News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.566
603
ANZEIGE
MUC (auch mein Hub) ist schon immer vorsichtig und schließt doch recht schnell. Auch schon bei Starkregen und Gewitter ist es üblich, temporär zu schließen. Das schützt wohl auch die MA im Flughafen / auf dem Vorfeld und die Paxe auf jeden Fall. Die Ehrenrunden nimmt man dann in Kauf. Und, schon vor dem starken Schneefall Fr./Sa. war das Wetter dort auffällig. Am Wochenanfang flogen wir während der Landung durch Schneefall in höheren Luftschichten und am Boden ließ sich dann auf einer Seite nichts mehr am Flügel bewegen. Auf einer Seite blieben die Landeklappen offen. Ein ggf. erforderliches Durchstarten hätte wohl Probleme bereiten können.

Als Pax finde ich die Vorsicht in MUC gut.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
Wer trägt denn die Folgekosten? Der Flughafen und die Bahn wohl eher nicht, oder? Hier geht es darum dass es natürlich einfacher ist die Flügel zu strecken als sich anständig auf solche (immer häufiger werdenden) Extremsituationen einzustellen und entsprechend vorzubereiten. Aber Proaktivität ist halt keine deutsche Tugend. Meckern dafür umso mehr :D
Auch der Flughafen trägt einen entscheidenden Teil der Kosten.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.906
2.029
Auch der Flughafen trägt einen entscheidenden Teil der Kosten.
Naja ich bin mir nicht sicher was für den Flughafen billiger ist: ein zwei Tage zu schließen oder entsprechend in Equipment und Manpower zu investieren um weiterzulaufen. Dito bei der Bahn. Wie bei allen Monopolisten ist es typischerweise eher uninteressant "the extra mile" zu gehen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.932
2.807
Ich kann mich, in München, an Situationen erinnern wo eine Armada versetzt fahrender Schneepflüge die Bahn freigemacht haben, dann sind ein paar frisch enteiste Flugzeuge gestartet und dann wurde wieder geräumt. Kann mir nicht vorstellen dass das, den entsprechenden Willen vorausgesetzt, nicht möglich gewesen wäre.

Das wäre sogar gegangen. Wenn es nur so viel in so kurzer Zeit schneit, funktioniert das einfach nicht mehr. Ich habe Freitag Abend das Auto freigeräumt. Als ich einmal rum war, war vorne schon wieder alles mit einer geschlossenen Schneedecke bedeckt.
Außerdem ist es auf dem Flugplatz ja nicht mit dem Räumen der Bahn getan. Das kann man sogar noch wechselweise organisieren. Es müssen aber auch die anderen Betriebsflächen geräumt werden, wo im Betrieb aber ständig Flugzeuge unterwegs sind oder stehen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.932
2.807
Nur um mal ein paar Zahlen zu haben: Die Betriebsflächen in MUC sind insgesamt 5,6Mio m2. Liegen da 48cm Schnee drauf, sind das 2,68 Mio m³. Selbst wenn man nur einen Teil räumen muss, kommt man bei so einem Schneeereignis locker auf über 1 Mio m³. Die kann man ja auch nicht einfach zur Seite schieben, sonst liegt der Schnee ja nur 5m weiter rum. Man muss den größten Teil am Ende wegfahren. Das sind, bei den größten verfügbaren Mulden mit 27m³, über 37.000 LKW Fahrten.

Lagerfläche hat der Flugplatz übrigens für gut 2 Mio m³ Schnee.

Wenn es so zur Sache geht, ist das selbst mit optimaler Ausstattung und viel Arbeitseinsatz nicht mehr leistbar.

Wie bereits oben geschrieben - in LHR bricht schon bei 5cm Schnee alles zusammen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.494
5.653
Haben die so viel Treibstoff dabei, dass statt 01:20h fast 3h geflogen werden kann?

Wenn der CRJ nicht plötzlich ohne Treibstoff fliegen kann, ist wohl davon auszugehen.

Mal im Ernst: Bei solchen Wetterbedingungen werden die Besatzungen wohl großzügig Extra auf die Treibstoffmenge packen. Ist ja in Rumänien jetzt auch nicht unbezahlbar teuer.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.484
4.060
DTM
Haben die so viel Treibstoff dabei, dass statt 01:20h fast 3h geflogen werden kann?
Offenbar ja!
Man hat sich vermutlich auf Verzögerungen eingestellt. Ca. 1:30 Stunde Warteschleifen (Holding) - ein abgebrochener Anflugversuch auf die 26R und dann direkt nach NUE. Hat bestimmt Spaß gemacht 😏
PS: Entsprechende Fuel-Reserven müssen auch bei der Landung am Alternate noch im Tank sein.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.932
2.807
Oder, wie an anderen Flughäfen dieser Welt, Schneeschmelzgeräte (sehen aus wie große Container in die du den Schnee reinkippst und aus denen unten Wasser kommt) auf dem Vorfeld einsetzen wodurch die LKW-Ressourcen wieder verfügbar werden.

Hmm, 1 Mio m³ Schnee zu schmelzen braucht über 9 Mio kWh Strom. Kostet 2-3 Mio EUR.

Wie lange ein paar solche Dinger brauchen, um solche Mengen Schnee zu schmelzen, ist die nächste Frage.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
484
1.422
Wow, sie fangen an die 2. RWY zu räumen. Knapp 24 Stunden, nachdem es hier im Großraum MUC aufgehört hat zu schneien.

Applaus 👏🏻
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.436
9.134
Dahoam
Irgendwo war gestanden, dass in den 2 Tagen Schneefall soviel Schnee herunter gekommen ist wie normal über den ganzen Winter verteilt. Dass man da irgendwann nicht mehr mit dem Räumen mitkommt muss man verstehen. Es war am Ende auch kein nasser Schnee mehr der weggetaut ist, sondern es wurde ja immer kälter. Letzte Nach schon fast -10° und heute Nach soll es noch kälter werden. Was jetzt noch rumliegt wird hart sein wie Beton. Peinlicher ist eher die Performance der Bahn in Südbayern. Selbst heute ist am Hauptbahnhof noch fast kein Zug gefahren. Als würde man es nicht schaffen mal die Hauptstrecken frei zu bekommen. Aber vermutlich ist es günstiger und bequemer nichts zu machen. So ist nichts verspätet weil der Zug gar nicht fährt. Vermutlich wird das eine hervorragende Verspätungsbilanz an diesen Tagen werden. Inzwischen ist in München jede noch so kleine Nebenstraße geräumt, aber auf den Hauptstrecken ist noch gar nichts. Aber von einem Autostaat in dem die Bahn seit Jahrzehnten kaputtgespart wurde ist ja nichts anderes zu erwarten. Porsche-Christian und seine automobilen technologieoffenen Freiheitskämpfer ist es so bestimmt recht.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.906
2.029
Oder, wie an anderen Flughäfen dieser Welt, Schneeschmelzgeräte (sehen aus wie große Container in die du den Schnee reinkippst und aus denen unten Wasser kommt) auf dem Vorfeld einsetzen wodurch die LKW-Ressourcen wieder verfügbar werden.
Das klingt ja spannend, hast du dazu mehr Informationen? Online habe ich so gar nix dazu gefunden...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
Das klingt ja spannend, hast du dazu mehr Informationen? Online habe ich so gar nix dazu gefunden...
Einfach mal auf Englisch googlen:

 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
869
321
ZRH
Sehr gespannt ob ich es morgen früh nach Wien schaffe. Nachdem heute wirklich jeder Flug gestrichen wurde.

Jmd heute am MUC gewesen und kennt die Lounge Situation in T2? (Voll, überfüllt etc)
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
882
850
Hmm, 1 Mio m³ Schnee zu schmelzen braucht über 9 Mio kWh Strom. Kostet 2-3 Mio EUR.

Wie lange ein paar solche Dinger brauchen, um solche Mengen Schnee zu schmelzen, ist die nächste Frage.
Nix Strom. - Schnee und Diesel / Gas / Jet A1 rein, Wasser raus.

Die kleineren gehen ab so ca. 100 Tonnen pro Stunde los, die größeren können so 400+ Tonnen Schnee pro Stunde zu Wasser verarbeiten.