In den Beiträgen, die im MUC-Forum plötzlich verschwunden sind, ging es nicht nur um dieses nette Video. Dort sieht man ja nur ansatzweise die Sicherheits- und Feuerwehrmänner, die von frühmorgens bis spätabends PTS fahren dürfen oder sollen - warum auch immer. So ein Job muss frustrierend sein, wenn man nicht gerade auf Monotonie steht.
In den verschwundenen Beiträgen ging es auch um die Bremskurve, um Beschleunigungen und Abbremsen während der kurzen Fahrt, um die Passgenauigkeit zwischen Zug- und Bahnsteigtür und auch um das Hausrecht des Flughafens, soweit ich mich erinnern kann: Da wurden sogar Paragrafen genannt. Ich denke - wie ein anderer User hier - dass diese Löschungen eher etwas mit dem dortigem Forum zu tun haben, und nicht mit dem Flughafen.
Ich hoffe einfach, weil der Münchner Flughafen mein Lieblingsairport ist, auf die Betriebsgenehmigung: Vielleicht kommt sie ja heute, und vielleicht ist es sogar die finale Genehmigung. Denkbar ist aber auch, dass nur eine vorläufige Genehmigung erteilt wird, zum Beispiel für die morgige Eröffnungsfeier (wie schon mal für den Pressetermin mit Minister Söder: da war das PTS komplett voll mit Journalisten, sozusagen der erste Vollast-Betrieb, und der ist zwar ruppelig, aber gut ausgegangen). Es kann auch sein, das eine vorläufige Genehmigung für einen längeren Zeitraum erteilt wird. So etwas gibt es auch. Dann könnte der Betreiber noch nachbessern.
Wir wissen es nicht, wir können hier im Vielfliegertreff nur spekulieren.