News AirAsia-Gruppe

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HLX4U

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05.03.2012
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China geht immer.
DMK-TSN wird schon von NokScoot 7/7 und Thai Lion 4/7 angeboten.
Vielleicht doch besser: CNX oder UTP ?

Sehe ich so nicht weil dann müsstest Du einen A333 extra nach CNX oder UTP positionieren was die Ops immer anfälliger macht.
Daneben hast Du ab DMK viel viel mehr Anschlüsse, kannst CNX bequem via DMK anbieten und nach UTP nimmst halt nen TukTuk ;-).

UTP ist eh, seien wir ehrlich, eher am unteren Ende der Preisspanne bei den Chinesen....

Ich rechne aber für Ende des Jahres bzw Anfang des Jahres auf jeden Fall noch mit einer oder zwei neuen TAX A330-Routen ab DMK! Bis Jahresende kommen noch 3 weitere A333 und vergrößern die Flotte auf 10.
Die kurzfristige Reduzierung von NRT im Nov/Dez deutet auf Wartungschecks hin.

Im Januar sieht es dann aktuell so aus was TAX A333-Abflüge ab DMK angeht:
0015-1015 PVG
0115-1350 KIX
0215-1535 NGO
0220-1800 CTS
0240-1510 ICN
0455-1935 NRT
0805-2045 ICN
1045-0125 NRT
1415-0400 KIX
1540-0420 ICN
2345-1405 NRT

Dafür werden mindestens 8 A333 gebraucht. Daher denke ich das zumindest noch eine Route kommt.
 
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HLX4U

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05.03.2012
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AirAsia

Kuala Lumpur - Krabi von 3x daily auf 4x daily ab 8. Januar
Kuala Lumpur - Male von 7/7 auf 10/7 ab 8. Januar
Kuala Lumpur - Macau von 18/7 auf 21/7 ab 8. Januar

AirAsia X Indonesia

Das dortige AOC wird wohl in ein "Charter-AOC" umgewandelt. Die 5 betriebenen A320 gehen an AirAsia Indonesia und die beiden A333 sollen nun nach Thailand gehen.
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Philippines AirAsia

Manila - Bangkok DMK von 7/7 auf 11/7
Manila - Macau von 5/7 auf 7/7
Manila - Seoul von 7/7 auf 10/7
Manila - Jakarta 7/7 canx

Jeweils ab Dezember ca
 

HLX4U

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05.03.2012
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Airbus A320 -251N
8463 9M-RAG AirAsia delivery 17oct18 TSN-KUL ex B-000R

Quelle: Skyliner
 

HLX4U

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Thai AirAsia

Bangkok DMK - Colombo 4/7 ab 14.12

Philippines AirAsia

Manila-Shenzhen 4/7 ab 1.12
 
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Airbus A330 -343 713 9M-XBD AirAsia X air-test at CRK 20oct18 in full cs prior delivery ex M-ABLJ

Im Gegensatz zum letzten A333 ex SQ, soll dieser hier eine komplette Eco-Bestuhlung ohne Biz haben und zuerst auf den Routen nach Jaipur und Amritsar eingesetzt werden.
 

HLX4U

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05.03.2012
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Indonesia AirAsia

Indonesia AirAsia from December 2018 is adding service to Malaysia, with the offering of Banda Aceh – Kuala Lumpur route. The airline will operate this route on daily basis from 10DEC18, in addition to existing 10 weekly flights operated by AirAsia (AK).

QZ271 BTJ1110 – 1345KUL 320 D
QZ270 KUL1015 – 1040BTJ 320 D

Quelle:airlineroute

Philippines AirAsia

Philippines AirAsia from January 2019 plans to offer new route to South Korea, which sees the airline filed Clark – Seoul Incheon schedule. From 19JAN19, Airbus A320 aircraft will operate this route 3 times a week.

Z25038 CRK1750 – 2235ICN 320 246
Z25039 ICN2335 – 0235+1CRK 320 246

Quelle: airlineroute
 

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Thai AirAsia

ChiangMai - Peking daily ab 30.11
ChiangMai - Hanghzou wird zum 31.12 wohl eingestellt

AirAsia


Ipoh - Singapur 4/7 ab 1.12
Ipoh - Johor Bahru von 4/7 auf 7/7 ab 1.12
 
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HLX4U

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05.03.2012
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Airbus A320 -251N 8513 HS-CBJ Thai AirAsia delivery 30-31oct18 XFW-DWC-DMK ex D-AXAE
 

HLX4U

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05.03.2012
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Na das eher weniger. Im Falle von TPE hat es wohl auch mit einer eher geringen LCC-Penetration ( nur Tiger Taiwan ) und für Asien hohen Preisen zu tun. Dazu ist scheinbar der Markt Taiwan-Japan riesig.
Also nutzen Scoot und AAX die 5th freedom rights die Airlines aus Malaysia und Singapur haben und schneiden sich ein Stück vom Kuchen ab.

Bezüglich HNL via KIX ist es halt so das das Aufkommen zwischen Malaysia/Singapur und HNL quasi null ist, zwischen Japan und HNL aber mega. Auch da werden die 5th freedom rights genutzt da es aktuell keinen LCC gibt der diese Route fliegt und die Preise wohl sehr hoch sind.

Und es geht schneller als auf Streckenrechte für AirAsia Japan zu warten, welche zb auch Taipeh aufnehmen wollen ex Japan.
 

HLX4U

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05.03.2012
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Indonesia AirAsia

Nach längerer Zeit mal wieder ein zusammenfassender Blick nach Indonesien.
Nach dem Absturz 2014 wurde die A320-Flotte von 30 auf 22 geschrumpft. Im Dez 2017 und im Aug 2018 hat Indonesien dann jeweils einen zusätzlichen A320 bekommen auf jetzt 24 Jets.
Ab sofort fliegen diese 24 A320 auch wieder alle unter dem AOC Indonesia AirAsia und nicht mehr Indonesia Airasia X.

Routentechnisch konzentriert man sich immer mehr auf einzelne Inlandsrouten sowie Verbindungen nach KUL und SIN, teils auch im Wpattern.
Die Anfang des Jahres aufgenommen Routen von Medan nach Singapore und Jakarta sowie Singapore-Padang sind bereits wieder eingestellt.
Die Airline wurde letztes Jahr an die Börse gebracht, leidet aber unter dem Preisdruck der im zwar wachstumsstarken, aber konkurrenzstarken Markt Indonesien herscht.

Nach meinen Umlaufplänen für den Monat Dezember verteilt sich die Flotte wie folgt:
9 A320 in Jakarta
7 A320 in Denpasar
4 A320 in Surabaya
3 A320 in Medan ( einer davon mit nightstop KUL )

1 A320 ist nicht verplant und dient als Reserve.
 

HLX4U

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05.03.2012
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Philippines AirAsia

Die Flotte auf den Philippinen besteht aktuell aus 22 A320. Davon ist aber einer seit Monaten stored, der letzte Überlebende aus Zestair-Tagen mit V2500 Triebwerken. Die Flotte wurde in den letzten 2 Jahren komplett ausgetauscht mit 5 A320 in 2017 und bisher 7 A320 in 2018. Davon auch erstmals ein fabrikneuer. 4 A320 haben im Gegenzug die Flotte verlassen.

Allgemein scheint man eher auf internationale Expansion zu gehen und fährt damit deutlich besser.
Streckenrechte nach Japan sind auch schon länger beantragt.
Im Gegensatz zu Indonesien hat man hier mit Cebu Pacific einen Konkurrenten der an der Börse notiert ist, auch Geld verdienen muß und nicht aus unerschöpflichen Töpfen schöpfen kann wie das im Lion-Imperium der Fall zu sein scheint.

Nachdem Boracay wieder auf ist, sieht die aktuelle Flottenverteilung nach meinen Umlaufplänen für den Dezember wie folgt aus:
14 A320 in Manila
3 A320 in Cebu
2 A320 in Kalibo
1 A320 in Clark

1 A320 ist nicht verplant und dient als Reserve.
 
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