News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.218
95
MUC, EWR, VIE
Fußball EM:
Vom 10.06 - 10.07 wieder eine 2000 Mann Tribüne, Karten gibt es online oder an der Abendkasse. Details folgen....

16.09 - 09.10.2016 Surf And Style der Zeitraum im August ist das MAC anderweitig gebucht. Details folgen...

Vom 18.11 - 31.01.2017 ist der Wintermarkt

B

Bergmann

Guest
Ich hatte meine Frage vor ein paar Tagen in einem falschen Thread platziert, deshalb nochmals:
Gibt es inzwischen die TÜV-Genehmigung für das PTS-System? PTS ist die vollautomatische U-Bahn zwischen Terminal und Satelliten, die fast 10.000 Passagiere pro Stunde in beide Richtungen transportieren soll. Bisher - so mein Kenntnisstand - dürfen aber nur 5 Passagiere pro Fahrt plus Feuerwehrmann fahren ....

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.720
9.888
Dahoam
D.h. das Surf and Style findet wahrscheinlich nicht statt?

Ich verstehe den Beitrag von @muenchen so, dass Surf and Style im September/Oktober stattfindet statt wie sonst im August weil da wohl irgendwas anderes ist. Aber vielleicht klärt er uns ja selber noch auf.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.375
10.252
irdisch
"Public" Viewing zahlt man aber nicht. Höchstens über die Getränkepreise. Sonst ist es ja nicht "public". Dann soll man es WM-Lounge oder so nennen und nicht "public" tun.

• Like
Reaktionen: malukapi
F

feb

Guest
Ich hatte meine Frage vor ein paar Tagen in einem falschen Thread platziert, deshalb nochmals:
Gibt es inzwischen die TÜV-Genehmigung für das PTS-System? PTS ist die vollautomatische U-Bahn zwischen Terminal und Satelliten, die fast 10.000 Passagiere pro Stunde in beide Richtungen transportieren soll. Bisher - so mein Kenntnisstand - dürfen aber nur 5 Passagiere pro Fahrt plus Feuerwehrmann fahren ....

Es spricht ab-so-lut nichts dagegen, über Surf & Style und Weihnachtsmarkt zu berichten, aber ich finde es bemerkenswert, wie wenig Interesse das PTS erfährt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.375
10.252
irdisch
Ein normaler people mover von Bombardier dürfte ohne Überraschungen funktionieren. Der TÜV ist dann nur noch eine Formalie.

F

feb

Guest
Ein normaler people mover von Bombardier dürfte ohne Überraschungen funktionieren. Der TÜV ist dann nur noch eine Formalie.

Wenn ich die Berichte im MUCForum richtig verstehe, sollte die TÜV- Abnahme schon zu Beginn des Testbetriebes Mitte Januar 2016 zur Verfügung stehen. Seither sind fast 12 Wochen vergangen und noch zwei Wochen übrig bis zur Eröffnung.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.720
9.888
Dahoam
Wenn ich die Berichte im MUCForum richtig verstehe, sollte die TÜV- Abnahme schon zu Beginn des Testbetriebes Mitte Januar 2016 zur Verfügung stehen. Seither sind fast 12 Wochen vergangen und noch zwei Wochen übrig bis zur Eröffnung.

Läuft wohl genauso rund wie die Zulassung der neuesten Münchner U-Bahnzüge die schon seit Jahren im Depot vor sich hingammeln. Auch München hat sein BER... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: feb
B

Bergmann

Guest
Hoffentlich hat man bei der Bestellung des PTS vor 5 Jahren an die neue DIN CEN/TS 45545-1 gedacht. Diese Norm gilt seit 1. April 2016. Sie regelt neu den Brandschutz u.a. für unterirdische Schienenfahrzeuge. Das PTS ist trotz Reifen ein solches. Es hat eine Führungsschiene. Es ist als Strassenbahn klassifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
268
11
Mannheim
Ist dann nicht die technische Aufsichtsbehörde von Bayern zuständig? Diejenige, die bei den Stadler-Variobahnen ordentlich gemostert hat :D
Gut, in Sachen Verzögerung ist ja Bombardier sowohl im klassischen Eisenbahn- als auch im Flugzeugwesen einsame Spitzenklasse (y)

Es ist als Strassenbahn klassifiziert.