News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.253
13.512
www.red-travels.com
ANZEIGE
Es gibt doch in München und Bayern noch irgendwo Hotelzimmer? Man muss die Leute nur hinsteuern. Sicherlich nicht alle zugleich an den Flughafen.

Hotels werden ja zu dieser Zeit auch von anderen angesteuert und sind teilweise ausgebucht, es werden ja keine Zimmer für mögliche gestrandete LH-Pax vorgehalten. Was bringt dir ein Hotel in Moosburg, wenn du nicht hinkommst?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.643
Es gibt doch in München und Bayern noch irgendwo Hotelzimmer? Man muss die Leute nur hinsteuern. Sicherlich nicht alle zugleich an den Flughafen.
Naja, wenn wir uns Samstag vor Augen führen, wo der komplette Verkehr von und zzum Flughafen eingestellt wurde, dann ist es auch mit den Hotelzimmern schwierig. In wie weit der Öffentliche Verkehr wieder stattfindet ist mir nicht klar.

Man hätte erstmal Busse organisieren müssen, die die PAssagiere abholen und dann zu den Hotel bringen. Hätte man machen können, je nach Strassenverhältnisse. Wäre aber aufwenig gewesen und die Passagiere hätten einsehen müssen, dass nichts mehr geht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.776
9.753
irdisch
Also zufriedenstellend ist sowas nicht, schon gar nicht an einem Heimatdrehkreuz. Ich erinnere mich an das Bagger-Chaos in Frankfurt, wo einem auch nur gesagt wurde, fahren sie wieder nach hause. Wenn man überlegt, dass jeder ein Mobiltelefon hat und dass die Airlines das per Großrechner steuern, müsste man doch hier die Ersatzlösungen und Informationen automatisieren können?
Alles geht zu 100 Prozent oder nichts geht, weil niemand auf Störungen reagieren kann, finde ich keine gute Auswahl. Ist bei der Bahn aber nicht anders. Autofahren ging aber.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.253
13.512
www.red-travels.com
Also zufriedenstellend ist sowas nicht, schon gar nicht an einem Heimatdrehkreuz. Ich erinnere mich an das Bagger-Chaos in Frankfurt, wo einem auch nur gesagt wurde, fahren sie wieder nach hause. Wenn man überlegt, dass jeder ein Mobiltelefon hat und dass die Airlines das per Großrechner steuern, müsste man doch hier die Ersatzlösungen und Informationen automatisieren können?
Alles geht zu 100 Prozent oder nichts geht, weil niemand auf Störungen reagieren kann, finde ich keine gute Auswahl. Ist bei der Bahn aber nicht anders. Autofahren ging aber.

vom Sofa klingt das immer so einfach...

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547

Dazu müssten erstmal alle Passagiere auch verwertbare Kontaktdaten angeben...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.776
9.753
irdisch
Wo genau sollen die sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu müssten erstmal alle Passagiere auch verwertbare Kontaktdaten angeben...
Genau, die Passagiere sind schuld.

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
63
60
Ich bin Montag in München gelandet und erstmal hängengeblieben. Die Situation ist nicht easy, was der Airport abliefert passt vorne und hinten nicht.
Dass man bei dem Wetter eine A320 auf eine Außenposition stellt, obwohl massenweise Finger-Gates frei sind: Geschenkt.

Das mit den Finger-Gates kann praktische Gründe haben. Ich bin letzten Freitagnachmittag in München gelandet als das mit dem Schnee gerade losging und der Finger konnte zuerst nicht ausfahren, weil die Räder auf dem vereisten Boden durchgedreht sind.

Jetzt kann man sagen, das ist ja isoliert betrachtet nicht so schwer bei jedem Finger nochmal zu streuen und das ist ja keine große Sache ... aber diese ganzen isoliert betrachteten Sachen addieren dann wahrscheinlich auf und übersteigen dann irgendwann die Kapazität.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.253
13.512
www.red-travels.com

auch HEL kriegt sicher nicht

jeden Tag mehr als 40 cm Schnee

ab.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.177
FRA / FMO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, die Passagiere sind schuld.

Wenn ich die Grafik richtig interpretiere, kommt Helsinki im Durchschnitt auf 12-13 cm Schnee pro Tag im Winter.

• Like
Reaktionen: red_travels

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
505
Nein, flughafenseitig bestehen ab Donnerstag keine Kapazitätseinschränkungen mehr.
Wenn dann stimmt -- sorry, dann wird hier für mich einfach zu viel auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Es ist hier ja nicht so, dass wir von der Caritas oder nem Kinderheim erwarten, sich zu verausgaben. Wir reden hier von knallhart wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen. MUC hat 2019 (also letztes Jahr vor Corona) bei 1,6 Milliarden Euro Umsatz einen neuen Rekordgewinn von 175 Mio. eingefahren. 2022 und 2023 dürfte es nicht weniger gewesen sein.

LH hatte 2019 ein EBIT von 1,9 Milliarden Euro, und auch hier dürfte es 2022 und 2023 ähnlich rosig ausgesehen haben.

Sorry, wenn ein Konzern 175 Mio. Euro. bzw. 1,9 Milliarden Euro Gewinn macht (ja, EBIT ist nicht Gewinn, aber ich vereinfache jetzt), dann hat er sich gefälligst auch in solch schwierigen Zeiten wie diese Woche mehr um seine Kunden zu kümmern. Die Ausrede "oh, wir haben doch alles getan" lass ich da einfach nicht gelten, basta. Dann muss man halt mehr Geld ausgeben. Es scheint ja da zu sein.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.776
9.753
irdisch
ca. 12cm ist weit entfernt von quasi 40cm...
Ich glaube, man tut sich keinen Gefallen, wenn man normal erwartbare Winterbedingungen zu Ausnahmesituationen umdeutet. Das ist doch genau das Problem, dass man offenbar nicht ausreichend vorbereitet ist? Weder von der Hardware/Personal, noch von der Organisation her. Es geht jetzt gar nicht um die "Schuld", sondern darum, dass das nicht immer wieder passiert. Schon gar nicht möchte ich erzählt kriegen, dass sowas schicksalhafte Ausnahmen seien. Schnee im Winter ist normal.

Das ist so, wie in Südfrankreich bei drei Schneeflocken das Chaos ausbricht, oder meinetwegen in Amsterdam. Aber in Bayern? Wie Deutsche Bahn und ÖBB. Die Ösis fahren ganz normal.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.253
13.512
www.red-travels.com
Ich glaube, man tut sich keinen Gefallen, wenn man normal erwartbare Winterbedingungen zu Ausnahmesituationen umdeutet. Das ist doch genau das Problem, dass man offenbar nicht ausreichend vorbereitet ist? Weder von der Hardware/Personal, noch von der Organisation her. Es geht jetzt gar nicht um die "Schuld", sondern darum, dass das nicht immer wieder passiert. Schon gar nicht möchte ich erzählt kriegen, dass sowas schicksalhafte Ausnahmen seien. Schnee im Winter ist normal.

die Situation in München ist aber nicht "normal"

• Like
Reaktionen: berlinet

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.177
FRA / FMO

Das ist so, wie in Südfrankreich bei drei Schneeflocken das Chaos ausbricht, oder meinetwegen in Amsterdam. Aber in Bayern? Wie Deutsche Bahn und ÖBB. Die Ösis fahren ganz normal.
Du hast folgendes behauptet:
Es gibt ja weltweit viele Flughäfen, die quasi jeden Tag mehr als 40 cm Schnee abkriegen und reibungslos funktionieren.
Und das ist für Helsinki einfach faktisch falsch, egal wie oft du irgendwelche Aussagen umdrehst.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.593
4.271
DTM
Es handelte sich eben nicht um erwartbare Winterbedingungen, sondern tatsächlich um eine Ausnahmesituation.
Man sprach davon, dass dies der heftigste Wintereinbruch in Bayern seit beinahe zwei Jahrzehnten war. On top kam noch gefrierender Regen dazu. Von der warmen heimischen Couch lässt es sich daher schnell behaupten, dass man dies in Null-Komma-Nix geräumt und unter Kontrolle bekommen sollte.
Sicherheit steht an erster Stelle!
Hier nochmal zur Verdeutlichung:
Beitrag #3.877 - über 40cm Schnee ❄️
Beitrag #4.097 - gefrierender Regen 🌧️
Beitrag #3.928 - aufs Heck gekippte Citation X

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.776
9.753
irdisch
Man wird sich auf 40 cm Schnee so vorbereiten müssen, dass man es damit immer noch hinkriegt. Eisregen ist nicht ohne, aber der kam doch Tage später?
Helsinki hat 200 Winterdienstfahrzeuge, wie viele hat denn München?

• Like
Reaktionen: MANAL

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Man wird sich auf 40 cm Schnee so vorbereiten müssen, dass man es damit immer noch hinkriegt. Eisregen ist nicht ohne, aber der kam doch Tage später?
Helsinki hat 200 Winterdienstfahrzeuge, wie viele hat denn München?

Einfach mal durchschnaufen, sich 10 Min Zeit nehmen und das Video das in folgendem Post verlinkt wurde anschauen:

Der Autor ist Pilot (320 bei DE, wenn ich mich recht erinnere) und dort wird auch auf den ominösen Vergleich mit HEL eingegangen.

PS: Zur Sicherheit hier auch nochmal: https://www.youtube.com/watch?v=M8pkht8TwTI

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum

Satelliten zeigen das Münchener-Schneechaos​

Der Süden Deutschlands versinkt nach dem Wintereinbruch vom Wochenende im Schnee: Im Großraum München sprechen Meteorologen von den schwersten Schneefällen der vergangenen 20 Jahre. Das Stadtgebiet, der Flughafen und viele Sehenswürdigkeiten lagen zeitweise unter einer bis zu 45 Zentimeter hohen Schneedecke. Satellitenfotos enthüllen die weiße Pracht aus dem All.