News rund um den Flughafen München

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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Moin,

Lese und verstehe ich bei den NOTAMs richtig, dass am 6.12. für den 8.12. eine Begrenzung der Lande- und Startbewegungen in Höhe von 28 Landungen bzw. Starts pro Stunde veranlasst wurde. Diese aber dann am 8.12. morgens erlassen wurde? 28 wäre vermutlich schon eine Reduktion um grob 50% im Vergleich zum normalen Aufkommen (?)

Wie wird on der Praxis entschieden welche Airlines das in welchem Ausmaß betrifft? Oder liegt es im Ermessen der Airlines mit dem NOTAM Wissen die Flugbewegungen zu reduzieren um Alternates zu vermeiden und der Tower entscheidet ad-hoc wer landen darf?
Jep, verstehst du richtig. Hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben: mir wurde ebenfalls zwei Tage (!!!) vorher MUC-BER gecancelt aufgrund dieser Wettervorhersage. Dabei ist es selbst mit modernsten Großrechnern und den entsprechenden Simulationstools bestenfalls möglich, 12 Stunden im Voraus einigermaßen genau so etwas vorher zu sagen. Um Eisregen 48 Stunden vorab zu bestimmen, könnte man ungefähr genauso sicher würfeln. Auf dieser Datenbasis zu canceln finde ich verantwortungslos.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Woher stammt diese Info? Mir ist nichts dergleichen bekannt. Auch bewegten sich die Ausladezeiten im Rahmen.
Durchsage in der Maschine: "Leider hat es 30 Minuten gedauert, um Sie zunächst zur Maschine zu bekommen - und jetzt haben wir den Flughafen davon überzeugen können, uns doch noch Ladepersonal zu schicken, die Ihr Gepäck verladen können - dafür fliegt die Rom-Maschine heute ohne". Deckt sich auch mit dem, was man am Gate gemerkt und an der Maschine draußen gesehen hat.
 
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InsideMUC

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06.11.2009
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4.866
44
Fluchhafen
Durchsage in der Maschine: "Leider hat es 30 Minuten gedauert, um Sie zunächst zur Maschine zu bekommen - und jetzt haben wir den Flughafen davon überzeugen können, uns doch noch Ladepersonal zu schicken, die Ihr Gepäck verladen können - dafür fliegt die Rom-Maschine heute ohne". Deckt sich auch mit dem, was man am Gate gemerkt und an der Maschine draußen gesehen hat.
Die Reihe 0 erzählt hier leider oftmals ziemlichen Bullshit. Du kannst mir gerne per PN die Flugnummer schicken. Ich kann dann nachschauen, wann der Bus vom Gate bestellt, die Ladegruppe für den Flug und das Gepäck verladen wurde. Alle Flüge nach Rom sind mit Gepäck gestartet am Samstag.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Kann jemand sagen warum bei den Bedingungen heute (8°C) die Maschine enteist werden muss (die Maschine stand hier auch nicht ewig rum, sondern kam vor 1,5h rein)?
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Kann jemand sagen warum bei den Bedingungen heute (8°C) die Maschine enteist werden muss (die Maschine stand hier auch nicht ewig rum, sondern kam vor 1,5h rein)?
Mit den zahlreichen Infos deinerseits lässt sich die Frage nicht wirklich beantworten.
Aber typischerweise führt eine Konstellation aus viel Restfuel in den Tanks sowie hoher Luftfeuchtigkeit und nicht zu hohen Temperaturen im Anflug zu einer Contamination.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Jetzt gerade auch wieder.

Eco steht vor dem Scanner noch in einer Schlange.

Was soll der Quatsch?
????

Ich fliege heute Abend ex MUC, und habe gerade extra die Webseite angeschaut um zu sehen, wie viel früher ich da sein muss (bin SEN, kann also immerhin den First-Class Checkin ganz rechts nutzen). Die Webseite sagt aktuell (12:26 Uhr) NULL Wartezeit. Einer von euch beiden lügt also. :)

ESDIT: Sorry, es sind "0-5 Minuten", nicht Null. Aber trotzdem alles grün: https://www.munich-airport.de/sicherheits-und-passkontrolle-3897036
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Ich habe die Webseite seit heute morgen 8 Uhr sicherlich alle 30 Minuten mal angesteuert, und NIE war dort etwas anderes als grün für T2.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Kann jemand sagen warum bei den Bedingungen heute (8°C) die Maschine enteist werden muss (die Maschine stand hier auch nicht ewig rum, sondern kam vor 1,5h rein)?
De-Icing fordert der Pilot nach der preflight inspection und Wetterbriefing an, wenn er es aus Sicherheitsgründen für nötig hält. Der Flughafen liefert nur den Service.
Also nix was man dem Flughafen anlasten kann. Da musst du schon weiter suchen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.156
FRA / FMO
Ich habe die Webseite seit heute morgen 8 Uhr sicherlich alle 30 Minuten mal angesteuert, und NIE war dort etwas anderes als grün für T2.
Das bedeutet aber noch nichts. Es kann immer mal passieren, dass der Anlauf in 30 min mal stark steigt und wieder abfällt. Auch ist die Messung meist ein Durchschnitt und nicht so genau womit solche Extremfälle oft rausfallen.
 
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marcus67

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17.01.2015
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Kann jemand sagen warum bei den Bedingungen heute (8°C) die Maschine enteist werden muss (die Maschine stand hier auch nicht ewig rum, sondern kam vor 1,5h rein)?

Was war das denn für ein Flug? QR oder EK? Die bringen immer reichlich billigen Treibstoff von zu Hause mit. Wenn der dann nach 6h im Winter auf -50 bis -40°C runtergekühlt ist, ist die Tragfläche so kalt, dass selbst bei 5-8°C Außentemperatur außen Eis entstehen kann.
 
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Mulder_110

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04.05.2012
2.175
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Völlig OT: Der A380 könnte ja locker DXB-MUC und zurück ohne Nachtanken fliegen. Sagst du also, dass EK das tatsächlich macht, weil der Sprit bei denen ja umsonst ist? (Also rechte Tasche --> linke Tasche)

EDIT: Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht ... Wenn EK diesen A380 also nur deswegen de-icen müsste, kostet das bei "moderatem Niederschlag" (whatever that means?!) mal eben schlappe 53000 EUR? Womit enteist ihr die? Blattgold? :) (Quelle: Preisliste hier: https://www.munich-airport.de/_b/00...23-2024-efm-muc-price-list-cash-customers.pdf)
 
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Völlig OT: Der A380 könnte ja locker DXB-MUC und zurück ohne Nachtanken fliegen. Sagst du also, dass EK das tatsächlich macht, weil der Sprit bei denen ja umsonst ist? (Also rechte Tasche --> linke Tasche)

warum sollten sie hier teuer tanken, wenn Öl bei ihnen im Garten sprudelt... Denke nicht, dass es die überhaupt interessiert, ob es wegen höherem Gewicht zu höherem Verbrauch kommt.
 
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red_travels

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Habe Zweifel, dass der A380 von EK sein Landegewicht einhält, wenn er mit ausreichend Kerosin für den Rückflug landet.

die Diskussion gab es schon mal im MUC-Forum.

 
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marcus67

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17.01.2015
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Völlig OT: Der A380 könnte ja locker DXB-MUC und zurück ohne Nachtanken fliegen. Sagst du also, dass EK das tatsächlich macht, weil der Sprit bei denen ja umsonst ist? (Also rechte Tasche --> linke Tasche)

Ja, soweit möglich machen die das. Da kommen natürlich noch andere Dinge mit rein - wenn sie mit Treibstoff für 13h losfliegen, werden sie, je nach Beladung, nach 6h u.U. noch über dem Max Landing Weight liegen.
 

lighthouse

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16.12.2022
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Völlig OT: Der A380 könnte ja locker DXB-MUC und zurück ohne Nachtanken fliegen. Sagst du also, dass EK das tatsächlich macht, weil der Sprit bei denen ja umsonst ist? (Also rechte Tasche --> linke Tasche)

EDIT: Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht ... Wenn EK diesen A380 also nur deswegen de-icen müsste, kostet das bei "moderatem Niederschlag" (whatever that means?!) mal eben schlappe 53000 EUR? Womit enteist ihr die? Blattgold? :) (Quelle: Preisliste hier: https://www.munich-airport.de/_b/00...23-2024-efm-muc-price-list-cash-customers.pdf)

Das ist die Liste für Non-Cold Pool Airlines. Cold Pool ist deutlich billiger. Aber der von dir genannte Preis beinhaltet kein Fluid.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Wozu ich die Webseite alle 30 Minuten angeschaut habe? Na weil ich wissen wollte, wie sich der Traffic heute tagsüber entwickelt und um abschätzen zu können, wie früh ich heute Abend am Flughafen sein muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist die Liste für Non-Cold Pool Airlines. Cold Pool ist deutlich billiger. Aber der von dir genannte Preis beinhaltet kein Fluid.
Whaaaat? Das sind also die reinen Personalkosten bzw. Equipment-Abschreibungen? Wie lange dauert es, einen A388 zu enteisen? 30 Minuten maximal, oder? Das sind ja über 100000 Euro Stundenlohn. :-D (Bzw. Equipment-Abschreibungen, die vermuten lassen, dass ein so ein LKW um die 10 Mio. Euro kostet?)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Völlig OT: Der A380 könnte ja locker DXB-MUC und zurück ohne Nachtanken fliegen. Sagst du also, dass EK das tatsächlich macht, weil der Sprit bei denen ja umsonst ist? (Also rechte Tasche --> linke Tasche)

EDIT: Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht ... Wenn EK diesen A380 also nur deswegen de-icen müsste, kostet das bei "moderatem Niederschlag" (whatever that means?!) mal eben schlappe 53000 EUR? Womit enteist ihr die? Blattgold? :) (Quelle: Preisliste hier: https://www.munich-airport.de/_b/00...23-2024-efm-muc-price-list-cash-customers.pdf)
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