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Ist doch egal, es braucht was zum draufhauen und den Dienstleister am MUC kennnt er nicht mit Namen. Mit LH liegt er nicht richtig, dafür aber richtg daneben.Lufthansa? Also die ist für vieles Schuld aber nicht immer für alles…
Ist doch egal, es braucht was zum draufhauen und den Dienstleister am MUC kennnt er nicht mit Namen. Mit LH liegt er nicht richtig, dafür aber richtg daneben.Lufthansa? Also die ist für vieles Schuld aber nicht immer für alles…
Jep, verstehst du richtig. Hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben: mir wurde ebenfalls zwei Tage (!!!) vorher MUC-BER gecancelt aufgrund dieser Wettervorhersage. Dabei ist es selbst mit modernsten Großrechnern und den entsprechenden Simulationstools bestenfalls möglich, 12 Stunden im Voraus einigermaßen genau so etwas vorher zu sagen. Um Eisregen 48 Stunden vorab zu bestimmen, könnte man ungefähr genauso sicher würfeln. Auf dieser Datenbasis zu canceln finde ich verantwortungslos.Moin,
NOTAMs Flughafen München II | EDDM | Deutschland
Notices to Airmen (NOTAM) für Flughafen München II und Munich FIR mit Karten.metar-taf.com
Lese und verstehe ich bei den NOTAMs richtig, dass am 6.12. für den 8.12. eine Begrenzung der Lande- und Startbewegungen in Höhe von 28 Landungen bzw. Starts pro Stunde veranlasst wurde. Diese aber dann am 8.12. morgens erlassen wurde? 28 wäre vermutlich schon eine Reduktion um grob 50% im Vergleich zum normalen Aufkommen (?)
Wie wird on der Praxis entschieden welche Airlines das in welchem Ausmaß betrifft? Oder liegt es im Ermessen der Airlines mit dem NOTAM Wissen die Flugbewegungen zu reduzieren um Alternates zu vermeiden und der Tower entscheidet ad-hoc wer landen darf?
Durchsage in der Maschine: "Leider hat es 30 Minuten gedauert, um Sie zunächst zur Maschine zu bekommen - und jetzt haben wir den Flughafen davon überzeugen können, uns doch noch Ladepersonal zu schicken, die Ihr Gepäck verladen können - dafür fliegt die Rom-Maschine heute ohne". Deckt sich auch mit dem, was man am Gate gemerkt und an der Maschine draußen gesehen hat.Woher stammt diese Info? Mir ist nichts dergleichen bekannt. Auch bewegten sich die Ausladezeiten im Rahmen.
Die Reihe 0 erzählt hier leider oftmals ziemlichen Bullshit. Du kannst mir gerne per PN die Flugnummer schicken. Ich kann dann nachschauen, wann der Bus vom Gate bestellt, die Ladegruppe für den Flug und das Gepäck verladen wurde. Alle Flüge nach Rom sind mit Gepäck gestartet am Samstag.Durchsage in der Maschine: "Leider hat es 30 Minuten gedauert, um Sie zunächst zur Maschine zu bekommen - und jetzt haben wir den Flughafen davon überzeugen können, uns doch noch Ladepersonal zu schicken, die Ihr Gepäck verladen können - dafür fliegt die Rom-Maschine heute ohne". Deckt sich auch mit dem, was man am Gate gemerkt und an der Maschine draußen gesehen hat.
Kann jemand sagen warum bei den Bedingungen heute (8°C) die Maschine enteist werden muss (die Maschine stand hier auch nicht ewig rum, sondern kam vor 1,5h rein)?
Jetzt gerade auch wieder.Security im T2 gerade komplett voll, Schlangen auch ausserhlb der Absperrung. Selten sowas erlebt. 10 Uhr Ortszeit.
Mit den zahlreichen Infos deinerseits lässt sich die Frage nicht wirklich beantworten.Kann jemand sagen warum bei den Bedingungen heute (8°C) die Maschine enteist werden muss (die Maschine stand hier auch nicht ewig rum, sondern kam vor 1,5h rein)?
Vermutlich ist das Enteisungsmittel kurz vor dem MHD und muss weg.Kann jemand sagen warum bei den Bedingungen heute (8°C) die Maschine enteist werden muss (die Maschine stand hier auch nicht ewig rum, sondern kam vor 1,5h rein)?
????Jetzt gerade auch wieder.
Eco steht vor dem Scanner noch in einer Schlange.
Was soll der Quatsch?
12:26 != 10:22, wie unerwartet, dass es sich geändert hat...Einer von euch beiden lügt also.
De-Icing fordert der Pilot nach der preflight inspection und Wetterbriefing an, wenn er es aus Sicherheitsgründen für nötig hält. Der Flughafen liefert nur den Service.Kann jemand sagen warum bei den Bedingungen heute (8°C) die Maschine enteist werden muss (die Maschine stand hier auch nicht ewig rum, sondern kam vor 1,5h rein)?
Das bedeutet aber noch nichts. Es kann immer mal passieren, dass der Anlauf in 30 min mal stark steigt und wieder abfällt. Auch ist die Messung meist ein Durchschnitt und nicht so genau womit solche Extremfälle oft rausfallen.Ich habe die Webseite seit heute morgen 8 Uhr sicherlich alle 30 Minuten mal angesteuert, und NIE war dort etwas anderes als grün für T2.
Kann jemand sagen warum bei den Bedingungen heute (8°C) die Maschine enteist werden muss (die Maschine stand hier auch nicht ewig rum, sondern kam vor 1,5h rein)?
Völlig OT: Der A380 könnte ja locker DXB-MUC und zurück ohne Nachtanken fliegen. Sagst du also, dass EK das tatsächlich macht, weil der Sprit bei denen ja umsonst ist? (Also rechte Tasche --> linke Tasche)
Habe Zweifel, dass der A380 von EK sein Landegewicht einhält, wenn er mit ausreichend Kerosin für den Rückflug landet.
Völlig OT: Der A380 könnte ja locker DXB-MUC und zurück ohne Nachtanken fliegen. Sagst du also, dass EK das tatsächlich macht, weil der Sprit bei denen ja umsonst ist? (Also rechte Tasche --> linke Tasche)
Wozu?!Ich habe die Webseite seit heute morgen 8 Uhr sicherlich alle 30 Minuten mal angesteuert, und NIE war dort etwas anderes als grün für T2.
Völlig OT: Der A380 könnte ja locker DXB-MUC und zurück ohne Nachtanken fliegen. Sagst du also, dass EK das tatsächlich macht, weil der Sprit bei denen ja umsonst ist? (Also rechte Tasche --> linke Tasche)
EDIT: Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht ... Wenn EK diesen A380 also nur deswegen de-icen müsste, kostet das bei "moderatem Niederschlag" (whatever that means?!) mal eben schlappe 53000 EUR? Womit enteist ihr die? Blattgold? (Quelle: Preisliste hier: https://www.munich-airport.de/_b/00...23-2024-efm-muc-price-list-cash-customers.pdf)
Wozu ich die Webseite alle 30 Minuten angeschaut habe? Na weil ich wissen wollte, wie sich der Traffic heute tagsüber entwickelt und um abschätzen zu können, wie früh ich heute Abend am Flughafen sein muss.Wozu?!
Whaaaat? Das sind also die reinen Personalkosten bzw. Equipment-Abschreibungen? Wie lange dauert es, einen A388 zu enteisen? 30 Minuten maximal, oder? Das sind ja über 100000 Euro Stundenlohn. :-D (Bzw. Equipment-Abschreibungen, die vermuten lassen, dass ein so ein LKW um die 10 Mio. Euro kostet?)Das ist die Liste für Non-Cold Pool Airlines. Cold Pool ist deutlich billiger. Aber der von dir genannte Preis beinhaltet kein Fluid.
sind solche Dokumente immer öffentlich zugänglich?Völlig OT: Der A380 könnte ja locker DXB-MUC und zurück ohne Nachtanken fliegen. Sagst du also, dass EK das tatsächlich macht, weil der Sprit bei denen ja umsonst ist? (Also rechte Tasche --> linke Tasche)
EDIT: Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht ... Wenn EK diesen A380 also nur deswegen de-icen müsste, kostet das bei "moderatem Niederschlag" (whatever that means?!) mal eben schlappe 53000 EUR? Womit enteist ihr die? Blattgold? (Quelle: Preisliste hier: https://www.munich-airport.de/_b/00...23-2024-efm-muc-price-list-cash-customers.pdf)