News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
ANZEIGE
Mal eine Frage zur FCL in MUC. Die "normale" FCL kenne ich schon. Habe Ende Mai einen längeren Aufenthalt in MUC bis zum Weiterflug (4h). Würdet ihr die Satelitten FCL der anderen vorziehen? Die Aussenterasse reizt mich schon etwas.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Da aktuell die FCL T2S zu ist, erübrigt sich die Frage bisher noch. Falls offen und genug Zeit: Ja T2S lohnt insofern wegen Tageslicht und Vorfeldblick, falls man darauf wert legt. Ist eine schöne Lounge.

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Da aktuell die FCL T2S zu ist, erübrigt sich die Frage bisher noch. Falls offen und genug Zeit: Ja T2S lohnt insofern wegen Tageslicht und Vorfeldblick, falls man darauf wert legt. Ist eine schöne Lounge.
Ah super danke. Ich meine gelesen zu haben die soll Anfang Mai wieder öffnen. Naja wenn sie noch zu ist werde ich wohl die andere belagern ;)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Zumal die SEN bei G28 inzwischen schon wieder übervoll dadurch ist.
T2S ist zwar wieder offen, aber wenn man nicht von K/L abfliegt lohnt sich der Weg in die Lounges dort nicht.

Das wäre ja nicht mal soooo das Problem aber die K-Lounge scheint zumindest meistens eine Einheitslounge zu sein und entsprechend voll. Das wird unschön die nächste Zeit. Das Senator-Café ist schon aufgrund der Größe natürlich auch keine wirkliche Alternative.

Die G28 Lounge wurde ja angeblich renoviert, ich vermute aber dass die längere Schließung eher was mit Personalmangel zu tun haben dürfte.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich war letzten Mittwoch in der (SEN) Lounge in K. Es war eine Einheitslounge, brechend voll und morgens um 10 Uhr haben Leute schon 4 Tische zusammengeschoben und zu 10. lautstark mit Prickelwasser hantiert und angestossen. Der Durchgang (Notausgang) rüber in die C Lounge wurde dann geöffnet, dann konnte man wenigstens rübermachen und hatte viel mehr Platz und vorallem Ruhe. Als der große Schwung aus der SEN Lounge gegangen war hat man die verbliebenen 4 Leute zurück in die SEN Lounge gescheucht und die C Seite wieder geschlossen.

Bevor ich mich auf den Weg nach K gemacht habe war ich im SEN Cafe. Dort war es angenehm leer (6 Leute) und vorallem ruhig.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Ah super danke. Ich meine gelesen zu haben die soll Anfang Mai wieder öffnen. Naja wenn sie noch zu ist werde ich wohl die andere belagern ;)

Nein es war mal im Laufe des Mai um den 20. angedacht, wenn die dritte F Langstrecke mit A346 ab MUC starten soll, aber letzte Woche war der Stand auf unbestimmte Zeit verschoben wegen Personalmangel.

• Like
Reaktionen: JuzamDjinn

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
OT: Passt zwar hier nicht ganz rein, aber ein eigener Fred zahlt sich hierfür kaum aus:

Wisst ihr ob, und wenn ja zu welchen Uhrzeiten, ich in MUC am Airport ein Ticket umbuchen kann?
Geht um eine Flugzeitenänderung, bei der ich noch bis 7.5 Zeit habe, ansonsten wird das Ticket storniert. Ich möchte aber weder Storno noch die Änderung annehmen, sondern einen anderen LH-Flug am selben Tag nehmen. Hotline komme ich nie durch, dann würde ich schnell zum MUC raus fahren, sind eh nur 10 Minuten bei mir :)

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.815
811
MUC
Es gibt einen Ticketschalter im T2 Landsite, ich denke der macht morgens ab 8 Uhr spätestens auf, wenn nicht früher. Da kann man Dir bestimmt helfen.

• Like
Reaktionen: charliebravo

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Genau, Ticketschalter befinden sich gegenüber des Mittelblocks (Business-CI) in Richtung Sicherheitskontrolle. Kann aber je nach Tageszeit bzw. Flugunregelmäßigkeiten auch sehr sehr lange Schlangen haben (kann aber auch genauso gut leer sein).

• Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Danke euch beiden, wisst ihr auch, wie lange dieser am Abend auf hat?

Bis zum letzten Check-In Schluss bei LH oder eher zu Bürozeiten?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.928
6.696
LEJ
Vielleicht lohnt ein Anruf beim Info-Service?

+49 89 975 00

Ggf. können die Auskunft geben oder die Öffnungszeiten in Erfahrung bringen.

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
247
456
Guten Morgen miteinander,
ich bin grad in den Lounges in K unterwegs und hatte eine sehr nette Unterhaltung mit einem Loungedrachen👍 dazu folgende aussage…

Die kombinierte Senator und Business Lounge bei K wird vorerst bleiben. Grund dafür ist der hohe Krankenstand bei den Mitarbeitern die die Lounge bewirtschaften ist kein LH eigenes Personal.
Es wird geraten vor allem als SEN die Lounges bei G zu nutzen, da hier in den Peak Zeiten kaum mehr Platz ist.

Trennung erfolgt wie gesagt bei K erst wieder bei genügend Personal.

kohchang

Neues Mitglied
24.01.2010
18
0
Welche Business Class Lounge hat denn zur Zeit geöffnet und ist nicht so voll,fliege mit TG Ende Mai nach BKK

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Ich habe mich jetzt durch die letzten Seiten gekämpft, und fasse für mich als Fazit mal zusammen:

- wenn Zeit keine Rolle spielt, ist die Satelliten Lounge in K die beste Option.
- Es gibt derzeit nur Einheitlounges - dadurch kann ich mir mit C Ticket ohne Status die Mitnahme meiner Platin Amex sparen.

Soweit richtig? Noch ne Ergänzungsfrage, ist Samstags zwischen 18 und 22 tendenziell eher viel oder wenig Betrieb?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.718
26.101
MUC
Ich habe mich jetzt durch die letzten Seiten gekämpft, und fasse für mich als Fazit mal zusammen:

- wenn Zeit keine Rolle spielt, ist die Satelliten Lounge in K die beste Option.

Es gab hier ja mehrere Berichte, dass die auch mitunter sehr überfüllt ist. Von der Aussicht und Helligkeit sind die Lounges im Satelliten generell denen bei G/H vorzuziehen. Aber extra mit der Bimmelbahn hin und zurück zu fahren, wenn die Lounge propenvoll ist, würde ich jetzt nicht.

- Es gibt derzeit nur Einheitlounges - dadurch kann ich mir mit C Ticket ohne Status die Mitnahme meiner Platin Amex sparen.

Nein, nur im Satelliten bei K ist es aktuell eine Einheitslounge. Bei G28 sind SEN und Business getrennt. Die Business gefällt mir vom Ambiete her aber auch besser, da nicht so ein dunklers Loch. Zuletzt schien aber die Auswahl in der SEN etwas besser zu sein, bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher.

Soweit richtig? Noch ne Ergänzungsfrage, ist Samstags zwischen 18 und 22 tendenziell eher viel oder wenig Betrieb?

Meiner Erfahrung nach sind die Lounges am späten Abend eher leer.

Wenn ich selbst vom Satelliten abfliege, prüfe ich auf der Anzeige, ob rund um einen Flug eher mehr Flüge ex G oder ex K abgehen, um zu entscheiden, welche Lounge ich nehme, da ich davon ausgehe, dass das Gros der Leute die Lounge in der Nähe ihres Abfluggates wählen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.652
724
Ich freue mich auch stets, wenn ein Flug vom Satellit startet. Die Lounges sind besser (Crew und Ambiente) und alles andere gefällt mir auch mehr. Ob ich jetzt extra hin- und zurückfahren würde - eher nein. Ich kenne aber welche, die es machen.

MUC ist ab 18:30 Uhr recht still und kein Vergleich zur Zeit vor der Pandemie.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.710
7.205
FRA / FMO
Ich freue mich auch stets, wenn ein Flug vom Satellit startet. Die Lounges sind besser (Crew und Ambiente) und alles andere gefällt mir auch mehr. Ob ich jetzt extra hin- und zurückfahren würde - eher nein. Ich kenne aber welche, die es machen.

MUC ist ab 18:30 Uhr recht still und kein Vergleich zur Zeit vor der Pandemie.
Also ich finde die Schengen Business Lounge im Satelliten eher gruselig. Die war bei meinem Besuchen vor Corona immer schon viel zu klein und überfüllt. Die Senator würde ich aber auch den Senator Lounges im Hauptterminal vorziehen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.710
7.205
FRA / FMO
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu den Öffnungszeiten der Passkontrolle im T2? Sind diese 24/7 geöffnet oder schließen die zeitweise in der Nacht?