News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.372
1.057
Düsseldorf
ANZEIGE
Was ich nicht verstehe, warum kann man nicht parallel einen Expressbus fahren lassen, der nur zwischen Flughafen und HBF pendelt, nachdem das Gros eh in die Innenstadt will. Warum müssen Alle mit dem lahmen Zubringerbus fahren, der einem nahezu 1 Stunde Fahrzeit kostet. Das ist wirklich mehr als amateurhaft geregelt. Deutschland halt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Weil man dann merken würde, dass man die S-Bahnhalte dazwischen in der Regel auch auslassen könnte und Express-S-Bahnen Sinn machen würden. Aber die Express-S-Bahn wurde von der C$U immer verteufelt weil man sonst den unsinnigen ZEHN-MINUTEN!!!-Transrapid nicht rechtfertigen konnte. Und jetzt kommt noch Hubsi-Landklientel dazu die sich dann noch mehr abgehängt fühlt weil die S-Bahn dann nicht mehr alle 20 Minuten an ihrer Milchkanne hält.

Es würde vermutlich vielen helfen wenn die Expressbusse bis Garching-Forschungszentrum fahren würden. Damit würde man vielen aus den Münchner Norden die Fahrt zum Flughafen vermutlich insgesamt beschleunigen. Aber dass darf ja auch nicht sein weil man sonst wieder über eine Express-S-Bahn diskutiert. Und das mag die C$U ja nicht.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
701
136
Ich bin ja eh ein großer Fan von Carsharing zum Flughafen. Während der Bauphase werden sicherlich noch mehr Menschen auf diese Idee kommen.
Dann wird allerdings der Weg vom Flughafen nach München spannend. Es ist heute schon so, dass am Sonntag ab dem frühen Abend häufig keine Autos mehr am Flughafen zur Verfügung stehen. Mit der erhöhten Nachfrage könnte sich dieses Zeitfenster ohne Carsharing Angebot noch vergrößern. Daher lieber rechtzeitig reservieren und hoffen, dass das reservierte Auto nicht blöderweise außerhalb der Carsharing Parkplätze steht ...
 

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
100
116
Und jetzt kommt noch Hubsi-Landklientel dazu die sich dann noch mehr abgehängt fühlt weil die S-Bahn dann nicht mehr alle 20 Minuten an ihrer Milchkanne hält.

Als Milchkanne würde ich die Orte entlang der S8 eher weniger bezeichnen .

Mit Ausnahme von Hallbergmoos ;)
Gerade wenn ich sehe was in Unterföhring mit den ansässigen Firmen los ist bin ich vom Gegenteil überzeugt.

Wo ich dir recht gebe, es braucht eine Beschleunigung und auch wenn nur jeder 2 halt bedient wird, wäre dies eine Verbesserung. Alternativ endlich die Bahnübergänge dort abschaffen dann gäbe es zumindest einen 10min Takt.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.372
1.057
Düsseldorf
Danke für den Link. Dort wird das Chaos wenigstens einigermaßen beschrieben. Die offiziellen Aushänge sind premiumwürdig schlecht.
Gerne. Werde mir jetzt einen SixtRide vom Flughafen bis Forschungszentrum nehmen und dann weiter mit der U6, so daß noch halbwegs zu einer vernünftigen Zeit in der Stadt. Zurück muss ich dann mal schauen. Für einen Tagestermin ist das echt alles total stressig.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
192
234

Das wird das totale Chaos werden !!.
Zu Messezeiten kann auch der Airport Messe Shuttlebus eine Alternative sein. Deutschland Ticket gilt auch dort. https://www.airport-messe-shuttle.com/de
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
892
40
München
Weil man dann merken würde, dass man die S-Bahnhalte dazwischen in der Regel auch auslassen könnte und Express-S-Bahnen Sinn machen würden. Aber die Express-S-Bahn wurde von der C$U immer verteufelt weil man sonst den unsinnigen ZEHN-MINUTEN!!!-Transrapid nicht rechtfertigen konnte. Und jetzt kommt noch Hubsi-Landklientel dazu die sich dann noch mehr abgehängt fühlt weil die S-Bahn dann nicht mehr alle 20 Minuten an ihrer Milchkanne hält.

Es würde vermutlich vielen helfen wenn die Expressbusse bis Garching-Forschungszentrum fahren würden. Damit würde man vielen aus den Münchner Norden die Fahrt zum Flughafen vermutlich insgesamt beschleunigen. Aber dass darf ja auch nicht sein weil man sonst wieder über eine Express-S-Bahn diskutiert. Und das mag die C$U ja nicht.
Die Express S-Bahn war doch nur eine Geschichte vom Märchen-Onkel Ude im Wahlkampf und die Leute haben's teilweise auch noch geglaubt.
Und jetzt würde bei dem S-Bahn Chaos auch keine Express Bahn fahren können.

Traurig dass der 5* Flughafen keine richtige und vernünftige Pendelbus-Alternative auf die Reihe kriegt.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Traurig dass der 5* Flughafen keine richtige und vernünftige Pendelbus-Alternative auf die Reihe kriegt.
Warum soll die FMG das wollen?
Die Passagierzahlen würden deswegen wohl kaum weiter steigen und jeder Fluggast, der sein Auto am Flughafen parkt bringt schönen Non-Aviation Umsätze.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Warum soll die FMG das wollen?
Die Passagierzahlen würden deswegen wohl kaum weiter steigen und jeder Fluggast, der sein Auto am Flughafen parkt bringt schönen Non-Aviation Umsätze.
Weil es einfach ein Teil eines sinnvollen Services ist. Wenn ich mich nicht auf die Anbindung des Flughafens verlassen kann, dann wird es schneller die Bahn. Auch als Sicht eines großes Arbeitgebers wäre es in den aktuellen Zeiten sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.372
1.057
Düsseldorf
Warum soll die FMG das wollen?
Die Passagierzahlen würden deswegen wohl kaum weiter steigen und jeder Fluggast, der sein Auto am Flughafen parkt bringt schönen Non-Aviation Umsätze.
Genau das ist das allgemeine Problem inzwischen: es geht immer nur um Gewinn. Blos keinen Service bieten, der den Betroffenen - in diesem Falle zahlenden Passagieren - zu Gute kommt und nicht zu 100 % refinanziert ist. Abgesehen von der tollen Außenwirkung.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.463
1.364
Oder an der R22-Strecke. Ich hab auch schon Loungemitarbeiter auf dem Weg zur Arbeit in Landshut zusteigen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
892
40
München
Genau das ist das allgemeine Problem inzwischen: es geht immer nur um Gewinn. Blos keinen Service bieten, der den Betroffenen - in diesem Falle zahlenden Passagieren - zu Gute kommt und nicht zu 100 % refinanziert ist. Abgesehen von der tollen Außenwirkung.
sehe ich genauso...man sagte ja nicht ohne Grund MUC ist der einzige Flughafen der nur aus der Luft zu erreichen ist.
Wie sollen denn die ganzen Leute zum /vom Flughafen kommen ? Alles mit dem Auto/Taxi oder einem lahmen Bus.

Und ich sehe auch regelmässig genug Leute die am Flughafen Arbeiten in der S-Bahn,
kenne selber welche die in München wohnen und mit der S-Bahn rausfahren.

Morgen Früh geht zum Glück die S-Bahn noch. (7Tagesreise), sonstt würde ich mit dem Auto fahren.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
417
71
Morgen Früh geht zum Glück die S-Bahn noch. (7Tagesreise), sonstt würde ich mit dem Auto fahren.
Fahre sonst auch immer mit dem Auto - die Preise für die Parkhäuser an den Terminals sind (bei Vorausbuchungen) sehr stark angestiegen, etwa das Doppelte wie sonst. In die Zeit der Sperrung fallen bei mir zwei Hin- und Rückflüge.
Habe das jetzt so gelöst, das ich einen Leg (Inland) mit der Bahn fahre und bei einem (frühen) Flug im Hilton übernachte.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.042
2.934
HAM
Habe das jetzt so gelöst, das ich einen Leg (Inland) mit der Bahn fahre und bei einem (frühen) Flug im Hilton übernachte.

Ich habe jetzt einen Hinflug auf BA auf einen früheren Flug als den üblichen LH Flug umgebucht, und den Rückflug durch eine Bahnfahrt ersetzt. Normalerweise versuche ich innerdeutsch immer mit dem letzten Flug anzukommen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.064
FRA
Fastlane auch fuer Statuslose und Economy bei bestimmten LH-Fluegen. Demnaechst dann auch am FRA. Denen faellt auch immer was Neues ein. Obs dann mehr Spuren gibt? Aerotelegraph schreibt: