News rund um den Flughafen München

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mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.722
713
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Und München macht wieder zu:

 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Ich verstehe auch jegliche Wut, aber sehe ehrlicherweise nicht, wie das zukünftig geändert werden soll.
Man kann sich ja anschauen, wie Flughäfen das machen, die mit vergleichbarer Witterung weniger Probleme haben, also andere heute oder man selber früher. Zwei Stellschrauben: Bessere Infrastruktur und/oder mehr Personal. Aber wenig überraschend dass man zu wenig qualifizierte Enteiser hat wenn man es schon nicht schafft simples Security-, Check-In-, Baggage-, Ramp- und Follow-Me-Personal zu finden.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.197
3.196
Wer hier meint gegen den unfähigen Flugplatz meckern zu müssen, sollte einfach mal eine Runde durch München fahren....

Die Hauptstraßen sind, obwohl der Winterdienst ständig durchfährt, immer noch mit einer Schneeschicht bedeckt. Zum einen rutscht ständig was von den Schneewällen auf der Seite wieder auf die Straße ab und wird verfahren, zum anderen führt die große Kälte (letzte Nacht -15°) dazu, dass auch Salz den gefrorenen Schneematsch nicht wegtaut.
Nebenstraße sind überhaupt nicht geräumt. Vielfach kommt der Winterdienst auf Grund parkender Autos überhaupt nicht durch.
Um mein Auto auszugraben, werde ich wohl einen Minibagger brauchen. Bei uns im Garten ist eine ganze Hecke auf fast 10m umgefallen. Die steht da seit 15 Jahren.

Ich habe so etwas noch nie erlebt. Selbst in Wintersportorten wie Saas Fee nicht. - Klar da liegt in Summe im Februar mehr Schnee - der ist aber über 3 Monate gefallen und nicht in 18h.

Zum Thema enteisen: Normal dauert das für ein großes Flugzeug 10-15min. Das funktioniert aber nicht, wenn das ganze Flugzeug ein einziger Eisklotz ist. Da hilft weder mehr Personal noch mehr Gerät.
Die ganze Abfertigung hinkt hinterher, weil große Teile der Betriebsflächen immer noch von Schnee und Eis bedeckt sind.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.458
1.587
MZ
@VS007
Und dieses Personal dann auch noch zum Airport bringt (auch ein Problem).
Bei dem Schneefall (bzw. der Menge in dem Zeitraum) kapitulieren auch die Airports von relevanter Größe im hohen Norden (Helsinki habe ich selbst erlebt).
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
178
109
@VS007
Und dieses Personal dann auch noch zum Airport bringt (auch ein Problem).
Bei dem Schneefall (bzw. der Menge in dem Zeitraum) kapitulieren auch die Airports von relevanter Größe im hohen Norden (Helsinki habe ich selbst erlebt).
Oh ja, ich selbst bin auch mal in Stockholm (viel Neuschnee, zweistellige Minustemperaturen, Kraftwerk in der Stadt ausgefallen) für 26h gestrandet und die sollten ja auch schneeerprobt sein.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
830
210
MUC
Ntv
Fluggästen, deren Weiterflug wegen der Wettersituation in München ausfällt, stellt Lufthansa kostenfrei Mahlzeiten und Hotelzimmer zur Verfügung", hieß es in der Stellungnahme. Sollte das Kontingent von mehreren Hundert Zimmern ausgebucht sein, hätten Passagiere die Möglichkeit, selbst ein Hotelzimmer zu buchen, die Kosten würden erstattet. "Trotzdem übernachten mehrere Hundert Passagiere im Terminal", hieß es in der Erklärung der die Lufthansa-Sprecherin. "Entweder, weil ein Visum für die Einreise fehlt, oder weil die Gäste von dem Angebot, ein Hotelzimmer zu buchen, Abstand nehmen."

Mir unverständlich. Wieso schläft man freiwillig im Terminal wenn es Hoteloptionen gibt?
 
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Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
507
1.533
Ntv


Mir unverständlich. Wieso schläft man freiwillig im Terminal wenn es Hoteloptionen gibt?
Hat mir eine Dame vorhin erklärt. Lufthansa stellt teils keine Bordkarten aus. Die Koffer gibt es auch nicht zurück. Sie haben schlichtweg Angst, dass sie dann gar nicht mehr aus München rauskommen, wenn sie den Sicherheitsbereich verlassen. Teilweise werden die Passagiere auch von Flug zu Flug umgebucht, da ist der Weg zum Hotel schlichtweg zu lang.
 
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Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
559
727
Ohne Koffer bzw Klarheit wie, wann oder wo ich den Koffer bekomme, würde ich auch nur ungern aus dem Terminal raus.
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Das stimmt. Aber vielleicht wird ja doch noch entladen... Das dürfte die Motivation dahinter sein.
Wenn der Koffer entladen wird, steht er halt da, bis man umgebucht wird. In LHR zig mal durchexerziert. Was ich will ich denn noch länger rumhängen, denn es würde Stunden dauern, an den Koffer zu kommen. Transitpassagiere ohne Visa haben halt wenig Spielraum.

So viel Schnee ist in München noch nie seit der Wetteraufzeichnungen in so einem Zeitraum gefallen, es ist also nicht "mal wieder Winter.

 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Wer hier meint gegen den unfähigen Flugplatz meckern zu müssen, sollte einfach mal eine Runde durch München fahren....

Die Hauptstraßen sind, obwohl der Winterdienst ständig durchfährt, immer noch mit einer Schneeschicht bedeckt. Zum einen rutscht ständig was von den Schneewällen auf der Seite wieder auf die Straße ab und wird verfahren, zum anderen führt die große Kälte (letzte Nacht -15°) dazu, dass auch Salz den gefrorenen Schneematsch nicht wegtaut.
Nebenstraße sind überhaupt nicht geräumt. Vielfach kommt der Winterdienst auf Grund parkender Autos überhaupt nicht durch.
Um mein Auto auszugraben, werde ich wohl einen Minibagger brauchen. Bei uns im Garten ist eine ganze Hecke auf fast 10m umgefallen. Die steht da seit 15 Jahren.

Ich habe so etwas noch nie erlebt. Selbst in Wintersportorten wie Saas Fee nicht. - Klar da liegt in Summe im Februar mehr Schnee - der ist aber über 3 Monate gefallen und nicht in 18h.

Zum Thema enteisen: Normal dauert das für ein großes Flugzeug 10-15min. Das funktioniert aber nicht, wenn das ganze Flugzeug ein einziger Eisklotz ist. Da hilft weder mehr Personal noch mehr Gerät.
Die ganze Abfertigung hinkt hinterher, weil große Teile der Betriebsflächen immer noch von Schnee und Eis bedeckt sind.
Das rot-grüne München, der Klimareligion verschrien, hat schon lange im Baureferat Maßnahmen eingeleitet, um hier Personal und Gerät erheblich zu reduzieren, da es bei uns keinen Winter mehr gibt.

Findet man alles im Ratsinformationssystem der LHSt München.

Der Winterdienst in München vor dieser Sekte war so leistungsfähig wie der in Moskau. Im Winter 2005/2006 hatten wir massig Schnee, (natürlich) keine S-Bahnen, freie Schultage, die LTU-Flieger gingen alle gut raus und es dauerte ungefähr bis 9 Uhr, bis die Hauptverkehrsstraßen frei waren, am frühen Nachmittag waren auch alle Nebenstraßen geräumt. Ich habe heute keine einzige geräumte Nebenstraße gesehen.


Wer ist denn hier gewillt 365 Tage im Jahr mehr für seine Tickets zu zahlen, damit der Flughafen mehr Personal für 5 Tage Ausnahmesituationen vorhalten kann?
Sorry, aber das erwarte ich von einem Unternehmen, dass sowas - wie früher - eingepriesen und einkalkuliert wird. Nach deiner Logik kann sich die FMG/ LH noch im Juli exkulpieren, dass nichts läuft, weil im Winter Schnee fiel.

Ich finde es absolut lächerlich, das ganze schön zu reden und zu rechtfertigen. Wäre das alles unmöglich, wären ARN, HEL, VKO, DME etc. von O bis O geschlossen. Da funktioniert es seltsamerweise aber auch...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Du hast offenbar noch nicht verstanden, dass es so einen Schneefall seit Aufzeichnung des Wetters noch nicht gab. Wie soll denn der Flughafen die Mitarbeiter zum Arbeitsplatz bringen, wenn es weder Bahn noch Bus gibt und die Straßen mehr oder minder lahmgelegt sind. Du bist echt ein ganz schlauer und woanders läuft da auch nicht anders. In Helsinki ist es kalt, aber mit Schneemassen in kürzester Zeit kommt kein Flughafen klar. Das ist doch nur so ein Märchen der ewigen Meckerer.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Du hast offenbar noch nicht verstanden, dass es so einen Schneefall seit Aufzeichnung des Wetters noch nicht gab.
Blödsinn. In der Stadt selbst aber draußen sind das nicht ansatzweise unbekannte Massen.


Da, 200 Flüge gestrichen, am Tag des Schneefalls und nicht eine Woche später.


Da ist die S7 wenigstens noch von der Startbahn gerutscht. Heute streicht man einfach jeden Flug und lässt die Leute im Regen stehen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.197
3.196
Im Winter 2005/2006 hatten wir massig Schnee, (natürlich) keine S-Bahnen, freie Schultage, die LTU-Flieger gingen alle gut raus und es dauerte ungefähr bis 9 Uhr, bis die Hauptverkehrsstraßen frei waren, am frühen Nachmittag waren auch alle Nebenstraßen geräumt. Ich habe heute keine einzige geräumte Nebenstraße gesehen.
Da kann ich mich noch gut dran erinnern. Da hat es 2 Wochen gedauert, bis die Nebenstraßen wieder frei waren.

Klar, FJS hätte das natürlich gelöst: Er hätte dafür gesorgt, dass die Knete für den Winterdienst bei einem seiner Amigos landet. Funktioniert dann auch nicht besser, ist aber teurer. Man braucht sich ja nur einschlägige populistische Pseudodemokratien anzusehen.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
426
302
Das rot-grüne München, der Klimareligion verschrien, hat schon lange im Baureferat Maßnahmen eingeleitet, um hier Personal und Gerät erheblich zu reduzieren, da es bei uns keinen Winter mehr gibt.

Findet man alles im Ratsinformationssystem der LHSt München.

Der Winterdienst in München vor dieser Sekte war so leistungsfähig wie der in Moskau. Im Winter 2005/2006 hatten wir massig Schnee, (natürlich) keine S-Bahnen, freie Schultage, die LTU-Flieger gingen alle gut raus und es dauerte ungefähr bis 9 Uhr, bis die Hauptverkehrsstraßen frei waren, am frühen Nachmittag waren auch alle Nebenstraßen geräumt. Ich habe heute keine einzige geräumte Nebenstraße gesehen.
2005/06 regierte Rot-Grün im Stadtrat und ein Roter im Rathaus. 2023/24 regiert Grün-Rot im Stadtrat und ein Roter im Rathaus. Du hast dir noch nicht mal die Mühe gemacht, irgendetwas zu erfinden, was einigermaßen Bezug zur Realität hat.

Niemand meldet sich im Vielfliegertreff an um die Stammtischparolen von Leuten zu lesen, die an keinem Stammtisch mehr willkommen sind.