News rund um den Flughafen München

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Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
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MUC
Das rot-grüne München, der Klimareligion verschrien, hat schon lange im Baureferat Maßnahmen eingeleitet, um hier Personal und Gerät erheblich zu reduzieren, da es bei uns keinen Winter mehr gibt.
Findet man alles im Ratsinformationssystem der LHSt München.
Der Winterdienst in München vor dieser Sekte war so leistungsfähig wie der in Moskau. Im Winter 2005/2006 hatten wir massig Schnee, (natürlich) keine S-Bahnen, freie Schultage, die LTU-Flieger gingen alle gut raus und es dauerte ungefähr bis 9 Uhr, bis die Hauptverkehrsstraßen frei waren, am frühen Nachmittag waren auch alle Nebenstraßen geräumt. Ich habe heute keine einzige geräumte Nebenstraße gesehen.
Sorry, aber das erwarte ich von einem Unternehmen, dass sowas - wie früher - eingepriesen und einkalkuliert wird. Nach deiner Logik kann sich die FMG/ LH noch im Juli exkulpieren, dass nichts läuft, weil im Winter Schnee fiel.
Ich finde es absolut lächerlich, das ganze schön zu reden und zu rechtfertigen. Wäre das alles unmöglich, wären ARN, HEL, VKO, DME etc. von O bis O geschlossen. Da funktioniert es seltsamerweise aber auch...
Ich schlage vor, dass der Herr Senator mal bei den freiwilligen Feuerwehren im Umland vorbeischaut und dort diese Sprüche klopft.
Ob er danach noch genau so fabuliert?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
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Du darfst nicht vergessen: nicht alle sind Profi-Passagiere. Viele fliegen nur 1x im Jahr und kennen dann die dementsprechenden Kniffe nicht oder trauen sich nicht.
Oder vielleicht gibt es sogar Menschen die es sich nicht einfach leisten können für ein paar Tage ein (sicherlich sauteures) Hotel auf eigene Kosten zu buchen um sich dann Monate mit den Airlines rumzustreiten bis sie das dann vielleicht wiederbekommen. Deswegen finde ich das Verhalten der Airlines unter aller Sau. Und gegen geltendes Recht verstößt es auch noch, schließlich gibt es eine Duty of Care in der 261/2004.

Aber nur, wenn es dafür Meilen gibt! :ROFLMAO:
Das wäre doch mal ein Angebot bei Miles and More. 3 Extra Meilen pro Kilogramm losgekratztes Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
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Oder vielleicht gibt es sogar Menschen die es sich nicht einfach leisten können für ein paar Tage ein (sicherlich sauteures) Hotel auf eigene Kosten zu buchen um sich dann Monate mit den Airlines rumzustreiten bis sie das dann vielleicht wiederbekommen.
Ich habe vorhin mal bei hrs.de geschaut: Die Preise sind nicht einmal durch die Decke, aber man muss halt in die Stadt oder ins Umland fahren. Wenn, wie in #4.060 ausgeführt, LH von Flug zu Flug umbucht, mag da auch Strategie hinterstecken (wenn ein Einreisevisum keine Rolle spielt), um Paxe vom Verlassen des Flughafens oder der näheren Umgebung abzuhalten. Jeder Pax auf dem Feldbett im Terminal bedeutet ersparte Aufwendungen für Kompensationen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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Es wurde doch berichtet, dass es Passagiere ohne Schengen-Visum sind, die bekommen nicht so schnell ein Visum
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
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Ohne Koffer bzw Klarheit wie, wann oder wo ich den Koffer bekomme, würde ich auch nur ungern aus dem Terminal raus.
Wegen meines Koffers würde ich, in so einer Situation, keine Minute vergeuden. Ich habe, am Freitag, auch nicht auf meinen Koffer gewartet und habe mich in den Zug gesetzt. Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich heute auch noch in München.

Edit: Freitag und nicht Donnerstag.
 
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Reaktionen: Münsterländer

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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4.877
44
Fluchhafen
Bin bei der FFW, tut hier aber nichts zur Sache, weil die FMG keine FFW hat. Aber gut, man kann alles schönreden.
Das macht es nicht grad besser, Kamerad! Du solltest genau wissen, dass das kein "normaler" Wintereinbruch" war. Ach ja, bin ebenfalls bei der FFW. Und vielleicht kratze ich mit meinem Senator Kärtchen (sorry Mr. Hard) nachher noch ein paar Abfertigungsgeräte frei. Denn, obwohl ich morgen erst Frühschicht habe, bin ich jetzt schon am Flughafen. Denn um 3.30 Uhr ist garantiert keine Straße dementsprechend gesalzen. Also, viel Spaß bei den kommenden Alarmierungen, die garantiert kommen werden.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
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Das rot-grüne München, der Klimareligion verschrien, hat schon lange im Baureferat Maßnahmen eingeleitet, um hier Personal und Gerät erheblich zu reduzieren, da es bei uns keinen Winter mehr gibt.

Findet man alles im Ratsinformationssystem der LHSt München.

Der Winterdienst in München vor dieser Sekte war so leistungsfähig wie der in Moskau. Im Winter 2005/2006 hatten wir massig Schnee, (natürlich) keine S-Bahnen, freie Schultage, die LTU-Flieger gingen alle gut raus und es dauerte ungefähr bis 9 Uhr, bis die Hauptverkehrsstraßen frei waren, am frühen Nachmittag waren auch alle Nebenstraßen geräumt. Ich habe heute keine einzige geräumte Nebenstraße gesehen.



Sorry, aber das erwarte ich von einem Unternehmen, dass sowas - wie früher - eingepriesen und einkalkuliert wird. Nach deiner Logik kann sich die FMG/ LH noch im Juli exkulpieren, dass nichts läuft, weil im Winter Schnee fiel.

Ich finde es absolut lächerlich, das ganze schön zu reden und zu rechtfertigen. Wäre das alles unmöglich, wären ARN, HEL, VKO, DME etc. von O bis O geschlossen. Da funktioniert es seltsamerweise aber auch...
Manche Menschen leben schon einfach nur in ihrer eigenen Blase, mit ihrer eigenen verklärten Wahrheit, oder?

Ich saß vorhin neben der Baureferentin als sie sehr ruhig erklärt hat, dass wohl niemand und v.a. keine Münchner Steuerzahler es befürworten würden wenn das Baureferat die Kapazitäten im Winterdienst vorhalten würde die es brauchen würde diese gigantischen Mengen Schnee innerhalb von kürzester Zeit "verschwinden zu lassen". Das wäre ökonomisch der absolute Wahnsinn.
Aber bereits jetzt ist die LHM sehr gut gerüstet für solch einen Fall und verglichen mit dem Umland ist unsere Effizienz weit höher. Wir haben keine Schulen sperren müssen, weil alle Dächer vorsorglich vermessen und geräumt wurden. Die Feuerwehr und der Winterdienst hat mittlerweile Tausende Einsätze hinter sich in denen umgestürzte Bäume und Äste im ganzen Stadtgebiet weggeräumt und großflächige Schäden beseitigt wurden.
Eingespart wurde zudem im Bereich des Winterdienstes von Grün-Rot (die ja erst seit 3 Jahren am Ruder sind) zudem nichts, nur im Rahmen der Haushaltskonsolidierung die seit Corona und anschließend dem Angriffskrieg auf die Ukraine notwendig ist, wurde der übliche Prozentsatz zur Reduzierung des Ansatzes der auf alle Haushaltsposten greift angewandt. Davor waren übrigens zu goldenen Haushaltszeiten Schwarz-Rot am Ruder.
Durch den Schneefall wurden schätzungsweise 50-100% aller Bäume im Stadtgebiet in irgendeiner Form in Mitleidenschaft gezogen. Es ist einfach etwas in der Stadt passiert was wir in diesem Ausmaß seit langer langer Zeit nicht mehr hatten.
Den Flughafen, der wirklich auch sehr auf Effizienz getrimmt in Sachen seines Winterdienstes ist, trifft das gerade richtig hart. Meint etwa jmd die machen das aus Spaß weil sie es lustig finden Feldbetten aufzustellen und soziologische Studien anzustellen wie sich wohl die unterschiedlichen Menschen verhalten wenn man ihnen den Urlaub oder die Geschäftsreise so richtig verhagelt? Relativ einfache Antwort: nein, denn dieser Zustand kostet sie gerade einen richtig fetten Batzen Kohle der mit Sicherheit nicht komplett über Versicherungen abgedeckt ist.
Ich würde ja gerne Mal sehen wie sich solche Leute die immer nur am meckern sind und immer sagen "früher war alles viel besser und außerdem ruiniert dieses Grün-versiffte Pack unser Land und wir können gar nix mehr, der Wirtschaftsstandort in Deutschland ist gefährdet und die Ausländer und..." in der Position beweisen würden wenn sie mal konkrete Entscheidungen treffen müssten. Jede Wette: besser wäre sicher gar nix
Gut nur, dass diese Leute nur selten in die Positionen kommen in denen sie wirklich wichtige Entscheidungen für die Öffentlichkeit fällen dürfen.

So genug des Rants, aber wenn man andauernd von den gleichen Leuten einen solch (gefährlichen) gequirlten Nonsense liest...
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
188
276
Es mangelt auch immer noch an Personal (kommt nicht zum Airport) und Abfertigungsgerät (eingefroren).
Am Sonntag fuhr bis ca. 15 Uhr "nur" der LH-Flughafenbus ab München-Hauptbahnhof zum Flughafen. Die Schlange an der Haltestelle am Hauptbahnhof war mehrere hundert Meter lang (Personal und Passagiere). Da hätte man zumindest die Bus-Frequenzen erhöhen müssen oder eine Art "Fast-Lane" für das Flughafenpersonal einrichten. Was hilft es wenn der Passagier vor Ort ist, aber kein CI-Personal oder Gepäck- bzw. Flugzeugabfertiger.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
So genug des Rants, aber wenn man andauernd von den gleichen Leuten einen solch (gefährlichen) gequirlten Nonsense liest...
Mei, lass dich nicht zu sehr drauf ein.

Ich erinnere mich, mal einen ähnlichen Rant beim Sturmchaos Anfang 2020 (noch vor Corona) losgelassen zu haben. Aber hier im Forum gibts wirklich einige, die sind unbelehrbar. Teilweise fallen da auch in jedem Posting mit Spitzen versehene Nebensätze und Bemerkungen, die eigentlich nur den Schluss zulassen, dass es sich hier um Trolling handelt.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.007
991
Das wird vermutlich vom Handling-Agent abhängen (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer alles in MUC enteist). - Üblicherweise geht's dann stur nach der Target Off-Block Time und dann der Reihe nach. Ggf. rufst du, je nach %-Satz der zu enteisenden Flugzeuge + Enteisungsdauer, noch verschiedene Winterstufen aus.
Hier gibt's die Info first Hand:

Ich weiß aber nicht, ob's da nicht evtl. noch ne zweite De-Icing Gesellschaft gibt. - Mit Ausnahme von Propeller Flugzeugen, Hubschraubern und Special De-Icing Requests scheint man Jets nur auf den De-Icing Pads zu enteisen.

Momentan scheint man sich wohl an D-AIML aufm Pad abzumühen. Die steht da schon seit nen bisschen.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Ich weiß aber nicht, ob's da nicht evtl. noch ne zweite De-Icing Gesellschaft gibt.
Ne, gibts nicht. Für De-Icing, Pushback und Towing gibts in München nur die EFM.

Üblicherweise geht's dann stur nach der Target Off-Block Time und dann der Reihe nach.
Genau das. Wobei jeder Ansatz von A-CDM leider schon bei -SN kollabiert. Nur herrje, war das manchmal schwer, ner Cockpitcrew zu vermitteln "los geht's, wenn der Pusher vor euch steht" während vorne auf der Tafel die lustigen Zahlen durchlaufen.

Vieleicht eine dumme Frage, aber wie wird denn eigentlich entschieden wer die knappen Enteisungs - und sonstigen Kapazitäten nutzen kann? Oder canceln die Airlines von alleine? Das bezieht sich natürlich auf die Zeitfenster als MUC offen war.
Es ist ein leidiges Thema. Ganz fair ist die Verteilung nicht. Viele andere versuchen es halt eher mit der Brechstange, weil weniger für sie auf dem Spiel steht. Dann hast du halt mal einen Flieger und eine Crew in MUC festhängen. Lufthansa hat viel Anreiz, vorab zu canceln, um überhaupt irgendwie des Chaos Herr zu werden. Es bietet trotz aller Scheißumstände trotzdem Crews, Passagieren und Bodenpersonal das bessere Erlebnis. Alle anderen nutzen das halt schamlos aus.

Theoretisch könnte Lufthansa mal einen Tag nichts canceln und schauen, wie bei Fremdairlines reihenweise Crews aus der Zeit fallen und Flieger in MUC stranden. Nur ist damit eben dem eigenen Flugbetrieb auch noch nicht geholfen. (Und fairerweise agiert Lufthansa an anderen Fremdhubs teilweise auch nicht anders.)

Die faire Lösung wäre, dass der Verkehrsleiter beziehungsweise gerne auch Eurocontrol einen Prozentsatz rausgibt, um den jedes operierende Luftfahrtunternehmen seine Flugbewegungen zu reduzieren hat. Hab ich aber so in München noch nicht erlebt, leider.
 

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
112
137
Bin bei der FFW, tut hier aber nichts zur Sache, weil die FMG keine FFW hat. Aber gut, man kann alles schönreden.

Na dann auf mit dir ins Umland vom MUC.

Durften heute spontan alarmiert 5:30H Gebäude räumen. Und morgen geht es geplant weiter. Samstag und Sonntag ach da war ja auch was.
Da kann man jeden Kameraden gebrauchen der mithilft. Aber klar hier herrscht quasi normal Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM

Freezing rain during the night: air traffic will be suspended until 12 noon on Tuesday, December 5​


Die A99 ist auch dicht wegen Massencrash.

"..developing story.."
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.007
991

Freezing rain during the night: air traffic will be suspended until 12 noon on Tuesday, December 5​


Die A99 ist auch dicht wegen Massencrash.

"..developing story.."
In anderen Ländern hätte man jetzt einfach die Inclement Weather Prozeduren ausgerufen und Arbeitende, Lernende, etc daheim gelassen, aber in🇩🇪muss man halt wieder mit dem Kopf durch die Wand.

Naja, irgendwann wird man's dort auch noch lernen.🙄
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.923
2.008
MUC
Gleich erklärt dir ein StammtischSenator warum dass die Schuld der Lufthansa und der grünen Deepstateverschwörung ist und dass das kein Grund sei, den Flugverkehr einzustellen.

Ich mache mir gerade Sorgen um die ganzen Chemtrails die wegen des schlechten Wetters ausfallen. Ob die jemals nachgeholt werden können?