News rund um den Flughafen München

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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
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Wir wohnen in der Nähe der S8. Ich bin inzwischen sicher 25x mit der S Bahn morgens zum Flugplatz gefahren. 1 oder 2x 5min Verspätung gehabt.
Bei der S8 achten sie allerdings auch besonders drauf, dass sie pünktlich fährt. Die fährt sogar wenn Streik ist.

Echt? Sonntag MUC nach Leuchtenbergring… S8 hält nicht am Leuchtenbergring, und nach Ostbahnhof dann auch wieder erst in Pasing. Also mit der S2 zurück, fünf Minuten Verspätung zusätzlich zur planmäßigen Verzögerung. Am Montagmorgen dann Leuchtenbergring nach Hallbergmoos, die S8 hat 16 Minuten Verspätung. Ursache, man glaubt es nicht, eine Störung am Ostbahnhof. Kurz darauf Ansage in Hallbergmoos, die nachfolgende S8 falle aus, klar, ohne Erklärung. Wenige Minuten später kommt die ausgefallene S8 pünktlich an. Zwei Reisende, die vorher auf die S8 gewartet haben, schauen derweil von der gegenüberliegenden Seite an der Bushaltestelle rüber zur S8.

Wer mit der S-Bahn regelmäßig zum Flughafen fährt plant doch mindestens einen ausgefallenen Zug und eine Verspätung ein, völlig egal ob S8 oder S1.
 
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digitalfan

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27.08.2009
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MUC
Wer mit der S-Bahn regelmäßig zum Flughafen fährt plant doch mindestens einen ausgefallenen Zug und eine Verspätung ein, völlig egal ob S8 oder S1.

Der Puffer, den ich für die Fahrt vom Hohenzollernplatz zum MUC einplane(n muss), unterscheidet sich bei Taxi/Sixt Ride/ShareNow/eigenem Auto und U2+S1 jetzt nicht so sehr (wenn man mal von einem Samstagmorgen um 6 Uhr absieht). Wobei meine Erfahrungen mit der Kombi aus U2 und S1 in den letzten 12 Jahren im Allgemeinen und vor allem gesehen auf die Zahl der Fahrten nicht so schlecht sind.
 
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charliebravo

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05.04.2017
978
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MUC & KLU
Es kommt halt immer darauf an, wo man genau wohnt. Im Zentrum oder südlich von MUC, da brauchst überall bissle Puffer, wobei ich am Weg von der Innenstadt zum MUC auch schon in der S-Bahn über 2 Stunden stand... In der Zeit sollte es mit Auto immer gehen.
Aus der Innenstadt erwies sich meist die U6 nach Garching Forschungszentrum + ShareNow als zuverlässige Alternative.
U2 + S1 ist meist zuverlässoger als direkt die S1, da oft die Störungen auch erst zwischen Moosach und HBF sind.

Wohnt man schon nördlich von München (Garching, Ismaning, Schleißheim, Fröttmaning), brauchts mit dem Auto normal keinen Puffer mehr.
 
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TheHeavencraft

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10.04.2019
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MUC
Bei uns ist das Geschäftsgebiet der Car-Sharing-Anbieter leider auch nicht direkt vor der Tür. Aber die U3 bringt einen doch deutlich zuverlässiger als die S1 weiter. Und eine Fahrt von Moosach zum Moosacher St. Martins Platz reicht meist, um dort ein Car-Sharing-Auto vorzufinden.
So mache ich es auch gerne, wenn die S1 Probleme macht. ShareNow ist wirklich eine gute alternative zum teuren Taxi. Spannend wird auch wie es mit dem Thema Express S-Bahn weitergeht, sobald 2028 die 2. Stammstrecke fertig ist. Aktuell wird ja eher eine Verstärkung der S8 Diskutiert anstelle der S1.
 
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br403

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28.11.2016
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MUC
Ja, die Geschichte mit S1 fährt ab Neufahrn nur bis Freising habe ich auch schon erlebt, Montag früh um 6 Uhr im Dezember. Ist wirklich toll... Ansonsten ist es halt schon günstig, für mich kostet die Fahrt 5€ einfach, 19 Minuten Fahrzeit. Taxi kostet 50€ und Parken ja auch dementsprechend. Würde mir zwar alles die Firma bezahlen, aber ich sehe das nicht ein, 10 mal so viel zu bezahlen. 99% geht auch gut muss ich sagen. Und bei privaten Flügen sieht es ja anders aus, ist ja doch ein Unterschied.
 
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digitalfan

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27.08.2009
4.584
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MUC
Ja, die Geschichte mit S1 fährt ab Neufahrn nur bis Freising habe ich auch schon erlebt, Montag früh um 6 Uhr im Dezember. Ist wirklich toll... Ansonsten ist es halt schon günstig, für mich kostet die Fahrt 5€ einfach, 19 Minuten Fahrzeit. Taxi kostet 50€ und Parken ja auch dementsprechend. Würe mir zwar alles die Firma bezahlen, aber ich sehe das nicht ein, 10 mal so viel zu bezahlen. 99% geht auch gut muss ich sagen. Und bei privaten Flügen sieht es ja anders aus, ist ja doch ein Unterschied.
Naja, günstig ist sehr relativ. Am Samstag hab ich bspw. 5,20 von FRA nach Mainz bezahlt. Von der Münchner Innenstadt zum MUC kostet der Spaß regulär 12,30...
 

br403

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28.11.2016
1.815
811
MUC
Dass es irgendwo anders günstiger ist, bestreitet niemand. Ich meinte im Vergleich zu Taxi oder parken am Flughafen.
 

digitalfan

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27.08.2009
4.584
1.956
MUC
Wenn Du das regelmäßig machst und von einem S-Bahnhof starten kannst, lohnt sich eventuell eine BahnCard. Ich zahle meist zwischen 5,50 und 8,05 aktuell.
Ich kaufe immer dieses Anschlussticket zu meiner MVV-Monatskarte dazu. Das sind dann 7.60 Euro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass es irgendwo anders günstiger ist, bestreitet niemand. Ich meinte im Vergleich zu Taxi oder parken am Flughafen.
Seit es diese Angebote für das Parken im P20 gibt, fahre ich auch oftmals einfach mit dem Auto. Mit zwei Personen beschränken sich die Mehrkosten dann typischerweise auf's Benzin.
 
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sbr

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18.01.2018
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Ich nutze bei sehr frühen Abflügen / späten Ankünften meistens Sixt Ride. Mit "Platinum Card Vorteil" (10 x 20€ Guthaben) landet man bei irgendwas zwischen 30€ und 60€ pro Fahrt (was in Summe immer noch günstiger ist als 95€+ für Taxi).
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Tatsächlich plane ich mit zwei, und die habe ich schon öfter gebraucht :)
Mache ich genauso. Für die Wartezeit am Flughafen die anfällt wenn man den Puffer nicht braucht geht's zum frühstücken in die Launtsch. Ich will aber fair sein, ich habe nur sehr selten den Puffer aufgebraucht. Meistens kommt man mit der geplanten S-Bahn einigermaßen pünktlich an, selten ist mal eine ausgefallen. Ich bin allerdings über die S8 unterwegs, das ist in der Regel die zuverlässigere Variante.

Spannend wird auch wie es mit dem Thema Express S-Bahn weitergeht, sobald 2028 die 2. Stammstrecke fertig ist. Aktuell wird ja eher eine Verstärkung der S8 Diskutiert anstelle der S1.
Express S-Bahn... ich lach mich tot. Und glaubt allen ernstes jemand dass die 2. Stammstrecke pünktlich fertig wird? Und wenn die mal fertig ist steht sicher erstmal die komplette Sarnierung der ersten Stammstrecke an. Bis es mal eine schnelle Bahnverbindung zum MUC gibt gibt's vermutlich schon keinen Passagierluftverkehr mehr.

Und die Preise zum Flughafen sind auch ein Witz. Für eine Fahrt zum Flughafen und zurück (wenn es nicht an einem Tag ist und man lieber eine Tageskarte nimmt) reicht nicht einmal eine Streifenkarte. Warum gibt's in München keine Mehrfahrtenkarten wie 5er- oder 10er-Tickets mit sinnvoller Ermäßigung? Warum ist das einzige eine Streifenkarte die zwar günstiger ist als die Einzelfahrkarte, aber auch keine wirklich Mehrfahrtenkarte außerhalb der M-Zone ist? Aber halt ein Ergebnis der grandiosen Autominister der letzten Jahrzehnte die entweder komplett korrupt (Krause, Scheuer) oder völlig unfähig (Ramsauer, Dobrindt) waren.
 

Langstrecke

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31.08.2013
9.813
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LEJ
Man stelle sich nur mal vor, wie perfekt MUC mit einem ICE-Bahnhof wie in FRA sein könnte? Aber so strategisch denken die Bayern bei der Bahn nicht, da ist alles kleinteilig.
Was wollte einst der exMP Stoiber. Eine Magnetschwebebahn vom HBF zum MUC.
"da könnte man am HBF schon in den Flieger steigen" oder so ähnlich
 

Luftikus

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08.01.2010
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9.817
irdisch
Das dürfte sich auch nicht ändern, wenn man die nächsten 30 Jahre weiter abwartet. In Sachen Luftfahrt denken Bayern strategischer.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die Stadt München dürfte auch dazu gehören. Wie hat es denn Hessen seinerzeit angestellt, die ICE-Neubaustrecke an Land zu ziehen? Auch bei der Alpenstrecke liegt Bayern bahntechnisch zurück. Aber mein Eindruck ist, die zucken weiter mit den Schultern. Schon wenn man sich Zürich-Kloten ansieht, bahntechnisch ein ganz anderes Kaliber.
 
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br403

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28.11.2016
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MUC
Tja, die CSU Verkehrsminister der letzten 16 Jahre hatten mehr den Straßenbau im Sinn (ich habe die nicht gewählt). Außerdem natürlich ist "die Bayern" auch etwas schwierig, Bayern ist groß, jemanden aus Aschaffenburg interessiert es herzlich wenig was in München passiert. Bayern hat auch die NBS Ingolstadt-Nürnberg an Land gezogen, auch Nürnberg-Erfurt oder Würzburg-Fulda führen durch Bayern.

Frankfurt und Zürich liegen halt natürlich auch sehr viel mehr zentral im jeweiligen Land, München (und der Flughafen erst recht), ist doch eher abseits. Problem war natürlich auch, dass München schon sehr viel größer war, als der Flughafen gebaut wurde. Das heißt, es war sehr schwierig einen Standort zu finden. Wo wäre der perfekte Standort gewesen? Wahrscheinlich eher in Richtung Augsburg / Dachau, da hätte man die Eisenbahnstrecke nach Augsburg und Ingolstadt mit einbinden können. Das wäre dann wieder schwierig für alles was östlich oder südlich ist gewesen. Ich meine eine schnelle Bahnstrecke vom Hauptbahnhof zum Flughafen wäre immer noch die sinnvollste Lösung, da das Einzugsgebiet ja auch nach Österreich (Salzburg, Tirol) geht.
 
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Luftikus

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08.01.2010
23.824
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irdisch
Das klingt mir zu fatalistisch. Man könnte es ja ändern, wenn man wollte. Bin kürzlich am Flughafen Brüssel direkt in die Bahn umgestiegen und dachte mir, warum gibt es das nicht mehr bei uns?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.815
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MUC
Das klingt mir zu fatalistisch. Man könnte es ja ändern, wenn man wollte. Bin kürzlich am Flughafen Brüssel direkt in die Bahn umgestiegen und dachte mir, warum gibt es das nicht mehr bei uns?
Definiere bei uns? Wohnst Du in München?

Geh zu Deinem Bundestagsabgeordneten (bevorzugt FDP), sprich mit ihm, sag er soll auf den Verkehrsminister einwirken dass mehr in den Bahnausbau investiert wird.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Frankfurt und Zürich liegen halt natürlich auch sehr viel mehr zentral im jeweiligen Land, München (und der Flughafen erst recht), ist doch eher abseits. Problem war natürlich auch, dass München schon sehr viel größer war, als der Flughafen gebaut wurde. Das heißt, es war sehr schwierig einen Standort zu finden. Wo wäre der perfekte Standort gewesen? Wahrscheinlich eher in Richtung Augsburg / Dachau, da hätte man die Eisenbahnstrecke nach Augsburg und Ingolstadt mit einbinden können. Das wäre dann wieder schwierig für alles was östlich oder südlich ist gewesen. Ich meine eine schnelle Bahnstrecke vom Hauptbahnhof zum Flughafen wäre immer noch die sinnvollste Lösung, da das Einzugsgebiet ja auch nach Österreich (Salzburg, Tirol) geht.
Wenn man eine gute Bahnanbindung gewollte hätte, dann hätte man die auch hinbekommen. Bei der Lage des Flughafens wär es am sinnvollsten gewesen statt eines 2. Stammstreckentunnels einen Fernbahntunnel durch die Stadt zu bauen. Zusätzlich die Strecke der S8 auf 200km/h ausbauen und dann mindestens alle halbe Stunde einen ICE vom Hbf zum Flughafen verlängern. Wenn der mit einem weiteren Halt am Ostbahnhof schnell rausfährt hätte der die Strecke vermutlich in ca. 15 Minuten zurückgelegt. In der Gegenrichtung hätte man so einige ICEs am Flughafen beginnen lassen können, dann schnell in die Stadt und durch den Tunnel zum Hbf wo er dann als normale ICE-Linie startet. Nur die idiotische 2. S-Bahnröhre ist der Totengräber jeglicher sinnvoller Fernbahnanbindung und eines sinnvollen S-Bahnrings über Nord- und Südring mit einer notwendigen Dezentralisierung des anfälligen Netzes.

Zusätzlich hätte man so bei einem Ausbau der Strecke über Mühldorf nach Salzburg den Fernverkehr vom Hbf über den Flughafen nach Salzburg weiterleiten können. Aber dieser ORF-Bericht von gestern zeigt ja, dass CSU und ihre Autominister überhaupt kein Interesse an einem Ausbau der Bahn haben: https://salzburg.orf.at/stories/3156492/

In Genf hat man ja den Flughafen so auch an den Fernverkehr angeschlossen indem die IC dort von Genf noch zum Flughafen weiterfahren und dann von dort zurück nach Genf Hbf fahren und dann weiter auf ihrer Route in die Schweiz.