News rund um den Flughafen München

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.808
9.793
irdisch
Wird genutzt. War schon dort. Ist aber eher für Firmen und Privatjet-Leute, die nicht so aufs Geld gucken, nicht die üblichen Lounge-Maximierer. Eine Art verschwiegeneres Pay-FCT-Süd. Durchaus gediegen aber noch exklusiver, etwa wie das Frankfurter VIP-Terminal.
 

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
274
177
EES ist aber unabhängig von der Automaten? Mit dem Kiosk sollen vorab die Passagierdaten augengenommen werden.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Landesübliche Reiberreien, gut passend zum Starkbier


Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat bereits Ende vergangenen Jahres angekündigt, dass die Stadt gegen das geplante Verbot klagen werde. Die Stadt rechnet sich gute Chancen aus, weil das Bundesverfassungsgericht zuletzt mehrere Beschwerden gegen die Bettensteuer abgelehnt hat.
Diese Sichtweise stützt nun auch ein juristisches Gutachten für die Kämmerei. "Es sprechen gute Gründe dafür, dass ein landesgesetzliches Verbot einer Übernachtungssteuer mit der gemeindlichen Finanzhoheit unvereinbar wäre", heißt es da. Ein Verbot könnte zudem "unverhältnismäßig" sein........

Die Regierung von Oberbayern drängt darauf, dass die Stadt Einnahmen generiert......

Nicht zuletzt wird darauf hingewiesen, was die Regierung von Oberbayern als Aufsichtsbehörde ausführte, als sie den Münchner Haushalt für 2021 genehmigte: dass es "dringend geboten" sei, "die Einnahmemöglichkeiten der Stadt vollumfänglich zu nutzen".
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.480
Dahoam
Landesübliche Reiberreien, gut passend zum Starkbier
Zumal auch noch Wahljahr ist in dem Maggus die Hosen voll hat.
Aber immerhin sorgt die Schneekonone Hubsi bei seiner erneuten Kandidatur als Hofnorr vom Maggus immer wieder für den einen oder anderen Lacher. Statt Hammer und Sichel ist er für Hommer und Nogel für's Obitur. 😜
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.024
2.417
FRA
Wird genutzt. War schon dort. Ist aber eher für Firmen und Privatjet-Leute, die nicht so aufs Geld gucken, nicht die üblichen Lounge-Maximierer. Eine Art verschwiegeneres Pay-FCT-Süd. Durchaus gediegen aber noch exklusiver, etwa wie das Frankfurter VIP-Terminal.
Wie funktioniert es rechtlich mit "Begleitpersonen" im VIP Terminal, die offenbar in den sicheren Bereich und sogar zum Flieger dürfen ohne selber zu fliegen? Normal darf man ja nur mit einer Bordkarte in den sicheren Bereich rein, und ich glaube, es ist vom Staat so vorgegeben...
 

marcus67

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17.01.2015
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Wie funktioniert es rechtlich mit "Begleitpersonen" im VIP Terminal, die offenbar in den sicheren Bereich und sogar zum Flieger dürfen ohne selber zu fliegen? Normal darf man ja nur mit einer Bordkarte in den sicheren Bereich rein, und ich glaube, es ist vom Staat so vorgegeben...

Das ist kein Problem. Pass zeigen, Sicherheitskontrolle und man darf rein.

Bordkarte gibt es bei privaten Flügen ja eh nicht.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.024
2.417
FRA
Bordkarte gibt es bei privaten Flügen ja eh nicht.
Ich habe es so verstanden, dass VipWing eher Linieflüge bedient? Und da ist es sofern ich weiß Vorschrift, dass nur Passagiere mit Bordkarten nach airside dürfen - nicht umsonst mussten alle Flughäfen vor ~10 Jahren Bordkartenscanner installieren.

Für Privatflüge gab es doch den General Aviation Terminal in der nordöstlichen Ecke? Oder musste er einer Vergrößerung des Vorfeldes weichen?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
Wie funktioniert es rechtlich mit "Begleitpersonen" im VIP Terminal, die offenbar in den sicheren Bereich und sogar zum Flieger dürfen ohne selber zu fliegen? Normal darf man ja nur mit einer Bordkarte in den sicheren Bereich rein, und ich glaube, es ist vom Staat so vorgegeben...

Als ich in FRA noch am Flughafen zu tun hatte (müsste in MUC ja ähnlich sein), wurde unterschieden in
  • Gäste, wie mich als IT Berater, die mit Gäste-Ausweis und Sicherheitskontrolle gelegentlich auf das Gelände durften. Im wesentlichen durften wir nur mit Begleitung unterwegs sein.
  • Mitarbeitern im allgemeinen Bereich, die alle einen eigenen Ausweis hatten und im allgemeinen Bereich alleine unterwegs sein durften, aber nicht auf dem Vorfeld, und
  • Mitarbeiter mit Vorfeldberechtigung, die alleine aufs Vorfeld und in die Sicherheitsbereiche durften.
Für den Besuch beim Flieger braucht es immer einen Grund und jemanden mit Vorfeldberechtigung als Begleitung. Wir sind daher immer um das Vorfeld herumgefahren.

Letztlich dürfte das beim VIP Service genauso ablaufen wie bei den Vorfeldtouren, die Du beispielsweise in HAM auch ohne Bordkarte durchführen kannst. Du kommst zwar rein, aber im Sicherheitsrelevanten Bereich hast du immer jemanden mit Berechtigung dabei, der für dich verantwortlich ist und aufpasst.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.303
MUC/INN
Die Mitarbeiter im VIP mit Kundenkontakt haben alle einen roten Ausweis (= Sicherheits/ Vorfeldberechtigung). Die anderen, wie am CheckIn, Shops landside etc haben alle einen gelben Ausweis, natürlich nicht zu verwechseln mit DEM gelben Ausweis vom Kranich.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.808
9.793
irdisch
Das muss gehen auch ohne gelben Ausweis. Da tagen auch irgendwelche Firmenteams, die auch Leute vom Land aus rein und rausbringen. Natürlich mit kompletter Sicherheitskontrolle. Es gibt da richtige Konferenzräume airside. Dann fliegt nur der CEO ein oder ein paar Vorstände und die anderen kommen im Auto und sind keine Fluggäste. Man wird als Passagier übrigens FCT-mäßig direkt zum Flugzeug gefahren.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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2.417
FRA
Die Mitarbeiter im VIP mit Kundenkontakt haben alle einen roten Ausweis (= Sicherheits/ Vorfeldberechtigung). Die anderen, wie am CheckIn, Shops landside etc haben alle einen gelben Ausweis, natürlich nicht zu verwechseln mit DEM gelben Ausweis vom Kranich.
Ich meinte nicht Flughafen-Mitarbeiter, sondern "Begleitpersonen", die in die VIP Lounge mit dürfen und ggf. sogar den VIP direkt am Flugzeug treffen können ohne selber zu fliegen, beruflich aber nichts mit dem Flughafen zu tun haben. Aber die Erklärung von @HAM76 ist nachvollziehbar.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Aufs Vorfeld kommt man von dort, wie sonst auch, nur unter Aufsicht. Das ist ein loungeartiges Terminal, halt airside.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.200
3.201
Ich habe es so verstanden, dass VipWing eher Linieflüge bedient? Und da ist es sofern ich weiß Vorschrift, dass nur Passagiere mit Bordkarten nach airside dürfen - nicht umsonst mussten alle Flughäfen vor ~10 Jahren Bordkartenscanner installieren.

Für Privatflüge gab es doch den General Aviation Terminal in der nordöstlichen Ecke? Oder musste er einer Vergrößerung des Vorfeldes weichen?

Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Ich meinte das GAT. Das gibt es auch noch. Allerdings gibt es direkt am GAT fast keine Abstellflächen. Man parkt meist gegenüber von den LH Technik Hallen.