Und es werden Millionen für Irreg Hotels und Kompensation gezahlt. Und wir sind erst am Anfang, wenn ich mir anschaue was am Flughafen los ist wird die Personaldecke zu den Sommerferien eher noch dünner sein (Krankmeldungen, Abgänge).
Nur genau das ist doch der Punkt, wo sich die Airlines irgendwann fragen sollten, ob es nicht sinnvoller und letztendlich auch „billiger“ wäre, von Anfang an einigermaßen realistisch durchführbare Flugpläne anzubieten anstatt mehr anzubieten, als durchführbar ist, 3-4 Tage davor oder noch kurzfristiger „präventiv“ zu streichen, und den Kunden Kompensation zu schulden. Aber vermutlich spekulieren sie darauf, dass ein Großteil die eh nicht verlangt….
Plus die ganzen Irreg-Kosten (wegen Verspätungen verpasste Anschlüsse, kaum Alternativen, auf die man die Kunden umbuchen kann usw.). Oder die Frage, ob sich so insbesondere der Geschäftsreisen-Sektor erholen wird. Bei 2 Wochen Urlaub kannst Du vielleicht noch argumentieren, ja wenn der Urlauber jetzt halt 1 oder 2 Tage später ankommt, der fliegt trotzdem, und wer ein- oder zweimal im Jahr fliegt, ja der kommt halt 5h vor Abflug zum Flughafen, um seinen Flug zu erwischen. Nur der Geschäftreisende wird sich bei solchen Bedingungen überlegen, ob er nicht lieber doch wieder bei den Videokonferenzen bleibt, als ständig Probleme mit Flugstreichungen, Verspätungen, stundenlangen Wartezeiten am Flughafen etc. zu haben.
Und das Personal ist doch nicht plötzlich dieses Jahr im Mai weggelaufen. Sondern man wusste bzw. hätte wissen müssen, wie viel Personal man hat.