News rund um den Flughafen München

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Ist denn nun der TÜV erteilt oder nicht? Ist das nur eine Befürchtung oder eine Tatsache?

Nun, im MUCForum wird bis zuletzt von Testpaxen berichtet, dass das PTS nur in einem etwas skurrilen Sonderbetrieb fahren darf: Max. 5 Paxe und ein Feuerwehrmann pro Wagen.

Damit ist für mich klar, dass das PTS noch nicht einmal im Testbetrieb mit Auslastung betrieben werden darf. Da sieht es, wenn nicht an den restlich 9 Werktagen alles erledigt wird, für den Normalbetrieb gar nicht gut aus.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.375
10.252
irdisch
Das Ding ist aber so kritisch, ohne geht es nicht. Wenn die öffnen, dann nur mit voller TÜV-Zulassung. Sonst kriegt man keine Fahrgäste in den Satelliten und wieder raus.
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

F

feb

Guest
Das Ding ist aber so kritisch, ohne geht es nicht. Wenn die öffnen, dann nur mit voller TÜV-Zulassung. Sonst kriegt man keine Fahrgäste in den Satelliten und wieder raus.
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

Mache ich.

Ich glaube auch, dass ein T2Sat- Vollbetrieb ohne PTS schwer vorstellbar ist. Schon seit einiger Zeit werden aber die Stellplätze vor dem Sat mittels Busbetrieb verwendet. Als Notmaßnahme kommt daher die Aufrechterhaltung des bisherigen Busbetriebes vom T2 zum Sat in Betracht, ohne den Sat (vollständig) in Betrieb zu nehmen.

B

Bergmann

Guest
Zum PTS: Ich habe gehört, dass er immer noch nicht im echten Probebetrieb unter Vollast läuft ..... und in 11 Tagen soll Eröffnung des Satelliten sein. Weiss jemand näheres?

Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
Im MUC-Forum wird über die gestrige Generalprobe von mehreren Teilnehmern berichtet: So soll die schon öfters angekündigte Betriebsgenehmigung für den PTS immer noch nicht da sein, sie soll nun aber morgen kommen, einen Tag vor der Eröffnungsfeier. Auch am letzten Probetag vor dem Volllastbetrieb mit stündlich bis zu 10.000 Passagieren durften nur 5 Passagiere je Fahrt mit dem PTS fahren, plus Feuerwehrmann, so das MUC Forum. Die Chance, dass das PTS am ersten Betriebstag reibungslos läuft, soll laut Betriebsleiter nur bei 50:50 stehen. Der Nordzug fiel wieder aus, diesmal wohl beabsichtigt. Beide Züge ruckeln und zuckeln, bremsen zum Teil hart ab. Es wurde zudem ein Test durchgeführt, um die Auswirkungen eines Ausfalls des PTS zu prüfen. Laut Teilnehmern aus dem MUC Forum soll dieser Test chaotisch abgelaufen sein: Fehlerhafte Anzeigen, Durchsagen etc.

Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Fährt diese Bahn nicht schon woanders? Wo liegt das Problem?

<Sarkasmusmode on>

Also jetzt bin auch ich der Auffassung, dass hier der BER- Aufsichtsrat alleine, ganz alleine Verantwortung und Schuld trägt. Versager sind das, allesamt Versager!

<off>

Erstaunlich ist für mich, wie wenig die Presse über das PTS berichtet. In Google/ News ist nichts substantielles zu lesen. Das machen die Münchner also besser als die Berliner - indem sie die augenscheinlich existenten Probleme erst gar nicht ans Tageslicht bringen(y).

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX

ob die Bahn schon woanders fährt ?
ich denke nicht da die Bayern immer eine extra Wurscht haben wollen [emoji1]

das Problem liegt wohl das es etwas eng wird mit dem Zeitplan zur Eröffnung des Terminal.

T2 hat ja aber auch ein schönes Busterminal [emoji16]

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.758
5.344
44
Fluchhafen
Im Gegensatz zum BER, wird der Satellit am 22. April eröffnet und ab 26. April benutzt - ob nun mit, oder ohne PTS-Bimmelbähnchen. Und bis Ende Mai wird die Nutzung auch erst nach und nach hochgefahren, da bis Mai/Juni die Flugzeuge auf der Ostseite noch mit Bussen aus dem T2 geboardet werden und nicht über die Fluggastbrücken vom Satellit.

Sollte das mit dem PTS nicht klappen, wäre es allerdings schon sehr peinlich!

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC

Denke dass die Bahn in ICN von Main Terminal zum Satelliten nahezu identisch sein sollte (bis auf die Passagiertrennung natürlich).

Und soweit ich mich erinnern kann, ruckelt die nicht so wie von diversen Personen hier und im MUC Forum beschrieben.

F

feb

Guest
ob die Bahn schon woanders fährt ?
ich denke nicht da die Bayern immer eine extra Wurscht haben wollen [emoji1]

Bombardier hat schon zahlreiche PTS geliefert: Frankfurter SkyLine, ähnliche Systeme sind in London Gatwick, Stansted, Heathrow, Rom, Madrid, Miami Airport, Miami Downtown, Pittsburgh, Tampa, Orlando, Dallas, Denver, Las Vegas, Atlanta, San Francisco und Seattle im Einsatz
(aus Wikipedia "Peoplemover").

Freilich könnte sein (=Spekulatius), dass die deutschen Prüfinstitutionen die Latte besonders hoch legen und dass der Tunnelbetrieb - anders als der ebenerdige oder aufgeständerte Betrieb - besonders hohe Anforderungen mit sich bringt (v.a. Brandschutz, Bergung bei Betriebspannen oder Unfällen, Rettungswege?).

B

Bergmann

Guest
Im MUC-Forum sind heute nachmittag kommentarlos einige Beiträge über den gestrigen Probebetrieb des PTS gelöscht worden - nicht einmal der Autor wurde über die Löschung informiert.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.720
9.888
Dahoam
Im MUC-Forum sind heute nachmittag kommentarlos einige Beiträge über den gestrigen Probebetrieb des PTS gelöscht worden - nicht einmal der Autor wurde über die Löschung informiert.

Hat im Mucforum mal wieder der große Zensor zugeschlagen... Waren sich kritische Stimmen über Flughafen oder LH die man verschwinden lässt. Fast schon türkische Zustände dort. Schade dass dieses einst so gute Forum so verkommen ist.

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
447
241
Hat im Mucforum mal wieder der große Zensor zugeschlagen... Waren sich kritische Stimmen über Flughafen oder LH die man verschwinden lässt. Fast schon türkische Zustände dort. Schade dass dieses einst so gute Forum so verkommen ist.

Was stand denn ungefähr in den Beiträgen und mit welcher Begründung hat man die gelöscht?

B

Bergmann

Guest
Gelöscht wurde von einem Moderator u.a. ein Beitrag mit einem Video. Ich hatte es nur durch Zufall bemerkt, weil ich etwas nachlesen wollte, und da waren Beiträge und Video plötzlich weg. Als Begründung werden im MUC-Forum mittlerweile rechtliche Gründe genannt, ohne dies zu konkretisieren. Das Video ist ganz normal auf Youtube zu finden, wenn man dort den Suchbegriff PTS München eingibt. Titel des Videos: PTS vom T2 SAT nach T2. Es wurde von einem User des MUC-Forums gemacht, der es auch ins Forum einstellte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München

Und wo ist da der Skandal? Größere Probleme im Testbetrieb des PTS sind für mich in dem Video nicht zu erkennen. Vermutlich wurde es tatsächlich gelöscht, weil eines der Versuchskaninchen sich nicht an das Fotografier- und Filmverbot gehalten hat und jetzt beispielsweise Personen zu sehen sind, die dazu keine Zustimmung gegeben haben. Der Youtube-Generation ist halt nicht zu vermitteln, dass das nicht geht.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Im Gegensatz zum BER, wird der Satellit am 22. April eröffnet und ab 26. April benutzt - ob nun mit, oder ohne PTS-Bimmelbähnchen. Und bis Ende Mai wird die Nutzung auch erst nach und nach hochgefahren, da bis Mai/Juni die Flugzeuge auf der Ostseite noch mit Bussen aus dem T2 geboardet werden und nicht über die Fluggastbrücken vom Satellit.

Sollte das mit dem PTS nicht klappen, wäre es allerdings schon sehr peinlich!

Du willst mir also sagen, ich werde an der Ostseite des Satelliten nächste Woche Di. wieder im Flugzeug vergessen werden [emoji33] Dahinten im Osten ist es ohne Bodencrew immer so verdammt einsam. Und genau diese reisen dort meist immer verspätet an. [emoji24]