News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.716
26.084
MUC
ANZEIGE
Ankunft in MUC mit LH Bus mit Business ticket und dann Weiterflug mit EW in Y in T1 Ende Monat. Star Gold.
Gibt es die Möglichkeit eine LH in T2 (oder EW) Lounge zu besuchen? Sollte in dem Fall doch "ankommend in C" in eine Lounge von LH kommen. Komme ich aber ins T2 airseitig rein? Oder kann ich in T1 airseitig und dann zwischen T1 und T2 clean hin und zurück fahren? Zeitaufwand?
Kenne mich in Muc nicht so gut aus, wer weiß bescheid? Danke.

Ankommend mit C-Ticket bringt keinen Lounge-Zugang.

Mit EW und Star Gold gibt es ebenfalls keinen Lounge-Zugang, egal in welchem Terminal.

Zwischen T1 und T2 verkehrt airseitig ein Bus, aber die Details sind ohne Lounge-Berechtigung wohl irrelevant.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.695
2.362
Ist *A prinzipiell anders als OW weil es dort mit C Ankuft und Weiterflug in Y Loungezutritt gibt? Oder ist der Grund der Weiterflug "nur" mit EW?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
Seit wann hat LH in MUC eigentlich keine "normalen", mit Personal besetzten CI-Schalter für Economy mehr? Auch der Serviceschalter hat mittlerweile einen externen Aufpasser vorstehen, der die Anliegen filtert.

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
129
55
Die LH Sen Non-Schengen-Lounge im Satellite hat ja weiterhin nur bis 17 Uhr geöffnet. Wenn man einen Flug am späteren Abend von den L-Gates hat, sollte man eher vorher in die K-Lounge und dann durch die Passkontrolle oder lieber in die H-Lounge und dann mit der Bahn rüberfahren?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Die LH Sen Non-Schengen-Lounge im Satellite hat ja weiterhin nur bis 17 Uhr geöffnet. Wenn man einen Flug am späteren Abend von den L-Gates hat, sollte man eher vorher in die K-Lounge und dann durch die Passkontrolle oder lieber in die H-Lounge und dann mit der Bahn rüberfahren?

Ich würde wohl in die K-Lounge gehen und dann durch die Passkontrolle gehen. Den Weg von H zu L habe ich als relativ lang bzw. zeitintensiv in Erinnerung; ich meine, da kann man nur die Rolltreppe und keinen Aufzug nutzen.

• Like
Reaktionen: henmar

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
26
22
Ich habe eine Frage zum Lounge Zugang in München. Bisher konnte ich durch die AMEX Platin bei LH Flügen in Y im T2 in eine Business Lounge, oder bei Flügen von T1 in die Airport World Lounge. Nun habe ich letzte Woche über Lufthansa einen Flug nach SFO gebucht. Hinflug operated by UA mit LH Nummer in der App, Rückflug mit Lufthansa. Beides Premium Economy, bzw. Premium Plus.
"Leider" fliegt UA ja als *A Mitglied von T2 ab, daher wären nur noch LH Lounges möglich. Aber laut Bedingungen ist die Kooperation mit LH Loungezugang.mit AMEX nur für Flüge welche von LH, OS oder LX durchgeführt werden.
Hat jemand praktische Erfahrungen in dieser Hinsicht? Ist LH kulant, da der Flug zumindest eine LH Flugnummer zugewiesen hat? Oder ist es chancenlos?

Alternativ: Ist es möglich mit dem UA Ticket über T1 in den nonschengen Bereich zu kommen um dort die World Lounge zu besuchen und anschließend mit dem Bus zum Nonschengen Bereich von T2 zu fahren? Oder ist das zu stressig/zeitaufwendig?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Ich habe eine Frage zum Lounge Zugang in München. Bisher konnte ich durch die AMEX Platin bei LH Flügen in Y im T2 in eine Business Lounge, oder bei Flügen von T1 in die Airport World Lounge. Nun habe ich letzte Woche über Lufthansa einen Flug nach SFO gebucht. Hinflug operated by UA mit LH Nummer in der App, Rückflug mit Lufthansa. Beides Premium Economy, bzw. Premium Plus.
"Leider" fliegt UA ja als *A Mitglied von T2 ab, daher wären nur noch LH Lounges möglich. Aber laut Bedingungen ist die Kooperation mit LH Loungezugang.mit AMEX nur für Flüge welche von LH, OS oder LX durchgeführt werden.
Hat jemand praktische Erfahrungen in dieser Hinsicht? Ist LH kulant, da der Flug zumindest eine LH Flugnummer zugewiesen hat? Oder ist es chancenlos?
Denke, das wird nichts
Alternativ: Ist es möglich mit dem UA Ticket über T1 in den nonschengen Bereich zu kommen um dort die World Lounge zu besuchen und anschließend mit dem Bus zum Nonschengen Bereich von T2 zu fahren? Oder ist das zu stressig/zeitaufwendig?
Du musst in T2 durch die Siko, wenn du Lokal zusteigst. Dann kannst du mit dem Bus hin und her wie du willst, kostet halt nur zeit.

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
26
22
Denke, das wird nichts

Du musst in T2 durch die Siko, wenn du Lokal zusteigst. Dann kannst du mit dem Bus hin und her wie du willst, kostet halt nur zeit.
Okay danke für die Information. Das ist schon sehr hilfreich für unsere Planung.

Man kommt also nicht durch die Siko in Terminal 1 non-schengen, wenn das Ticket für einen Abflug von T2 non-schengen ausgestellt ist? Das wird von diesen Scannern vor der SiKo überprüft?

Dann verzichten wir auf jeden Fall auf das hin- und zurückfahren mit dem Bus.
Eine wirklich ungünstige Kombination mit UA in München und AMEX Platin. :(

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Okay danke für die Information. Das ist schon sehr hilfreich für unsere Planung.

Man kommt also nicht durch die Siko in Terminal 1 non-schengen, wenn das Ticket für einen Abflug von T2 non-schengen ausgestellt ist? Das wird von diesen Scannern vor der SiKo überprüft?

Dann verzichten wir auf jeden Fall auf das hin- und zurückfahren mit dem Bus.
Eine wirklich ungünstige Kombination mit UA in München und AMEX Platin. :(
Bei T1 bin ich mir nicht ganz sicher, aber T2 mit T1 Bordkarte geht definitiv nicht. Auch nicht auf Nachfrage.

• Like
Reaktionen: Alfalfa und candylove

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.794
4.186
50
MUC
www.oliver2002.com
Amex mit United Bordkarte geht gar nicht. Die können dies nicht verbuchen, da der Scanner ja die United Flugdaten ausliest. Ein Codeshare ist da egal. Klassicher Fal von 'computer says no'.

Die T1 'World' lounge ist zwar nett, aber deswegen 2x10-20 Minuten im Bus von H nach T1C gondeln? Da gebe ich doch lieber 10€ im Dallmayr aus.

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
26
22
Amex mit United Bordkarte geht gar nicht. Die können dies nicht verbuchen, da der Scanner ja die United Flugdaten ausliest. Ein Codeshare ist da egal. Klassicher Fal von 'computer says no'.

Die T1 'World' lounge ist zwar nett, aber deswegen 2x10-20 Minuten im Bus von H nach T1C gondeln? Da gebe ich doch lieber 10€ im Dallmayr aus.
Das stimme ich absolut zu. Vielen Dank für die Informationen, das hat mir viel Zeit am. Abflugtag erspart.
Ich hätte es nur in Erwägung gezogen, wenn man über T1 durch die Siko kommt, und dann "nur" eine Fahrt zum T2 nach der Lounge unternimmt.
Hin & Zurück ist unnötiger Stress und es sicher nicht Wert.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Mal kurze Frage, da ich mich mit MUC nicht auskenne: Benutzt Lh für TLV T1 ?
Hatte jmd aus einem Parallelthread geschrieben

dunarpad

Neues Mitglied
17.09.2017
18
24
Mainburg/DE
Bei T1 bin ich mir nicht ganz sicher, aber T2 mit T1 Bordkarte geht definitiv nicht. Auch nicht auf Nachfrage.
Der Flughafen beantwortet die Frage selber auf der Webseite: Airport Lounge World

Kann ich die Airport Lounge World nutzen, wenn ich vom Terminal 2 abfliege?​

Ja, wenn Sie die entsprechenden Zutrittsberechtigungen bzw. ein Online-Ticket für die Airport Lounge World besitzen. Eine Auflistung der teilnehmenden Airlines und Partner finden Sie unter www.munich-airport.de/airportloungeworld. Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise und den notwendigen Terminalwechsel und planen Sie hierfür genügend Zeit ein.

Was muss ich beachten, wenn ich vom Terminal 2 abfliege und zuvor in die Airport Lounge World möchte?​

Bei der automatischen Bordkartenkontrolle im Terminal 1 wird Ihre Bordkarte nicht akzeptiert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Mitarbeiter am besetzten Schalter der Bordkartenkontrolle. Informieren Sie diesen, dass Sie in die Airport Lounge World möchten. Anschließend kann Ihnen manuell Einlass gewährt werden.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.695
2.362
Der Flughafen beantwortet die Frage selber auf der Webseite: Airport Lounge World

Kann ich die Airport Lounge World nutzen, wenn ich vom Terminal 2 abfliege?​

Ja, wenn Sie die entsprechenden Zutrittsberechtigungen bzw. ein Online-Ticket für die Airport Lounge World besitzen. Eine Auflistung der teilnehmenden Airlines und Partner finden Sie unter www.munich-airport.de/airportloungeworld. Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise und den notwendigen Terminalwechsel und planen Sie hierfür genügend Zeit ein.

Was muss ich beachten, wenn ich vom Terminal 2 abfliege und zuvor in die Airport Lounge World möchte?​

Bei der automatischen Bordkartenkontrolle im Terminal 1 wird Ihre Bordkarte nicht akzeptiert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Mitarbeiter am besetzten Schalter der Bordkartenkontrolle. Informieren Sie diesen, dass Sie in die Airport Lounge World möchten. Anschließend kann Ihnen manuell Einlass gewährt werden.
Schlimm genug da MUC dasselbe in T2 nicht gebacken kriegt.

• Like
Reaktionen: dunarpad

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
260
161
HAM
Moin zusammen, kurze Frage zur F Lounge in München, bin immer nur über Frankfurt und Zürich geflogen. Hatte mich schon eingelesen, würd mich aber über kurzes, persönliches Feedback freuen. Im Sommer F Flug ab Frankfurt mit 2:30 h vorher in München. MUC-FRA geht ja ab G Gates, also die alte Lounge ist direkt dran, war allerdings auch noch nie in der Satellite Lounge. Lohnt sich der Weg mit der Bahn rüber und gibt es einen Limo Transfer zurück (meine mal was gelesen zu haben) oder würdet ihr einfach in die normale F Lounge gehen?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Moin zusammen, kurze Frage zur F Lounge in München, bin immer nur über Frankfurt und Zürich geflogen. Hatte mich schon eingelesen, würd mich aber über kurzes, persönliches Feedback freuen. Im Sommer F Flug ab Frankfurt mit 2:30 h vorher in München. MUC-FRA geht ja ab G Gates, also die alte Lounge ist direkt dran, war allerdings auch noch nie in der Satellite Lounge. Lohnt sich der Weg mit der Bahn rüber und gibt es einen Limo Transfer zurück (meine mal was gelesen zu haben) oder würdet ihr einfach in die normale F Lounge gehen?

Limo-Transfer zwischen den Lounges gibt es (offiziell) nicht und Lounge-Tourismus wird das nicht herbeiführen. Wenn ich Zeit hätte (und idealerweise das Wetter schön ist), würde ich schon rüberfahren. Je nach Tageszeit kann es dort deutlich ruhiger sein und die Lounge ist generell etwas luftiger angelegt. Zudem ist die Terrasse ganz angenehm, sofern man gerne draußen sitzt.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Fahrzeit des Zuges ist unter 60 Sekunden, dafür im Sat eine Lounge mit Platz, Fenstern und Terrasse statt einem engen fensterlosen “Loch”. Würde ich mir nicht entgehen lassen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer