News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
315
459
ANZEIGE
es gibt glaube ich 2 gute Zitate, die hier passen:
A good solution applied with vigor now is better than a perfect solution applied ten minutes later.
und
Never tell people how to do things. Tell them what to do and they will surprise you with their ingenuity.
beide stammen von General George S. Patton jr
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.076
FRA/QKL
Auch wenn das die vielen "Macher" hier nicht gerne hören werden, aber in einem regulierten Umfeld wie einem Flughafen mit vollständig etablierten Risikomanagement - was hier vermutlich jeder begrüsst - kann ich nicht einfach mal Brainstorming machen und dann schwuppdiwupp irgendwas tun. So doof das im Einzelfall sein mag, aber ich denke Fluggäste sind froh darüber dass es an einem Flughafen keine Anarchie gibt und jeglicher Prozess sorgfältig geprüft wird. Das ist auch keine deutsche Eigenart, sondern dürfte weltweit für die meisten Flughäfen gelten.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.007
991
hier nicht gerne hören werden, aber in einem regulierten Umfeld wie einem Flughafen mit vollständig etablierten Risikomanagement - was hier vermutlich jeder begrüsst - kann ich nicht einfach mal Brainstorming machen und dann schwuppdiwupp irgendwas tun.
Ich sagte ja bereits: Wer will findet Mittel und Wege, alle anderen finden Gründe.

Du wirst verwundert sein, was willige C-Levels nach ner Runde Golf, Gleitschirmfliegen, Tauchen, Telco, Meeting, ... zustande bringen. - Auch in einem sehr reguliertem Umfeld. ;)

Gut. Golf könnte bei den Schneemengen und den wenigen Flügen im Moment nen bisschen schwierig werden, aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
Die Flugstreichungen heute in Frankfurt am Vormittag und am Nachmittag/Abend in München waren wohl zu voreilig. Es gab keine einzige Umleitung, oder vielleicht deshalb weil Lufthansa so viel gestrichen hat. ;)

Die Chaoswoche brachte ca. 2500 Streichungen alleine in München. Und dies bereits am Anfang des Winters. Wenn es so weitergeht müssten die Flugpreise im Winter drastisch fallen, weil eine Beförderung wegen Winterwetter nicht mehr gewährleistet ist. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Security im T2 gerade komplett voll, Schlangen auch ausserhlb der Absperrung. Selten sowas erlebt. 10 Uhr Ortszeit.
 
  • Wow
Reaktionen: Sabine_Muc

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Die Flugstreichungen heute in Frankfurt am Vormittag und am Nachmittag/Abend in München waren wohl zu voreilig. Es gab keine einzige Umleitung, oder vielleicht deshalb weil Lufthansa so viel gestrichen hat. ;)

Da haben sie wohl wirklich etwas zu viel präventiv gestrichen, keine Ahnung, ob es an LH oder an MUC lag (gab doch auch irgendwelche NOTAMs mit Beschränkungen). Denn der befürchtete Eisregen ist offensichtlich nicht eingetreten.

Ich hatte gestern abend auf meiner Umsteigeverbindung via MUC ja das Glück, dass tatsächlich meine beiden Flüge zu den wenigen nicht gestrichenen gehörten (ok, das zweite Segment war A3, und es hat ja primär LH gestrichen). Der Satellit hat mich echt an die tiefsten Corona-Zeiten erinnert. Fast leer, kaum Flüge....

Hatte Ankunft auf Außenposition, der Fahrer hatte den Auftrag, mich in die FCL im Satelliten zu bringen (da Weiterflug ab dort). Um da dann vor verschlossenen Türen zu stehen, da 8. und 9. Dezember geschlossen. Vermute, wegen zu wenigen Gästen. Hätte mich dann zwar rüber ins T2 gefahren, hätte sich aber nicht wirklich mehr gelohnt, bin dann also in die - fast leere - SEN-Lounge (wohl primär andere Paxe meines A3-Flugs).

Und ich hatte tatsächlich keinerlei Probleme Der erste Flug war ca.30 Minuten verspätet (keine Ahnung warum, dieses Ausmaß ist ja fast normal), hatte aber ausreichend Zeit. Und A3 ging pünktlich raus, u.a. sicher auch deswegen, da nicht ausgebucht (klar, ein Großteil der LH-Umsteiger kam ja nicht nach MUC...) und ja fast keine Flüge. Also für die paar wenigen auch ausreichend Personal. Es hat auch nur normal geregnet, wir mussten nicht mal zur Enteisung.
 
  • Like
Reaktionen: hch

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.076
FRA/QKL
Du wirst verwundert sein, was willige C-Levels nach ner Runde Golf, Gleitschirmfliegen, Tauchen, Telco, Meeting, ... zustande bringen. - Auch in einem sehr reguliertem Umfeld. ;)
Da ich mich im regulierten Umfeld (wenn auch nicht an Flughäfen) sehr gut auskenne kann ich dir versichern, dass für Verwunderung insbesondere auf Grund von BlaBla bei Freizeitaktivitäten kein Grund besteht. :p
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
da sind heute Morgen nicht nur die Schlangen an der SiKo außerordentlich lang gewesen, sondern auch die Wartezeiten auf Busse, Loader etc. (manche Flieger sind gänzlich ohne Gepäck raus)
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
294
44
hamburg
Moin,

Lese und verstehe ich bei den NOTAMs richtig, dass am 6.12. für den 8.12. eine Begrenzung der Lande- und Startbewegungen in Höhe von 28 Landungen bzw. Starts pro Stunde veranlasst wurde. Diese aber dann am 8.12. morgens erlassen wurde? 28 wäre vermutlich schon eine Reduktion um grob 50% im Vergleich zum normalen Aufkommen (?)

Wie wird on der Praxis entschieden welche Airlines das in welchem Ausmaß betrifft? Oder liegt es im Ermessen der Airlines mit dem NOTAM Wissen die Flugbewegungen zu reduzieren um Alternates zu vermeiden und der Tower entscheidet ad-hoc wer landen darf?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
naja, es scheint ja in Deutschland ein grosses Problem zu sein, das die Bahn nicht wie nötig freischneiden darf und die Eigentümer (wie dem Bayerischen Staatsforst) auch nicht zwingen kann. Da fallen halt bei etwas Föhn oder Schnee die vom Borkenkäfer zerfressenen und ausgetrockneten Bäume auf die Fahrleitung
Da wäre halt der Gesetzgeber gefordert dass die Bahn das machen darf wenn es der Eigentümer nicht macht.
 

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
575
2.674
Das ist natürlich auch der Fluch der Elektrifizierung von Bahnstrecken. Je mehr da elektrisch gefahren wird, desto anfälliger ist man bei Schneebruch von Bäumen. Auf einer nicht elektrifizierten Strecke schneidet man den Baum klein und weiter geht's.

;)
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.519
4.866
44
Fluchhafen
da sind heute Morgen nicht nur die Schlangen an der SiKo außerordentlich lang gewesen, sondern auch die Wartezeiten auf Busse, Loader etc. (manche Flieger sind gänzlich ohne Gepäck raus)
Woher stammt diese Info? Mir ist nichts dergleichen bekannt. Auch bewegten sich die Ausladezeiten im Rahmen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Geht’s heute im bewährten Münchner Schlendrian weiter? Mir wurde heute Nacht LH2193 BRE-MUC (wäre von da weiter nach MLA gegangen) gestrichen, die automatische Umbuchung mit Übernachtung in München war auch keine Glanzleistung, aber zum Glück hatte ich sofort einen kompetenten Hotliner an der Strippe, der mir eine Verbindung über FRA organisiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
245
455
Vielleicht von Interesse der BUS 635 nach Freising hielt heute (10.12.) nicht Terminalstrasse Mitte wie im DB Navigator zum Beispiel angezeigt, sondern fuhr weiterhin ab der Haltestelle München Airport Center.
Der Busfahrer meinte er wüsste noch nichts von der neuen Haltestelle.
Auch ist der BUS ab heute deutlich kleiner, etwa die Hälfte an Plätzen wie vor dem Fahrplanwechsel. Also deutlich voller zu erwarten zu bestimmten Zeiten, auch wenn er alle 10 Minuten fahren soll.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.519
4.866
44
Fluchhafen
Geht’s heute im bewährten Münchner Schlendrian weiter? Mir wurde heute Nacht LH2193 BRE-MUC (wäre von da weiter nach MLA gegangen) gestrichen, die automatische Umbuchung mit Übernachtung in München war auch keine Glanzleistung, aber zum Glück hatte ich sofort einen kompetenten Hotliner an der Strippe, der mir eine Verbindung über FRA organisiert hat.
Hat nix mit Schlendrian zu tun. LH hat heute 5 Flüge nach MUC annulliert. Warum, weiß nur LH (vermutlich)
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
929
207
Statt dem Gelenkzug fährt jetzt ein Solowagen? Dann wird es ja ab P41 noch lustiger als vorher.
Das ergibt sich aus der neuen Ausschreibung/Vergabe. Der 635er fährt nun im 10 Minuten Takt, kein Gelenkbus mehr, und um den 10 Minuten Takt halten zu können, wird auch die T2 Haltestelle nicht mehr angefahren.

Wie immer natürlich alles auf ausdrücklichen Kundenwunsch…
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
216
305
da sind heute Morgen nicht nur die Schlangen an der SiKo außerordentlich lang gewesen...
Heute Abend gab es auch eine Schlange in T2 vor den SiKo Economy Scannern. Danach war aber genug Platz an Laufwegen bis zur eigentlichen SiKo. Grund war, dass von den unzähligen möglichen automatischen Türen für Eco Paxe nur eine einzige geöffnet war. Alle anderen waren gesperrt und leuchteten in knalligem Rot. Die tiefere Logik dahinter wird wohl auch nur Lufthansa verstehen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.680
7.157
FRA / FMO
Heute Abend gab es auch eine Schlange in T2 vor den SiKo Economy Scannern. Danach war aber genug Platz an Laufwegen bis zur eigentlichen SiKo. Grund war, dass von den unzähligen möglichen automatischen Türen für Eco Paxe nur eine einzige geöffnet war. Alle anderen waren gesperrt und leuchteten in knalligem Rot. Die tiefere Logik dahinter wird wohl auch nur Lufthansa verstehen.
Lufthansa? Also die ist für vieles Schuld aber nicht immer für alles…