Ich denke ein Großteil der Mitarbeiter kommt eh mit dem eigenen PKW. Ansonsten bist du je nach Schichtbeginn&ende extrem unflexibel.Unnötiges Chaos. Ich verstehe sowas nicht. Ist das dem Flughafen egal, ob man mit der Bahn hinkommt? Das muss doch auch für die Mitarbeiter und Crews in Rufbereitschaft die Hölle sein?
Klar muss man nach 30 Jahren mal das Eine oder Andere ausbessern. Das diese Maßnahmen durchgeführt werden, steht ja sicherlich bereits seit Langem fest. Aber wie so oft, katastrophale Kommunikation der verschiedenen Stellen untereinander. Wieder mal absolutes Totalversagen.Manche Baustellen werden halt irgendwann notwendig und koennen auch nicht oder nur sehr schlecht "unter Verkehr" gemacht werden. Lebbe geht weiter.
Klar muss man nach 30 Jahren mal das Eine oder Andere ausbessern.
Das Überwerfungsbauwerk einschließlich des neuen elektronischen Stellwerkes (ESTW) verbessert die Qualität der Flughafenanbindung aus Nordostbayern sowie von und zur Landeshauptstadt München und erhöht die Kapazität am Flughafen. Das Bauvorhaben ist Bestandteil der gemeinsamen Initiative „Starke S-Bahn München – Programm 14plus“ des Freistaats und der DB, die das Angebot für Bahnreisende leistungsfähiger, robuster und zukunftsfähig machen wird. Der Bau des Vorhabens beginnt schwerpunktmäßig mit dem Neubau des ESTW für den Stellbereich München Flughafen. Mit dem Überwerfungsbauwerk selbst wird ein tunnelartiges Bauwerk westlich des Flughafens München errichtet. So werden Zugfahrten der S1 und der S8 auf den beiden dort zusammenlaufenden Strecken in diesem Bereich ohne gegenseitige Behinderung möglich. Das ESTW soll dabei in den Jahren 2024/2025 in Betrieb gehen, die Inbetriebnahme des Überwerfungsbauwerkes im Jahr 2028 folgen.
Ich kritisiere ja gar nicht die Maßnahmen an sich, sondern die Ausführung des mehr als diletantischen SEV. Das ist einfach ein Armutszeugnis und inzwischen typisch in diesem Land.Es wird nicht nur ausgebessert sondern die Trasse komplett umgebaut und neu verlegt. Deshalb die lange Vollsperrung. Nächstes Jahr kommt das ESTW damit die S1 & S8 sich nicht immer gegenseitig blockieren und dann 2028 der Tunnel:
Der Tunnel wird dann die Fex und REs besser in den MUC Bahnhof bringen. Wer Fortschritt will muß auch mit Baustellen leben... oder?
Heute Mittag in der U6 auf dem Weg nach Garching sind einige Flughafenmitarbeiter an der Münchener Freiheit eingestiegen! Deutlich zu erkennen am Flughafenausweis und den Uniformen.Ich denke ein Großteil der Mitarbeiter kommt eh mit dem eigenen PKW. Ansonsten bist du je nach Schichtbeginn&ende extrem unflexibel.
Bzgl. Der paxe? Hier sieht man vermutlich einfach Potential für mehr Parkgebühreinnahmen :d
Wenn man will kann man mit Mehraufwand alles auch bei laufenden Notbetrieb hinbekommen und nur mit ganz kurzen kompletten Unterbrechungen des Betriebs hinbekommen. Man will halt nicht.Manche Baustellen werden halt irgendwann notwendig und koennen auch nicht oder nur sehr schlecht "unter Verkehr" gemacht werden. Lebbe geht weiter.
Warum hat man diese Überwerfungsbauwerke nicht schon beim Bau der S1 erstellt? Sämtliche Erweiterungen wie die Spange hoch nach Freising und der Ringschluß nach Erding sind doch seit Anfang an zumindest im Plan gewesen. Ein vernünftige Grundinfrastruktur wäre spätestens mit der Anbindung nach Neufahrn notwendig gewesen.Der Tunnel wird dann die Fex und REs besser in den MUC Bahnhof bringen. Wer Fortschritt will muß auch mit Baustellen leben... oder?
Es ist doch quasi immer dieselbe Diskussion. Überspitzt gesagt, entweder kürzer Vollsperrung oder wesentlich länger Teilsperrung. Das der SEV sehr schlecht umgesetzt ist, kann man aber nicht bestreiten. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht wenigstens etwas wie der Lufthansa Express Bus mit stark gesteigerter Kapazität.Wenn man will kann man mit Mehraufwand alles auch bei laufenden Notbetrieb hinbekommen und nur mit ganz kurzen kompletten Unterbrechungen des Betriebs hinbekommen. Man will halt nicht.
Warum endet z.B. im weiteren Verlauf die S-Bahn am Besucherpark? Vermutlich weil es bequemer ist alles danach zu sperren statt ein Gleis immer offen zu halten.
Selbst wenn man eine Brücke baut kann man die Unterbrechung auf ein Minimum reduzieren.
Und will man auf der S8 zwischen Ismaning und Besucherpark alles erneuern mache ich das halt so dass in der gleichen Zeit die S1 in Vollbetrieb fahren kann.
Bei einer wichtigen Infrastruktur wir den zweitgrößten Verkehrsflughafen Deutschlands ist es NICHT akzeptabel dass man die Schienenanbindung über Wochen komplett kappt und auf einen Schienenersatzverkehr verweist. Hier MUSS der Flughafen über mindestens ein Gleis IMMER erreichbar sein.
Ein Blick in die Schweiz zeigt, dass man alles auch besser lösen kann. Letztendlich passt es zum verkehrpolitischen Versagen sämtlicher Regierungen der letzten Jahrzehnte die rein Autozentriert war und ist.
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Warum hat man diese Überwerfungsbauwerke nicht schon beim Bau der S1 erstellt? Sämtliche Erweiterungen wie die Spange hoch nach Freising und der Ringschluß nach Erding sind doch seit Anfang an zumindest im Plan gewesen. Ein vernünftige Grundinfrastruktur wäre spätestens mit der Anbindung nach Neufahrn notwendig gewesen.
Wäre bei einem Direkt-Bus zum GFZ wohl keine wirkliche Gefahr, der kann auch Landstrasse nach Eching/ Neufahrn fahren und dort die letzten Meter auf die Autobahn oder direkt via Hallbergmoos. Zeitverlust bestimmt marginal im Vergleich zu Tempo 80 auf der Autobahn..Ein Bus/SEV ist halt fahrplantechnisch eine Katastrophe da im Straßenverkehr wegen Staus und ähnliches kaum knappe planbare Fahrzeiten eingehalten werden können.
Warum hat man diese Überwerfungsbauwerke nicht schon beim Bau der S1 erstellt? Sämtliche Erweiterungen wie die Spange hoch nach Freising und der Ringschluß nach Erding sind doch seit Anfang an zumindest im Plan gewesen. Ein vernünftige Grundinfrastruktur wäre spätestens mit der Anbindung nach Neufahrn notwendig gewesen.
Der Tunnel wird dann die Fex und REs besser in den MUC Bahnhof bringen. Wer Fortschritt will muß auch mit Baustellen leben... oder?
weil man jede S-Bahn durch genau einen Bus ersetzt hatte