News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.588
1.502
DRS
ANZEIGE
LH452/453 ist jetzt canx, der Chatbot hat mich innerhalb von 2 min automatisch auf KLM über AMS gebucht, ich bin beeindruckt!
War keine gute Idee von LH, mich mal über den Tellerrand schauen zu lassen - ich habe selten so gut geschlafen wie in der KLM World Business mit ihren Suite-artigen Sitzen. Hätten sie mich mal auf ihren eigenen Flug umgebucht…
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.813
811
MUC
Im Mucforum gibt es noch mehr Bilder von dick vereisten Autos aus Hallbergmoos, also ja, der Eisregen war da. Ob jetzt ein anderer Flughafen damit besser zurecht kommt (laut Kachelmann), kann ich nicht einschätzen, aber Eisregen ist schon übel.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
War keine gute Idee von LH, mich mal über den Tellerrand schauen zu lassen - ich habe selten so gut geschlafen wie in der KLM World Business mit ihren Suite-artigen Sitzen. Hätten sie mich mal auf ihren eigenen Flug umgebucht…

Nuja, dass die LH C am unteren Ende des Marktvergleichs rangiert, ist doch jetzt wahrlich keine Neuigkeit.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Austeilen kann er ja immer ganz gut der Kachelmann, vor allem zu Themen zu den ihn niemand gefragt hat.
Und wenn sie es nicht gemacht hätten, dann hätte er geschrieben wie verantwortungslos gehandelt wurde oder, warum man ihn nicht gefragt hat.

Und auch zu dem Thema Wetterwarnungen. Jeder der im Bereich Unwetter- und Naturgefahrenwarnung zu tun hat, weis ganz genau, dass man es nur falsch machen kann. Warnt man zu vorsichtig, machen sie die Leute lustig oder nehmen es irgendwann nicht mehr Ernst. Warnt man nicht oder nicht stark genug, wird man genauso als inkompetent dargestellt. Ist leider Realität.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
9.166
Man muss schon zugeben, dass sowohl Kachelmann als auch die Landrätin Recht haben.
Ja, andere Airports kommen mit so Wetter problemlos zurecht, ich werfe da mal YUL als Beispiel in die Runde wo ich schon erlebt habe, dass der Flughafen das einzige im Großraum Montreal war, das 24 Stunden durchgelaufen ist, während zeitweise auf Straße und Schiene gar nichts ging.
Und ja, in MUC würde niemand dafür zahlen wollen, alle 15 Jahre mal so eine Situation locker handeln zu können.

Die Frage ist ob man irgendeinen Mittelweg finden kann, denn ehlerlicherweise wäre auch bei 10cm ganz normalem Schnee das Chaos ausgebrochen.

Und die Infrastruktur für vernünftige Informationen braucht man öfter als nur bei Schnee, die würde sich schon rechnen.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
426
302
Hier südlich von München sieht's tatsächlich nicht so aus, als ob der Eisregen zugeschlagen hätte. Wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn's da über Stadtgebiet und Umland verteilt deutliche Unterschiede gäbe.

Bin gerade durch Unterhaching zu nem Arzttermin gelaufen. Konnte heute morgen schon die Alpen sehen, d.h. südlich schon sehr klare Verhältnisse. Im Ort keine vereisten Autos, Schnee und Eis schmelzen langsam, wir haben knapp über null Grad und phasenweise Sonne. Können wir auch gut gebrauchen hier.

Hilft dann natürlich nicht, wenn jemand hier sitzt und sich aufregen will und meint "WARUM SCHLIESSEN DIE DEPPEN DENN DEN FLUGHAFEN!!!" So wie's ausschaut hat's den Norden und die Stadtmitte heute Nacht etwas mehr erwischt als den Süden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.813
811
MUC
Wetter München und Flughafen sind ja teils wirklich unterschiedlich, das hatten wir ja schon. Auch im Sommer.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Erster Flug ist gerade gelandet. Ich bin überrascht, das ZRH, VIE und PRG so gut funktionieren während MUC auseinanderfällt. Mal sehen wann die Normalisierung einsetzt. Ich fliege glücklicherweise erst nächstes Jahr wieder via MUC. Mal sehen, wann auf LinkedIn die Geschäftsführung sich wieder für die 5* feiern lassen.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Erster Flug ist gerade gelandet. Ich bin überrascht, das ZRH, VIE und PRG so gut funktionieren während MUC auseinanderfällt. Mal sehen wann die Normalisierung einsetzt. Ich fliege glücklicherweise erst nächstes Jahr wieder via MUC. Mal sehen, wann auf LinkedIn die Geschäftsführung sich wieder für die 5* feiern lassen.

Gegenfrage: wie viel Schnee haben ZRH, VIE und PRG am letzten WE bekommen? Und jetzt noch Eisregen oben drauf. @marcus67 hat es hier schon mal geschrieben: welche Flächen hier freigeräumt, der Schnee entfernt und ggfs. enteist werden müssen. Von der Seitenlinie hört sich das nach massiver Überreaktion an, aber ganz so easy ist die Situation glaub ich nicht...

OTOH, LH et.al. haben sich nicht mit Ruhm bekleckert und allein die Aussage, dass man nicht zum Flughafen kommen soll, weil dort keine Möglichkeit besteht Umbuchungen vorzunehmen, ist schon ein Schlag ins Kontor. Wo denn sonst, wenn nicht am Flughafen? In der Notaufnahme? Hotline und Online Services kannst du ja eh vergessen. Fällt aber alles in die Kategorie sparen, koste es was es wolle.

...und wahrscheinlich gibt es irgendwelche megaschlauen Erbsenzähler mit schwarzem Gürtel in Excel die vorrechnen, dass die Situation und das Handling derselben so weniger kostet, als wie wenn man Puffer vorhalten würde. Die ärmsten Leute sind die an der Frontline am Airport, die das alles ausbaden müssen. Aber Hauptsache der Rubel rollt.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.594
4.271
DTM
Vielleicht sollten sich die entsprechenden Flughäfen mal zu einem Winter-Symposium verabreden und die jeweilige Expertise austauschen?! :D
Womöglich eröffnet sich hier noch eine Geschäftsidee.
Mir ist die Schließung eines eher "unerfahrenen" Flughafens allerdings lieber, als wenn ein Fahrzeug/Flugzeug ins Aus rutscht oder gar Menschen verletzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.643
Gegenfrage: wie viel Schnee haben ZRH, VIE und PRG am letzten WE bekommen? Und jetzt noch Eisregen oben drauf. @marcus67 hat es hier schon mal geschrieben: welche Flächen hier freigeräumt, der Schnee entfernt und ggfs. enteist werden müssen. Von der Seitenlinie hört sich das nach massiver Überreaktion an, aber ganz so easy ist die Situation glaub ich nicht...
ZRH hat am letzten WE auch einiges abgekriegt. Also nichts war das auch nicht. Dazu auch wie in München kälte, man muss aber auch fairerweise sagen, dass Flüge ausgefallen sind und das hat nicht nur welche nach München betroffen. Es mag etwas weniger wie in München gewesen sein.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.254
13.513
www.red-travels.com
Vielleicht sollten sich die entsprechenden Flughäfen mal zu einem Winter-Symposium verabreden und die jeweilige Expertise austauschen?! :D
Womöglich eröffnet sich hier noch eine Geschäftsidee.
Mir ist die Schließung eines eher "unerfahrenen" Flughafens allerdings lieber, als wenn ein Fahrzeug/Flugzeug ins Aus rutscht oder gar Menschen verletzt werden.

man sollte meinen, dass man in Bayern mit Schnee umgehen kann...
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Es gibt halt auch viel weniger Flugbewegungen.
In ZRH ist man auf den Winter vorbereitet. In München hat der Flughafen sich noch vor einer Woche auf LinkedIn selber stark gelobt für die Wintervorbereitung. Ich bin mal gespannt wie lange der Post da noch bleibt. In der Realität hat sich gezeigt, das Züri mit Schneerekord am Samstag bereits besser geschafft hat als MUC. Ich denke jeder würde verstehen, wenn MUC sagt, sorry waren wir nicht vorbereitet. Alles auf höhere Gewalt zu schieben ist wie die DB: Die Endgegner Frühling, Sommer, Herbst und Winter
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
man sollte meinen, dass man in Bayern mit Schnee umgehen kann...

Sollte man meinen, aber es kommt auch auf die Dimensionen an. Das was hier seit Freitag in Summe passiert ist, habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Wir hatten (am Samstag gemessen) 47 cm Schnee im Garten und letzte Nacht kam noch Eisregen dazu. Die S-Bahn fährt noch immer nicht wirklich und die Trambahn auch nicht. Siehe beispielsweise


Wintereinbruch im Gesamtnetz der S-Bahn München und Süddeutschland / S 1, S 2, S 6 und S 8 verkehren auf Teilstrecken, S 3 verkehrt Regelweg / Ersatzverkehr auf einzelnen Teilstrecken eingerichtet.​

Aufgrund des Wintereinbruchs ist der Zugverkehr auf allen Linien der S-Bahn München im Außenbereich auch am 5. Dezember 2023 stark beeinträchtigt.

Die S-Bahnen verkehren vorbehaltlich weiterer witterungsbedingter Einschränkungen wie folgt:

S 1 Freising/Flughafen - Leuchtenbergring:
Die Linie S 1 verkehrt zwischen Leuchtenbergring und Freising.

Bitte nutzen Sie zwischen Freising und München Flughafen Terminal alternativ den MVV-Regionalbus 635.
Reisende aus der Innenstadt nutzen bitte auch alternativ die Linie S 8 zum Flughafen.

S 2 Petershausen / Altomünster - Erding
Die Linie S 2 verkehrt wieder zwischen Dachau und Erding.
Wir haben einen Ersatzverkehr mit Taxis zwischen Dachau und Peterhausen / Altomünster für Sie eingerichtet. Bitte nutzen Sie nur die Fahrzeuge mit speziell gekennzeichneter SEV Beschilderung.

S 3 Mammendorf - Holzkirchen:
Die Linie S 3 verkehrt wieder zwischen Mammendorf und Holzkirchen.
Rechnen Sie aber hier bitte noch mit Verzögerungen. Vereinzelt kann es auch noch zu vorzeitigen Zugwenden kommen.

S 6 Ebersberg:
Die Linie verkehrt zwischen München Ost und Grafing Bahnhof.
Wir haben einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Grafing Bahnhof und Ebersberg für Sie eingerichtet.
Aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse und der eingeschränkten Kapazitäten des Ersatzverkehrs richten Sie sich bitte auf eine Reisezeitverlängerung ein.

S 6 Tutzing
Auf der Linie S6 ist zwischen Tutzing und Westkreuz ein SEV mit einem Bus von 07:00 Uhr bis 13:30 Uhr eingerichtet.
Aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse und der eingeschränkten Kapazitäten des Ersatzverkehrs richten Sie sich bitte auf eine Reisezeitverlängerung ein.

S 8 Herrsching - München Flughafen:
Die Linie S 8 verkehrt zwischen München Westkreuz und München Flughafen im 20-Minuten-Takt.

Informationen zur MVG:
Der Busbetrieb läuft wieder. Wegen Eis und Schnee auf den Straßen kommt es aber noch zu Unregelmäßigkeiten.
Der U-Bahn Betrieb läuft fahrplanmäßig ohne Einschränkungen.
Bei der Tram ist die Linie 19 zwischen Einsteinstraße und Hauptbahnhof wieder in Betrieb. Auf der Linie 20 fahren Ersatzbusse zwischen Karlsplatz (Stachus) und Westfriedhof.

Zudem ist aufgrund des Wintereinbruchs der Bahnverkehr im Süden voraussichtlich bis Wochenmitte stark beeinträchtigt.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über Ihre Verbindung. www.s-bahn-muenchen.de/aktuell #sbahnmünchen

Sobald uns Aktualisierungen vorliegen, werden wir Sie zeitnah informieren.

Letzte Aktualisierung: 11:59 Uhr, 05.12.2023

Quelle: https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/betriebslage

1701779303366.png

Quelle: https://www.mvg.de/dienste/betriebsaenderungen.html

Klar, hätte man "mehr" machen können, aber ich glaube, dass...

- das Geschrei groß gewesen wäre, wenn man mehr Geld in Winterdienste stecken würde, die dann nicht (oder nur sehr selten) gebraucht werden.
- die Dimension dieses Wintereinbruchs schon eine andere war als sonst.

Und, ja, ZRH hätte es vielleicht besser hinbekommen, aber wenn die Eisregen Front nur 5 km am Flughafen vorbei zieht sieht das Bild anders aus. Oben wurde geschrieben, dass es in Unterhaching keine Probleme mit Eisregen gab, hier - kein 5 km Luftlinie entfernt - gab es eine gut sichtbare Eisschicht auf den Autos etc.

Ist aber alles müssig. Wichtig ist, dass man die richtigen Schlüsse aus dem Geschehen zieht und dass das Irreg Handling, auch von potenziellen Irregs viel besser laufen könnte. Stichworte: IT, Hotline, Kulanz, etc.

EOM
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Und, ja, ZRH hätte es vielleicht besser hinbekommen, aber wenn die Eisregen Front nur 5 km am Flughafen vorbei zieht sieht das Bild anders aus. Oben wurde geschrieben, dass es in Unterhaching keine Probleme mit Eisregen gab, hier - kein 5 km Luftlinie entfernt - gab es eine gut sichtbare Eisschicht auf den Autos etc.

Ich denke, das MUC etwas zu selbstgefällig agiert. In der Schweiz gab es auch massig Ausfälle und Verspätungen bei Bussen, Bahn und Flügen aber keinen vollständigen Stillstand. Auch in Züri gab es einen Schneerekord (26cm). Ich denke, der 2. Stillstand ist das Resultat mangelnder Vorbereitung. Man hatte das ganze Wochenende und Montag um Probleme zu bereinigen. Es gab heute Morgen auch Eisregen in Züri. Wer den Schaden hat, braucht nicht für den Spott zu sorgen
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
889
1.272
STR
in einem anderen Forum wurde auch gemotzt.
Zitat: "die sollen doch den Schnee einfach auf die Seite schieben" :rolleyes:

...so so einfach auf die Seite schieben:


 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.792
4.183
50
MUC
www.oliver2002.com
Das schöne an der Luftfahrt ist, das jeder mal nach Malle geflogen, einen Koffer ins Auto oder Schnee geschippt hat denkt er kann darüber urteilen wie so etwas läuft bzw zu laufen hat. Die letzten Tage habe ich diversen Freunden & Bekannten geholfen wieder heim bzw. aus M raus zu kommen. Wenn man deren Schimpfen auf die FMG & LH mit Argumenten begegnet ist, kam prompt: 'Warum verteidigts Du immer die LH?' :D

Auch schaukeln sich die Armen Personen vor Ort mit Halbwissen gegenseitig auf: z.B.:'wenn die nicht enteisen könnten, das ist das eine mechanical cancellation!' 'die haben uns nur aus dem Terminal weggebracht um ihre Ruhe zu haben, die wollten gar nicht fliegen!'
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
ch denke, das MUC etwas zu selbstgefällig agiert. In der Schweiz gab es auch massig Ausfälle und Verspätungen bei Bussen, Bahn und Flügen aber keinen vollständigen Stillstand. Auch in Züri gab es einen Schneerekord (26cm). Ich denke, der 2. Stillstand ist das Resultat mangelnder Vorbereitung. Man hatte das ganze Wochenende und Montag um Probleme zu bereinigen. Es gab heute Morgen auch Eisregen in Züri. Wer den Schaden hat, braucht nicht für den Spott zu sorgen
Es ist halt ein Problem von Management und Erbsenzähler. Die sparen halt überall so dass man bei schönen Wetter gerade über die Runden kommt. Zusätzliche Reserven sind ja bloß Kostenfaktoren wenn die Bedingungen passen. Und die paar widrigen Tage fallen halt unter den Teppich und sind kein Argument. Dass es dann richtig knallt wenn es nicht nur ein bißchen schlechter ist, sondern richtig schlecht ist ja nicht verwunderlich. You get what you pay for.

Will man zumindest nicht komplett Kapitulieren wenn es mal richtig schlecht läuft dann muss man auch mit Reserven arbeiten und als Erbsenzähler akzeptieren dass die Zitrone im Alltag nicht komplett ausquetscht werden darf. Aber so brüsten sich halt "Führungskräfte" wie Carsten mit dem tollen Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Es ist halt ein Problem von Management und Erbsenzähler. Die sparen halt überall so dass man bei schönen Wetter gerade über die Runden kommt. Zusätzliche Reserven sind ja bloß Kostenfaktoren wenn die Bedingungen passen. Und die paar widrigen Tage fallen halt unter den Teppich und sind kein Argument. Dass es dann richtig knallt wenn es nicht nur ein bißchen schlechter ist, sondern richtig schlecht ist ja nicht verwunderlich. You get what you pay for.

Will man zumindest nicht komplett Kapitulieren wenn es mal richtig schlecht läuft dann muss man auch mit Reserven arbeiten und als Erbsenzähler akzeptieren dass die Zitrone im Alltag nicht komplett ausquetscht werden darf. Aber so brüsten sich halt "Führungskräfte" wie Carsten mit dem tollen Gewinn.
“Zusätzliche Reserven“ bedeuten nicht nur Kosten, sondern auch, dass diese zusätzlichen Reserven die meiste Zeit nichts zu tun haben. Man findet nicht viele Festangestellte, die mit sehr viel Leerlauf klarkommen und dann voll reinhauen können, wenn es erforderlich ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
“Zusätzliche Reserven“ bedeuten nicht nur Kosten, sondern auch, dass diese zusätzlichen Reserven die meiste Zeit nichts zu tun haben. Man findet nicht viele Festangestellte, die mit sehr viel Leerlauf klarkommen und dann voll reinhauen können, wenn es erforderlich ist.
Man kann zusätzliche Reserve auch so hinbekommen dass nicht jeder permanent mit 100% oder mehr arbeiten muss. Viele reduzieren das Personal so dass die Leute eher Überstunden schieben. Wenn das im normalen Alltag passiert stimmt halt was nicht. Überstunden sollte man dann schieben wenn es krieselt und im Alltag dann die Überstunden wieder abbauen. Es geht ja nicht darum dass die Leute nur rumsitzen und nichts tun. Es gibt auch im Alltag Dinge die man machen kann um sich auf Krisensituationen schon vorzubereiten. Nur für Vorsorgemaßnahmen haben Erbsenzähler und moderne Manager keine Ressourcen. Gerade in Deutschland reagiert man ja immer gerne erst dann wenn was passiert ist und es eigentlich zu spät ist. Gelder zu investieren für etwas was deshalb nicht passiert ist halt nicht gefragt.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.813
811
MUC
Kenne ich irgendwo von meinem US Arbeitgeber, Kosten sparen bis es nicht mehr geht.

Wäre interessant ob noch mehr Personal mehr geholfen hätte, ist nicht immer der Fall. Gibt es weniger Vertragslandwirte als z.B. 2019, gibt es weniger Schneeräumfahrzeuge, wie viel mehr Schneeräumfahrzeuge hat Zürich? Hat da jemand Fakten dazu?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL