News rund um den Flughafen München

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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
505
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???

Echt?

Also ich wohne im Münchener Osten, und hier ist seit Tagen kein einziger Tropfen Regen gekommen, geschweige denn FZRA. Es sieht auch aktuell nicht nach Regen aus. Ist das Wetter die paar Kilometer weiter oben so dramatisch anders?!

EDIT: Sehe gerade dass das ja erst ab 19 Uhr heute gilt. Und es ist ja auch kein Shutdown, sondern nur reduzierte Kapazität. Interessant, dass LH einfach mal proaktiv wieder alles streicht in der Zeit. :-(
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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???

Echt?

Also ich wohne im Münchener Osten, und hier ist seit Tagen kein einziger Tropfen Regen gekommen, geschweige denn FZRA. Es sieht auch aktuell nicht nach Regen aus. Ist das Wetter die paar Kilometer weiter oben so dramatisch anders?!

EDIT: Sehe gerade dass das ja erst ab 19 Uhr heute gilt. Und es ist ja auch kein Shutdown, sondern nur reduzierte Kapazität. Interessant, dass LH einfach mal proaktiv wieder alles streicht in der Zeit. :-(
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
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MZ
???

Echt?

Also ich wohne im Münchener Osten, und hier ist seit Tagen kein einziger Tropfen Regen gekommen, geschweige denn FZRA. Es sieht auch aktuell nicht nach Regen aus. Ist das Wetter die paar Kilometer weiter oben so dramatisch anders?!

EDIT: Sehe gerade dass das ja erst ab 19 Uhr heute gilt. Und es ist ja auch kein Shutdown, sondern nur reduzierte Kapazität. Interessant, dass LH einfach mal proaktiv wieder alles streicht in der Zeit. :-(
Es gab Anfang der Woche einige Bilder aus der Umgebung des Airports von komplett vereisten Autos nach Eisregen. Es hat also regional diesen schon gegeben. Es ist bei einer solchen Reduktion der Flugbewegungen "normal", dass die Heimatairline besonders betroffen ist bzw. anteilig am meisten raus nimmt. Bei der gleichen Situation in LHR könnte anders herum genau so sein, dass LH mehr fliegt als BA.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
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Ist das eine Forecast oder sind es tatsächliche Messwerte? Anyway, es ist definitiv falsch. ;-) Die Skala ist ja nicht ganz einfach zu lesen, aber München ist ja großflächig "hellrot/rot", und heute hat es in München definitiv noch keinen Tropfen geregnet. Bei uns im Garten ist alles knochentrocken. :)

OK, lasst uns nicht Haare spalten. Aber diese Warnung kam scheinbar 48h vor dem Ereignis! (Warnung am Mittwoch Abend für FZRA am Freitag Abend). Jeder weiß, wie unsicher solche Vorhersagen sind, und dass es quasi UNMÖGLICH ist, 48h vorab zu sagen, ob es Regen oder Schnee oder Graupel oder gar nix gibt. Aber trotzdem streicht LH dann auch schon 48h vorher alles in dem Zeitraum?! Da hätte ich mir weniger Hysterie und mehr Abwarten gewünscht.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
Ist das eine Forecast oder sind es tatsächliche Messwerte? Anyway, es ist definitiv falsch. ;-) Die Skala ist ja nicht ganz einfach zu lesen, aber München ist ja großflächig "hellrot/rot", und heute hat es in München definitiv noch keinen Tropfen geregnet. Bei uns im Garten ist alles knochentrocken. :)

OK, lasst uns nicht Haare spalten. Aber diese Warnung kam scheinbar 48h vor dem Ereignis! (Warnung am Mittwoch Abend für FZRA am Freitag Abend). Jeder weiß, wie unsicher solche Vorhersagen sind, und dass es quasi UNMÖGLICH ist, 48h vorab zu sagen, ob es Regen oder Schnee oder Graupel oder gar nix gibt. Aber trotzdem streicht LH dann auch schon 48h vorher alles in dem Zeitraum?! Da hätte ich mir weniger Hysterie und mehr Abwarten gewünscht.
Und andersherum schreien alle, wenn LH kurzfristig streicht. So können die Passagiere wenigstens wenn sie XXX-MUC-XXX fliegen, falls Platz besteht noch auf XXX-FRA/ZRH/VIE-XXX umgebucht werden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Ist das eine Forecast oder sind es tatsächliche Messwerte? Anyway, es ist definitiv falsch. ;-) Die Skala ist ja nicht ganz einfach zu lesen, aber München ist ja großflächig "hellrot/rot", und heute hat es in München definitiv noch keinen Tropfen geregnet. Bei uns im Garten ist alles knochentrocken. :)

OK, lasst uns nicht Haare spalten. Aber diese Warnung kam scheinbar 48h vor dem Ereignis! (Warnung am Mittwoch Abend für FZRA am Freitag Abend). Jeder weiß, wie unsicher solche Vorhersagen sind, und dass es quasi UNMÖGLICH ist, 48h vorab zu sagen, ob es Regen oder Schnee oder Graupel oder gar nix gibt. Aber trotzdem streicht LH dann auch schon 48h vorher alles in dem Zeitraum?! Da hätte ich mir weniger Hysterie und mehr Abwarten gewünscht.
So oder so: Es ist die Datenbasis auf der Entscheidungen getroffen werden.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
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Valider Punkt, aber da ja eh größtenteils Domestic-Flüge gestrichen wurden, war mein Gedanke eher bei den Berufspendlern, die Freitag Abend halt zurück nach HAM, CGN, BER etc. wollen. Und denen ist es ja ganz egal, ob sie 48h oder 24h vorher auf den früheren Flug umgebucht werden. Mein Punkt ist, dass ein Flug, der einmal gestrichen ist, weg ist. Ich kann ihn ja nicht wieder zurück holen. Weg ist weg. Konkret auf mein Beispiel oben (MUC-BER) bezogen: 48h vorher also übereifrig 5 Flüge zu streichen finde ich weniger sinnvoll als vielleicht 3 zu streichen und 2 noch weitere 24h drin zu lassen. So lasse ich ja auch einfach 300 Paxe mehr Kapazität im System.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Also ich wohne im Münchener Osten, und hier ist seit Tagen kein einziger Tropfen Regen gekommen, geschweige denn FZRA. Es sieht auch aktuell nicht nach Regen aus. Ist das Wetter die paar Kilometer weiter oben so dramatisch anders?!

Ja:


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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Das Problem am MUC scheint gewesen zu sein, dass man wegen Schnee geschlossen hat und sich das ganze dann wetterbedingt in Eis umgewandelt hat. Da war das Stehen der vielen Flieger nachteilig. So ist das leider, wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt herum schwanken. 40 cm Schnee sind ein lösbares logistisches Problem. 10 cm Eis sind ein technisches Problem.

Dauerhafte ausreichend deutliche Minustemperaturen mit Schnee sind dagegen deutlich einfacher zu handhaben. Deshalb passen auch die vielen Vergleiche mit Airports nicht, wo es eben nicht zur erheblichen Eisbildung kommt, weil es kälter ist. Die etwas Älteren hier kennen das noch. -10°C, 50 cm hoher Schnee in der Fläche, aber freie, weil geräumte Straßen.

In MUC scheint man derzeit besonders großen Respekt vor Niederschlag bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt zu haben und geht bei der Planung entsprechend defensiv vor. Denn wenn es erstmal ins Stocken gerät, dann kann das zu größeren Auswirkungen führen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
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MZ
Jeder weiß, wie unsicher solche Vorhersagen sind, und dass es quasi UNMÖGLICH ist, 48h vorab zu sagen, ob es Regen oder Schnee oder Graupel oder gar nix gibt. Aber trotzdem streicht LH dann auch schon 48h vorher alles in dem Zeitraum?! Da hätte ich mir weniger Hysterie und mehr Abwarten gewünscht.
Aber der Airport reduziert halt 48h vorher die Flugbewegungen. Da muss (!) eine Airline wie LH einfach zügig reagieren (auf die Reduktion des Airports), wenngleich ich die Meinungen teile, dass das mit dem Vorlauf nur schwer tatsächlich vorhersehbar ist.

Fairwerweise muss man einen Tot sterben. Ich habe hier im Thread auch gelesen, dass sich einige wünschen, dass Flüge rechtzeitig gestrichen werden um umdisponieren zu können. Warte ich ab bis zum Eisregen verprellt es einige Pax. Streicht die Airline zu früh verprellt es andere....
 
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Füchslein
10.09.2012
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MUC/EDMM
Besser weit im Voraus canceln, als die Leute zum Airport kommen lassen, wo sie dann stranden (und die Nacht im Terminal verbringen müssen, wie letztes Wo'Ende ;-)
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Bessere Informationen wären bei so einem Chaos eine wesentliche Verbesserung. Dass sowas im Computer- und Handyzeitalter nicht besser geht? Jeder Passagier wäre automatisch und direkt erreichbar. Ein Bahnausfall und -streik parallel ist aber wirklich verschärft.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
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MUC/EDMM
Hocke grad im a/c. Boarding completed. Aber das umweltfreundlich elektrisch betriebene Loading Equipment hat bei diesen Temperaturen und dem Eisregen den Geist aufgegeben. Jetzt wird versucht, ein dieselbetriebenes Gerät heranzuschaffen, damit die Koffer weiter eingeladen werden können.
Falls der Eispanzer auf den Tragflächen zwischenzeitlich nicht zu dick wird, hat das Deicing-Team eine Chance und wird könnten starten, wenn auch mit reichlich Delay.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
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Hocke grad im a/c. Boarding completed. Aber das umweltfreundlich elektrisch betriebene Loading Equipment hat bei diesen Temperaturen und dem Eisregen den Geist aufgegeben. Jetzt wird versucht, ein dieselbetriebenes Gerät heranzuschaffen, damit die Koffer weiter eingeladen werden können.
Falls der Eispanzer auf den Tragflächen zwischenzeitlich nicht zu dick wird, hat das Deicing-Team eine Chance und wird könnten starten, wenn auch mit reichlich Delay.
Besser in die Luft und aufs Gepäck gepfiffen, dann hat das Deicing-Team eine Chance und der Delay wird erst noch reduziert. Ist doch Win-Win ;) Es hat ja niemand gesagt, dass das Gepäck bei den Bedingungen auch noch geladen werden muss. 😇