News rund um den Flughafen München

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br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.815
811
MUC
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So was ähnliches gab es schon mal als Test vor ein paar Jahren.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.303
MUC/INN
Und auch in FRA neben dem C/ Goldzugang in A. Passend zum Deutschlandtakt, der fehlt dann noch. Die Bahn bekommts eh nicht hin, Fliegen ist zudem sicherer.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
wegen der nicht-Erreichbarkeit des Flughafens mit der S-Bahn gibt es hier in München bei nebenan.de und auf Facebook immer mehr Anfragen und Initiativen, Fahr- und Taxigemeinschaften zu bilden. Teilweise sind die Leute ganz schön verzweifelt, weil sie keine Möglichkeit sehen, morgens um 5:15 am Flughafen zu sein, außer mit dem Taxi. Und das ist aus München bekanntlich teuer. Carsharing kommt für viele, vor allem Ältere, nicht in Frage.
Ich wurde auch schon gefragt, ob ich nicht kommendes Wochenende Nachbarn zum Flughafen fahren könnte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.791
9.773
irdisch
Unnötiges Chaos. Ich verstehe sowas nicht. Ist das dem Flughafen egal, ob man mit der Bahn hinkommt? Das muss doch auch für die Mitarbeiter und Crews in Rufbereitschaft die Hölle sein?
 
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Huhu22

Reguläres Mitglied
23.07.2016
62
19
Unnötiges Chaos. Ich verstehe sowas nicht. Ist das dem Flughafen egal, ob man mit der Bahn hinkommt? Das muss doch auch für die Mitarbeiter und Crews in Rufbereitschaft die Hölle sein?
Ich denke ein Großteil der Mitarbeiter kommt eh mit dem eigenen PKW. Ansonsten bist du je nach Schichtbeginn&ende extrem unflexibel.

Bzgl. Der paxe? Hier sieht man vermutlich einfach Potential für mehr Parkgebühreinnahmen :d
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
Manche Baustellen werden halt irgendwann notwendig und koennen auch nicht oder nur sehr schlecht "unter Verkehr" gemacht werden. Lebbe geht weiter.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Aber ein wenig mehr Koordniation wäre schon gut. Am Flughafen werden auch noch gerade diverse Strassenarbeiten durchgeführt, z.B. ist auch die Vorfahrt T2 Abflug gerade gesperrt.

Hat auch die S-Bahn jetzt erkannt:

"Aufgrund von zeitgleichen Straßenbauarbeiten im Bereich Flughafen verkehren die Ersatzbusse des SEV S8 nicht von den gewohnten ausgeschilderten Haltepositionen!"
 
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Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.451
1.187
Düsseldorf

Hätte mich auch gewundert wenn das bei der DB/in Deutschland auf Anhieb funktioniert hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manche Baustellen werden halt irgendwann notwendig und koennen auch nicht oder nur sehr schlecht "unter Verkehr" gemacht werden. Lebbe geht weiter.
Klar muss man nach 30 Jahren mal das Eine oder Andere ausbessern. Das diese Maßnahmen durchgeführt werden, steht ja sicherlich bereits seit Langem fest. Aber wie so oft, katastrophale Kommunikation der verschiedenen Stellen untereinander. Wieder mal absolutes Totalversagen.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.792
4.183
50
MUC
www.oliver2002.com
Klar muss man nach 30 Jahren mal das Eine oder Andere ausbessern.

Es wird nicht nur ausgebessert sondern die Trasse komplett umgebaut und neu verlegt. Deshalb die lange Vollsperrung. Nächstes Jahr kommt das ESTW damit die S1 & S8 sich nicht immer gegenseitig blockieren und dann 2028 der Tunnel:

Das Überwerfungsbauwerk einschließlich des neuen elektronischen Stellwerkes (ESTW) verbessert die Qualität der Flughafenanbindung aus Nordostbayern sowie von und zur Landeshauptstadt München und erhöht die Kapazität am Flughafen. Das Bauvorhaben ist Bestandteil der gemeinsamen Initiative „Starke S-Bahn München – Programm 14plus“ des Freistaats und der DB, die das Angebot für Bahnreisende leistungsfähiger, robuster und zukunftsfähig machen wird. Der Bau des Vorhabens beginnt schwerpunktmäßig mit dem Neubau des ESTW für den Stellbereich München Flughafen. Mit dem Überwerfungsbauwerk selbst wird ein tunnelartiges Bauwerk westlich des Flughafens München errichtet. So werden Zugfahrten der S1 und der S8 auf den beiden dort zusammenlaufenden Strecken in diesem Bereich ohne gegenseitige Behinderung möglich. Das ESTW soll dabei in den Jahren 2024/2025 in Betrieb gehen, die Inbetriebnahme des Überwerfungsbauwerkes im Jahr 2028 folgen.


Der Tunnel wird dann die Fex und REs besser in den MUC Bahnhof bringen. Wer Fortschritt will muß auch mit Baustellen leben... oder?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.451
1.187
Düsseldorf
Es wird nicht nur ausgebessert sondern die Trasse komplett umgebaut und neu verlegt. Deshalb die lange Vollsperrung. Nächstes Jahr kommt das ESTW damit die S1 & S8 sich nicht immer gegenseitig blockieren und dann 2028 der Tunnel:




Der Tunnel wird dann die Fex und REs besser in den MUC Bahnhof bringen. Wer Fortschritt will muß auch mit Baustellen leben... oder?
Ich kritisiere ja gar nicht die Maßnahmen an sich, sondern die Ausführung des mehr als diletantischen SEV. Das ist einfach ein Armutszeugnis und inzwischen typisch in diesem Land.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
Ich denke ein Großteil der Mitarbeiter kommt eh mit dem eigenen PKW. Ansonsten bist du je nach Schichtbeginn&ende extrem unflexibel.

Bzgl. Der paxe? Hier sieht man vermutlich einfach Potential für mehr Parkgebühreinnahmen :d
Heute Mittag in der U6 auf dem Weg nach Garching sind einige Flughafenmitarbeiter an der Münchener Freiheit eingestiegen! Deutlich zu erkennen am Flughafenausweis und den Uniformen.

An der Stelle erwähne ich lieber nicht, dass die U6 heute Mittag ausnahmsweise mal nicht stabil produziert hat und über knapp 30min gar kein Zug nach Garching gefahren ist. Wenn man schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu ...
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Manche Baustellen werden halt irgendwann notwendig und koennen auch nicht oder nur sehr schlecht "unter Verkehr" gemacht werden. Lebbe geht weiter.
Wenn man will kann man mit Mehraufwand alles auch bei laufenden Notbetrieb hinbekommen und nur mit ganz kurzen kompletten Unterbrechungen des Betriebs hinbekommen. Man will halt nicht.

Warum endet z.B. im weiteren Verlauf die S-Bahn am Besucherpark? Vermutlich weil es bequemer ist alles danach zu sperren statt ein Gleis immer offen zu halten.
Selbst wenn man eine Brücke baut kann man die Unterbrechung auf ein Minimum reduzieren.
Und will man auf der S8 zwischen Ismaning und Besucherpark alles erneuern mache ich das halt so dass in der gleichen Zeit die S1 in Vollbetrieb fahren kann.
Bei einer wichtigen Infrastruktur wir den zweitgrößten Verkehrsflughafen Deutschlands ist es NICHT akzeptabel dass man die Schienenanbindung über Wochen komplett kappt und auf einen Schienenersatzverkehr verweist. Hier MUSS der Flughafen über mindestens ein Gleis IMMER erreichbar sein.

Ein Blick in die Schweiz zeigt, dass man alles auch besser lösen kann. Letztendlich passt es zum verkehrpolitischen Versagen sämtlicher Regierungen der letzten Jahrzehnte die rein Autozentriert war und ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Tunnel wird dann die Fex und REs besser in den MUC Bahnhof bringen. Wer Fortschritt will muß auch mit Baustellen leben... oder?
Warum hat man diese Überwerfungsbauwerke nicht schon beim Bau der S1 erstellt? Sämtliche Erweiterungen wie die Spange hoch nach Freising und der Ringschluß nach Erding sind doch seit Anfang an zumindest im Plan gewesen. Ein vernünftige Grundinfrastruktur wäre spätestens mit der Anbindung nach Neufahrn notwendig gewesen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.693
7.183
FRA / FMO
Wenn man will kann man mit Mehraufwand alles auch bei laufenden Notbetrieb hinbekommen und nur mit ganz kurzen kompletten Unterbrechungen des Betriebs hinbekommen. Man will halt nicht.

Warum endet z.B. im weiteren Verlauf die S-Bahn am Besucherpark? Vermutlich weil es bequemer ist alles danach zu sperren statt ein Gleis immer offen zu halten.
Selbst wenn man eine Brücke baut kann man die Unterbrechung auf ein Minimum reduzieren.
Und will man auf der S8 zwischen Ismaning und Besucherpark alles erneuern mache ich das halt so dass in der gleichen Zeit die S1 in Vollbetrieb fahren kann.
Bei einer wichtigen Infrastruktur wir den zweitgrößten Verkehrsflughafen Deutschlands ist es NICHT akzeptabel dass man die Schienenanbindung über Wochen komplett kappt und auf einen Schienenersatzverkehr verweist. Hier MUSS der Flughafen über mindestens ein Gleis IMMER erreichbar sein.

Ein Blick in die Schweiz zeigt, dass man alles auch besser lösen kann. Letztendlich passt es zum verkehrpolitischen Versagen sämtlicher Regierungen der letzten Jahrzehnte die rein Autozentriert war und ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Warum hat man diese Überwerfungsbauwerke nicht schon beim Bau der S1 erstellt? Sämtliche Erweiterungen wie die Spange hoch nach Freising und der Ringschluß nach Erding sind doch seit Anfang an zumindest im Plan gewesen. Ein vernünftige Grundinfrastruktur wäre spätestens mit der Anbindung nach Neufahrn notwendig gewesen.
Es ist doch quasi immer dieselbe Diskussion. Überspitzt gesagt, entweder kürzer Vollsperrung oder wesentlich länger Teilsperrung. Das der SEV sehr schlecht umgesetzt ist, kann man aber nicht bestreiten. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht wenigstens etwas wie der Lufthansa Express Bus mit stark gesteigerter Kapazität.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Es würde eher helfen etliche Expressbusse zu den nächstmöglichen ÖPNV-Bahnhöfen anzubieten. Sinnvoll wäre z.B. eine Verbindung zum Garching-Forschungszentrum. Mit dem dortigen 10-Minutentakt der U-Bahn ist eine Wartezeit auf den Anschluß verschmerzbar. Ein Bus/SEV ist halt fahrplantechnisch eine Katastrophe da im Straßenverkehr wegen Staus und ähnliches kaum knappe planbare Fahrzeiten eingehalten werden können. In Neufahrn oder Ismaning hockt man wenn es dumm läuft dann 20 Minuten auf die nächste S-Bahn.
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.303
MUC/INN
Ein Bus/SEV ist halt fahrplantechnisch eine Katastrophe da im Straßenverkehr wegen Staus und ähnliches kaum knappe planbare Fahrzeiten eingehalten werden können.
Wäre bei einem Direkt-Bus zum GFZ wohl keine wirkliche Gefahr, der kann auch Landstrasse nach Eching/ Neufahrn fahren und dort die letzten Meter auf die Autobahn oder direkt via Hallbergmoos. Zeitverlust bestimmt marginal im Vergleich zu Tempo 80 auf der Autobahn..
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Warum hat man diese Überwerfungsbauwerke nicht schon beim Bau der S1 erstellt? Sämtliche Erweiterungen wie die Spange hoch nach Freising und der Ringschluß nach Erding sind doch seit Anfang an zumindest im Plan gewesen. Ein vernünftige Grundinfrastruktur wäre spätestens mit der Anbindung nach Neufahrn notwendig gewesen.

…weil:

- die Bahn jahrzehntelang auf Rendite getrimmt war.
- das EU Vergabesystem - sagen wir es mal so - Luft nach oben hat wie man es besser machen könnte.
- die C$U lieber die Automobilindustrie schützt, i.V.m.
- der Don Ede (und seine Nachfolger) lange den Traum vom Transrapid geträumt haben. Das wäre eine zu gute S-Bahn Anbindung oder - Gott bewahre - ein Fernbahnanschluss kontraproduktiv gewesen.

Meine Frau musste heute früh raus zum FJS und hat auch gemeint, dass das a rechtes Gschiss war.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Der Pendelbus zum Besucherpark muss natürlich erst mal bis zur nächsten Ausfahrt in die falsche Richtung fahren, um wenden zu können.

Ansagen der S-Bahn am Bahnsteig auf Englisch, natürlich Fehlanzeige...

Symbolbild:

IMG_1249.jpeg
 
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morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
274
177
Heute Morgen gegen 6:30 war sehr viel Verkehr auf der Zufahrtsstraße/ Zentralalee. Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie es mit der Auslastung vom LH Bus ausschaut?
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
497
Eine Arbeitskollegin hat den Lufthansa Express Bus ab Terminal 2 diese Woche zur Fahrt in die Stadt genutzt.
Sie hat beim Einstieg gerade noch einen der letzten Plätze bekommen.
Zustieg danach im Terminal 1 war nicht mehr möglich und die dort wartenden Leute aufgeschmissen.

Selber war ich ebenfalls diese Woche am Flughafen als Abholer mit dem Auto und war erstaunt, wie viele Menschen an den Parkflächen weit draußen bei P41 / P44 auf den Parkplatzbus warteten. Dort war die Linie 635 zum Terminal komplett überfüllt und es kamen nicht mehr alle mit.

Keine schönen Zeiten am Münchner Flughafen. Wenn dann auch das Gepäck wieder stundenlang braucht, überlegt man sich es echt zweimal ob es wirklich MUC sein muss.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Der Tunnel wird dann die Fex und REs besser in den MUC Bahnhof bringen. Wer Fortschritt will muß auch mit Baustellen leben... oder?

Mit Baustellen schon, aber nicht mit dem Chaos, was da gegenwärtig vorherrscht. Wie bereits von einigen gesagt, wäre es sinnvoll gewesen, einen SEV einzurichten, der sinnvolle Verbindungen ermöglicht, und nicht einen, der die Linienwege der S-Bahn per Bus nachbildet.

Spätestens seit dem SEV-Chaos vor ein paar Jahren (da stand der Vorplatz beim Zentralbereich, an welchem die Busse abfuhren, teils komplett mit Menschen voll, weil man jede S-Bahn durch genau einen Bus ersetzt hatte), hätte man sich dazu ja ein paar Gedanken machen können und müssen.
 
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