Neues Yieldmanagement bei Lufthansa...?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Insgesamt ist die Verfügbarkeit in E wesentlich schlechter geworden und die Preise auf der Kurzstrecke enorm angestiegen. Das ist mein Eindruck und so ist ein gewisses Meckern durchaus gerechtfertigt.

Ich vermute, oliver2002 meinte, worin der Nachteil des beschriebenen Systems für LH bestehen sollte. ;)

Ich persönlich betrachte drastische Preiserhöhungen bei Flugscheinen hin und wieder sogar als Kundenvorteil, denn auf diese Weise werde ich nicht mehr von unwiderstehlich günstigen Angeboten in Versuchung geführt. So spare ich mir das Geld für sinnvollere Ausgaben. :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Da stimme ich durchaus zu, dass es ein Vorteil ist, dass, sofern die Auslastung nicht stimmt, nochmal ETL geöffnet wird. Dafür muss man aber, insbesondere, wenn man auf verschiedene Flüge fixiert ist, fast mehrmals täglich bei Lufthansa schauen, ob gerade der Zeitpunkt gekommen ist, bei dem (wie in meinem Fall mit dem DUS-BCN-DUS) nochmal eine günstige Klasse für einen extrem kurzen Zeitraum geöffnet wurden ist.

Genau dafür hat ExpertFlyer doch die Flight Alert Funktion. Warum sollte man "fast mehrmals täglich bei Lufthansa schauen", wenn man das alles wunderbar automatisieren kann? Der "smarte" Kunde (aka VFT-Nutzer) profitiert vom neuen Yield Management, der "dumme" guckt in die Röhre. Genau so soll es sein. Von meiner Seite deshalb keine Einwände. ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
das thema ist hier wahrscheinlich besser aufgehoben als im Thread über die zusätzlichen Plätze:

Jetzt nicht unbedingt in den allerbilligsten Klassen (in vielen Märkten macht LH die E-Klasse teilweise nur noch während der Aktionen auf), aber FR/SA/SO ist die Verfügbarkeit in der Tat vielfach deutlich besser als insbesondere am MO.

TXL-FRA ca 4 Wochen vor Abflug: die ganze Woche bis Freitag mittag war L verfügbar.
Ab Freitag später Nachmittag nur noch K. Wie man´s macht, ist´s sowieso falsch.
Der Yield-Mann liest hier wohl mit. :p
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
TXL-FRA ca 4 Wochen vor Abflug: die ganze Woche bis Freitag mittag war L verfügbar.
Ab Freitag später Nachmittag nur noch K. Wie man´s macht, ist´s sowieso falsch.
Der Yield-Mann liest hier wohl mit. :p

Da LH dazu übergeht, die Vorausbuchungsfristen über die Buchungsklassen-Verfügbarkeit anstatt über die Tarife zu steuern, ist das jetzt nicht unbedingt verwunderlich, denn ab ca. 4 Wochen vor Abflug beginnt das Revenue Management, die Verfügbarkeiten strategisch einzuschränken.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
ANZEIGE
300x250
In meinem Fall hat sich auf meinem beobachteten BIO-MUC-BSL gegenüber gestern bzw vorgestern (= Samstag + Sonntag) die Verfügbarkeit sogar verbessert (10.07.11).

In dem Fall lag die Verfügbarkeit bei L2 auf BIO-MUC-BSL - aktuell ist wieder L5 offen...