News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
ANZEIGE
Fakt ist, man kann auch bei so Schneefall einen Flughafen am Laufen halten.
Fakt ist vor allem, dass MUC schon bei „normalem“ Schneefall auseinanderbröselt wie ein Kartenhaus. Das Konstukt mit Sepp und Schorsch, die dann mit ihrem Traktor zum Airport fahren ist schon mehr als speziell. Bayerische Vetternwirtschaft halt ;-)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.684
7.168
FRA / FMO
Fakt ist vor allem, dass MUC schon bei „normalem“ Schneefall auseinanderbröselt wie ein Kartenhaus. Das Konstukt mit Sepp und Schorsch, die dann mit ihrem Traktor zum Airport fahren ist schon mehr als speziell. Bayerische Vetternwirtschaft halt ;-)
Das gilt für Frankfurt aber genau so, wie man letzten und vorletzten Montag gut sehen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.524
4.872
44
Fluchhafen
Der COO von LH hat Bild ein Interview gegeben in dem er alles erklärt und Bild auch anscheinend alles schön aufgeschrieben hat. Schlagzeile: wieder 10000 Koffer verloren!!!! 🤣🤣🤣
"Die Koffer sind nicht weg - die stehen nur irgendwo anders..." Robert H.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie kommen denn andere Airports damit klar, wo diese Mengen normal sind?
:doh:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fakt ist vor allem, dass MUC schon bei „normalem“ Schneefall auseinanderbröselt wie ein Kartenhaus. Das Konstukt mit Sepp und Schorsch, die dann mit ihrem Traktor zum Airport fahren ist schon mehr als speziell. Bayerische Vetternwirtschaft halt ;-)
Das ist so falsch, wie dumm :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.007
991
Ehrlich gesagt finde ich das Konzept sogar sehr gut. Wer da unterschreibt, muss innerhalb von 60min nach Anforderung am Flugplatz sein.
+ (unter der Annahme, dass da nicht irgendwelche Lohnunternehmer überproportional stark vertreten sind) hilft dir diese Diversität auch dabei, Ausfälle einzelner Firmen besser kompensieren zu können.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.251
13.511
www.red-travels.com
Gesamt 180, davon 60 von Landwirten aus der Umgebung.

Ehrlich gesagt finde ich das Konzept sogar sehr gut. Wer da unterschreibt, muss innerhalb von 60min nach Anforderung am Flugplatz sein.
und wenn sie nicht am Airport gebraucht werden, können sie lokal auch eingesetzt werden und rosten nicht am MUC vor sich hin…
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.137
1.790
Fakt ist vor allem, dass MUC schon bei „normalem“ Schneefall auseinanderbröselt wie ein Kartenhaus. Das Konstukt mit Sepp und Schorsch, die dann mit ihrem Traktor zum Airport fahren ist schon mehr als speziell. Bayerische Vetternwirtschaft halt ;-)
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Und ich komme jedes Winterquartal auf ca. 50 Abflüge ab MUC.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.145
2.921
Corona-Land
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Und ich komme jedes Winterquartal auf ca. 50 Abflüge ab MUC.
Das ist vier Mal pro Woche. Auch über die Feiertage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe in Hochzeiten nur drei Returns/Woche geschafft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt nicht, ein halbes Jahr waren es Fünf.
Morgens um 6 den ersten Flieger.
Abends immer erst um 22h gelandet.
Das geht auf die Gesundheit.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.137
1.790
Jep, ist die beruflich bedingt höchste Reisezeit. Lege dort gerne einen Großteil meiner Coachings und Audits. Dafür kann ich mich den Großteil des restlichen Jahres quasi im Büro zurücklehnen. Mache es aber auch gerne. Als Privatier sehe ich mich einfach nicht. Zugegebenermaßen war Quartal aber auch ein wenig optimistisch. Der Zeitraum November bis Februar kommt eher hin.
Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass ich München in der Regel als ordentlich gerüstet für den Winter sehe und das letzte Wochenende einfach eine extreme Situation war. Sieht man dann noch, was manche Poster als vermeintliche positiv Beispiel hervorheben, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Boah, bei allem Verständnis für die Lage: Langsam wird's wirklich peinlich. LH hat gerade eben meinen MUC-BER Flug für Donnerstag morgen gecancelt. Das ist ÜBERMORGEN! Streichen die jetzt also schon rein nach Würfelprinzip, weil MUC ja eh wieder zu machen wird?
Sei doch froh! ;-) Meiner wurde Montagfrüh eine Minute vorm Boarding storniert, lt. Durchsage technischer Defekt, LH behauptet freilich bzgl. Kompensation es läge am Wetter, first world problem.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.008
Es handelte sich eben nicht um erwartbare Winterbedingungen, sondern tatsächlich um eine Ausnahmesituation.
Man sprach davon, dass dies der heftigste Wintereinbruch in Bayern seit beinahe zwei Jahrzehnten war. On top kam noch gefrierender Regen dazu.

Wir werden uns halt auf vermehrte Starkregen-Ereignisse und heftige Schneefälle einstellen müssen:

Daraus:
In Deutschland ist weiter mit extremen Wetterlagen mit tendenziell ergiebigeren Niederschlägen zu rechnen. "Das zeigen uns momentan auch die experimentellen Langfristvorhersagen", bestätigt der ntv-Meteorologe. "Die Daten sagen sowohl in Deutschland als auch in weiten Teilen Europas bis Ende Februar 2024 einen deutlichen Niederschlagsüberschuss voraus." Der Winter 2023/24 könnte somit sehr viel regnerischer werden als früher. Oder, wie Björn Alexander zu bedenken gibt, auch sehr viel schneereicher - je nachdem, auf welchem Temperaturniveau sich die Luft- und Bodentemperaturen in Mitteleuropa in den kommenden Wochen einpendeln.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
556
429
55
MUC / ZRH
An ca. 60h Dauerschneefall und in der Summe einem halben Meter Schnee :rolleyes:
Da hätten 100 Fahrzeuge mehr inkl. Personal auch nix dran geändert.
Jein. Wenn es einfach nur Schnee gewesen wäre... easy. Es gab jedoch erst Schneeregen / nassen Schnee, dann nur noch Schnee und Frost. Unter den Schnee war eine enorm dicke Schicht aus gefrorenen Schneematsch. Nachbarn brauchten Stunden (!) um Ihre Autos frei zu kriegen. Noch heute haben wir auf Nebenstrecken cm dicke Eisfahrbahnen. Wenn ich mir das jetzt auf dem Flughafen/ Fliegern vorstelle... nur mit Räumen oder dem Handbesen ist / war es sicher nicht getan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fakt ist vor allem, dass MUC schon bei „normalem“ Schneefall auseinanderbröselt wie ein Kartenhaus. Das Konstukt mit Sepp und Schorsch, die dann mit ihrem Traktor zum Airport fahren ist schon mehr als speziell. Bayerische Vetternwirtschaft halt ;-)
Blödsinn. Bin oft genug bei schwieriger Witterung ab MUC geflogen, das Konzept scheint schon zu funktionieren.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.251
13.511
www.red-travels.com
Man hat bei doppelter Flughafengröße etwas weniger Winterdienstfahrzeuge als Helsinki. Da würde ich einfach mal deren Zahl erhöhen und nicht 40 cm nassen Schnee im Winter als einmalige Ausnahme darstellen?

wird nicht passieren und in Helsinki herrschen nun mal andere klimatische Bedingungen im Winter als in München im Durchschnitt.