News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.200
3.196
ANZEIGE
LH452/453 ist jetzt canx, der Chatbot hat mich innerhalb von 2 min automatisch auf KLM über AMS gebucht, ich bin beeindruckt!

LH452 ist um 16:35 vom Gate weg. Offensichtlich ist auch hier das Enteisen fehlgeschlagen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.007
991
Code:
DOLH452/04DEC
* OPERATIONAL FLIGHT INFO *            LH 452    0 MO 04DEC23  
CITY INFO                                       HOUR (LOCAL)

MUC  ESTIMATED TIME OF DEPARTURE                1700          
     DELAY GROUND HANDLING IMPAIRED BY ADVERSE                
     WEATHER CONDITIONS
     DELAY 49                                                  
     FLIGHT CANCELLED                           1012          
     ESTIMATED TIME OF ARRIVAL                  1922     LAX
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
507
1.533
Ein absoluter Saftladen dieser Drecksflughafen. Könnte dem Bund gehören. Mir wäre das so peinlich, ich würde zurücktreten als Flughafenchef. Es ist einfach seit zwei Tagen trocken und es liegt nun wirklich nicht wesentlich mehr Schnee rum als sonst.
Es fehlen Politiker mit Profil wie FJS. Der hätte das Management hochkant rausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.451
1.184
Düsseldorf
Ein absoluter Saftladen dieser Drecksflughafen. Könnte dem Bund gehören. Mir wäre das so peinlich, ich würde zurücktreten als Flughafenchef. Es ist einfach seit zwei Tagen trocken und es liegt nun wirklich nicht wesentlich mehr Schnee rum als sonst.
Vorsicht hier mit Kraftausdrücken wie Drecks.... . Das löst bei Manchen hier Schnappatmung aus - ich spreche aus Erfahrung 😉.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Es fehlen Politiker mit Profil wie FSJ. Der hätte das Management hochkant rausgeworfen.
Das Problem von Politikern wie FJS ist, dass sie Speichellecker und Ar...kriecher fördern und alle anderen mit einem ähnlichen Profil ausschalten. Wenn der dann Abtritt kommen nur noch profil- und rückgratlose Kriecher nach. Aber Angie hat das ohne Profil durch gnadenloses Aussitzen ebenfalls hinbekommen.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
507
1.533
Lufthansa sollte wirklich überlegen, ob es weiterhin Sinn macht, die 380er in München zu stationieren. Am sinnvollsten wäre wohl ein Transfer zur SWISS und Betrieb ab Zürich. Zusätzlich Ausbau der AUA in Wien.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
403
2.067
Vieleicht eine dumme Frage, aber wie wird denn eigentlich entschieden wer die knappen Enteisungs - und sonstigen Kapazitäten nutzen kann? Oder canceln die Airlines von alleine? Das bezieht sich natürlich auf die Zeitfenster als MUC offen war.

Es fällt ja auf, dass einige Flüge fast auf die Minute pünktlich landen, während die meisten anderen gecanncelt sind.

Klar, dass LH wesentlich stärker betroffen ist, aber gefühlt fliegen prozentual weniger LH Flüge gemessen an den Gesamtverkehr.

Auch interessant, dass nur einige wenige Airlines versuchen mittels größerem Fluggerät extra Kapazitäten auf den möglichen Flügen zu schaffen. Gerade zu dieser Jahreszeit sollte die meisten Airlines ja etwas freie Kapazität haben, wenn schon kein Widebody, dann zumindest einen A321 irgendwo wegtauschen. Der sollte auch bei der Abfertigung keine groesseren Probleme bereiten.

Mit fällt hier nur Turkish mit einen A359, Croatia seit gestern mit A320 anstatt DH4 und die ja auch hier so oft gescholtene TAP mit A339 auf. Nicht zum ersten Mal uebrigens. Selbst Egyptair wollte heute eine B789 schicken, welche am Ende dann aber gecancelt war. Bei den groessen Airlines sieht man fast nichts dergleichen. Oder ist da die Angst zu gross, dass ein Flieger in MUC hängen bleibt?
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Ein absoluter Saftladen dieser Drecksflughafen. Könnte dem Bund gehören. Mir wäre das so peinlich, ich würde zurücktreten als Flughafenchef. Es ist einfach seit zwei Tagen trocken und es liegt nun wirklich nicht wesentlich mehr Schnee rum als sonst.
Dann flieg doch ab FRA. Da wird zwar nicht zu gemacht, aber beschissen läuft es dennoch. 😂
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.007
991
Vieleicht eine dumme Frage, aber wie wird denn eigentlich entschieden wer die knappen Enteisungs - und sonstigen Kapazitäten nutzen kann?
Das wird vermutlich vom Handling-Agent abhängen (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer alles in MUC enteist). - Üblicherweise geht's dann stur nach der Target Off-Block Time und dann der Reihe nach. Ggf. rufst du, je nach %-Satz der zu enteisenden Flugzeuge + Enteisungsdauer, noch verschiedene Winterstufen aus.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
507
1.533
Vieleicht eine dumme Frage, aber wie wird denn eigentlich entschieden wer die knappen Enteisungs - und sonstigen Kapazitäten nutzen kann? Oder canceln die Airlines von alleine? Das bezieht sich natürlich auf die Zeitfenster als MUC offen war.

Es fällt ja auf, dass einige Flüge fast auf die Minute pünktlich landen, während die meisten anderen gecanncelt sind.

Klar, dass LH wesentlich stärker betroffen ist, aber gefühlt fliegen prozentual weniger LH Flüge gemessen an den Gesamtverkehr.

Auch interessant, dass nur einige wenige Airlines versuchen mittels größerem Fluggerät extra Kapazitäten auf den möglichen Flügen zu schaffen. Gerade zu dieser Jahreszeit sollte die meisten Airlines ja etwas freie Kapazität haben, wenn schon kein Widebody, dann zumindest einen A321 irgendwo wegtauschen. Der sollte auch bei der Abfertigung keine groesseren Probleme bereiten.

Mit fällt hier nur Turkish mit einen A359, Croatia seit gestern mit A320 anstatt DH4 und die ja auch hier so oft gescholtene TAP mit A339 auf. Nicht zum ersten Mal uebrigens. Selbst Egyptair wollte heute eine B789 schicken, welche am Ende dann aber gecancelt war. Bei den groessen Airlines sieht man fast nichts dergleichen. Oder ist da die Angst zu gross, dass ein Flieger in MUC hängen bleibt?
Die Lufthansa bekommt ja nicht mal Umbuchungen richtig hin. Im 319er waren vorhin gerade locker noch 30-40 Plätze frei... Da hätte auch ein 350er nichts gebracht 😕
 
  • Wow
Reaktionen: IL62M

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
178
109
Es fehlen Politiker mit Profil wie FJS. Der hätte das Management hochkant rausgeworfen.
Und was kann das Management für den vielen Schnee? Fehlende Arbeitskräfte gibt es in nahezu allen Bereichen, da sind die Flughäfen keine Ausnahme! Der Luftverkehr ist und bleibt nun einmal vom Wetter abhängig, das es hier und dort besser gehandhabt bzw optimiert werden könnte, ist klar, aber auch ein anderes Management könnte da bei den derzeitigen Rahmenbedingungen keine Arbeitskräfte herzaubern, geschweige denn genügend qualifizierte.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.459
1.589
MZ
Ein absoluter Saftladen dieser Drecksflughafen. Könnte dem Bund gehören. Mir wäre das so peinlich, ich würde zurücktreten als Flughafenchef. Es ist einfach seit zwei Tagen trocken und es liegt nun wirklich nicht wesentlich mehr Schnee rum als sonst.
Also es fiel so viel Schnee wie seit Jahrzehnten nicht mehr in einem so überschaubaren Zeitraum. Aber klar ist “nicht wesentlich mehr”. So viel dazu. Anderer Punkt: manche Maschinen stehen Stunden beim enteisen. Man bekommt den Eispanzer nicht ab. Da hast Du doch sicher auch eine Idee, oder?
Es genügt ein kleiner Blick nach FRA. Da hat es heute 5-10cm gegeben. Von mittags bis jetzt. Trotzdem massive Streichungen.

Ich habe ehrlich Mitleid mit jedem der gerade in MUC oder FRA (oder irgendwo) strandet. Die Situation ist echt bescheiden. Ich verstehe auch jegliche Wut, aber sehe ehrlicherweise nicht, wie das zukünftig geändert werden soll. Es handelt sich in MUC um eine Ausnahmesituation (einmal die Menge an Schnee in kurzer Zeit und dann die Kombination aus anfangs warmen Temperaturen und extremer Kälte die letzten Tage die den Eispanzer auf den Flugzeugen hat bilden lassen) für die niemand auf der Welt Personal und Material vorhalten wird. Schon alleine weil das kein Kunde bezahlt.