!

Da blickt langsam kein Mensch mehr durch.

Ridgeway

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Lustig ist, ich finde für MUC-HAJ nächstes Jahr fast keine E-Klasse mehr an Wochenenden. Immer nur T offen und das haut immer mit 165EUR rein (hohe Taxen).

Echt ziemlich bescheiden...

N

nevadaman

Guest
wirklich toll von der LH und M&M
vor ner Stunde gab es noch einen C Award dann hat LH am Rad gedreht vom Buchungsklassen Bingo und nun ist der C Award wider weg das ist doch :sick:

Schön das M&M für mich erst ab 7Uhr erreichbar ist (n)

Markus

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
wirklich toll von der LH und M&M
vor ner Stunde gab es noch einen C Award dann hat LH am Rad gedreht vom Buchungsklassen Bingo und nun ist der C Award wider weg das ist doch :sick:
schon mal daran gedacht, dass den auch jemand anders weggeschnappt haben könnte? wenn bei aldi der letzte super-duper-notebook rumsteht, dann kann ich ja auch nicht davon ausgehen, dass der eine stunde später noch für mich da steht.

aber in der tat - die neue LH buchungsklassensteuerung ist mehr als seltsam.

N

nevadaman

Guest
schon mal daran gedacht, dass den auch jemand anders weggeschnappt haben könnte? wenn bei aldi der letzte super-duper-notebook rumsteht, dann kann ich ja auch nicht davon ausgehen, dass der eine stunde später noch für mich da steht.

aber in der tat - die neue LH buchungsklassensteuerung ist mehr als seltsam.

Das könnte schon sein aber ich schätze mal das es mit den Buchungsklassen zutun hat.
Wie der C Award noch da war waren fast alle Buchungsklassen (bis auf L/T/E) offen mit 4 bis 9, ne Stunde später sank es auf 1 oder 2 und jetzt ist so gut wie alles 0

Ich glaube nicht das heute so viele den Flug gebucht haben und die Aktion am WE kann es auch nicht sein ;)

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Das ist richtig, München ist hier der Testmarkt für die neue Praxis, und auf der Kurzstrecke merkt man bei kurzfristigen Buchungen ganz schnell einen erheblichen Preisunterschied gegenüber früher.

Der ist echt gewaltig, fast 100 Euro bei VIE-DUS-VIE !!!
Den Smiley für meine Gedanken dazu gibts nicht......

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Also, wenn da ein System dahintersteckt, dass die Buchungsklassen so extrem zwischen Stunden und Tagen varieren, dann versteh ich es EINFACH NICHT!

Preisdiskriminierung funktioniert doch noch am besten, wenn der Kunde keinen Durchblick hat. :censored:

Der Wechsel der verfuegbaren Buchungsklassen haengt im Regelfall in der Tat mit Wochentag und Stunde zusammen, jedoch haben einige Airlines die Komplexitaet auch schon wieder reduziert, da es intern einfach auch zu komplex wurde.

In jedem Fall ist es aber absolut normal, dass Preise z.B am Wochenende eher niedriger sind und an gewissen Wochentagen hoeher, was primaer das Resultat einer ganz normalen Segmentierung zwischen Leisure und Businesskunden ist. Ist natuerlich noch deutlich komplexer und aufwendiger, aber grundsaetzlich war ich in den letzten Jahren tendenziell eher der Meinung, dass die Hansa mir auch noch mehr haette abknoepfen koennen, sprich das Potential nicht voll abgerufen hat, ganz im Gegensatz zu den Jahren um die Jahrtausendwende...ymmv.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Hab gestern mal paar Preise angeschaut für diverse MUC-DUS flüge in den nächsten Monaten.
Gab alles in E zu 99Euro.
Heute bis in den Juni rein keine E mehr verfügbar. Nur noch T :eek::cry:

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Neue Masche: Éinige Tage vor Abflug wird Buchungsklasse Z (und damit auch I) zugemacht, egal wie leer der Flug auch ist. Da Z-Tarife sowieso meist Vorausbuchungsfristen haben, trifft man hier vor allem Umbuchungen des Rückfluges in Z-Tarifen und Award-Buchungen. Ob die SEN-Wartelisten-Anfrage dafür noch funktioniert?

Code:
FRA  Frankfurt Metro / Frankfurt Intl DE = FRA HHN [EDDF]
MUC  Munich Metro / Munich Franz Josef Strauss DE = MUC [EDDM]
THU  03 Feb 2011

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------
LH         102     FRA   07:30     MUC   08:25     321      J9 C9 D9 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P0 G0 K0 L0 T0 E0
LH         104     FRA   08:20     MUC   09:15     321      J9 C9 D9 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P9 G9 K9 L0 T0 E0
LH         106     FRA   09:05     MUC   10:00     321      J9 C9 D9 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P0 G0 K0 L0 T0 E0
LH         108     FRA   10:00     MUC   10:55     321      J9 C9 D9 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P0 G0 K0 L0 T0 E0
LH         110     FRA   12:00     MUC   12:55     321      J8 C7 D4 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S0 P9 G0 K0 L0 T0 E0
LH         114     FRA   15:00     MUC   15:55     321      J8 C8 D6 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S0 P9 G0 K0 L0 T0 E0
LH         116     FRA   16:20     MUC   17:15     321      J9 C9 D9 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P0 G0 K0 L0 T0 E0
LH         118     FRA   17:20     MUC   18:15     321      J7 C6 D1 Z0 Y9 B8 M7 H4 Q2 V2 W2 U2 S0 P0 G0 K0 L0 T0 E0
LH         120     FRA   18:15     MUC   19:10     321      J9 C9 D9 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S0 P0 G0 K0 L0 T0 E0

Code:
FRA  Frankfurt Metro / Frankfurt Intl DE = FRA HHN [EDDF]
LAX  Los Angeles Intl CA US [KLAX]
THU  03 Feb 2011

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------------------------
LH         456     FRA   10:05     LAX   12:45     744      F8 A8 J9 C9 D9 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 S9 L9

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Also die Buchungssteuerung bei Lufthansa ist ja wohl echt ein Witz geworden. Das Schwanken der Verfügbarkeiten mag ja noch halbwegs nach System verlaufen aber mir ist gerade folgendes passiert.

Ich wollte 4 Leute auf DUS-MXP-DUS buche. Ich wollte bei jedem einen Gutschein einsetzen und habe deswegen jeden einzeln gebucht.

Die ersten 3 habe ich in T/L gebucht. Bei 4. war plötzlich nur noch T/W verfügbar. Sehr eigenartig ist, dass L vorher auf 9 war und offensichtlich nach meiner letzten Buchung gesperrt wurde. W war dann gleich auf 3 runter. Ich verstehe das ganze nicht mehr. Wieso sperrt sich die L-Klasse plötzlich von selber nach einer Buchung und zählt nicht runter, warum W dann von 9 auf 3 runter ist muss ich auch nicht verstehen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Ich wollte 4 Leute auf DUS-MXP-DUS buche. Ich wollte bei jedem einen Gutschein einsetzen und habe deswegen jeden einzeln gebucht.

Die ersten 3 habe ich in T/L gebucht. Bei 4. war plötzlich nur noch T/W verfügbar. Sehr eigenartig ist, dass L vorher auf 9 war und offensichtlich nach meiner letzten Buchung gesperrt wurde. W war dann gleich auf 3 runter. Ich verstehe das ganze nicht mehr. Wieso sperrt sich die L-Klasse plötzlich von selber nach einer Buchung und zählt nicht runter, warum W dann von 9 auf 3 runter ist muss ich auch nicht verstehen.

Passiert bei so mancher Airline, wenn plötzlich eine sprunghafte Nachfrage auf der Strecke entdeckt wird.
Vielfach kommen die billigeren Plätze in so einem Fall nach ein paar Tagen wieder, sofern zwischen aktuellem Datum und Flugdatum sehr viel Zeit liegt.

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
Hab gestern 2 Stunden vor Abflug noch für jemanden über lh.de ein Ticket TXL-STR in T gebucht.... normal ist das nicht mehr....

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
ist doch gut wenn sowas funktioniert...

... was auf manchen Strecken auch kein Wunder ist, insbesondere wenn man sich dort einen harten Wettbewerb mit Air Berlin liefert.
Hier fließt der Faktor Marktanteile noch immer in nicht ganz unerheblichem Maß mit in das Revenue Management mit ein.

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Passiert bei so mancher Airline, wenn plötzlich eine sprunghafte Nachfrage auf der Strecke entdeckt wird.
Vielfach kommen die billigeren Plätze in so einem Fall nach ein paar Tagen wieder, sofern zwischen aktuellem Datum und Flugdatum sehr viel Zeit liegt.

Es war jetzt auch nicht weiter tragisch. Allerdings ist es noch "schlimmer" geworden. Hab das noch weiter beobachtet. Schon am nächsten Tag gab es nur noch L/Q kombi...so gesehen alles richtig gemacht. Es ist aber echt schwierig geworden mehrere Leute in einzelne Buchungen zu packen um den ein Paar Euro durch Gutschein zu sparen...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
So langsam macht es keinen Spass mehr: Gestern war gegen 02:00 mein gewünschter DUS-BCN-DUS in K/K verfügbar, hab dann gegen 12:00 geschaut, dann war dieser in T/T verfügbar, hab dann auch direkt zugeschlagen, weil ich wusste, dass dieser mit grosser Sicherheit nicht mehr billiger wird und nun ist dieser Roundtrip sogar in T/V gerutscht...

Dieses Buchungsklassen Monopoly nervt einfach nur...

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich versuche ja schon seit längerem irgendein System zu erkennen aber das scheint es wohl nicht mehr zu geben....Früher konnte man auf vielen Strecken die man oft gebucht hat gewisse Verfügbarkeiten voraussagen, aber heute ist das einfach nicht mehr möglich....

K

kraven

Guest
Es scheint mir so, als würden genau einen Monat vorher nochmal die Plätze in ELT rausgehauen, wenn die Auslastung nicht stimmt. Insofern ein Bonus für Kurzfrist-Buchungen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.793
4.185
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich verfolge das Meckern in diesem Thread mit Interesse ... bis jetzt sehe ich nur Vorteile mit dem neuem System: wenn die Auslastung nicht stimmt, wird noch mal aufgemacht, ist dann auch in den super billig Klassen auch noch buchbar. Wo bitte schön ist der Nachteil?

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich verfolge das Meckern in diesem Thread mit Interesse ... bis jetzt sehe ich nur Vorteile mit dem neuem System: wenn die Auslastung nicht stimmt, wird noch mal aufgemacht, ist dann auch in den super billig Klassen auch noch buchbar. Wo bitte schön ist der Nachteil?

Insgesamt ist die Verfügbarkeit in E wesentlich schlechter geworden und die Preise auf der Kurzstrecke enorm angestiegen. Das ist mein Eindruck und so ist ein gewisses Meckern durchaus gerechtfertigt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
ANZEIGE
300x250

Da stimme ich durchaus zu, dass es ein Vorteil ist, dass, sofern die Auslastung nicht stimmt, nochmal ETL geöffnet wird. Dafür muss man aber, insbesondere, wenn man auf verschiedene Flüge fixiert ist, fast mehrmals täglich bei Lufthansa schauen, ob gerade der Zeitpunkt gekommen ist, bei dem (wie in meinem Fall mit dem DUS-BCN-DUS) nochmal eine günstige Klasse für einen extrem kurzen Zeitraum geöffnet wurden ist.

Früher war dies wirklich eleganter gelöst, dass, wenn T9 offen war, diese Buchungsklasse auch über 2 oder 3 Wochen (oder manchmal auch bis 2 Wochen vor Flug) dann auch buchbar war (Verfügbarkeit vorrausgesetzt). Heute ist man gezwungen dann zu buchen, wenn offen. Wer nicht umgehend bucht, verliert in der Regel. Ich bin mir sicher, dass insbesondere der Rückflug BCN-DUS in meiner Buchung (Sonntag Abend) sicherlich nicht mehr in T kommt, das höchste der Gefühle wird sicherlich nur K sein...