Ja, der Beamte nicht. Aber wenn nicht-Beamte hoheitliche Aufgaben übernehmen (so wie an der Flughafen-Sicherheitskontrolle), dann können diese nicht-Beamte streiken, mit dem gleichen Ergebnis: der Staat erfüllt aufgrund eines Streiks seine hoheitlichen Aufgaben nicht.Falsch, der Beamte darf generell nicht streiken.
Art. 33 Abs. 5 GG
Da wir hier eh schon OT sind, mal eine Frage.
Ich habe leider nie VWL/BWL/etc studiert, verstehe daher die Zusammenhänge ggfs falsch, deswegen die Frage.
Letztes Jahr habe ich 1,x% Gehaltserhöhung bekommen. Für dieses Jahr sieht es nach weniger aus. Bei Rewe/Aldi kosten aber viele Produkte, die ich regelmäßig einkaufe bis zu 100% mehr als noch vor 1,5 Jahren. Begründet wird das ja durch gestiegene Kosten. Verstehe ich einigermaßen. Betrifft uns alle.
Jetzt kommen die Gewerkschaften und stellen fest, ui, wir haben ja eine Inflation von so um die 10%. Also ist es naheliegend, dass sie 10%+ Gehaltserhöhung fordern. Ok, verstehe ich. Nur, was ist das Ergebnis? Die meisten (mal von ein paar Öl-Unternehmen abgesehen) Unternehmen können das ja nicht mal einfach so bezahlen. Also erhöhen sie die eh schon hohen Preise. Steigt dadurch nicht die Inflation? Ich muss dann demnächst noch mehr bezahlen, bekomme aber keine 10% Gehaltserhöhung. Wie soll das langfristig weiter gehen? Naiverweise hatte ich die Hoffnung, dass viele Preise doch wieder fallen werden, wenn sich die derzeitige Situation wieder entspannt. Das kann aber nicht eintreten, wegen der gestiegenen Lohnkosten.
Was übersehe ich?
Und ich sehe das ernst, ohne Ironie oder sonstwas.
An der Passkontrolle sitzen Beamte, und die Passkontrolle ist meistens freundlicher und mit weniger Schikanen verbunden als die Sicherheitskontrolle.Wenn ich mir vorstelle dass die von der Siko alle ploetzlich Beamte sind…..goettlich
DeswegenWieso denn nun auch 26? Die schließen einfach den Flughafen, auch nicht-DE-Airlines fliegen dann nicht?
Nö, z.B. kann ich alle Verbindungen MUC-BRU am Sonntag auf der Lh Seite noch munter buchen..!Europa-Kont von/nach MUC am Sonntag hat zumindest LH schon weitgehend rausgenommen.
Der Faeser Nänzi steht es natürlich frei, die Rechtmäßigkeit dieser "Warnstreiks" gerichtlich überprüfen und ggf. verbieten zu lassen.Ein lachhaftes Land, das sowas mit sich machen lässt.
Nutzt aber nichts - weil LH nicht selbst streikt, kann man hier keine EU-Entschädigung einstreichenNö, z.B. kann ich alle Verbindungen MUC-BRU am Sonntag auf der Lh Seite noch munter buchen..!
Aber Hotelübernachtungen!Nutzt aber nichts - weil LH nicht selbst streikt, kann man hier keine EU-Entschädigung einstreichen
Nö, z.B. kann ich alle Verbindungen MUC-BRU am Sonntag auf der Lh Seite noch munter buchen..!
Die ist dafür auch nicht zuständig.Der Faeser Nänzi steht es natürlich frei, die Rechtmäßigkeit dieser "Warnstreiks" gerichtlich überprüfen und ggf. verbieten zu lassen.