News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.481
Dahoam
Ob da wirklich jemand kochen muss um das Zeug aufzuwärmen und die Kartoffelsalateimer zu öffnen? Diese Tätigkeiten könnten bestimmt auch Leute aus der Marketingabteilung machen, die wären entbehrlicher und würden da endlich mal dem Kunden was gutes tun...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.776
10.817
CPT / DTM
3. Landebahn vorerst gestorben

 
  • Sad
Reaktionen: Rudi

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
326
628
MUC
3. Landebahn vorerst gestorben

Nächstes Jahr sind in Bayern wahlen. Da jetzt noch ein Projekt anzustoßen wäre auch Sinnfrei. Das ist eher was für das nächste Kabinett. Ich denke vor 2030 tut sich da bzgl. 3. Startbahn, T2 Anbau oder Express S-Bahn gar nichts.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
560
727
Schön blöd, wie die dort ihren eigenen Flughafen schikanieren.
Da ist die fehlende Anbindung an den DB Fernverkehr bzw. überhaupt eine sinnvolle Zug-Anbindung die nicht vom Münchner HBF startet, aber das größere Problem als eine dritte Landebahn.
Leider ist diese Zug-Anbindung auch planerisch, logistisch, aufwandstechnisch und natürlich kostenseitig das deutlich größere Problem.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.813
9.805
irdisch
Bis so ne Piste gebaut ist, ist die Bahn auch fertig. Das passt dann wieder. Aber sie wollen es nicht. Vielleicht kriegt ja der BER noch mal eines Tages die Kurve?
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
560
727
Die Bahn schätzt, dass ein Fernbahnhof inkl. Anbindung am MUC mindestens 20 Jahre brauchen würde, von Planung über Bau bis Inbetriebnahme.
In der Zeit hast du doch schon fünf Landebahnen gebaut.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.813
9.805
irdisch
Sie haben das Thema einfach ignoriert, statt mal anzufangen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Sie wollten ja den tollen Siemens-Transrapid, mit dem jeder erst mal zum Hbf. fahren sollte, statt direkt in einen ICE einzusteigen, wie in Frankfurt.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
560
727
Sie haben das Thema einfach ignoriert, statt mal anzufangen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Sie wollten ja den tollen Siemens-Transrapid, mit dem jeder erst mal zum Hbf. fahren sollte, statt direkt in einen ICE einzusteigen, wie in Frankfurt.
Und dein Punkt ist jetzt lieber die dritte Startbahn als die Anbindung endlich verbessern?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.813
9.805
irdisch
Beides verbessern. Mit der Bahnplanung ernsthaft loslegen und zwar großräumig und nicht nur regional denken. Mit Schweiz, mit ICE, Deutschlandtakt, diese ganzen Dinger. Das zieht sich, aber irgendwann muss man einfach mal anfangen. Und die dritte Bahn füllt sich dann wie von selbst. Bayern könnte mit dem neuen, schnellen Berlin-ICE auch Thüringen, Sachsen und Preußen angraben. Aber so denken die nicht. Sie brauchen einen Flughafen-ICE-Bahnhof, richtig ins Netz eingebunden. Irgendwann muss doch der Groschen mal fallen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.481
Dahoam
Bahnausbau und Deutschland??? Der wird und wurde schon seit Jahrzehnten aktiv von der Politik behindert. Und ist es mal nicht die Politik, dann kommen die Bürgerinitiativen (siehe Brenner-Zulauf). Und wenn man dann was macht dann verjubelt man viel Geld für völlig fehlgeplantes (Stuttgart 21, 2. Stammstrecke München). Wenn man nur wollte würde man viel mehr erreichen können. Siehe Schweiz.

Passend dazu ein Artikel der Tagesschau:
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.813
9.805
irdisch
Sie bauen schon aus, aber nur wenige Achsen, die nun schon wieder scheibchenweise repariert werden müssen, so dass die Schnellstrecken auch nichts bringen.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Also keine dritte Bahn und ob ich aus Nürnberg noch jemals eine sinnvolle Anbindung ohne Auto erlebe ist auch fraglich. Gut, ich bin erst 36, da kann man noch hoffen. Vielleicht beim nächsten Flughafen dann.

Den bauen wir zur Sicherheit am besten gleich im bayerischen Wald und auch ohne Autobahnanbindung.
Nächstes Jahr sind in Bayern wahlen. Da jetzt noch ein Projekt anzustoßen wäre auch Sinnfrei. Das ist eher was für das nächste Kabinett. Ich denke vor 2030 tut sich da bzgl. 3. Startbahn, T2 Anbau oder Express S-Bahn gar nichts.

Wahlen sind alle 5 Jahre und zuverlässig ist es immer wieder die CSU. Wenn man irgendwo von Wahlen ungestört Projekte starten kann, dann doch hier. Klar, vielleicht wechseln mal die Köpfe, aber dann kann man es auch gleich sein lassen. Wonach es ja aktuell aussieht.