News rund um den Flughafen München

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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.194
3.195
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Das sind ja über 100000 Euro Stundenlohn. :-D (Bzw. Equipment-Abschreibungen, die vermuten lassen, dass ein so ein LKW um die 10 Mio. Euro kostet?)

Der Enteisungs-LKW kostet tatsächlich im Millionenbereich. Weiterhin sind immer mindestens 2 LKW im Einsatz. Außerdem dürfen die Reste der Flüssigkeiten nicht ins Grundwasser oder die Kanalisation gelangen. Sie werden daher aufgefangen und speziell entsorgt.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
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1.339
Mit den zahlreichen Infos deinerseits lässt sich die Frage nicht wirklich beantworten.
Aber typischerweise führt eine Konstellation aus viel Restfuel in den Tanks sowie hoher Luftfeuchtigkeit und nicht zu hohen Temperaturen im Anflug zu einer Contamination.

De-Icing fordert der Pilot nach der preflight inspection und Wetterbriefing an, wenn er es aus Sicherheitsgründen für nötig hält. Der Flughafen liefert nur den Service.
Also nix was man dem Flughafen anlasten kann. Da musst du schon weiter suchen.

Was war das denn für ein Flug? QR oder EK? Die bringen immer reichlich billigen Treibstoff von zu Hause mit. Wenn der dann nach 6h im Winter auf -50 bis -40°C runtergekühlt ist, ist die Tragfläche so kalt, dass selbst bei 5-8°C Außentemperatur außen Eis entstehen kann.

Danke für die Rückmeldungen.

Eigentlich nichts besonderes, EN. Die I-ADJV kam als EN8207 um 07:48 aus Verona und ist dann um 10:18 als EN8218 weiter.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
559
727
????

Ich fliege heute Abend ex MUC, und habe gerade extra die Webseite angeschaut um zu sehen, wie viel früher ich da sein muss (bin SEN, kann also immerhin den First-Class Checkin ganz rechts nutzen). Die Webseite sagt aktuell (12:26 Uhr) NULL Wartezeit. Einer von euch beiden lügt also. :)

ESDIT: Sorry, es sind "0-5 Minuten", nicht Null. Aber trotzdem alles grün: https://www.munich-airport.de/sicherheits-und-passkontrolle-3897036
Die Website lügt. Ich hab, bevor ich ins Taxi bin, auch online nachgeschaut und da stand auch 0-5 Minuten (und nicht die 15-20 die es gedauert hat).
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Ja, ernsthaft. Du solltest doch eigentlich oft genug am MUC sein, um es besser zu wissen, oder? Ich fliege vielleicht 30-40 mal pro Jahr vom MUC, und ja, in den allermeisten Fällen ist die Wartezeit für SEN absolut in Ordnung (0-5 Minuten halt). Aber ich habe es dieses Jahr -- meist nach Streiks, Extremwetter etc. -- auch schon mehr als ein mal erlebt, dass die Schlange aus der Fööörst-Ecke rausging bis weit (!) in den normalen Terminalbereich rein. Wartezeit deutlich über 30 Minuten in dem Fall.

Und zwei Tage nachdem die vermutlich chaotischste Woche aller Zeiten am MUC zu Ende gegangen ist finde ich es ehrlich gesagt nicht ganz so blöd, sich vorab zu informieren. Aber die Anzeige scheint ja total für n Müll zu sein.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.156
FRA / FMO
Ja, ernsthaft. Du solltest doch eigentlich oft genug am MUC sein, um es besser zu wissen, oder? Ich fliege vielleicht 30-40 mal pro Jahr vom MUC, und ja, in den allermeisten Fällen ist die Wartezeit für SEN absolut in Ordnung (0-5 Minuten halt). Aber ich habe es dieses Jahr -- meist nach Streiks, Extremwetter etc. -- auch schon mehr als ein mal erlebt, dass die Schlange aus der Fööörst-Ecke rausging bis weit (!) in den normalen Terminalbereich rein. Wartezeit deutlich über 30 Minuten in dem Fall.

Und zwei Tage nachdem die vermutlich chaotischste Woche aller Zeiten am MUC zu Ende gegangen ist finde ich diese Strategie ehrlich gesagt nicht ganz so sinnlos.
Dann bringt die Website aber selten etwas, da meist nur die Wartezeit nach den Scannern erfasst wird.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
EDIT: Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht ... Wenn EK diesen A380 also nur deswegen de-icen müsste, kostet das bei "moderatem Niederschlag" (whatever that means?!) mal eben schlappe 53000 EUR? Womit enteist ihr die? Blattgold? :) (Quelle: Preisliste hier: https://www.munich-airport.de/_b/00...23-2024-efm-muc-price-list-cash-customers.pdf)

Ist ja kein Geheimnis…. Clariant Safewing MP IV LAUNCH und Clariant Safewing MP I LFD. Kostenpunkt 2-4€/Liter. Dazu kommt halt noch das Equipment, Personal, der Platz, Entsorgung, Gewinnspanne,…. ein paar Kubikmeter sind nicht viel bei der Oberfläche einer A380.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Die Enteisungsflüssigkeit die in MUC an der Enteisungsposition auf den Boden fällt wird komplett wieder eingesetzt, die Clariant hat da vor mehr als 20 Jahren eine Anlage gebaut die alles wiederverwertet. Die wiedergewonnene Flüssigkeit wird mit frischer zu ca 60% verschnitten.


Munich International Airport:
Clariant On-Site Recycling and ADF production including total ADF Management Services
• Significant reduction of disposal costs for used aircraft deicing fluids.
• On-site production of Safewing® type I based on recycled glycol
• Significant reduction of TOC (=total organic carbon) released to sewage system and therefore less CO2 emission (approx. 5,000 tons per year)
• Significant reduction of externally purchased aircraft type I deicing fluid (up to 60% per season)
• Total fluid and quality management (analysis, logistics, reports)

Clariant in Gendorf hat dieses Konzept zusammen mit der FMG entwickelt und bietet es an verschiedenen Flughäfen an.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
53.000 EUR Listenpreis für die Enteisung eines einzigen A388 -- laut obigem Kommentar wohl ZUZÜGLICH Fluidkosten, also sicherlich noch mal 5-10k EUR oben drauf? -- erscheint mir trotzdem ein mehr als stolzer Preis zu sein. Wie oft wird die Enteisung am MUC denn eigentlich neu ausgeschrieben? Da kann man ja an einem fiesen Wintertag easy eine halbe Million Euro Umsatz machen ...
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.762
1.395
Wie in jedem Business ist eine Preisliste ja nicht unbedingt das, was man als Kunde wirklich zahlt. Wenn du als 0815-Laufkundschaft mit deinem privaten A380 dort spontan landest, wirst du vielleicht diesen Preis zahlen. Ich glaube nicht, dass LH, EK, und sonstige Stammgäste am MUC nach Listenpreis abrechnen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Wie in jedem Business ist eine Preisliste ja nicht unbedingt das, was man als Kunde wirklich zahlt. Wenn du als 0815-Laufkundschaft mit deinem privaten A380 dort spontan landest, wirst du vielleicht diesen Preis zahlen. Ich glaube nicht, dass LH, EK, und sonstige Stammgäste am MUC nach Listenpreis abrechnen.
Ein privater A380 und den dann auch noch selbst fliegen können, das wäre ein Traum. :ROFLMAO:
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Wie in jedem Business ist eine Preisliste ja nicht unbedingt das, was man als Kunde wirklich zahlt. Wenn du als 0815-Laufkundschaft mit deinem privaten A380 dort spontan landest, wirst du vielleicht diesen Preis zahlen. Ich glaube nicht, dass LH, EK, und sonstige Stammgäste am MUC nach Listenpreis abrechnen.

Flughäfen müssen eine öffentliche Liste mit den Preisen zur Verfügung stellen. Airlines verhandeln normalerweise eigene Verträge mit den Dienstleistern. Einzig die Preise der Behörden (Überflugrechte etc) sind für alle gleich.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Dass sowas im Jahr 2023 überhaupt noch möglich ist?!? Das erste was man heutzutage in einer Compliance-Schulung lernt (ja, die ersten 4 Folien jeder Unternehmens-PPT ;-) ) ist doch, dass man keine Preise abspricht, jedem Kunden dieselben Preise anbietet, nicht diskriminiert etc.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.788
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MUC
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Dass sowas im Jahr 2023 überhaupt noch möglich ist?!? Das erste was man heutzutage in einer Compliance-Schulung lernt (ja, die ersten 4 Folien jeder Unternehmens-PPT ;-) ) ist doch, dass man keine Preise abspricht, jedem Kunden dieselben Preise anbietet, nicht diskriminiert etc.

Preisabsprache wäre wenn AMS, LHR, CDG, MUC und FRA gemeinsame Sache machen würden und künstlich zum Nachteil der Konsumenten den Preis hochschrauben oder evtl sich den Markt aufteilen. Jedes Unternehmen macht unterschiedliche Preise für seine Kunden bzw. darf es machen. Großkunden einen Mengenrabatt zu gewähren ist nach dem Kartellrecht völlig legal.

Wo hast Du denn deine Complianceschulung gemacht?
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Wie weiter oben schon geschrieben funktioniert die Bepreisung von De-icing anders.
Es gibt grundsätzlich 2 Modelle, Cold-Pool oder Non-Cold-Pool.
Bei der Cold-Pool Mitgliedschaft zahlen die Airlines, die sich dafür entscheiden einen Fixbetrag pro Flug unabhängig davon ob es zu einer Enteisung kommt oder nicht, im Gegenzug sinken die Kosten für die einzelne Enteisung drastisch. Die beteiligten Airlines garantieren somit dass die laufenden Kosten für Personal und Gerät gedeckt werden können.
Die drastisch hohen Raten aus dem Preisverzeichnis zahlen die Airlines, die Enteisungen ad-hoc in Anspruch nehmen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
“drüben“ gibt es auch nette Geschichten über verlorenes Gepäck in MUC:
 
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Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
497
Freitag mit einem Kollegen in MUC am Terminal 2 angekommen und Gepäck kam sogar in knapp unter 1 Stunde.
Danach wurde es jedoch erst beschwerlich:
Nochmal schnell auf die Toilette - von wegen. Erste Toilette gesperrt und in der zweiten Toilette fast alle stillen Örtchen außer Betrieb oder belegt. Dritte Toilette dann immerhin voll funktionsfähig.
Nachdem wir uns anschließend den Weg über diesen dämlichen Weihnachtsmarkt gebahnt haben, ohne dabei mehr als 10 Leuten mit den Koffern über die Füße zu fahren, kamen wir zum neuen Haltepunkt für den Shuttlebus 635 nach Parkhaus P44.
Der neue Haltepunkt ist über dem S-Bahnhof ganz oben bei der Straße und sehr schlecht ausgeschildert.
Es kam dann auch bald ein Bus, aber der hatte eher den Charakter eines Viehtransporters aus Kalkutta.
Der Bus war überfüllt und außen so dreckig dass man kaum noch durch die Fensterscheiben schauen konnte. Innen war es derart klebrig, als ob dort jemand Zuckersirup verschüttet hätte. Mit klebrigen Füßen ging es dann im Parkhaus zum Auto über einen Treppenaufgang mit komplett defekter Beleuchtung,
Mein Eindruck ist, dass die Infrastruktur an diesem Flughafen zusehends kaputtgespart wird und sich niemand mehr darum schert. Von wegen 5-Star Airport :rolleyes:
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.184
Düsseldorf
Freitag mit einem Kollegen in MUC am Terminal 2 angekommen und Gepäck kam sogar in knapp unter 1 Stunde.
Danach wurde es jedoch erst beschwerlich:
Nochmal schnell auf die Toilette - von wegen. Erste Toilette gesperrt und in der zweiten Toilette fast alle stillen Örtchen außer Betrieb oder belegt. Dritte Toilette dann immerhin voll funktionsfähig.
Nachdem wir uns anschließend den Weg über diesen dämlichen Weihnachtsmarkt gebahnt haben, ohne dabei mehr als 10 Leuten mit den Koffern über die Füße zu fahren, kamen wir zum neuen Haltepunkt für den Shuttlebus 635 nach Parkhaus P44.
Der neue Haltepunkt ist über dem S-Bahnhof ganz oben bei der Straße und sehr schlecht ausgeschildert.
Es kam dann auch bald ein Bus, aber der hatte eher den Charakter eines Viehtransporters aus Kalkutta.
Der Bus war überfüllt und außen so dreckig dass man kaum noch durch die Fensterscheiben schauen konnte. Innen war es derart klebrig, als ob dort jemand Zuckersirup verschüttet hätte. Mit klebrigen Füßen ging es dann im Parkhaus zum Auto über einen Treppenaufgang mit komplett defekter Beleuchtung,
Mein Eindruck ist, dass die Infrastruktur an diesem Flughafen zusehends kaputtgespart wird und sich niemand mehr darum schert. Von wegen 5-Star Airport :rolleyes:
Willkommen in Deutschland!