News rund um den Flughafen München

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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.201
3.201
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Zusätzlich die Strecke der S8 auf 200km/h ausbauen

Nicht so einfach. Die Tunnellösung für die verbliebenen Bahnübergänge wird schon seit über 10 Jahren diskutiert. Kosten: Weit über 1 Mrd. €.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Nicht so einfach. Die Tunnellösung für die verbliebenen Bahnübergänge wird schon seit über 10 Jahren diskutiert. Kosten: Weit über 1 Mrd. €.
Man sollte das wie in Japan lösen, die Trasse aufgeständert über der alten bauen. Diese Tunnelbohrerei ist halt für die Anwohner das beste, aber kostet halt Unmengen. Oder alternativ einfach nur die Bahnübergänge auflösen und Unterführungen/Brücken für die Straßen bauen. Kostet verglichen vermutlich einen Bruchteil. Aber man gründet dann lieber Bürgerinitiative zum Verhindern damit alles auf Kosten der Allgemeinheit im Tunnel verschwindet. Dabei gibt's die Bahntrassen (zumindest bis Ismaning) vermutlich schon deutlich länger als die meisten Anwohner.
 

jumbolina

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04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
D und BY und Verkehr - alles Murks bzw. systematische Zerstörung. Zweite Stammstrecke ein Milliardengrab, gleich wie S21, Nordtangente auch, Anschluss FSJ schon damals ein Desaster ...
Aber wir sollen "grün" werden und Bahn fahren !? :doh:
 
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br403

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28.11.2016
1.815
811
MUC
Tja, jahrzehntelange falsche Politik, egal ob in Bayern oder vom Bund. Und die viele Leute interessiert es eh nicht, da viele nicht mit der Bahn fahren (wollen).
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.201
3.201
Man sollte das wie in Japan lösen, die Trasse aufgeständert über der alten bauen.

Das ist halt vom Lärm her mitten in der Stadt nicht zumutbar. Zumal ja in Zukunft noch der Güterverkehr aus dem Brennerbasistunnel dazu kommen soll.


Diese Tunnelbohrerei ist halt für die Anwohner das beste, aber kostet halt Unmengen. Oder alternativ einfach nur die Bahnübergänge auflösen und Unterführungen/Brücken für die Straßen bauen.

Die Straßen zu überführen ist an den verbliebenen Bahnübergängen auf Grund der dichten Bebauung unmöglich. Da müsste man dutzende Häuser abreißen.


Dabei gibt's die Bahntrassen (zumindest bis Ismaning) vermutlich schon deutlich länger als die meisten Anwohner.

Ist aber schon ein Unterschied, ob da alle 10min eine S Bahn fährt oder alle 15min ein ICE + alle 5min eine S Bahn + alle 2min ein Güterzug.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Eine ICE Verbindung wäre aber damals schon möglich und einzig sinnvoll gewesen. Wäre aber wohl zu schlicht und unterkomplex geworden, hat man sich lieber Prestige und Lobbyarbeit hingegeben und auf die Problemschwebebahn gesetzt. Warum einfach und effektiv, wir sind ja schliesslich in D!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Ist aber schon ein Unterschied, ob da alle 10min eine S Bahn fährt oder alle 15min ein ICE + alle 5min eine S Bahn + alle 2min ein Güterzug.
Dass die Infrastruktur mit der Zeit stärker benutzt wird ist aber völlig normal und damit sollte man auch rechnen wenn man in die Nähe einer Bahnstrecke zieht. Deswegen wohnt es sich dort sicher auch günstiger. Und man sollte bedenken, dass nicht nur in der Luftfahrt der Verkehr inzwischen deutlich leiser geworden ist. Dass man im Gegenzug vielleicht mehr Verkehr akzeptieren sollte kommt aber dann nicht in Frage. Wem es nicht passt sollte wegziehen.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.201
3.201
Dass die Infrastruktur mit der Zeit stärker benutzt wird ist aber völlig normal und damit sollte man auch rechnen wenn man in die Nähe einer Bahnstrecke zieht. Deswegen wohnt es sich dort sicher auch günstiger. Und man sollte bedenken, dass nicht nur in der Luftfahrt der Verkehr inzwischen deutlich leiser geworden ist. Dass man im Gegenzug vielleicht mehr Verkehr akzeptieren sollte kommt aber dann nicht in Frage. Wem es nicht passt sollte wegziehen.

Da tut man sich natürlich leicht, wenn man nicht betroffen ist. Wir sind es auch nicht - wir wohnen 1km von der Bahnstrecke weg.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.822
9.815
irdisch
Andere wohnen an Straßen und haben selbst Autos, mit denen sie auch rumfahren. Vom Fliegen rede ich noch gar nicht. Darüber ausgerechnet die Bahn zu vergessen, ist aber kurios
 

TheHeavencraft

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10.04.2019
326
628
MUC
Vielleicht kommt auch einfach eine Strecke für Flugtaxis vom Hauptbahnhof bis zum Flughafen.
Betrachtet man die Langen Bauzeiten für Bahnstrecken wäre das durchaus eine mögliche alternative, auch wenn es zum aktuellen Zeitpunkt noch lächerlich klingt.

 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Vielleicht kommt auch einfach eine Strecke für Flugtaxis vom Hauptbahnhof bis zum Flughafen.
In betrachtet man die Langen Bauzeiten für Bahnstrecken wäre das durchaus eine mögliche alternative, auch wenn es zum aktuellen Zeitpunkt noch lächerlich klingt.
Die Planung neuer Verkehrsprojekte würde ich gerne der CSU anvertrauen :ROFLMAO:
 

globetrotter11

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07.10.2015
14.776
10.817
CPT / DTM
Diese Tunnelbohrerei ist halt für die Anwohner das beste, aber kostet halt Unmengen.

Das ist halt vom Lärm her mitten in der Stadt nicht zumutbar. Zumal ja in Zukunft noch der Güterverkehr aus dem Brennerbasistunnel dazu kommen soll.

Wie man es macht: Es ist verkehrt!

Eigentlich wäre ein Tunnel die beste Lösung.

Hat man auch bei Stuttgart21 gedacht........ :doh: :doh::doh:
 

MANAL

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29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Wie man es macht: Es ist verkehrt!

Eigentlich wäre ein Tunnel die beste Lösung.

Hat man auch bei Stuttgart21 gedacht........ :doh: :doh::doh:
Stuttgart 21 war einfach zu übertrieben. Da ging es ja nicht nur um ein paar Gleise und dem Fernverkehr sondern um mehr. Und das ist Irrsinn. Aber ist wohl wieder der deutsche Perfektionismus und Größenwahn.

Sinnvoll ist es wie man es in Frankfurt machen will. Ein paar Gleise nach unten und den Fernverkehr direkt unterirdisch unter der Stadt durchfahren lassen. Die Hessen haben's drauf mit dem Fernverkehr. Der Flughafen ist top angebunden und jetzt geht man die Kopfbahnhofproblematik mal an. In München hat man am Hauptbahnhof eine große Chance vertan genauso wie man schon die Flughafenanbindung komplett verbockt hat.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Wie man es macht: Es ist verkehrt!

Eigentlich wäre ein Tunnel die beste Lösung.
Verkehrsmäßig ja, aber die Kosten-Nutzen-Rechnung sieht offenbar sehr mies aus (sind halt öffentliche Gelder). Anwohner haben die Bahn dem Vernehmen nach jetzt soweit, dass sie trotzdem mal die Planung machen, aber das ist nach meiner Überzeugung herausgeworfenes Geld. (Ich persönlich würde mich über den Tunnel freuen.)
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Mal wieder kurz was zum Thema Flughafen - ein paar Fragen an regelmäßigere Gäste. Ist es schon immer so, dass die Anzeigen nach der Sicherheitskontrolle T2 behaupten, bis zu den K-Gates bräuchte man knapp 40 Minuten (etwa: K03 und K05: 38 Minuten)? Das waren doch früher immer deutlich niedrigere Werte (und in der Praxis sowieso). Und wieso gibt es jetzt auch dieses Konzept aus (u.a.) UK und Spanien, statt dem Gate die Zeit anzuzeigen, ab dem das Gate bekannt gegeben wird? Früher standen doch die Gates quasi den ganzen Tag im Voraus fest. Musste in der Vergangenheit so oft umgeplant werden? Der Checkin-Automat heute Morgen wusste übrigens schon das Gate, während auf der Bordkarte selbst sowie auf den Anzeigen im Terminal nur "K..." stand. Und kommt es mir nur so vor, oder wird ziemlich viel über den Satelliten gemacht - ich erinnere mich dunkel an den Tag des Probandentests, als es sinngemäß hieß, v.a. knappe Umstiege/Verspätungen würden über den Satelliten durchgeführt. Die Gates bei G/H könnten die aktuelle Last doch zu großen Teilen packen. Wobei es vielleicht auch an den Shops im Satelliten liegt, die gerne Kundschaft hätten.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Meines Wissens geht es hier um das "Shopping Erlebnis Flughafen". Je später man das Gate offiziell bekannt gibt, desto länger kann der Kunde in den Läden verweilen und Geld ausgeben. Ist in LHR ja auch so, nur dass Du da, wenn Du viel Pech hast - das Gate erst dann genannt bekommst, wenn das Boarding schon beginnt.

Und viele Pax haben das Interesse / Wissen mit Funktionen wie "woher kommt das Flugzeug" etc. herauszufinden welches Gate man nutzen wird. Geschweige denn, wenn das Gate noch mehrere Male gewechselt wird, falls die Umläufe der Flieger sich ändern.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
637
861
München
Ja, mehrmaliger Wechsel des Gates ist eine Münchner Spezialität. 🤬🙊. Im Verlauf der Nacht und auch noch am Morgen wird fleißig gewechselt. Das ist so nervig! Ob die dort jede Stunde würfeln?

Habe ich so an keinem anderen Flughafen in D erlebt. Am Freitag war mein Ablug nach Kreta in K, musste einem verwirrten Paar helfen, da ihr Abflug in K plötzlich nach G verlegt wurde. Wer denkt sich so was aus? 🤦
 
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