News rund um den Flughafen München

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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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Man wird sich auf 40 cm Schnee so vorbereiten müssen, dass man es damit immer noch hinkriegt. Eisregen ist nicht ohne, aber der kam doch Tage später?
Helsinki hat 200 Winterdienstfahrzeuge, wie viele hat denn München?
Meine Rede, siehe oben. Sorry, bei 175 Mio. Euro Gewinn muss man dann halt für den Winterdienst 20 Leute mehr festanstellen für Dez/Jan/Feb, kostet 500k EUR, plus ein bisschen mehr Gerät, kostet weitere 500k EUR, Gewinn schmilzt auf 174 Mio. Euro. Sorry Flughafen München, that's life. Ich sage jetzt nicht, dass 20 Leute mehr das Chaos komplett verhindert hätten, aber ihr versteht meine Message.
 
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red_travels

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16.09.2016
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Meine Rede, siehe oben. Sorry, bei 175 Mio. Euro Gewinn muss man dann halt für den Winterdienst 20 Leute mehr festanstellen für Dez/Jan/Feb, kostet 500k EUR, plus ein bisschen mehr Gerät, kostet weitere 500k EUR, Gewinn schmilzt auf 174 Mio. Euro. Sorry Flughafen München, that's life. Ich sage jetzt nicht, dass 20 Leute mehr das Chaos komplett verhindert hätten, aber ihr versteht meine Message.

woher sollen die Leute herkommen?

 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Deren gespartes Gehalt wird lieber als Gewinn ausgeschüttet und der Passagier bezahlt es mit Chaos?

Laut diesem Filmchen da oben hat Helsinki für die halbe Flughafenfläche Münchens mehr Fahrzeuge für die Schneeräumung. Ausdrücklich auch für nassen Schnee, wie man in meinem Link sieht. Und wenn der Pilot sagt, dass man das Enteisen nicht sicher schafft, müssen halt auch mehr Einteisungfahrzeuge bereit stehen, und Crews dafür.
 
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marcus67

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17.01.2015
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Derzeit arbeiten rd. 200 MA im Winterdienst. 20 mehr - also rd. 10% - würden das entscheidend ändern? Da bräuchte man schon doppelt so viele (also 200 mehr).

Das Konzept mit Landwirten aus der Umgebung ist eigentlich sehr clever.
 
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red_travels

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Deren gespartes Gehalt wird lieber als Gewinn ausgeschüttet und der Passagier bezahlt es mit Chaos?

Laut diesem Filmchen da oben hat Helsinki für die halbe Flughafenfläche Münchens mehr Fahrzeuge für die Schneeräumung. Ausdrücklich auch für nassen Schnee, wie man in meinem Link sieht.

Helsinki und München kann man auch nur bedingt vergleichen
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Helsinki hat mehr Schnee. Aber Bayern ist eben auch nicht schneelos. Ist denn die Ausstattung in MUC mit den gestiegenen Anforderungen der Hub-Rolle mitgewachsen? Mir scheint, eher nicht. Früher klappte der Winterbetrieb in MUC immer zuverlässig.
 
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lighthouse

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16.12.2022
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Helsinki hat mehr Schnee. Aber Bayern ist eben auch nicht schneelos. Ist denn die Ausstattung in MUC mit den gestiegenen Anforderungen der Hub-Rolle mitgewachsen? Mir scheint, eher nicht. Früher klappte der Winterbetrieb in MUC immer zuverlässig.
Wie du hier im Faden lesen konntest, ist eine solche Betrachtung nicht sinnvoll möglich, da es sich um die stärksten Schneefälle seit 20 Jahren handelte.
 

Micha1976

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09.07.2012
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Es gibt doch in München und Bayern noch irgendwo Hotelzimmer? Man muss die Leute nur hinsteuern. Sicherlich nicht alle zugleich an den Flughafen.
Wir hatten am Montag gar kein Problem, ein Hotelzimmer in München zu bekommen - natürlich nicht direkt am Flughafen, aber im Umkreis von 20-30 Fahrminuten gab's mehr als nur ein Hotel mit freier Kapazität.
 
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
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MZ
Man wird sich auf 40 cm Schnee so vorbereiten müssen, dass man es damit immer noch hinkriegt. Eisregen ist nicht ohne, aber der kam doch Tage später?
Helsinki hat 200 Winterdienstfahrzeuge, wie viele hat denn München?
Wieso wird man sich darauf vorbereiten müssen? Wenn die Devise ein gewinnorientiert Ausrichtung ist, kann das Ergebnis auch heißen: "ok, bei 40cm die in 12h fallen, und im Schnitt nur alle 15-20 Jahren 1x auftreten, kapitulieren wir". Nicht alles was möglich ist, ist es auch wirtschaftlich und operativ sinnvoll. Und selbst wenn ich Material und Personal vorhalte für einen solchen Fall (ich bleibe dabei - es wäre Wahnsinn) bringt es nichts, wenn ich Letzteres nicht mehr zum Airport bekomme weil ÖPNV und Straßenverkehr ebenfalls wie ein Kartenhaus zusammenfallen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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3.230
HAM
Wir hatten am Montag gar kein Problem, ein Hotelzimmer in München zu bekommen - natürlich nicht direkt am Flughafen, aber im Umkreis von 20-30 Fahrminuten gab's mehr als nur ein Hotel mit freier Kapazität.

Es gab ja auch viele Menschen, die Zimmer gebucht hatten, aber durch den fast totalen Ausfall des öffentlichen Verkehrs es gar nicht nach München geschafft haben.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Das zeigt aber sehr gut, dass viele das Problem nach wie vor nicht verstanden haben. Der Flughafen ist nicht kollabiert weil Schnee gefallen ist sondern weil in sehr kurzer Zeit sehr viel Schnee gefallen ist und dann noch gefrierender Regen dazu kam.
Das Problem ist nicht, dass in kurzer Zeit viel Schnee gefallen ist. Das Problem ist, dass der Betreiber des Flughafens, mehrheitlich in freistaatlich bayerischer Hand auch Tage später nicht in der Lage ist, den Zustand in den Griff zu bekommen.
 

red_travels

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16.09.2016
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Das Problem ist nicht, dass in kurzer Zeit viel Schnee gefallen ist. Das Problem ist, dass der Betreiber des Flughafens, mehrheitlich in freistaatlich bayerischer Hand auch Tage später nicht in der Lage ist, den Zustand in den Griff zu bekommen.

es sind fast ausschließlich Lufthansa-Flüge, die ausfallen. Das liegt sicher nicht mehr am MUC
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Wenn man die tagelangen Ausfälle im Rückblick als "Schicksal" darstellt, dann will man gar nicht besser werden? Müsste man sich nicht Fehler eingestehen, um die abstellen und besser werden zu können? Ich verstehe so ein spin doctoring nicht.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
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FRA / FMO
es sind fast ausschließlich Lufthansa-Flüge, die ausfallen. Das liegt sicher nicht mehr am MUC
Die Heim-Airline am Hub ist meist stärker betroffen, da sie bei den Beschränken-Möglichkeiten die größten Probleme hat, während andere Airlines sich durchdrücken können. Natürlich liegt es auch bei der LH, aber eben nicht nur.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
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FRA / FMO
Wenn man die tagelangen Ausfälle im Rückblick als "Schicksal" darstellt, dann will man gar nicht besser werden? Müsste man sich nicht Fehler eingestehen, um die abstellen und besser werden zu können?
Natürlich ist nicht alles optimal gelaufen und man sollte sich überlegen, welche sinnvollen Maßnahmen man daraus ableiten kann, aber es wird aus meiner Sicht unrealistisch dafür zu planen, dass es nie wieder dazu kommt.
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
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man darf aber schon hinterfragen, ob man von Seite Flughafen wirklich optimal vorbereitet war. Immerhin hat der Flughafen (wie auch die DB) am Freitagmittag noch gross verkündet, das der Schnee kommen darf und man keine grösseren Beeinträchtigungen erwartet. Da war schon bekannt, das durchaus ein paar cm mehr als üblich kommen könnte.

Um mal von Helsinki weg zu kommen, ich habe in meinem Leben auch schon ein paar Blizzard/ Nor'easter in den USA erleben dürfen, wo innerhalb kürzester Zeit regional auch bis zu 1-1,5 Meter Schnee gefallen sind. Selbst da schaffen es Flughäfen wie BOS, EWR, PHL oder JFK bei 15inch/ 38cm nassen Neuschnee innerhalb weniger Stunden, gepaart mit Böen, zumindest 15-25% der geplanten Flüge abzufertigen. Da wird dann mit Hochdruck dran gearbeitet, so viele Vögel wie möglich wieder in die Luft zu bringen und ich glaube das ist das, was irgendwie die letzten Tage in MUC nicht wirklich vermittelt wurde und die meisten Betroffenen vermisst haben.

Ich bin auch auf die Ergebnisse der Aufarbeitung gespannt und was der Flughafen MUC gedenkt besser zu machen, damit sich sowas nicht wiederholt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
Die Abflugtafel am Montag sah übrigens auch für BA und Co. alles andere als normal aus ;-).

BA hat 40% der Flüge nach MUC und 50% der Flüge nach LHR aus MUC annulliert... LH hat 40% der Flüge nach MUC und 47% der Flüge nach HAM aus MUC annulliert.

Vermutlich nehmen alle mit mehr als einer Rotation Flüge raus, um Luft zu schaffen für die längere Bodenzeit in MUC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch auf die Ergebnisse der Aufarbeitung gespannt und was der Flughafen MUC gedenkt besser zu machen, damit sich sowas nicht wiederholt.

Das auf jeden Fall.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.196
3.196
Könnte aber daran liegen, dass LH ein paar mehr Flugzeuge abtauen muss um wieder in den ordentlichen Betrieb zu kommen, während die anderen mit ihren 1-2 Flügen am Tag das schon gelöst haben.
Genau das. LH hatte in MUC sicher > 50 Flugzeuge stehen, die zu Eisklötzen gefroren waren - incl. zahlreicher Widebodys. TK, QR, BA, UA ein, vielleicht zwei Flugzeuge. Die lassen sich leicht durch Reserven ersetzen. Dazu kommen die zahlreichen Diversions überall in DE. Wie bekomme ich eine Crew nach BER um einen gestrandeten A359 zu holen, wenn kein Zug fährt und kein Flugzeug fliegt? - Und wenn er dann da ist, wo parke ich das Ding?
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
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Oh, es schneit gleich wieder. Ob das wohl gut geht??? (Klar, war ein Spaß.)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.646
3.602
das ist das, was irgendwie die letzten Tage in MUC nicht wirklich vermittelt wurde
Das trifft nicht nur auf den Flughafen, sondern auch auf DB und MVG zu, die den Betrieb eingestellt haben und jetzt mit eingefrorenen Fahrzeugen, Gleisen, Weichen etc. kämpfen.

Rückwirkend hat sich nun herausgestellt, dass es besser gewesen wäre, den Betrieb so lange wie irgendmöglich aufrechtzuerhalten. Die MVG hat z.B. kaum Möglichkeiten, den inzwischen zu Eis gefrorenen Schnee aus den Straßenbahngleisen zu bekommen.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.792
4.182
50
MUC
www.oliver2002.com
LH stellt aktuell Checkin/Gate Personal ein wie ein Weltmeister, auch mit interessanten Optionen. Die Tochter von meinem Kumpel hat sich im Sommer bei LH (checkin) & gategrourmet (FCL service) beworben und wurde mit Kusshand genommen. Als sie erwähnte das sie eigentlich studiert und nicht Vollzeit arbeiten kann: 'kein Problem wir haben auch Studenten Arbeitszeitmodelle'. Sie beginnt ihre Ausbildung zum Gate/Service Agent im März und wird nur zu den Stoßzeiten reinkommen (Ferien) wenn die Spitzen genau zu dem Urlaubszeitraum der regulär Angestellten kommen. Trotz Willen bei bei beiden Parteien kann es aber nicht sofort losgehen, weil die Zuverlässigkeitsüberprüfung ein Weilchen dauert. Der Umstand, das sie in letzten 5 Jahren nicht in D gelebt hat sondern davon einige Jahre in London war verkompliziert einiges. :)