News rund um den Flughafen München

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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
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Das wurde im Video doch ausführlich erklärt... Bei Regen oder nassem Schnee reicht die Zeit zwischen Enteisen und Start nicht mehr aus, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich neues Eis bildet, weil das Enteisungsmittel abgewaschen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Dass ich als Unternehmer noch nicht auf diese Idee gekommen bin! Dank' Dir!!! Ich glaube, ich gebe Dir gleich mal einen Beratungsvertrag.
Es gibt Drehkreuzflughäfen, die ganze Wellen von Starts mitten im Schneesturm pünktlich und rechtzeitig zum Abflug enteisen können. Mit ganz anderen Schneemengen. Selber erlebt, Montreal. Man braucht sich auch nicht, ehrfürchtig staunend, jeden Bären aufbinden zu lassen. Wenn die Güterabwägung hier einfach mal zu Ungunsten des Kunden ausgeht, darf der das auch benennen. Wenn es aber zu wenige Enteiser in MUC geben sollte, muss man eben auch deren Zahl erhöhen. Vielleicht hat man einfach nur nicht genug Personal eingekauft?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Es gab genügend Tage mit Schneefall, an denen MUC problemlos funktionierte. So zu tun, als ob MUC bei jeder Schneeflocke den Betrieb einstellen würde, entbehrt jeglicher Grundlage.

Hier kam gleich einiges zusammen. Das Problem war wohl mehr das Eis als “nur” der Schnee.
 

InsideMUC

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06.11.2009
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Fluchhafen
Es gibt Drehkreuzflughäfen, die ganze Wellen von Starts mitten im Schneesturm pünktlich und rechtzeitig zum Abflug enteisen können. Mit ganz anderen Schneemengen. Selber erlebt, Montreal. Man braucht sich auch nicht, ehrfürchtig staunend, jeden Bären aufbinden zu lassen. Wenn die Güterabwägung hier einfach mal zu Ungunsten des Kunden ausgeht, darf der das auch benennen. Wenn es aber zu wenige Enteiser in MUC geben sollte, muss man eben auch deren Zahl erhöhen. Vielleicht hat man einfach nur nicht genug Personal eingekauft?
Du kapierst es wirklich nicht, oder? :doh:
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Kommt für Dich unerwartet, dass Du in einer Diskussion auf andere Meinungen triffst? Andere Airports von Kanada bis Kina kriegen es hin, das ist eine Tatsache.
 
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drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
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Also sollte man permanent für kanadische Verhältnisse vorhalten, die ganz andere Winter als wir haben, nur um für die jetzige Extremsituation, die alle paar Jahre mal vorkommt, gerüstet zu sein? Und das am besten für alle Flughäfen in Deutschland? Kann ja überall im Winter schneien und laut dir muss man es ja einfach nur machen.

Davon ab habe ich auch während meiner Studienzeit regelmäßig als auch in den letzten Jahren vereinzelt sowohl in YUL als auch in YYZ im Winter regelmäßig temporäre Schließungen und Cancellations erlebt. Sicherlich nicht mit solchen Auswirkungen wie jetzt am MUC, aber auch dort erkennt man an, dass es einfach Grenzen gibt. Sowohl wirtschaftliche als auch von der Natur.
 
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red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Es gibt Drehkreuzflughäfen, die ganze Wellen von Starts mitten im Schneesturm pünktlich und rechtzeitig zum Abflug enteisen können. Mit ganz anderen Schneemengen. Selber erlebt, Montreal. Man braucht sich auch nicht, ehrfürchtig staunend, jeden Bären aufbinden zu lassen. Wenn die Güterabwägung hier einfach mal zu Ungunsten des Kunden ausgeht, darf der das auch benennen. Wenn es aber zu wenige Enteiser in MUC geben sollte, muss man eben auch deren Zahl erhöhen. Vielleicht hat man einfach nur nicht genug Personal eingekauft?

es entschärft weder die Situation noch macht es die Diskussion besser, wenn du deine Argumente alle paar Stunden wiederholst. Jetzt verdoppelst du die Zahl der Winterfahrzeuge, die Mitarbeiter und erhöhst bestenfalls noch die Gehälter... die nächsten 10 Winter mit solchen Schnee- & Eismassen bleiben aus, wirtschaftlich hast du dir damit keinen Gefallen getan.

es bringt rein gar nichts, wenn du von deinem Sofa irgendwelche Flughäfen von Regionen mit regulär viel Schnee in den Vergleich reinziehst. Auch andere Airports waren schon wegen heftigen Schneefällen dicht, sollten diese etwa auch hunderte Mitarbeiter und Fahrzeuge für einen einmal alle 20 Jahre eintretenden Fall vorhalten?

 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Wenn es aber zu wenige Enteiser in MUC geben sollte, muss man eben auch deren Zahl erhöhen. Vielleicht hat man einfach nur nicht genug Personal eingekauft?

Es geht nicht um die Anzahl der Enteiser. Es geht darum, dass auf einzelnen Flugzeugen soviel Eis war, dass man es einfach nicht runter bekommen hat. Es hat über 4h gedauert, die D-AIMN zu enteisen. Das kann man nicht planen und soviel kann man nicht vorhalten. Man kann auch nicht mit mehr als 2-3 FZG an einem Flugzeug arbeiten.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
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es bringt rein gar nichts, wenn du von deinem Sofa irgendwelche Flughäfen von Regionen mit regulär viel Schnee in den Vergleich reinziehst. Auch andere Airports waren schon wegen heftigen Schneefällen dicht, sollten diese etwa auch hunderte Mitarbeiter und Fahrzeuge für einen einmal alle 20 Jahre eintretenden Fall vorhalten?

Naja dein Vergleich ist wohl mindestens genau so schlecht. Weder Manchsester noch Glasgow haben vergleichbare Bedinnungen. Dort ist Schnee eher die Ausnahme und dann geht gar nichts mehr, während Schnee in München erstmal nicht so ungewöhnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
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Es geht nicht um die Anzahl der Enteiser. Es geht darum, dass auf einzelnen Flugzeugen soviel Eis war, dass man es einfach nicht runter bekommen hat. Es hat über 4h gedauert, die D-AIMN zu enteisen. Das kann man nicht planen und soviel kann man nicht vorhalten. Man kann auch nicht mit mehr als 2-3 FZG an einem Flugzeug arbeiten.
Wann am Montag? Nachdem man am Wochende nicht geflogen ist? Ohne das Werten zu wollen, stelle ich mir schon die Frage, wieso musste Zürich unter ähnlichen Bedinnungen den Betrieb nicht einstellen und hat wohl in Folge nicht soviele Probleme. Erst kam nasser Schnee dann Kälte wird hier immer wieder in einer Tour gesagt, das selbe ist aber in ZRH auch passiert. Trotzdem haben die den Betrieb nicht eingestellt. Dass es schwierig wird, wenn das ganze mal festgefrohren ist, da ist mir auch klar.

schlechte Argumentation
Deine Agrumente, wieso das schlechte Argumentation ist? Weil ich dir wiederspreche?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Paralleluniversum
Das trifft nicht nur auf den Flughafen, sondern auch auf DB und MVG zu, die den Betrieb eingestellt haben und jetzt mit eingefrorenen Fahrzeugen, Gleisen, Weichen etc. kämpfen.

Rückwirkend hat sich nun herausgestellt, dass es besser gewesen wäre, den Betrieb so lange wie irgendmöglich aufrechtzuerhalten. Die MVG hat z.B. kaum Möglichkeiten, den inzwischen zu Eis gefrorenen Schnee aus den Straßenbahngleisen zu bekommen.
Hierzu etwas passend:

 
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