News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.402
1.126
Düsseldorf
ANZEIGE
Gerade hat mich LH informiert, daß der Flieger nach DUS um 21:30 annulliert ist, obwohl ich die Buchung am Freitag storniert habe 👍. Die betroffenen Passagiere tun mir echt leid,die sich den ganzen Tag gefreut haben, dass der Flieger geht.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.431
1.909
Ein ganz anderes Thema:

Wie sieht es eigentlich mit der Skyteam Lounge am MUC aus, gibt es dort die Gastmitnahme wenn man mit ITA in der C fligt oder einen Sky Team Elite Plus Status mitbringt?

Auf der ITA Website steht dazu gar nichts, nur dass es eben die Lounge am MUC gibt.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Gerade hat mich LH informiert, daß der Flieger nach DUS um 21:30 annulliert ist, obwohl ich die Buchung am Freitag storniert habe 👍. Die betroffenen Passagiere tun mir echt leid,die sich den ganzen Tag gefreut haben, dass der Flieger geht.
Dann geht ja morgen früh der erste Flug DUS-MUC um kurz nach 6 Uhr wohl auch nicht, da die Maschine immer in DUS übernachtet.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Na da bleibt ja nicht viel übrig, dann müsste die nächste Regierung ja eine AfD-Linke-Koalition sein um deinem Qualitätsanspruch zu genügen...?
Ich gehe davon aus, dass Union. SPD, FDP und sogar Grüne auch wieder besseres Personal hervorbringen können. Das schließe ich sowohl bei der AfD wie auch der Linken aus.

Persönlich würde ich gerne mal wieder Alpha-Persönlichkeiten (m/w/d) in den oberen Regierungsämtern sehen. Fast 20 seichte, laue Jahre sind genug.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.075
3.008
Nix Strom. - Schnee und Diesel / Gas / Jet A1 rein, Wasser raus.

Die kleineren gehen ab so ca. 100 Tonnen pro Stunde los, die größeren können so 400+ Tonnen Schnee pro Stunde zu Wasser verarbeiten.

Na ja, wenn man von 100kg je m³ ausgeht, sind das jetzt 100.000 - 200.000 Tonnen Schnee. Das dauert schon einige Zeit.

In München wird das Schmelzwasser der Schneelager aufgefangen und gereinigt.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.658
685
MUC

Für Verkehrswege aller Art war es zu viel Schnee in zu kurzer Zeit, als dass Räumdienste ihrer hätten Herr werden können. Stille legte sich über die Stadt, Langläufer eroberten die Straßen.
Die Schneefälle, die bis Samstag niedergingen, waren nicht nur gefühlt spektakulär. 45 Zentimeter wurden in München gemessen, nur dreimal seit Beginn der Messungen gab es mehr Schnee in der Stadt: im Januar 1968, im Januar 1959 und im März 2006 lag jeweils rund ein halber Meter. Dass es aber schon Anfang Dezember so viel schneit, kam seit Beginn der systematischen Erfassung überhaupt noch nie vor.
Wo genau dann die großen Schneemengen fallen, ist in solchen Fällen notorisch schwer vorauszusagen. Wenn sich die Frontalzone nur etwas verschiebt, kann an einem Ort Regen statt Schnee fallen oder umgekehrt, sodass man bis kurz vor dem Ereignis oft kaum präzise sagen kann, wo der Schnee am Ende landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
823
200
MUC
Noch ein Kundenservice Post der SZ von heute morgen:
Auf dem Airport München wird der Betrieb zwar langsam wieder aufgenommen, doch ist er noch weit entfernt von einem reibungslosen Ablauf, wie SZ-Redakteur Gunnar Herrmann aus dem Terminal 2 berichtet. Beim Servicezentrum ziehen sich Warteschlangen durch die Halle, vor allem Passagiere der Lufthansa klagen über die schlechte Erreichbarkeit der Airline sowohl telefonisch als auch per Chat. Über Durchsagen wird den Kunden mitgeteilt, dass Umbuchungen nur per App vorgenommen werden können, auch wenn die Passagiere am Airport sind.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.075
3.008
In allen möglichen zivilisierten Ländern (inklusive USA) darfst du das nicht mehr ungeklärt irgendwo hin einleiten.

Schon klar.

Am Ende ist es vor allem auch eine Frage der Lagerkapazitäten. Ob man den Schnee jetzt per LKW zu einem Lager fährt oder zu einer Maschine, die ihn mit viel Energieaufwand schmilzt, ist auch egal. Schmelzen macht halt Sinn, wenn nicht viel Platz da ist. Das ist bei vielen alten US Plätzen der Fall. Die wurden mal vor 80 Jahren gebaut und inzwischen ist die Stadt drum herum gewachsen.
Platz gibt es aber in MUC ohne Ende.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.100
Sitze in LH435, die jetzt nach BER diverted wurde. NUE und FRA wollten/konnten uns wohl nicht mehr nehmen. Neben uns steht ein weiterer A350 aus SAN, der ebenfalls vor ner halben Stunde hier gelandet ist. Sprich: komplettes Chaos jetzt auch in BER…
Nur weil zwei (oder auch ein paar mehr) Flugzeuge zusätzlich gelandet sind? Worin machte sich dieses Chaos denn bemerkbar (für Flüge und Passagiere, die regulär ab/bis BER gingen)?
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
962
921
Ob man den Schnee jetzt per LKW zu einem Lager fährt der zu einer Maschine, die ihn mit viel Energieaufwand schmilzt,
LKWs und die Pistenraupen (auf den Schneebergen) fahren auch nicht mit Lust und Liebe. Zusätzlich fehlen dir halt die LKW-Fahrenden dann bei anderen Jobs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur weil zwei (oder auch ein paar mehr) Flugzeuge zusätzlich gelandet sind? Worin machte sich dieses Chaos denn bemerkbar (für Flüge und Passagiere, die regulär ab/bis BER gingen)?
Nur der Vollständigkeit halber: DUS hat auch noch 2 A359 und 1 A346 bekommen.

Wenn irgendwo unerwarteterweise Widebodies rein kommen, kann dann das schon für Herausforderungen sorgen, weil keine Handling-Gesellschaft heutzutage mehr Reserven vorhält (das will ja schließlich niemand bezahlen).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.100
Herausforderung ja, aber Chaos? Gibt's irgendwelche Anzeichen, die diese Einschätzung stützen?
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.162
486
Nur weil zwei (oder auch ein paar mehr) Flugzeuge zusätzlich gelandet sind? Worin machte sich dieses Chaos denn bemerkbar (für Flüge und Passagiere, die regulär ab/bis BER gingen)?
Woran sich das Chaos bemerkbar gemacht hat? An über 1h Wartezeit im Flieger auf die einzige Treppe an ganz BER die an einen A359 passt. An anschließend mehr als 1h Wartezeit bei der Passkontrolle. An der Schlange zur SEN-Lounge, die die ganze Treppe runter bis ins Erdgeschoss ging. An einer noch fünf mal längeren Schlange an dem normalen LH-Desk, falls man keinen Status hat.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
361
1.723
Vvardenfell
Kleiner Erlebnisbericht:

OSL - MUC heute Abend annulliert, selbst dann umgebucht auf OSL-FRA heute Mittag via Chat, weiter mit der Bahn. Boarding in Oslo dann zeitgleich mit dem Mittagsflug nach MUC, erneute Umbuchung am Gate trotz freier Plätze leider nicht möglich, Groundhandling konnte das nicht. Erneute Umbuchung per Chat nicht möglich. Telefon ohne Chance. Am Finger standen Gepäckwagen voller Koffer welche gut durchgefroren aussahen.
In FRA über Beziehungen ein Gefährt organisiert und nach MUC gefahren. Von der LH gebuchter Zug ist in Nürnberg verendet, es gab dann anscheinend schon sporadische ICEs nach München welche aber im Marudor alle als überfüllt gekennzeichnet waren. Habe Screenshots gemacht, Chance da was rauszuholen dürfte aber gering sein da höhere Gewalt.
Mit dem Mietwagen gut durchgekommen, Autobahnen waren frei. Weg von der Mietwagenrückgabe zum P20 am FJS etwas lang aber gut wer fährt auch mit dem Mietwagen zum eigenen Auto im Parkhaus. Auf dem Vorfeld diverse Muldenkipper mit großen Nummern unterwegs.

In München selbst war der Ring gut geräumt, die Landsberger Str und viele Seitenstraßen eher nicht. Da ist jetzt überall ein festgefahrener 10 cm hoher Eisbelag.
 

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
288
2.701
HAM
Bin auch gerade mit WY ex MCT in MUC eingeschneit. LH Service Center ist nicht besetzt, weit und breit kein Mitarbeiter in Sicht, Paxe stehen ratlos da, manche liegend bereits schlafend auf dem Boden, Stimmung bombastisch, Lautsprecheransagen, dass am Airport keine Umbuchungen durchgeführt werden können - Klasse, wenn nicht hier wo dann? Für meine Connection nach HAM sind morgen alle Flüge mit Warteliste. Hab mir einen Bahnvoucher gezogen und werde nun durch das Winterwunderland gen Norden fahren. Glorreiches Krisenmanagement sieht anders aus
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
694
984
Ich habe das Konzept von ZRH mal überflogen (verlinktes PDF). Die Handlingfirmen sind in erster Linie für das Aircraft Deicing verantwortlich. Swissport streut noch Gatepositionen. Für den Rest ist, wie in München, die Flughafengesellschaft verantwortlich.

Auch in München gehören 118 der 178 FZG für die Schneeräumung der FMG. Die Landwirte aus der Umgebung haben feste Verträge und müssen spätestens in 60min am Flugplatz sein.

So groß sind die Unterschiede also nicht.
Wo Schnee häufiger vorkommt gibt es eine andere Fahrzeuge für die Räumung (und Trocknung) von Betonbahnen:


Läuft mit Kerosin und hat keine Probleme mit Schneelagerung.
Sind alte Strahltriebwerke von Kampfjets.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
811
270
Chaostag Nr. 4: Heute sind AC und 2x UA wieder auf halber Strecke umgekehrt. 2x TG (1x nach FRA, 1x nach ZRH divertet). SQ ist ebenfalls nach FRA divertet.
Südbahn wird in erster Linie für Landungen heute benutzt. Nebel und 18 Grad Minus macht es nicht einfach bei den gesteigerten Ops. Enteisen war gestern schwierig oder unmöglich, so sind 2x UA und QR nicht gestartet, weil sich die Eisschicht auch nach 60 Minuten nicht vollständig enteisen lies. Alle drei Flieger sind seit Freitag am Airport mit gut 40 cm Schnee auf den Tragflächen gestanden.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.428
6.844
FRA / FMO
Chaostag Nr. 4: Heute sind AC und 2x UA wieder auf halber Strecke umgekehrt. 2x TG (1x nach FRA, 1x nach ZRH divertet). SQ ist ebenfalls nach FRA divertet.
Südbahn wird in erster Linie für Landungen heute benutzt. Nebel und 18 Grad Minus macht es nicht einfach bei den gesteigerten Ops. Enteisen war gestern schwierig oder unmöglich, so sind 2x UA und QR nicht gestartet, weil sich die Eisschicht auch nach 60 Minuten nicht vollständig enteisen lies. Alle drei Flieger sind seit Freitag am Airport mit gut 40 cm Schnee auf den Tragflächen gestanden.
Es mangelt auch immer noch an Personal (kommt nicht zum Airport) und Abfertigungsgerät (eingefroren).
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Frei nach Karl Valentin:

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist."

Die TAF für heute und die kommende Nacht:

EDDM 040500Z 0406/0512 08004KT 7000 NSC PROB40
TEMPO 0406/0408 1200 BCFG
BECMG 0421/0501 4000 BR PROB30
TEMPO 0500/0503 1500 -FZRA
TEMPO 0503/0508 1500 -FZRA

FZRA = Freezing Rain.

Wenn das so kommt, dann gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Ich finde das Schneeräumungskonzept am MUC erstaunlich schlau. Die Verträge unterstützen Landwirte und Fuhrunternehmer finanziell und sichern eine schnelle Einsatzbereitschaft.

Der Knackpunkt sind ja nicht nur das Equipment, sondern vor allem die Manpower. 200 Leute pro Schicht kann man nicht festangestellt vorhalten.

Mein persönlicher Rekordhalter in Sachen “Flughafenschließung wegen Winter“ ist LUX. Da gehen ab einer gefühlten Schneewahrscheinlichtkeit von über 10% alle nach Hause.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.296
9.063
BRU
Laut Eurocontrol: Auch heute für Ankünfte weitgehend geschlossen (nur mit Sondergenehmigung)

Ehrlich: Wäre es nicht langsam an der Zeit, dass LH einen Waiver verkündet, dass alle Paxe mit Flügen von / nach / via MUC in den nächsten Tagen kostenlos umbuchen (und sei es beschränkt auf die nächsten Wochen, wenn sie denn Angst haben, dass die Leute Billig-Tickets sonst Ostern nützen) oder stornieren dürfen? Die müssen doch froh über jeden Pax sein, der derzeit nicht von / nach / via MUC fliegt und potentiell hängenbleibt.

Ich meine, dass hat A3 vor ein paar Jahren mal so gemacht, als ATH wegen Schneee mehr oder weniger dicht war....
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
423
293
Kumpel ist gestern auf LH1986 MUC-DUS heimgeflogen. Hatten ihn und drei Mitreisende an Freitag noch getroffen, als er aus Köln/Bonn landete und wir letztendlich nicht nach Hamburg kam. War eine Umbuchung - ursprünglich sollte es morgens nach Köln/Bonn gehen mit EW.

Es gab nachher 6 Stunden Extra-Aufenthalt im Flieger für ihn und eine Umleitung nach Köln/Bonn. Lag aber nicht einfach an "Wetter war krass". Offensichtlich wurde denen erstmal die Brücke kaputt gefahren :D Dann war keine Treppe auffindbar, dann musste die die auffindbar war enteist werden mit Schlauch und Schaufel. Dann musste ein Bus gefunden werden, um zu dieser Treppe zu fahren, und danach gab es noch ein paar Stunden Wartezeit an Bord.

Crew hat offenbar immerhin die flüssigen Bestände freigegeben :D

Bestes Ergebnis: Durch die Umleitung nach CGN landete die Gruppe am Ende doch da, wo das Auto noch stand :D Und konnte von dort heimfahren...nach Düsseldorf.