News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.374
10.249
irdisch
ANZEIGE
Komisch. Das Ding fährt ja und die Türen gehen alle auf und zu. Also doch was Richtung Notausgänge oder andere bauliche Anforderungen? Ich hoffe nicht.

B

Bergmann

Guest
In den Beiträgen, die im MUC-Forum plötzlich verschwunden sind, ging es nicht nur um dieses nette Video. Dort sieht man ja nur ansatzweise die Sicherheits- und Feuerwehrmänner, die von frühmorgens bis spätabends PTS fahren dürfen oder sollen - warum auch immer. So ein Job muss frustrierend sein, wenn man nicht gerade auf Monotonie steht.

In den verschwundenen Beiträgen ging es auch um die Bremskurve, um Beschleunigungen und Abbremsen während der kurzen Fahrt, um die Passgenauigkeit zwischen Zug- und Bahnsteigtür und auch um das Hausrecht des Flughafens, soweit ich mich erinnern kann: Da wurden sogar Paragrafen genannt. Ich denke - wie ein anderer User hier - dass diese Löschungen eher etwas mit dem dortigem Forum zu tun haben, und nicht mit dem Flughafen.

Ich hoffe einfach, weil der Münchner Flughafen mein Lieblingsairport ist, auf die Betriebsgenehmigung: Vielleicht kommt sie ja heute, und vielleicht ist es sogar die finale Genehmigung. Denkbar ist aber auch, dass nur eine vorläufige Genehmigung erteilt wird, zum Beispiel für die morgige Eröffnungsfeier (wie schon mal für den Pressetermin mit Minister Söder: da war das PTS komplett voll mit Journalisten, sozusagen der erste Vollast-Betrieb, und der ist zwar ruppelig, aber gut ausgegangen). Es kann auch sein, das eine vorläufige Genehmigung für einen längeren Zeitraum erteilt wird. So etwas gibt es auch. Dann könnte der Betreiber noch nachbessern.

Wir wissen es nicht, wir können hier im Vielfliegertreff nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Aber wenn so kurz vor der Eröffnung keine Betriebserlaubnis vorliegt, dann handelt es sich entweder um verdammt schlechte Planung oder um ernste Probleme.
Das PTS ist die Hauptschlagader des Satelliten, welches auch im Probebetrieb getestet werden sollte. Ich denke, dass der Satellit ohne PTS eröffnet wird.

B

Bergmann

Guest
Horst Seehorfer und Angela Merkel haben abgesagt: Sie kommen nicht zur Eröffnungsfeier, sondern gehen lieber ein Bier trinken. Man stösst in Ingolstadt auf 500 Jahre Reinheitsgebot an.

Und zum PTS gibt es keine neuen Informationen. Es wird also spannend, ob er heute die 1.900 Gäste ohne spontanes Abbremsen und Beschleunigen auf der kurzen 360 Meter Strecke zum Satelliten transportiert - oder ob die Gäste Busfahren dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hier gibt es einen Link zur Pressemappe der heutigen Satelliteneröffnung:

C. Spohr: ..."für noch mehr Qualität an unserem Fünf-Sterne-Hub. Unsere Investition in Premium-Qualität ist ein sichtbares Zeichen für....."
Erstmals seit langen werden wieder die Fünf-Sterne genannt, zwar hier nur in Bezug auf Hub, aber braucht man einen 5* Hub wenn man keine 5* Airline sein will.

• Like
Reaktionen: sydflyer
B

Bergmann

Guest
Im Rahmen der Eröffnungsfeier hat das Personentransportsystem problemlos funktioniert.

1.900 Ehrengäste als erste Volllast-Testpassagiere für das PTS zu nutzen, hat was :) Das müsste man den Flugzeugherstellern mal empfehlen. Zum Glück hat es keiner bemerkt, auch die SZ nicht. Hier ein guter Artikel über die Eröffnungsfeier mit einer überraschenden Äusserung von Münchens Oberbürgermeister Reiter: Flughafen M

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.716
9.881
Dahoam
C. Spohr: ..."für noch mehr Qualität an unserem Fünf-Sterne-Hub. Unsere Investition in Premium-Qualität ist ein sichtbares Zeichen für....."
Erstmals seit langen werden wieder die Fünf-Sterne genannt, zwar hier nur in Bezug auf Hub, aber braucht man einen 5* Hub wenn man keine 5* Airline sein will.

Wenn die Airline schon keine 5 Sternchen hat dann kann man vielleicht einige Kunden mit einem 5*-Flughafen blenden. Alles nur eine Frage des Marketing...

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Danke, der Lümmel Markus war also tatsächlich da. Und die Ilse bloss in IN. Der Horst machte derweil Weltpolitik. :D

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.104
289
MUC
Danke, der Lümmel Markus war also tatsächlich da. Und die Ilse bloss in IN. Der Horst machte derweil Weltpolitik. :D

Der Markus wird halt immer dort hingeschickt, wo er am wenigsten Unheil anrichten kann. Und laut SZ hat der Horst derweil in Berlin den Länderfinanzausgleich neu verhandelt (also auch nichts, wo man einen Finanzminister Söder hinschicken sollte...).

• Like
Reaktionen: Maluku_Flyer und feb

Guzman

Neues Mitglied
06.04.2012
14
0
Wie ist das jetzt eigentlich als first class Passagier in München.
wenn mein Flieger vom Satelliten Terminal abgeht: kann ich dann dennoch in die FCL im Hauptterminal 2 gehen und werde dann automatisch zum Flieger gefahren?! Dann könnte man sich immer den langen PTS-Weg sparen??