AirAsia X Group CEO Kamarudin Meranun and co-group CEO Tony Fernandes commented (30-Aug-2018) on the future of AirAsia X Indonesia, stating: "We are looking at temporarily winding down the business model in the coming months". Mr Kamarudin and Mr Fernandes noted the operational environment in Indonesia "remains challenging".
AirAsia X co-group CEO Tony Fernandes said (30-Aug-2018) the carrier is evaluating the potential introduction of A321LR aircraft on "developing routes". AirAsia X Group will add five leased aircraft in 2H2018, expanding the fleet to 36 A330s. The five leased aircraft will be allocated to AirAsia X Malaysia and AirAsia X Thailand
AirAsia X Indonesia
Das ist die richtige Entscheidung aus meiner Sicht. Folgende Routen wurden probiert und eingestellt:
Bali-Melbourne
Bali-Sydney
Bali-Taipeh
Bali-KUL-Mumbai
Jakarta-Tokyo
Die beiden A330-300 kann man viel besser ex DMK oder KUL einsetzen.
AirAsia X
Aktuell wird die Beschaffung von A321LR geprüft als Ergänzung zu den A333.
Bestellt sind 100 A321neo. Dort könnte man sicherlich auch einige Bestellungen ändern.
Ich bin schon zweimal mit Air Asia X Ind. A333 unterwegs gewesen, zuletzt aber als kurzer Hupfer JKT-DPS im Juni 18.
Ich hatte diese Route (CGK-DPS) in der Vergangenheit bereits erfolglos versucht in der Business Class zu buchen/rekonstruieren, obwohl A333.
Jemand eine Idee warum ein LCC die Premium Class (offensichtlich) leer umherfliegt ?
In erster Linie dienen die Flüge zum Austausch bzw. Überstellen des Fluggerätes zwischen Jakarta und Denpasar. Letzter Flug ging dann nach Tokio weiter von DPS.
AirAsia India
Aktuelle Flottenaufteilung für Oktober:
11 A320 in Bangalore
5 A320 in Dehli
3 A320 in Kalkutta
Mindestens Nummer 20 wird dieses Jahr noch kommen um dann mit Nummer 21 internationale Routen zu starten.
Ich erwarte zuerst aufstockung der Routen Dehli-KUL und Bangalore-KUL da diese aktuell nur 4/7 beflogen werden können weil das Kontigent für Airlines aus Malaysia erschöpft ist.
![]()
AERA reduces UDF at BLR to ₹139 for domestic oax & ₹558 for Intl pax wef 16th September.
Landing charges reduced for Int'l & Dom reduced by 60%. Same with Parking and housing charges. The revised UDF are until 31/03/19.
AirAsia X during the month of December 2018 and January 2019 increases service to Australia, based on seasonal demand. Planned service increase as follows. Note effective date is based on Kuala Lumpur departure.
Kuala Lumpur – Gold Coast 13DEC18 – 12JAN19 Increase from 7 to 11 weekly
D7200 KUL2040 – 0700+1OOL 333 x257
D7206 KUL2355 – 1015+1OOL 333 D
D7201 OOL0810 – 1435KUL 333 257
D7201 OOL0825 – 1450KUL 333 4
D7207 OOL2205 – 0430+1KUL 333 D
Kuala Lumpur – Perth 01DEC18 – 16JAN19 Increase from 7 to 11 weekly
D7236 KUL0005 – 0535PER 333 D
D7234 KUL0930 – 1500PER 333 x247
D7237 PER0650 – 1225KUL 333 D
D7235 PER1650 – 2225KUL 333 x247
Kuala Lumpur – Sydney 08DEC18 – 26JAN19 Increase from 11 to 14 weekly
D7226 KUL0855 – 2020SYD 333 246
D7220 KUL0855 – 2020SYD 333 x246
D7222 KUL2320 – 1045+1SYD 333 D
D7223 SYD1155 – 1730KUL 333 D
D7227 SYD2140 – 0315+1KUL 333 246
D7221 SYD2140 – 0315+1KUL 333 x246
Airbus A320 | -216 | 3582 | RP-C8941 | Philippines AirAsia | delivery 27aug18 XSP-MNL on transfer | ex 9M-AHP |
Kurze Zwischenfrage: Gibt es auf der Website von Air Asia keine "Route map" mehr mit allen Destinationen drauf? Oder bin ich zu blöd, die zu finden?