News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
100
116
ANZEIGE
Ich bin heute Vormittag mit dem SEV vom Flughafen Richtung ismaning gefahren. Bin leidensfähig und wollte es einfach mal probieren. :p

Meine Worte dazu:
- Die Aushänge versteht kein Mensch.
Ist jedoch nicht schlimm da die Haltestellen mM gut ausgeschildert sind.

-Jede Bahn wird durch einen Bus ersetzt.
Bei mir waren es 3 Busse hintereinander. Der letzte war quasi leer da alle in die vorderen gedrängt haben.

- Das es 32min anstatt 12min gedauert hat nervig.

- Das kein Mensch versteht wann welche Bauphase gilt —> richtig blöd und schlechte Kommunikation seitens der DB

- Chaos an den Haltestellen oÄ habe ich nicht erlebt.
Es wurde extra am Mac die Vorfahrt gesperrt und der Taxi stand verlegt sowie Teer aufgetragen um Platz zu haben.

Man hätte es besser machen können bspw mit den express Bus nach GFZ. Oder alternativ den SEV durchziehen ohne Zwischenhalt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.276
8.976
BRU
-Jede Bahn wird durch einen Bus ersetzt.
Bei mir waren es 3 Busse hintereinander. Der letzte war quasi leer da alle in die vorderen gedrängt haben.

- Das es 32min anstatt 12min gedauert hat nervig.

Wobei das ja auch schon so ein Blödsinn ist. Anstatt jede S-Bahn durch X Busse zu ersetzen, die dann gleichzeitig zur fahrplanmäßigen Abfahrtszeit der S-Bahn abfahren (oder wohl eher abfahren sollten) und somit Busse irgendwas zwischen alle 10-15 Minuten jeweils zu den Abfahrtszeiten der S1 und S8, könnte man doch einfach 1 Bus alle 3 Minuten (oder so ähnlich) fahren lassen. Zumal da die Ankunftszeit in Ismaning (oder Besucherpark oder wo auch immer der Umstieg in die S-Bahn erfolgt) ja eh nicht mehr mit der der S-Bahnen übereinstimmt, da deutlich längere Fahrtzeit.

Passt aber so natürlich zur deutschen Bürokratie - Jede S-Bahn wird durch X Busse ersetzt, mit genauem Fahrplan, anstatt einfach die Busse permanent mit ein paar Minuten Abstand Flughafen - S-Bahn-Anschluss (wo auch immer der gerade ist) - Flughafen pendeln zu lassen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Man hätte es besser machen können bspw mit den express Bus nach GFZ. Oder alternativ den SEV durchziehen ohne Zwischenhalt.

Auch das ist typisch deutsch, dass alle Busse mit Umwegen zu jeden Zwischenhalt fahren. Die sollen halt in Ismaning Express-Busse hinstellen die ohne Halt zum Flughafen durchfahren. Die meisten wollen nicht in Hallbergmoos oder Besucherpark raus. Dazu halt einen Bus der einen Halt in Besucherpark macht für die Angestellten und einen Bus der dazu noch in Hallbergmoos hält und viel länger braucht.

Am Flughafen sollten Busse alle paar Minuten losfahren da man ja eh keinen Abfahrtsplan machen kann bei dem man sicher eine S-Bahn erwischt.

Aber sinnvoller wäre es dann vielleicht die Ismaning-Busse noch weiter nach Garching fahren zu lassen damit jeder der bei einer knapp verpassten S-Bahn keine Lust hat 20 Minuten zu warten in Garching auf die U6 umsteigen kann die deutlich dichter fährt.

Vermutlich scheitert das alles am Kompetenzwirrwarr der ganzen unterschiedlichen Königreiche: MVV, MVG, S-Bahn München GmbH, Deutsche Bahn, RVO, Flughafen München GmbH, Stadt München, Landkreis München, Stadt Garching, Gemeinde Ismaning, Regierung von Oberbayern, Freistaat Bayern, Bundesrepublik. Schuld ist immer der andere (oder vielleicht auch einfach die Grünen 😜), Recht hat jeder selber und zahlen soll auch immer der andere. Dass das dem Steuerzahler scheißegal ist dem die Steuergelder aus der Tasche gezogen werden interessiert die Verantwortlichen ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.276
8.976
BRU
Was ist denn heute los? Bin auf VCE-MUC, 1,5h zu spät, lt. Pilot wegen staff in MUC. Hat jemand insights?
Vermutlich das übliche.... MUC-VCE wird verspätet rausgegangen sein, weil man auf Personal warten musste, das die Treppe / den Finger ranfährt, das Gepäck aus- bzw. belädt usw. Und/oder das Flugzeug im Laufe des Tages deswegen immer mehr Verspätung angesammelt hat. Verspätung wegen Personalmangel irgendwo bei der Abfertigung kommt in MUC doch regelmäßig vor.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Unsere Premiumairline bietet jetzt in München einen durchgängig konsistentes Premiumerlebnis an. Neben dem Flug in der Premiumkabine und im Premiumairport gibt es jetzt den letzten bisher fehlender Premiumbaustein. Jetzt bietet auch die S-Bahn den Premiumservice an (=hoher Preis mit miesen, teils nicht existenten Service). Und das Konzept läuft perfekt:

Erbärmlich was da abläuft und wie die zuständigen Stellen keine Ahnung haben oder sich nicht zuständig fühlen und Unsinn mitteilen.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.372
1.056
Düsseldorf
Unsere Premiumairline bietet jetzt in München einen durchgängig konsistentes Premiumerlebnis an. Neben dem Flug in der Premiumkabine und im Premiumairport gibt es jetzt den letzten bisher fehlender Premiumbaustein. Jetzt bietet auch die S-Bahn den Premiumservice an (=hoher Preis mit miesen, teils nicht existenten Service). Und das Konzept läuft perfekt:

Erbärmlich was da abläuft und wie die zuständigen Stellen keine Ahnung haben oder sich nicht zuständig fühlen und Unsinn mitteilen.
Will mal kurz von heute berichten:
Vom Flughafen in die Stadt hatte ich einen SixtRide bis zum Forschungszentrum und dann weiter mit der U6. Ging problemlos kostete aber trotz Gutschein 46 € mehr.
Von der Stadt zum Flughafen mit der S8 bis Ismaning und dann mit dem Bummel-SEV zum Flughafen. Hatte den Eindruck dass genügend Busse unterwegs waren, allerdings kann es mit dem Gepäck schon schnell eng werden und die mehr als 1 Stunde Fahrt nervt echt.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.602
1.109
Vermutlich das übliche.... MUC-VCE wird verspätet rausgegangen sein, weil man auf Personal warten musste, das die Treppe / den Finger ranfährt, das Gepäck aus- bzw. belädt usw. Und/oder das Flugzeug im Laufe des Tages deswegen immer mehr Verspätung angesammelt hat. Verspätung wegen Personalmangel irgendwo bei der Abfertigung kommt in MUC doch regelmäßig vor.
teilweise gibt's auch keine crewbusse, die die crew vom operation center zum flieger fahren.
 

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
130
134
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Jahr, was das Gepäck am Flughafen München anbelangt? Wir hatten Ende September (keine Ferien) die Erfahrung gemacht, dass auf einem LH Flug von München nach Madrid einfach niemand kam zum Gepäck einladen. Paxe saßen alle gut 45 Minuten im Flieger, bis gütigerweise jemand das Gepäck verstaut hat. Durchsage vom Pilot war: "Boarding ist komplett und wir könnten los, aber er würde gerne mit Gepäck losfliegen. Da kam aber leider noch niemand" :D
Ein Armutszeugnis. Gleicher Fall gestern; mein Schwager saß in Hannover "fest", weil der Flug LH von München nach Hannover 1,5 Stunden Verspätung hatte, da das Gepäck nicht verladen wurde.
In Anbetracht dessen, dass die Verträge mit Losch Swissport auslaufen im nächsten Jahr und da, so wird gemunkelt, wohl ein Abfertiger ins Haus geholt werden soll, der bereits bei einem kleineren Flughafen "in hohem Bogen vor die Tür gesetzt wurde", sind das keine wirklich rosigen Aussichten.
Da kann der Pax nur hoffen, dass bei Langstrecke nicht ähnlich stümperhaft gearbeitet wird. Da ist es leider nicht so leicht möglich, nur mit Handgepäck zu reisen.
 
  • Wow
Reaktionen: meilenfreund

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
100
116
In Anbetracht dessen, dass die Verträge mit Losch Swissport auslaufen im nächsten Jahr und da, so wird gemunkelt, wohl ein Abfertiger ins Haus geholt werden soll, der bereits bei einem kleineren Flughafen "in hohem Bogen vor die Tür gesetzt wurde", sind das keine wirklich rosigen Aussichten.
Der Abfertiger welcher kommt ist bereits in München bekannt. Dieser hatte vor SWPL die Lizenz in MUC. ;) Ist in Europa auch kein unbekannter.

Problem wird eher das Personal. Mein Kenntnisstand war, dass allen mit Qualifikation ein Übernahme Angebot gemacht wurde seitens Aeroground. Wenn die alle gehen wird es schwer neues Personal zu finden und zu qualifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.207
88
MUC, EWR, VIE
Auch der Flughafen ist unzufrieden mit der Leistung seitens der DB und hat Kritik geäußert. Von heute bis 12.11 ist wieder Homeoffice angeordnet ist zwar außerplanmäßig aber eben der Baustelle geschuldet sofern es geht.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
892
40
München
Auch der Flughafen ist unzufrieden mit der Leistung seitens der DB und hat Kritik geäußert. Von heute bis 12.11 ist wieder Homeoffice angeordnet ist zwar außerplanmäßig aber eben der Baustelle geschuldet sofern es geht.
Typisch...einer schiebts auf den anderen als ob das urplötzlich kommt und niemand macht sich Gedanken.
(Wozu auch denn das Management eh mit dem Auto fährt)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.368
737
MUC/EDMM
(...)
In Anbetracht dessen, dass die Verträge mit Losch Swissport auslaufen im nächsten Jahr und da, so wird gemunkelt, wohl ein Abfertiger ins Haus geholt werden soll, der bereits bei einem kleineren Flughafen "in hohem Bogen vor die Tür gesetzt wurde", sind das keine wirklich rosigen Aussichten.
(...)
Klingt nach Avia-Partner...
 

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
265
159
Etage 3, beim Ausgang vom P20 zum Terminal rüber. Also beim mc Donalds. Außer es gibt noch eine weitere…
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.668
4.255
Paralleluniversum
Etage 3, beim Ausgang vom P20 zum Terminal rüber. Also beim mc Donalds. Außer es gibt noch eine weitere…

Genau, es gibt nur die eine - 241. Ich hätte jetzt auch beim McDonald’s vermutet.
Google Maps ist da zu ungenau.
Lieben Dank! Dann brauche ich Sonntagnacht nach Ankunft hoffentlich nicht lange suchen :)
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
892
40
München
Sehr unterschiedlich von gut bis über 1h teilweise, je nach Auslastung / Personal am Flughafen.

Dazu das totale Kofferchaos von verspäteten Koffern in div. Lagerstätten.
Hab da auch schon meinen Koffer gesucht und nur durch Beharlichkeit wiedergefunden .
Die Mitarbeiter tun mir leid, können ja auch nix dafür wenn das system nicht funktioniert bzw. überlastet ist
und Personal fehlt .
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.527
1.876
MUC
Heute Vormittag war ganz großes Kino:

Ich wollte um 11:20 Uhr nach Budapest fliegen und dazu den LH Bus um 8:55 ab HBF nehmen. Dort um 8:45 angekommen hatte sich eine Schlange für etwa 3 bis 4 Busse gebildet. Ich wartete den Bus für 8:55 ab (welcher kein größerer als normal gewesen ist) und entschied dann (da sich die Schlange nur wie erwartet verkürzte) die S1 um 9:07 zum Besucherpark zu nehmen. Diese fuhr mit etwa einer halben Stunde Verspätung, weil irgendwelche Trottel ein Signal entlang der Strecke als Halloween-Streich (sofern man Sachbeschädigung so nennen möchte) beschädigt hatten. Kurz vor Neufahrn änderte sich das Ziel der S-Bahn auf Freising und es sollte laut Durchsage einen SEV von Neufahrn zum Flughafen geben. Am Bahnhofsplatz in Neufahrn standen dann ein paar hundert Menschen, die alle zum Flughafen wollten. Zum Glück erreichte ich einen örtlichen Taxifahrer, der in fünf Minuten am Bahnhof sein und mich zum Flughafen fahren wollte. Wir machten dann das Taxi (Großraum, 9 Paxe) voll und fuhren unter etwas großzügiger Interpretation der Verkehrsregeln in rekordverdächtiger Zeit zum Flughafen. Dort kam ich dann gegen 10:43 Uhr Uhr am T2 an und war gegen 10:57 Uhr am Gate K3.

Vielleicht wäre es doch ganz geschickt, einfach einen SEV zwischen HBF und Flughafen einzurichten bzw. Autobus Oberbayern dabei zu unterstützen, mehr oder tatsächlich größere Busse für den LH Bus einzusetzen :)

Und noch geschickter wäre es, wenn die Bahn die Störungen und damit Verspätungen auf der Strecke zwischen HBF und Neufahrn nicht erst einspielen würde, wenn ein Zug bereits (mit deutlicher Verspätung) abgefahren ist.