News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.130
1.784
ANZEIGE
Endlich mal wieder alles ängstlich und gefügig machen, hatten wir ja eh schon lange genug nicht mehr..
Na wenn das schon reicht, um von Angst und Gefügigkeit zu reden, sollte man vielleicht mal reflektieren, ob man nicht ein wenig nah an der Überdramatisierung gebaut ist oder Anflüge von Verfolgungswahn die Runde machen.

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
637
861
München
Der “Quatsch” hängt direkt mit der gestiegenen Bedrohungslage in Deutschland zusammen.
Meine Bordkarte wurde bereits geprüft, sonst stände ich nicht an der Sec. In D ist man nicht zum Mitführen des Perso verpflichtet.

Sprengstofftest okay - aber der Rest - was bringt das der Sicherheit?

Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Na wenn das schon reicht, um von Angst und Gefügigkeit zu reden, sollte man vielleicht mal reflektieren, ob man nicht ein wenig nah an der Überdramatisierung gebaut ist oder Anflüge von Verfolgungswahn die Runde machen.

In meinem Falle würde ich es eher als süffisant zynische-realistische Bewertung des Sicherheitstheaters sehen. Ich sehe mich überhaupt nicht verfolgt sondern mache mich eher lustig drüber..

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
In D ist man nicht zum Mitführen des Perso verpflichtet.
Das ist wahr. Es gibt allerdings auch kein Recht darauf, ohne Identitätsnachweis den Sicherheitsbereichs eines Flughafens betreten zu dürfen.

Es kann in Deutschland auch jeder die Siko verweigern. Dann fliegt er allerdings nicht.

Deutschland ist traditionell eher zurückhaltend. Bei einigen unserer Nachbarn ist angesichts der aktuell sehr konkreten und hohen Bedrohung durch islamistische Terroristen einiges mehr los.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.788
4.172
50
MUC
www.oliver2002.com
Am Samstag war ich um 7 an der vorletzten Spur (13?), jede 2. Wanne in der Maschine wurde für den Sprengstofftest vom Gerät 'ausgewählt'. Der arme SGM Typ hat nur die Augen verdreht und fleissig gewischt. Er meinte es ist eine Kombi von Zufall und tatsächlicher Auswertung des Bildes. Es sorgt für Frust bei allen. Zitat 'drüben bei den neuen Geräten in der Mitte gibts keinen Zufall'

Die Bordkarte sollen die behalten damit Du nicht während der Kontrolle abhaust. (Wie vor ein paar Jahren wo ein Passagier einfach nicht auf den Test gewartet hat und zum Flieger gelaufen ist: das komplette T2 musste geräumt werden). Wer die Bordkarte auf dem Handy hat soll zusätzlich den Ausweis oder etwas anderes vermeintlich wichtiges abgeben. Im Oktober meinte mein Sohn in dieser Situation: 'Mein Ausweis ist in der Handyhülle!' Das ganze Theater ist :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
559
727
Meine Bordkarte wurde bereits geprüft, sonst stände ich nicht an der Sec. In D ist man nicht zum Mitführen des Perso verpflichtet.

Sprengstofftest okay - abef der Rest - was bringt das der Sicherheit?

Eben so wie du keinen Mietwagen bekommst, wenn Du deinen Führschein nicht dabei hast, kann es halt auch sein, dass du ohne Ausweisdokument nicht in den Sicherheitsbereich eines Flughafens oder an Bord kommst.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Bin seit 10 Jahren nicht mehr mit UA von MUC aus geflogen. Gibt es diese 2. Sicherheitskontrolle in H noch bevor man zum Gate kommt? Wenn ja, ich die für alle oder nur für ausgewählte Pax? Wieviel Zeit sollte man für den Weg Lounge-Gate einplanen? Wir fliegen nächste Woche mit der frühen Maschine nach EWR. Merci!

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
556
429
55
MUC / ZRH
Bin seit 10 Jahren nicht mehr mit UA von MUC aus geflogen. Gibt es diese 2. Sicherheitskontrolle in H noch bevor man zum Gate kommt? Wenn ja, ich die für alle oder nur für ausgewählte Pax? Wieviel Zeit sollte man für den Weg Lounge-Gate einplanen? Wir fliegen nächste Woche mit der frühen Maschine nach EWR. Merci!
Gibt es noch..... für die auserwählten mit den SSSS auf dem Boardingpass, ansonsten nur nochmal Dokumentenkontrolle. Relevante Wartezeiten hatte ich mit C- Ticket nie ("Fastlane" links an der Eco-Schlange vorbei).

• Like
Reaktionen: cas_de und Aspe

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
559
727
Die zweite Sicherheitskontrolle für USA Flüge (nach der ESTA Abfrage) hat erstmal nichts mit UA zu tun.
Da durch musst du, soweit meine Erfahrung, nur wenn du durch das SSSS auf dem Boarding Pass zum Secondary Screening ausgewählt wurdest.

__

@Sabine_Muc geb ich Dir auch recht. Ich habe aber lange nicht mehr alle Hinweise beim Online Checkin oder vor der SiKo im Detail gelesen. :D

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
273
177
Sofern du bereits unten am Check-in die Befragung durchgeführt hast und kein SSSS hast geht der document Check hinten bei den H gates schnell.
Falls du doch spät dran sein solltest und in der Schlange warten musst werden fehlende Passagiere in der Regel von den Mitarbeitern aktiv eingesammelt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
was ist denn heute wieder los? MUC-HEL um 15:05 raus schon wieder fast 1h Verspätung?

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Sofern du bereits unten am Check-in die Befragung durchgeführt hast und kein SSSS hast geht der document Check hinten bei den H gates schnell.
Falls du doch spät dran sein solltest und in der Schlange warten musst werden fehlende Passagiere in der Regel von den Mitarbeitern aktiv eingesammelt.
Geht eigentlich auch schnell wenn man dort noch die Befragung machen muss. Vor ein paar Jahren wurde ich auch mal zufällig auch ohne SSSS für die extra-Siko ausgewählt, und auch das ging dank nicht vorhandener Schlange eigentlich sehr flott.

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
Massive Personalprobleme und erneut Rückstau an Koffern ist das tägliche Brot in München. Wird über die Feiertage nicht besser werden, trotz eingeschränkten Flugverkehr. Generell ist die Dezember Bilanz besonders negativ in München, wenn auch viel das Wetter dazu beigetragen hat. Aber die Probleme sind schon so massiv das der Flughafenchef angezählt ist.

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
188
276
Massive Personalprobleme und erneut Rückstau an Koffern ist das tägliche Brot in München. Wird über die Feiertage nicht besser werden, trotz eingeschränkten Flugverkehr. Generell ist die Dezember Bilanz besonders negativ in München, wenn auch viel das Wetter dazu beigetragen hat. Aber die Probleme sind schon so massiv das der Flughafenchef angezählt ist.
Viele des neu gewonnenen Bodenpersonals verlassen den Flughafen wieder (Arbeitsbedingungen, Gehalt etc.). Zuviele gehen demnächst oder gingen bereits in den Ruhestand und einige sind nur "eingeschränkt" einsetzbar. Bereits seit Jahren bemüht sich der Flughafen Personal im Ausland zu generieren. Aktuell müssen diese nicht mal mehr der deutschen Sprache mächtig sein. Englisch ist ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Das mit dem Personalmangel war doch früher nicht, als noch alles FMG war? Ist das, weil die nicht mehr genug bezahlen und München als Wohnort immer teurer wird?