News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.215
95
MUC, EWR, VIE
ANZEIGE
Vom 16.05 auf den 17.05.1992 war der größte Umzug eines Flughafen dieser jährt sich nun.

Morgen 30 Jahre Flughafen Münchem:

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.215
95
MUC, EWR, VIE
Update es ist ab morgen Mittag in der Tenne eine Festveranstaltung mit einer Rede vom Ministerpräsident Söder ab 13:15 Uhr.
Hier eine Auswahl der Münchner Presse:

SZ Beitrag nur mit Abo Lesbar:

• Like
Reaktionen: jumbolina und msvf

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.201
3.201
Hat jemand zufälligerweise noch alte (Jeppesen) Charts von Riem aus der Zeit kurz vor dem Umzug ins Erdinger Moos? Mich würden speziell die SIDs und STARs interessieren.

Merci schon mal im Voraus!

Würde mich auch sehr interessieren, da wir ganz in der Nähe von Riem wohnen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.201
3.201
Da wir in Daglfing recht nah dran wohnen, hat mich das ILS 07R eh mehr interessiert.

Danke !

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Fast schon heimlich, still und leise ging heute das 30-jährige Jubiläum über die Bühne. Zur Eröffnung damals gabs ja ein riesen Event.

Vor 30 Jahren habe ich den letzten Abflug in Riem und die erste Landung in Erding live miterlebt. Damals ein trauriger Moment, habe Riem sehr gemocht!
Heute ist man mit FSJ zufrieden, zumindest wenn man mit dem Flugzeug hinkommen kann und nicht auf ÖPNV/Bahn angewiesen ist ... :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: charliebravo

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Von Hallbergmoos aus, ja. Ansonsten, haha, nein.

Na ja, da war die Rede von Hauptbahnhof. Da würde ich nie mit dem Taxi fahren. Auch wenn man sonst irgendwo in der Nähe der S1/S8 ist, macht nichts anderes wirklich Sinn.

Warum so umständlich? Also ich starte immer schon am HBF, weil so war das ja schliesslich mal geplant. Und weil das ja klar ist. :yes:

Siehe hier: "Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine sehr ... äh, Charles de Gaulle in Frankreich oder in ... in ... in Rom..."

Der Klassiker - zum heutigen Jubiläum! 🥳 =;🥳

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Na ja, da war die Rede von Hauptbahnhof. Da würde ich nie mit dem Taxi fahren. Auch wenn man sonst irgendwo in der Nähe der S1/S8 ist, macht nichts anderes wirklich Sinn.
Wenn die nur immer vernünftig fahren würde, bist mit der S-Bahn tatsächlich am schnellsten.
Ich wohne direkt an der S1 und hab es schon in unter 30 Minuten von Haustür bis zum Gate in T2 geschafft (da passte aber alles zusammen).
Ich habe aber auch schon 2 Stunden gewartet bis ich dann schlussendlich ein Taxi genommen hatte. Natürlich nicht daran zu denken, dass die S-Bahn 2 Stunden Verspätung vorhergesagt hätte, nein, immer schön um 10 Min weiter nach hinten verschoben. Aber ich hatte Zeit.

Daher: S-Bahn ist schnell, wenn alles gut läuft. Für wichtige und u.U. knappe Termine aber leider ungeeignet.

• Like
Reaktionen: jumbolina und Nitus

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Für einen normalen Reisenden ist ein Taxi in München absolut keine Option allein wegen des Preises. Sowas macht doch nur jemand wenn es die Firma zahlt. Einzig irgendeine extrem frühe Uhrzeiten zu der man praktisch nicht öffentlich zum Flughafen kommt könnte noch ein Grund für ein Taxi sein.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.201
3.201
Wenn die nur immer vernünftig fahren würde, bist mit der S-Bahn tatsächlich am schnellsten.
Ich wohne direkt an der S1 und hab es schon in unter 30 Minuten von Haustür bis zum Gate in T2 geschafft (da passte aber alles zusammen).
Ich habe aber auch schon 2 Stunden gewartet bis ich dann schlussendlich ein Taxi genommen hatte. Natürlich nicht daran zu denken, dass die S-Bahn 2 Stunden Verspätung vorhergesagt hätte, nein, immer schön um 10 Min weiter nach hinten verschoben. Aber ich hatte Zeit.

Daher: S-Bahn ist schnell, wenn alles gut läuft. Für wichtige und u.U. knappe Termine aber leider ungeeignet.

Wir wohnen in der Nähe der S8. Ich bin inzwischen sicher 25x mit der S Bahn morgens zum Flugplatz gefahren. 1 oder 2x 5min Verspätung gehabt.
Bei der S8 achten sie allerdings auch besonders drauf, dass sie pünktlich fährt. Die fährt sogar wenn Streik ist.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.020
3.174
ZRH / MUC / VIE
S8 ist nicht S1, kann da ein Lied von singen.
So ist es, und wenn der Flug wichtig ist, sind die 60 bis 70 EUR Mehrkosten für das Taxi (stadtauswärts) keine Fehlinvestition.

Stadteinwärts kann man den Lufthansa-Bus nehmen und sich vom Fahrer ein Taxi an den Nordfriedhof bestellen lassen, also auch keine Notwendigkeit für die S1.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.718
26.099
MUC
S8 ist nicht S1, kann da ein Lied von singen.

Korrekt, denn nicht nur einmal bei der S1 erlebt, dass es heisst: "Diese Bahn fährt nur nach Freising. Für eine Fahrt zum Flughafen München steigen Sie bitte in Neufahrn aus und warten auf die nächste Bahn." Dieses Drama mit der Zugteilung in Neufahrn macht die S1 nicht belastbarer.

Trotzdem ist für uns die S1 die effizienteste Möglichkeit, zum Flughafen zu kommen. Für 7,60 Euro pro Person will man da auch nicht zu viel meckern. Man muss halt nur frühzeitig mit der S-Bahn-Live-Map prüfen, ob sich Unregelmäßigkeiten anbahnen und dann ggf. spontan auf Taxi oder besser Sixt Share / ShareNow umsatteln.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Ich nehme am Rückweg auch immer die S1 (wenn ich Zeit habe). Aber ja, die S8 soll da deutlich besser sein, nutzt mir nur nichts, wenn ich in relativ weit außen an der S1 wohne ;)
Sixt Share / ShareNow
Das gibt's bei mir leider nicht. Bin aber schon mit dem Auto nach Garching gefahren, hab das Auto bei der TU abgestellt und von dort mit ShareNow zum Flughafen. Was man nicht alles macht, wenn man an der S1 wohnt ;)

• Like
Reaktionen: rorschi

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.718
26.099
MUC
Ich nehme am Rückweg auch immer die S1 (wenn ich Zeit habe). Aber ja, die S8 soll da deutlich besser sein, nutzt mir nur nichts, wenn ich in relativ weit außen an der S1 wohne ;)

Das gibt's bei mir leider nicht. Bin aber schon mit dem Auto nach Garching gefahren, hab das Auto bei der TU abgestellt und von dort mit ShareNow zum Flughafen. Was man nicht alles macht, wenn man an der S1 wohnt ;)

Bei uns ist das Geschäftsgebiet der Car-Sharing-Anbieter leider auch nicht direkt vor der Tür. Aber die U3 bringt einen doch deutlich zuverlässiger als die S1 weiter. Und eine Fahrt von Moosach zum Moosacher St. Martins Platz reicht meist, um dort ein Car-Sharing-Auto vorzufinden.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Bei uns ist das Geschäftsgebiet der Car-Sharing-Anbieter leider auch nicht direkt vor der Tür. Aber die U3 bringt einen doch deutlich zuverlässiger als die S1 weiter. Und eine Fahrt von Moosach zum Moosacher St. Martins Platz reicht meist, um dort ein Car-Sharing-Auto vorzufinden.
Ich hab halt nur die S-Bahn :O

• Sad
Reaktionen: Nitus